Ju 388 L-1a, Hasegawa / Special Hobby 1/72

Begonnen von Mr. Hudson, 04. September 2011, 12:36:39

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mr. Hudson

#25
Hallo Lüüt,

besten Dank für die netten Worte, das spornt doch immer enorm an für das nächste Machwerk.

@skyfox:
Die zusätzlichen Einläufe sollten bei den ersten L-0 und L-1 sogar nachgerüstet werden. Ca. Januar 1945 war dafür vorgesehen. Neben der Linienführung habe ich noch ein zweites Argument für das weglassen: Die Resinteile des 72er SH Bausatzes (und auch des 48er von Planet) sind hinten falsch geformt.

Jawohl, die Wummen sind zu lang. Ich habe die Läufe zweier MG 131 an die Nachbildungen des SH-Bausatzes gehalten. Dannach mußten etwa 4 mm verlängert werden, was aber überhaupt nicht realistisch ist. Danke für den Hinweis, wird gekürzt.

@cookiemonster:
Doch, die Ju 388 hatte Wartungshinweise - aber außerordentlich wenige. Da ich keinerlei passende Decals im Vorrat hatte, habe ich auf sie komplett verzichtet.

@russie:
Die Leitung wird farblich "überarbeitet" - danke für den Hinweis.

Die Abgasspuren sind so eine Sache. Die Fotos von Ju 388, die ich kenne, zeigen schwarze ausfächernde Spuren auf den Tragflächen, die Abgase werden laminar über die Fläche abgegeben. Ich neige dazu, daß sie danach weiter auffächern und verwirbeln und so kaum ein direkter Abgasstrahl das Leitwerk trifft - ist aber nicht belegt  ;). Übrigens: Durch die Abgasführung soll die Ju 388 wesentlich instabiler gewesen sein als ihr Vorgänger die Ju 188.

@Sprittie:
Bilder siehe Beitragsende.

Zum Preshading kommt nur die rühige Hand und vielleicht ein Stützpilz zum Einsatz  8)

@warhawk:
Die Störtebeker gehört nicht zu meinem Bausatzbestand. Aber selbst wenn, nocheinmal möchte ich dieses Kitbashing nicht wiederholen :D.

@Universalniet:
Die Ju 388 wird in jedem Falle den Weg zum nächsten Stammtisch finden  8).

@Smallscaler144:
Ich würde sagen, du kannst mir mehr zeigen als ich Dir  ;).

@Friedarrr:
Das Glas der Scheinwerferabdeckung ist am Modell gelb eingefärbt :rolleyes:.


Viele Grüße und nochmals besten Dank

Kai  :winken: 

Meine Modelle und Bauberichte (auf das Banner klicken)

Hörnchen

Moin Kai,
Gratulation zu diesem wunderbaren Modell.
Da lohnt sich der nächste Stammtisch Besuch auf jeden Fall.

Gruß André
Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)

Erdinger

Eine Wucht!  :P

Auch für mich hat die 388 etwas Magisches. Sollte Pastor John seine "Drohung" wahr machen und nächstes Jahr einen Umbausatz für die 388 in 1/32 angehen, dann ist dein hier gezeigtes Meisterwerk DIE Vorlage überhaupt! So etwas Schönes, ich beneide dich um dieses Modell in deiner Vitrine!

Thomas
Grüße!
Thomas 
____________________________________________________


Schnurx

Wow...wirklich superschön! Freue mich drauf, die live bestaunen zu können ... und rüste mich schon für die Frustration zu registrieren, wie sauber man in 1/72 arbeiten kann... :)

Tkaner

Alles schon geschrieben, hänge mich an, klasse Modell :P

Gruß TKaner

Karaya

#30
Hallo Kai,
sehr schönes Modell auch von mir!
Fantastische Arbeit in jeder Hinsicht, einfach klasse mal so einen Exoten in solch guter Bauqualität zu sehen, Hut ab! :P
Gruß und ein kräftiges Horrido    
Olli
www.patreon.com/ErlasWerke

Wolf

Absolut erstklassige Arbeit. Mit Hilfe des schon intersanten SH Bausatz und dann noch den Hasegawa Teilen hast du ein Spitzenmodell auf die Beine gestellt. Die Erklärungen, insbesondere auf Bezug der Farbgebung sind absolut plausibel und nachvollziehbar. Dazu noch eine top saubere Bauausführung.
Aber bei dem vielen Licht habe ich auch noch einen Schatten gefunden und das im wahrsten Sinne des Worte. Mir sind die Schattierungen doch deutlich zu stark. Das gibt zwar einen tollen Effekt, wirkt aber ein wenig zu plakativ. Selbst wenn man berücksichtigt, dass man bei 1/72 in bestimmten Bereichen etwas "dicker" auftragen sollte.
Aber das ist einfach nur ein persönliches "Geschmäckle".
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

rabapla

das ist in 1/72 eine unglaubliche arbeit! :respekt:

ich warte immer gespannt auf bilder deiner maschinen.
Gruß

Ralf

komplexe Systeme machen komplexe Fehler, 
einfache Systeme machen............ komplexe Fehler.    jede Menge 1/48 Flugzeuge und 1/72 Schiffe in unterschiedlichen Stadien

fellfrosch79

8o :respekt: :meister:

(sonst fällt mir hierzu nix ein ausser das ich mir die Kiste schon bestimmt 10mal angeschaut hab und immer noch staune...)

