Yamato 1:350, Tamiya 78002 mit Eduard 53019

Begonnen von Iceman-Pilot, 05. Dezember 2020, 17:37:21

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Iceman-Pilot

Das Holzdeck, Teil 2

:pffft: Was sagt denn der Duden zu dem Wort "Skepsis"?

Skepsis, die / Skep|sis / [durch] kritische Zweifel, Bedenken, Misstrauen [bestimmtes Verhalten]; Zurückhaltung

Ja, die habe ich  :woist:

Ich hatte mir über das Internet ein weiteres Exemplar eines Holzdecks besorgt, welches vor zwei Tagen bei mir eintraf. Der Vollpfosten, der das verpackt hat, hat sich einen Briefumschlag genommen und da das Deck (natürlich) zu lang war, hat er es kurzerhand geknickt und in den Umschlag gestopft  :12:

Zum Glück war es aber keine scharfe Knickkante und so habe ich es jetzt zwei Tage lang unter etwas Gewicht zurück in die Gerade gezwungen.

Die Qualität sieht ganz gut aus und auch hier ist eine schwarze Ankerkette dabei. Die Kettenglieder sind schön klein und mir gefällt diese Kette sogar besser. Ist jetzt aber schon zu spät, die andere ist ja eingearbeitet.

Dann hatte ich ganz genau in Erinnerung, das ich ein Deck bestellt hatte, welches nicht selbstklebend ist. Nun ratet mal, was mein Exemplar hier ist ...  :15:

Nach dem Auspacken aus der Plastikhülle habe ich dann mit einem scharfen Skalpell erstmal alle die Teile herausgeholt, welche später nur stören, also z.B. über den Befestigungspunkten für die Fla-MG oder über Lukendeckeln. Auf der Unterseite sieht man ganz gut, das dort ein weißes Papier ist, welches mit einem Laser geschnitten wurde. Aber die Oberfläche ist schön sauber.

Okay, nächster Test war das Auflegen - noch mit Trägerpapier - auf das Deck. Ja, was soll ich sagen? Ich bin ja jetzt kein Experte für Holzdecks, aber auf mich wirkt das etwas zu groß  ;(

Tja, was tun? Ich werde es drauf ankommen lassen und trotzdem verkleben. Runterfetzen geht ja immer...
Oder ich werde am Ende, da wo die kleinen Geschützstellungen sind, einen halben bis einen Millimeter abschneiden. Das müßte gehen. Ich halte Euch auch mit Fotos auf dem Laufenden  :6:


Alex
:winken:


mein Kanal auf YouTube
https://www.youtube.com/@alexw.2344

Iceman-Pilot

Das mittlere/achtere Holzdeck klebt  :1:

Da ja weiter vorne gewünscht wurde, das ich mal beschreibe, wie das gemacht wird (wenn es denn klappt  :7: ) hier eine Kurzanleitung:

1. Zuerst sorge man für Ruhe! Schreiende Kinder oder nervende Ehefrauen können das Ergebnis zerstören  :6:

2. Dann reinige man mit etwas Druckluft oder einem trockenen Pinsel die Oberfläche der Plastik vom Staub oder anderen Hinterlassenschaften. Praktisch ist es, schon mal zu testen wie das ganze passen soll. (Foto 533)

3. Wenn jetzt immer noch jemand nervt, verweise man ihn/sie des Hauses  :D (kein Foto)

4. Jetzt zieht man vorsichtig das Trägerpapier vom selbstklebenden Holzdeck ab. Dabei aufpassen, das man nirgendwo kleben bleibt. Das kann je nach Größe des Decks schnell mal passieren. Oder irgendeine Ecke des Decks versucht sich zu drehen oder zu knicken. Hier hilft nur Zeit und Geduld. (Foto 534)

