HMS Rose: Eigenbau eines 24-Kanonenschiffs von 1740 (1/700)

Begonnen von maxim, 19. Oktober 2006, 14:23:36

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

maxim

Inzwischen habe ich mit meinem nächsten besegelten Kreuzer begonnen:

HMS Rose

24-Kanonenschiff 6. Ranges von 1740

Diese Rose ist nicht die Rose, deren Nachbau dann als HMS Surprise in Master & Commander zu sehen ist, sondern ein älteres Schiff.

Die HMS Rose von 1740 gehört zu einem der typischen Kreuzer-Typen der Royal Navy in der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts. Die Nachfolger dieses Typs waren dann die ,,echten Fregatten", die sich aber nicht aus diesem Typ entwickelt haben.

Dieser Typ beruhte auf der Idee, eine möglichst starke Geschützbatterie mit einem hohen Freibord zu kombinieren. Ursprünglich gab es deshalb auch nur 20 Kanonen auf dem Oberdeck und nur minimale Aufbauten ohne Kanonen. Auf dem Hauptdeck, was wie bei den größeren Zweideckern über der Wasserlinie lag, gab es nur Öffnungen für Riemen. Dieser Typ konnte also auch gerudert werden, wurde aber in erster Linie gesegelt.

Da das Hauptdeck über der Wasserlinie war, konnte die Royal Navy der Versuchung dort auch dort Kanonen aufzustellen, nicht widerstehen, als die Bewaffnung verstärkt werden sollte. Aber dem Establishment von 1733 gab es achtern zwei Stückpforten für 9-Pfünder-Kanonen. Bei dem Establishment von 1745 kamen noch mal zwei 9-Pfünder dazu. Die Batterie auf dem Oberdeck wurde statt mit 6-Pfündern mit 9-Pfündern ausgerüstet. Dazu wurden noch die Aufbauten vergrößert und dort 3-Pfünder aufgestellt. Insgesamt wurde so die Toplastigkeit stark erhöht. Da auch den Rumpf bei dieser Auslegung sehr hoch war, waren diese Schiffe zusätzlich auch noch leegierig. Kurz: durch die verstärkte Bewaffnung wurden die See- und Segeleigenschaften massiv verschlechtert. Die Entwicklung dieses Kreuzertyps war deshalb auch eine Sackgasse und dieser Typ wurde dann in der Royal Navy ab 1748 durch echte Fregatten ersetzt.

Die Rose war trotz dieser ungünstigen Eigenschaften ein recht erfolgreiches Schiff. Sie wurde 1740 in Rotherhithe nach den Kriterien des Establishment von 1733 gebaut und 1755 zum Abwracken verkauft. 1740 war der Spanische Erbfolgekrieg ausgebrochen und die Rose wurde gegen den spanischen Handel mit Südamerika eingesetzt. Zwischen 1740 und 1745 erbeutete sie diverse spanische Handels- und Kriegsschiffe und machte dabei so große Beute, dass sie als das am reichsten beladene englische Schiff bezeichnet wurde, was je von Amerika zurücksegelte.

Für den Bau der Rose benutze ich Pläne des Schwesterschiffs HMS Lyme von Laszlo Benczur, die ich auf 1/700 verkleinert habe. Auf diesem Plan beruhen auch Zeichnungen der Lyme in The Story of Sail von Veres Laszlo und Richard Woodman, die ich ebenfalls auf 1/700 verkleinert habe. An einem Plan der, wie die Lyme und Rose, 1740 in Rotherhithe gebauten Fox habe ich überprüft, wie ähnlich diese Schwesterschiffe waren. Da ich keine Unterschiede finden konnte, habe ich mich für die Rose entschieden. Diese hatte im Gegensatz zur Lyme einen interessanteres Lebenslauf. Genauer: über den Lebenslauf der Lyme war nur bekannt, dass sie 1747 gesunken ist - kaum überraschend bei den Segeleigenschaften. 

Hier die Pläne, die ich benütze:



Da ich die beiden 9-Pfünder auf dem Hauptdeck darstellen will, habe ich den Rumpf nur bis zum Hauptdeck massiv gebaut. Hierfür habe ich eine 0,5 mm dicke Plastikplatte verwendet. Um den Decksprung darzustellen, habe ich eine 0,25 mm dicke Platte aufgeklebt und vorne Füllmaterial zwischen diese Platten montiert, so dass das Deck nach vorne ansteigt. Den Bug und das Heck baue ich massiv. Hier sieht man schon zusätzliche 1 mm dicke Platten aufgeklebt, die aber noch nicht in Form geschliffen sind. Da nur achtern zwei Stückpforten auf dem Hauptdeck zu finden sind, habe ich den massiven Teil vorne länger gelassen.



Als nächstes muss die Rumpfform herausgeschnitzt und geschliffen werden. Danach wird dann zwischen die beiden massiven Blöcke die Bordwand mit je einer Stückpforte eingefügt, die Geschütze eingebaut und dann das Deck durch Aufkleben des Oberdecks verschlossen. Aber das wird wohl noch etwas dauern.
Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


HWB

Momentan braucht man zwar noch eine gute Vorstellungskraft. Aber wenn das Modell so gut wird wie die Grashopper, darf man gespannt sein. Eigentlich müßte eine Steigerung zur Grashopper schon drin sein  ;)

Werde den Bericht aufmerksam verfolgen.


