Messerschmitt Me 262 C-1a V186, Academy 1/72

Begonnen von Mr. Hudson, 30. November 2019, 11:27:48

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mr. Hudson

Hallo Zusammen,

ich möchte Euch meine Me 262 C-1a zeigen. Die Me 262 gehört zu den für mich schönsten Flugzeugkonstruktionen überhaupt.




Bau:

Der 2007 erschienene Academy-Bausatz beinhaltet eine Vielzahl von Details und sehr interessanten Optionen, u. a. alternative Bauteile für die Variante C-1a mit einer Walther Rakete im Heck. Die Bausatzvorstellung von BAT21 findet Ihr hier: https://modellboard.net/index.php?topic=50409

Leider ist die Rumpfnase in meinen Augen völlig misslungen, so dass in diesem Bereich eine umfangreiche Schönheits-OP angesagt ist. Gleichzeitig habe ich den Rumpf oben um ca. 1 mm verschmälert, womit dann auch die zu breite Cockpitverglasung gegen ein tiefgezogenes Exemplar getauscht werden muss. Als Tiefziehstempel diente eine alte Verglasung eines Hasegawa-Modells.

Auch der Heckbereich ist suboptimal. Academy hat schlicht die Öffnung für die Walther-Rakete unterschlagen und den Rumpf in diesem Bereich auch zu wenig ausgebaucht. Also wird auch dies geändert. Und weils schon mal Arbeit macht, habe ich noch ein paar Details ergänzt und u. a. die Ladeklappen und Vorflügel von den Modellteilen abgetrennt und ausgefahren dargestellt.


Vorbild:

Mein Modell zeigt die C-1a V186, meines Wissens nach die einzige "Raketen-Schwalbe" die geflogen ist. Im Horizontalflug wurden mit Zusatzschub 934 km/h erreicht, damit ist V186 die schnellste Me 262 überhaupt (Vergleich A-1a: 870 km/h). Mit Heinz Bär an Bord soll das Flugzeug in Lechfeld am Boden stehend eine in 8.000 m Höhe überfliegende P-47 nach etwa 3 Minuten erreicht und abgeschossen haben.



Quelle: asisbiz.com


Lackierung:

Die Lackierung wurde auf einer Alclad Airframe-Alu-Grundierung begonnen. Preshading, je Farbe Gunze Acryl drei lasierende Durchgänge, Lackschrammen, Future-Zwischenfinish, Decals, Washing, Ölfarben, Kreiden etc.


Rundgang:




















Von unten:




Details:










Ich hoffe, das Modell gefällt Euch! Wie immer sind Anmerkungen und Kritik willkommen. Viel Spaß beim Schauen.

Viele Grüße

Kai  :winken:

Meine Modelle und Bauberichte (auf das Banner klicken)

Jensel1964

Ohne Worte 8o
Ich kann mich an den Fotos nicht satt sehen. Die Details, der Farbauftrag.... Einfach nur atemberaubend. Und das in 1:72....unglaublich. Danke für's Zeigen.
Stichwort "Kreide": Wofür genau hast Du die verwendet?
Viele Grüße, Jens

Skyfox

Moin Kai

Zitat"...Ich hoffe, das Modell gefällt Euch!..."

ist die Untertreibung des Jahrhunderts!  8)
Ich warte schon seit Deinem Thread *Me 262 V167 + V186 Farbgebung* auf den roll-out einer 262 von Dir!  :D :pffft: (Ok, Ok, ich bin ja selbst ständig im Verzug... :pffft:)
Ohne Worte! 8o Die ist großartig geworden – ich wüsste nicht, was und wie man das besser machen könnte.