5. Siehe Punkt 3, denn jetzt ist nochmal Zeit für etwas Erholung. (Foto 535)

6. Ich lege jetzt das Holzdeck schon nahezu perfekt ausgerichtet auf das Deck auf. Bevor es aber anklebt, versuche ich vorsichtig und mit einem Werkzeug, das Holzdeck um die Aufbauten und sonstigen Kram vorbei und nach unten zu drücken. Wie schon viel weiter vorne im Baubericht vermutet, ist das so eng geschnitten, das an den Aufbauten keine Ätzteile sein dürfen. Man würde das Holz sonst nicht mehr daran vorbeibekommen. Ja, und jetzt heißt es, alles passgenau auf die Plastik zu bringen und festzukleben.
Was nehme ich dabei für Werkzeuge? Als erstes und fast immer mit dabei: der Finger. Da der für die kleinen Ecken aber zu grobmotorisch ist, benutzte ich dann etwas nicht spitzes/scharfes. Ich will ja keine Schäden verursachen. Das kann z.B. eine Pinzette mit runder Spitze sein. Die passt perfekt an den Kanten zu den Aufbauten. Oder der Radiergummi auf einem Bleistift. (Foto 536)

7. Wieder atmen und freuen  :3: (Foto 537)


Alex
:winken:


mein Kanal auf YouTube
https://www.youtube.com/@alexw.2344

Flugwuzzi

Wow ... mit den Holzdecks sieht es richtig Klasse aus  :klatsch: :klatsch:
Bei deinem Step-by-step Bericht hab ich auch den Atem angehalten  :D

lg
Walter

DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Hajo L.

Es gibt ja diesen schönen Spruch: "Holz arbeitet"... Gilt das ggf. auch hier bei solchen dünnen Holzscheiben? Nur aus Neugier gefragt.


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

nurmalso

Genauigkeit, Qualität und Mitdenken sind Dinge die man immer weniger findet.
Trotzdem ist es Dir gelungen das Mittelstück sauber einzusetzen. :klatsch:
Von Deiner Geduld und dem Optimismus würde ich mir gerne eine Scheibe abschneiden.

LG  Frank

Iceman-Pilot

Walter, HaJo, Frank: Vielen Dank für Euern Zuspruch.

Wenn man sich dieses Holzdeck so anschaut, dann besteht es aus 3 Schichten. Ganz oben die hauchdünne Holzstruktur. In der Mitte, genauso dick, der Kleber. Sieht eher aus wie eine Folie. Und ganz unten das Papier. Wenn man unvorsichtig ist, schafft man es sogar, die Klebefolie von der Holzstruktur zu trennen. Ist Euch bestimmt bei einem normalen Aufkleber auch schon mal passiert  :rolleyes:

Und, HaJo, ja es kann sein, das dieses dünne Holzfurnier auch etwas arbeitet. Möglicherweise haben sich aber auch die Formen zwischen der Tamiya 78002 (meiner) und der 78030 (für die ist das Deck) auch um einen halben Millimeter verändert.

Nichtsdestotrotz ist das Holzdeck jetzt flächig auf der Plastik drauf. Im zweiten Anlauf habe ich es also geschafft  :8:

Im Foto 540 sieht man auch sehr schön, das dieses Holz wirklich um etwa 0,5 bis 1 Millimeter zu groß ist. An den kleinen Plattformen ist es nach oben gebogen. Aber das ist nix, was ich mit einem Skalpell nicht hinbekomme. Die ganzen kleinen Öffnungen für die Luken etc. passen ansonsten sehr schön.

Und jetzt gönne ich mir ein Glas leckeren italienischen Rotwein  :respekt:

Ach, und Frank, Geduld und Optimismus kann jeder lernen. Wenn Du wüßtest, wie ich vor ein paar Jahren war...   :woist:


Alex
:winken:
mein Kanal auf YouTube
https://www.youtube.com/@alexw.2344

Iceman-Pilot

Den heutigen Sonntag-Vormittag habe ich genutzt, um ein bißchen Metall zu verkleben. Was auch sonst?  :pffft:

Dazu wurden diverse Lüftungsgitter und weitere Teile am achteren Entfernungsmesser angebracht. Mit solchen Kleinteilen wird es auch die nächsten Tage/Wochen weitergehen. Jetzt muß ja das gesamte Metall an den Aufbauten festgemacht werden. Und das ist eine Menge  8o


Alex
:winken:


mein Kanal auf YouTube
https://www.youtube.com/@alexw.2344

nurmalso

Nach Deinem Debakel mit dem Holzdeck bin ich etwas nervös geworden und hab mal meins ausprobiert. :2:
Anpassen und Nacharbeit stehen auch bei mir an. Ich bin sehr froh das ich die Aufbauten noch nicht verklebt habe.
Ich werde mich mit Kleinkram erst mal runterfahren.
Deine Präzission bei den Ätzis hat mich bewogen eine dritte Hand einzusetzen. Habe da noch so ein Erbteil das ich
ein wenig umgearbeitet habe. Es geht jetzt besser damit.
Vor allen Deine Ätzis am Mast haben mir sehr gefallen.