:winken:

Mr. Hudson

@ all:

Nochmals vielen Dank für die Kommentare!

Viele Grüße

Kai

Meine Modelle und Bauberichte (auf das Banner klicken)

rabapla

wie haben zu danken!

da ich mich im Rahmen meiner überlegungen zum Thema "ta 152 mit BMW- Sternmotor" auch für die einbaumöglichkeiten des BMW 801 TJ (ging bzw. geht nicht da abgasrohr des Turbos oben) interessiert habe möchte ich fragen, wie es dazu kam, daß die von Dir gezeigte Maschine keinen unteren lufteinlauf für den lader hatte. die BMW motoren wurden doch als komplette triebwerkanlagen (Suffix "T") mit verkleidung geliefert? reine neugierde bei unkenntnis meinerseits.
Gruß

Ralf

komplexe Systeme machen komplexe Fehler, 
einfache Systeme machen............ komplexe Fehler.    jede Menge 1/48 Flugzeuge und 1/72 Schiffe in unterschiedlichen Stadien

Mr. Hudson

Hallo Ralf,

BMW hatte für die ersten Motoren den Turboladerlufteinlauf in die Triebwerksverkleidung gelegt. Der 801 ist ja ein luftgekühlter Sternmotor, der von vorn mit Kühlluft angeströmt wurde. In der Ausführung J ist die vordere Motorenöffnung gegenüber den "normalen" BMW Triebwerken deutlich weiter vergrößert worden. Ein Teil dieser Luft wurde im Gehäuseinneren dem Lader zugeleitet.

Im Rahmen der Flugerprobung stellte man fest, daß diese Luftzufuhr nicht ausreichte (siehe auch Bemerkung von Skyfox) und verlängerte den Laderlufteinlauf etwas nach unten in eine zusätzliche separate Hutze. Alle frühen Triebwerke ohne diese zusätzliche Hutze sollten ab ca. Januar 1945 durch BMW nachgerüstet werden. Hierzu hatte man bereits Umbausätze für diese recht einfache Nachrüstung hergestellt.

RT+KC soll das erste Serienflugzeug mit standardmäßiger separater Luftzuführ gewesen sein (interessanterweise das Stammkennzeichen welches vor meiner Maschine liegt).

Viele Grüße

Kai  :winken:


Meine Modelle und Bauberichte (auf das Banner klicken)

StiftRoyal

Auch von mir noch ein ganz großes Lob!!! Die ist ja echt wunderschön geworden.

rabapla

Gruß

Ralf

komplexe Systeme machen komplexe Fehler, 
einfache Systeme machen............ komplexe Fehler.    jede Menge 1/48 Flugzeuge und 1/72 Schiffe in unterschiedlichen Stadien

Mr. Hudson

#39
Mit ein paar neuen Fotos möchte ich dann auch gleich den Beweis antreten, dass ich nachfolgende Anmerkung umgesetzt habe.

Zitat von: Skyfox in 04. September 2011, 13:04:46
Mir persönlich erscheinen die Läufe der beiden MG131 in der FDL einen Tick zu lang, aber das nur eine Kleinigkeit am Rande.













Viele Grüße

Kai  :winken:

Meine Modelle und Bauberichte (auf das Banner klicken)

Floppar

Einfach nur genial und wenn ich dann noch dran denke, dass das 72er ist  8o 8o

Commander JJ

Hi,
Super gebaut und super lackiert - Abgasfahnen sind toll
aber - auch auf die Gefahr hin, dass ich wegen Majesttätsbeleidigung gesteinigt werde  :winken: :woist: 8o -
in Anbetracht des sonstigen Zustandes ist mir das Preshadding zu deutlich. Bei den Nahaufnahmen fällt das gar nicht so auf, aber bei der ersten Bilderserie von oben und mit einigem Abstand (räumlich) ist mir das zu heftig.
VG JJ

Skyfox

Moin Kai

Danke für die Laufkürzung an der FDL, jetzt kann ich endlich wieder ruhig schlafen...  ;)
Scherz beiseite: Deine Ju 388 sieht immer noch toll aus und ist – auch wenn die Dornier 217/DFS 228 Mistel evtl. noch einen Tick besser lackiert ist – mein Lieblingsmodell aus Deiner Vitrine... :1:
Das liegt aber auch nicht zuletzt am Flugzeugmuster, welches nach wie vor für mich das schönste aus der Junkers 88 Familie ist.
Und ich werde ganz sicher:

ein Modell in 1:48 davon bauen... 8)

:V:
Andreas
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

toty7584



Kannonenvogel