Phantastisch!  :P
:V:
AnD.Y.
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

Floppar

Mr Hudson schlägt wieder zu und wie  8o

Für mich die vermutlich beste Me 262, welche ich bisher gesehen habe.  :klatsch: :meister:

AnobiumPunctatum

Bist Du sicher, dass es 1/72 und nicht 1/32 heißen soll?
Sehr schöne Schwalbe
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

matz

#5
 8o  P-H-Ä-N-O-M-E-N-A-L  8o

Kann mich den Vorschreibern nur anschließen.  :klatsch:  :klatsch:  :klatsch:
Alleine der Fahrwerkschacht, ein Träumchen.
Für den einzig wahren Maßstab: für mich das Modell des Jahres

matz
Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
(Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916 +2001)

Alex

wow, da hätte ich glatt auf 1/48 getippt. Sehr schön geworden!

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

Friedarrr

Ganz hervorragendes Modell. Die Lackierung ist ein Traum und läss Neid aufkommen. Die nicht geänderten "Schwächen" des Bausatz muss man sehr lange suchen, so brillant das Farbkleid...

Die im eingefahrenen verdeckten Flächen des Hochauftriebes würde ich eher als in RLM 02 vermuten, sicher nicht mitgetarnt...


Tolles Model, schau ich mir nochmal an.


vonMackensen1914

Eine menge Zurzeit im Bau.

TWN

Ex nihilo aliquid fit

Falls von Interesse, riskiere einen Blick oder folge mir: Meine Sammlung & Arbeit

Commander JJ

Ganz großes Kino, sieht absolut Klasse aus.

Auch wenn ich solche Perfektion nie hinbekommen werde - ich finde die Gravuren etwas zu deutlich hinterlegt, vor allem an der Oberseite. Das kann auch an den Fotos liegen.
Ich würde zu einem weniger deutlichen Kontrast, also ein dunkles Grün oder mittlerem grau raten.

Wie immer ist so was aber reine Geschmackssache und nochmal, mein Neid ist Dir Gewiss :winken: :klatsch:

VG JJ

Ralf

Kai hat wieder gezaubert. Diese vielen kleinen Details. Muss ich mir noch öfter ansehen. Auf jeden Fall wieder eine gelungene Anregung für mich.

Mr. Hudson

#12
Vielen Dank für die positiven Kommentare  :D.

@ Commander JJ: Die Gravuren fallen in der Tat recht deutlich aus. Insbesondere am Rumpf habe ich durch die Schönheits-OPs vorn, hinten und oben nahezu alle Gravuren erneuern müssen. Am fertigen Modell fällt das zum Glück kaum auf, auf den Fotos schon.

@ Friedarrr: Ich kann für V186 keinen Nachweis führen, der die Farbgebung der verdeckten Bereiche der Klappen und Vorflügel belegt, da ich keine Detailbilder dieser Maschine kenne. Insofern kannst Du mit RLM 02 durchaus richtig liegen. Andere Me 262 zeigen diese Bereiche allerdings durchgetarnt. Hier die Landeklappen:



Quelle: worldwarphotos.info

Und die Tragflächenvorderkante unterhalb der Vorflügel:



Quelle: asisbiz.com

@ Skyfox: Leider ist meine Produktionsrate in diesem Jahr nahezu auf Null gesunken. Irgendwie finde ich nicht richtig in den "Flow". Eine He 219 liegt auch schon etwas länger herum: https://modellboard.net/index.php?topic=62529.0

@ Jensel1964: Kreide habe hier für die Darstellung von staubigen Stellen verwendet. Mit einem großen Pinsel nach dem matten Endfinish aufgebracht, wesentlich von unten, z. B. an den Triebwerken.

Meine Modelle und Bauberichte (auf das Banner klicken)

Cpt. Lee Adama

Tja, was soll ich sagen, was die Kollegen nicht haben...

Wow! Ganz großes Kino!!!