LG  Frank

Iceman-Pilot

Schade, das Du auch eine kleine Meinungsverschiedenheit mit dem Holzdeck hattest. Was genau ist denn passiert?

Bei mir geht es wie versprochen mit Metall weiter. Dazu habe ich mir das große Schiff auf meine zu kleine Arbeitsfläche gestellt. Als erstes habe ich begonnen, den Sockel des vorderen 15,5cm-Geschützes zu versauen verschönern. Jetzt rächt sich, das ich erst das Holz aufkleben mußte, da ich zum Teil kaum noch an die richtigen Stellen rankomme. Das ist aber eine Kombination aus der zu kleinen Arbeitsfläche, bereits installierten Ätzteilen und zu wenig Licht. Hätte ich so nicht erwartet, aber auch das werde ich hinbekommen. Die größte Gefahr ist eigentlich, das ich mit der Hand oder einem Finger oder dem Stoff an der Jacke irgendein Ätzteil verbiege/abbreche, das schon installiert ist  8o

Aber hatte ich schonmal das Wort "Geduld" erwähnt?  :pffft:  :7:


Alex
:winken:


mein Kanal auf YouTube
https://www.youtube.com/@alexw.2344

nurmalso

#84
Es ist an einigen Stellen etwas zu breit oder zu lang, einige Luken und Oberlichter und anderer Kleinkram
haben keine Öffnung im Holzdeck und was die meiste Arbeit verursacht sind die Stellen für die Bootslager, die man
gar nicht berücksichtigt hat. Die muss ich jetzt ausmessen und die Maße auf das Holzdeck übertragen damit es
einigermaßen ordentlich aussieht und ich weis wo ich sie aufkleben muss.
Dadurch das ich die Aufbauten noch nicht verklebt habe und durch Dich vorgewarnt bin, kann ich das noch gut beheben.
Allein deshalb hat es sich schon gelohnt Deinen Bericht zu lesen. :winken:

LG  Frank

Ich glaube Geduld ist mit Sicherheit schon mal angesprochen worden. :pffft:

AnobiumPunctatum

Mal ne andere Frage: bist Du sicher, dass das Deck für deinen Bausatz und nicht den neuen von Tamiya gedacht ist?
Du kannst übrigens die Bilder, auch wenn du sie auf dem MB Server hochgeladen hast, einfach in den Text einfügen. Das erleichtert das Lesen ungemein. Prima, dass es im zweiten Anlauf doch fast geklappt hat.
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Rafael Neumann

#86
Hmh, hinterher ist man ja immer schlauer, aber mit dem Hinweis gebe ich Christian Recht:
Auf dem Bild 524 pappt ja zumindest ein Aufkleber mit der Nr. 78030 - das würde tatsächlich zu dem Bausatz von 2013 passen.

Allerdings war - wenn ich Scalemates glauben darf - Dein erstes Deck, also Wood Hunter W35038 auch nicht für Tamiya 78002, sondern 78014; was aber angeblich nur ein Reboxing gewesen sein soll:
https://www.scalemates.com/de/kits/wood-hunter-w35038-ijn-battleship-yamato-wooden-deck--954702

Was Du allerdings da dann wieder herausholst, ist schon guter Modellbau. Bin gespannt, ob Du die ganzen Überstände gerade an den Rundungen sauber wegbekommst. Aber - wie Du schon geschrieben hast - mit einem scharfen Skalpell sollte das lösbar sein.

Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Iceman-Pilot

Rafael, vielen lieben Dank  :P

Ja, das jetzige Holzdeck ist für den Bausatz Tamiya 78030. Und das sollte im Großen und Ganzen ein reboxing mit ein paar neuen Teilen vom 78014 sein. Und das ist eigentlich nur die Wiederauflage der 78002 die ich baue. Die ganz neue Yamato ist die Tamiya 78025. Und wenn man sich den Bau von der bei YouTube anschaut, dann ist mein Pott gefühlt der Lego-Bausatz  :woist: für Anfänger. Tamiya hat dort einen riesen Sprung gemacht - auch im Preis!