Gruß
Drago

Friedarrr

Zitat von: Mr. Hudson in 01. Dezember 2019, 10:26:49

@ Friedarrr: Ich kann für V186 keinen Nachweis führen, der die Farbgebung der verdeckten Bereiche der Klappen und Vorflügel belegt, da ich keine Detailbilder dieser Maschine kenne. Insofern kannst Du mit RLM 02 durchaus richtig liegen. Andere Me 262 zeigen diese Bereiche allerdings durchgetarnt. Hier die Landeklappen:


Ok, da haben die Flächen nach dem TWK- Anbau lackiert bevor der Hochauftrieb dann kam, und dieser wiederum war schon lackiert...Disloziert bis zum äußersten... 8o


kohl-michael

Was die Schönheit des Vorbildes angeht, bin ich ganz bei Dir. Die Arbeit, die in dem kleinen Flieger steckt, lässt sich nur erahnen. Das Ergebnis ist sieht richtig klasse aus.

Da ich bei meinem aktuellen kleinen Flieger gerade am Verzweifeln bin, weil die von mir nachgravierten Vertiefungen übel aussehen, die Frage, mit welcher Technik und welchem Werkzeug Du die Nachgravuren machst. Tape gibt mir zu wenig Führung, Schablonen halten irgendwie nie, mit Dynatape habe ich am Rumpf immer Riesenschwierigkeiten, eine gleichmäßige Linie über den gesamten Umfang hinzubekommen...

Gruß Michael

Hans

Bei schlimmen Rundungen hat sich bei mir eine fotogeätzte Säge bewährt.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Zimmo

Hi Kai!!!!

Puuuuh........was soll man dazu noch sagen?? Außer...... :9: :klatsch:!!!!
Hättest Du hier was von 1/48 oder 1/32 erzählt, hätte ich das sofort geglaubt........aber 1/72??!!!!.......einfach stark!!!! :P
Bin immer wieder so angenehm überrascht, was in diesem "kleinen" Maßstab machbar ist (denke da auch an die Modelle von Wolfgang Henrich und Hans Trauner).  Du setzt hier mit Deiner Me 262 ein weiteres Ausrufezeichen dafür.......ruhig mehr davon!!!! :1:

Gruß
Zimmo 8)
Modellbau ohne Nietenzählerei mit viel Spaß am Basteln!!
Langzeitprojekt #1: Türkische Luftwaffe vom Osmanischen Reich bis heute
Langzeitprojekt #2: Finnische Luftwaffe im Modell
Langzeitprojekt #3: B-17G "Flying Fortress" in 1/32

www.zimmosflugwelten.de

heinz baccardi


Fabelhaft, einfach fabelhaft!

Schade, dass wir nicht häufiger in den Genuss Deiner neuen Meisterwerke kommen.

Danke fürs Zeigen
Christoph  :winken:

Wolf

Ich weiß noch dass ich damals als dieser Bausatz rauskam ich den unbedingt sofort haben musste und wie groß die Enttäuschung war.

Das steckt mal richtig Arbeit drin das Academy Modell in die Form zu bringen wie sie hier gezeigt wird. Top!  :P
Abgerundet wird das Ganze dann mit einer lebhaften Lackierung. Da macht das anschauen einfach nur Freude. Wunderschön.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Russfinger

Tja, auch mir bleibt die Spucke weg, und das liegt NICHT an der Heizungsluft  :)
Hattest Du nicht mal einen Work in Progress mit zum Stammtisch gebracht? (Meine mich da zu erinnern). Falls ja: Leute, live sieht die sogar noch viel besser aus!!!


:winken:

Russie


No Kit left behind!

Spritti Mattlack

A man who is tired of Spitfires is tired of life

Hans

Eine wunderbare Arbeit. Die Lackierung ist einfach klasse. Aber die Academy umarbeiten, dass sie passt, Chapeau. Leidensfähig bist du schon.....Ich hab den Kit auch, reinstes Wegwerfit. Aber eben die Teile für diese Maschine und die Decals, die sind gut.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

bughunter

Wieder einmal ein Modell, bei dem man den kleinen Maßstab nicht glauben kann!
Einfach nur Klasse :P

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

IchBins

Eigentlich gibt es nichts mehr hinzuzufügen, was nicht schon geschrieben wurde.

Wirklich inspirierend.

Olli
Sine Ira et Studio

Instagram: @kurfuerst_4