Alex
:winken:
mein Kanal auf YouTube
https://www.youtube.com/@alexw.2344

Iceman-Pilot

Als erstes möchte ich Euch mal ein/zwei Fotos von meiner "Werft" zeigen. Da der Sake-Pott mit 75cm sehr groß ist und ich derzeit nur Ätzteile verarbeite, habe ich alles andere, was nicht gebraucht wird, von der Arbeitsfläche verbannt.

Da liegen nur eine Glasplatte, ein Skalpell, eine Pinzette, eine kleine Diamant-Nagelfeile aus dem Ex-Repertoire meiner Frau, die Bauanleitung, ein Kugelschreiber und drei verschiedene Sekundenkleber. Je nachdem, ob es schnell halten soll (dickflüssig) oder ob ich Zeit haben möchte für Korrekturen (dünnflüssig), wird der entsprechende Sekundenkleber benutzt.

Heute wird der dünnflüssige genommen. An der Barbette der beiden Türme müssen diverse Metallplatten symmetrisch angeordnet werden.


Alex
:winken:


mein Kanal auf YouTube
https://www.youtube.com/@alexw.2344

Iceman-Pilot

An einer Stelle um den vorderen Wellenbrecher herum hat sich der Kleber vom Holzdeck gelöst. Das kenne ich auch von meiner New Jersey und ist daher kein Beinbruch. Ganz vorsichtig mit ´nem Skalpell drunter und etwas mehr gelöst und dann genau so vorsichtig ganz wenig Sekundenkleber in den Spalt rein. Andrücken und fertig. Ich glaube, das werde ich noch an ein paar anderen Stellen machen.

Um den Wellenbrecher herum fehlen jetzt nur noch ein paar Schlauchtrommeln. Aber die stelle ich dann alle komplett erst später her.

Außerdem hab ich mit den Ätzteilen an der Hauptstruktur weitergemacht. Und als ich damit fertig war, war ich ganz überrascht jetzt auch mal wieder Plastik ankleben zu müssen  :7:

Auch hier muß man vor dem Kleben stellenweise mal das Gehirn aufwecken. Da gibt es eine Stelle, an der will Tamiya ein Lüftungsgitter aus Plastik (F27 mit Ätzteil) dran haben. Aber Achtung  :baby:: Zuerst muß da drunter auf das Deck noch ein winziges Stück Holz. Klebt man erst die Plastik, kommt man mit dem Holzdeck-Teil nicht mehr dran vorbei  :2:

Wisst Ihr, wovor mir jetzt schon ein bisschen graut? Vor´m Abkleben des Holzdecks, um die Aufbauten anzusprühen...  :9:



Alex
:winken:


mein Kanal auf YouTube
https://www.youtube.com/@alexw.2344

nurmalso

#90
Hallo
Erstaunlich was die Japaner für einen Haufen Zeug an den Barbetten und den Aufbauten hatten.
Ob das wohl alles Lüfteröffnungen waren, so gittermäßig wie die aussehen.
Auf alle Fälle macht es ganz schön was her und sieht gut aus. Das Spritzen, bzw. das Abkleben, davor graut es nicht nur Dir.
Hab immer nur gepinselt und will mal was neues probieren.

LG Frank

Iceman-Pilot

Die "großen", viereckigen Teile, die wie Gitter aussehen, sollen auch Gitter sein. Müssen also Lüftungen sein. Bestimmt ist direkt dahinter die Mannschafts-Toilette  :7: :7: :7:

Ich habe an den Aufbauten weitergemacht. Heute war nur Plastik zu verkleben. Das waren diverse Plattformen für Geschütze und Fla-MGs. Hier muß man wirklich aufpassen und eigentlich bei jedem Teil die Anleitungen von Tamiya und Eduard zu Rate ziehen. Einige von den Plattformen werden direkt aus Plastik angeklebt. Andere werden komplett mit Metall ersetzt. Und dann muß man immer schauen, ob man später noch mit der airbrush rankommt.

Und da ich gerade so schön im flow war, hab ich den Schornstein oben schwarz Matt angepinselt und aufgeklebt. Langsam wird´s doch...  :1:


Alex
:winken:


mein Kanal auf YouTube
https://www.youtube.com/@alexw.2344

Iceman-Pilot

Gerade habe ich diverse Einzelteile, die ich in den letzten Wochen zusammengebaut hatte, mit Tamiya XF-75 Kure Grey angepustet.

Im nächsten großen Arbeitsschritt werde ich das Deck maskieren. Ich freue mich schon drauf ...  :6:


Alex
:winken:


mein Kanal auf YouTube
https://www.youtube.com/@alexw.2344

Iceman-Pilot

An der Hauptbrücke müssen noch diverse Fenster gemalt werden. Wie würdet Ihr das machen?


Alex
:winken:
mein Kanal auf YouTube
https://www.youtube.com/@alexw.2344

control

Ich mache das meistens mit einem schwarzen Stabilo Fineliner, wenn die Fenster nicht zu klein sind. Danach dann mit einem Zahnstocher und etwas Farbe noch die Ecken (und dann wieder mit etwas Grau meine Fehler ausbessern :D). Ist nicht optimal, aber besser, als wenn ich es mit einem Minipinsel versuchen würde  :pffft:

maxim

Yo, schwarze Fineliner sind super. Die sind relativ einfach in der Benutzung und die Farbe ist auch gleich glänzend, was für die Fenster passt. Ich habe welche in 0,1 mm und 0,2 mm Dicke.

Der Baufortschritt sieht bisher super aus!  :P
Im Bau: Schwerer Kreuzer USS Salem (1/700, Kombrig)


Obi Wan

Hallo

Alles mit glänzendem Klarlack versiegeln. Anschließend, mit Hilfe eines kleinen Pinsels, verdünnte schwarze oder gunkelgraue Farbe in die Fenster geben.
Durch den glänzenden Klarlack verläuft die Farbe von selbst. Sollte etwas Farbe überlaufen, kann dies mit Hilfe eines angefeuchtetem Q-Tip leicht wieder entfernt werden.

Jürgen  :winken:

Iceman-Pilot

Vielen Dank für die Tipps. Ich werde mal schauen, wie ich das genau umsetze.

Heute nur ein kurzes update: Das wichtigste Bauteil ist fertig  :6:


Alex
:winken:


mein Kanal auf YouTube
https://www.youtube.com/@alexw.2344

Iceman-Pilot

Am achteren Teil der Aufbauten hatte ich noch ein paar Ätzteile vergessen. Das habe ich heute gemacht. Und auch die Fenster am Turm sind jetzt fertig. Für meine müden, altersschwachen Augen  X( sind die 1x1mm "großen" Öffnungen schon grenzwertig zum Bemalen. Ich habe dann das Werkzeug gewählt, mit dem ich sonst die Kanüle vom Revell-Kleber durchstoße, wenn die mal wieder zugekleistert ist. Das hat in etwa den halben Querschnitt vom Draht einer Büroklammer. Kurz die Spitze in schwarze glänzende Farbe getaucht und ran an die Plastik  :8:


Alex
:winken:


mein Kanal auf YouTube
https://www.youtube.com/@alexw.2344

Iceman-Pilot

Heute hatte ich keine richtige Lust auf das Deck. Daher hab ich mir mal angeschaut, was da noch an Plastik am Gußast rumhängt. Da sind mir die Flugzeuge aufgefallen. Eigentlich baue ich ja eher in 1:32 aber heute hab ich mich mal an 1:350 versucht. Ganz schön piepslig  :D

Insgesamt sind die Bauteile für 2 mal 2 Bordflugzeuge dabei. Und Eduard spendiert noch einen Propeller und die Katapulthalterung.

Als ich mit den Fliegern (ohne Metall) fertig war, habe ich diverse Geschütze in Tamiya X-10 Gun Metal angepinselt. Und die Kutter/Barkassen in Kure Grau. Die Böötchen bekommen noch Holzeinlagen.


Alex
:winken:


mein Kanal auf YouTube
https://www.youtube.com/@alexw.2344