 :winken:
Holger

Im Bau: holländische Fregatte "Wapen van Edam" von 1644

In Planung:
HMS Royal Katherine 1664 Eendracht 1654

Dannebrog


KlausH

ZitatOriginal von Dannebrog
Yup - Baubericht ist abonniert!  :P

Dito! Schön, daß du uns auch an diesem Projekt wieder teilhaben läßt!  :1:

Schöne Grüße
Klaus

AnobiumPunctatum

Die Miniaturausgabe eines Holzwurms baut wieder ein Schiff. Prima :P
Stellst Du auch die Riemen dar? X(
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Merkabach

Hi Lars

schon wieder ein so tolles mikrobenkleines Wunderding von Dir ?  8o  :respekt:
Da bin ich ja sofort wieder sehr aufmerksam dabei !!!!

maxim

Eine Schleifsitzung später:



Vorstellungskraft ist hier echt notwendig, da noch große Teile des Rumpfes fehlen, als ich die Rumpfform am Bug und Heck herausgefeilt habe. Wenn die Bordwand seitlich bis zum Oberdeck fertig sein wird, dürfte das leichter werden.

Hier die Geschützsets vom Meister der Rohre (Burkhardt Masch Kleinserien, Sonderanfertigungen):



Es sind 9-Pfünder, 3-Pfünder und 3/4-Pfünder-Drehbassen. Hier eine Nahansicht eines 9-Pfünders:



Alleine mit diesen Rohren hat sich Burkhardt seinen Teitel echt verdient. Oder wie Jürgen meinte, wäre dieser Titel noch besser: Gott der Rohre.  :respekt:
Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


jaerschen

Hallo Lars,
endlich gehts los mit der Rose.
Deine Aussage das sie mometan wie ein verunglücktes Containerschiff aussieht kommt der Sache ziehmlich nahe.  :D
Bin aber überzeugt das du deine Grasshopper noch toppen wirst  :1:

Gruß
Jürgen
Gruß
Jürgen :winken:


Im Bau:
HMS Triton 1773 1/48

hwe

Hallo Lars,

das sieht ja schon wieder vielversprechend aus, was du da zauberst!

Und mit den bei der Irene/Grashopper gemachten Erfahrungen wird das Schiff sicher noch besser!

Ich bin schon ganz gespannt, wie´s wird!

Die Kanonen sind wirklich unglaublich! - Ich hoffe, du bekommst entsprechend hochwertige Lafetten dazu hin?!  ;)  Bei den 3/4-Pfündern musst du wahrscheinlich aufpassen, dass du sie nicht aus Versehen einatmest, oder? ;)


Ciao, liebe Grüße,

HWE
 :mariinee:

Ocsi

Na das ist ein gelungener Start fuer einen Baubericht!

Einfach ein paar Plastplatten aneinander kleben und verschleifen...

Nicht selber gedrehte Kanonen in der Tuete zeigen...

Und trotzdem zweimal fuenf blaue Karten bekommen  :D

Die Leute scheinen dich zu kennen.

Gut dass der Fahrplan (Risszeichnung) unterwegs mal mit abgebildet war. Das verspricht zumindest ein tolles Bastelabenteuer.

Mvh
Öcsi

Nihon Kaigun

ZitatOriginal von Ocsi
Na das ist ein gelungener Start fuer einen Baubericht!

Einfach ein paar Plastplatten aneinander kleben und verschleifen...

Nicht selber gedrehte Kanonen in der Tuete zeigen...

Und trotzdem zweimal fuenf blaue Karten bekommen  :D

Die Leute scheinen dich zu kennen.

Gut dass der Fahrplan (Risszeichnung) unterwegs mal mit abgebildet war. Das verspricht zumindest ein tolles Bastelabenteuer.

Mvh
Öcsi

Eine der blauen Karten geht defintiv an Burkhardt! Was er da produziert hat, ist ja einfach nur traumhaft. Details, die auch durch einen Farbüberzug mit der Airbrush verschwinden sollten.

@Lars,

war der Text "HMS" auf dem Nahphoto Pixelgröße 8 oder 9? Ich könnte mir vorstellen, dass sich einige keine richtigen Größenvorstellung machen können. Hast Du das Cent-Stück noch?  :P

Gruß

Dominik

maxim

ZitatOriginal von Ocsi
Na das ist ein gelungener Start fuer einen Baubericht!

Einfach ein paar Plastplatten aneinander kleben und verschleifen...

Nicht selber gedrehte Kanonen in der Tuete zeigen...

Und trotzdem zweimal fuenf blaue Karten bekommen  :D
:pffft:  :pffft:
 :santa:

Es wird wohl noch etwas dauern kann, bis man wenigstens die Rumpfform richtig sieht. Ich inzwischen mal aus den Plänen ein Schablone für die Wasserlinie, das Hauptdeck und das Oberdeck ausgeschnitten:



Damit habe ich dann das Schleifen des Rumpfs überprüft. Inzwischen ist die grobe Form fertig. Ich habe die seitliche Bordwand angefangen. Genauer ein 0,5 mm dicker und 0,5 mm hoher Streifen, der bis zur Unterkante der Stückpforten geht:



Die Bordwand war hier glücklicherweise sehr dick, was den weiteren Aufbau der Bordwand bis auf die Höhe des Oberdecks und die Aussparung der Stückpforten erleichtern dürfte.
Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


maxim

ZitatOriginal von Nihon Kaigun
war der Text "HMS" auf dem Nahphoto Pixelgröße 8 oder 9? Ich könnte mir vorstellen, dass sich einige keine richtigen Größenvorstellung machen können. Hast Du das Cent-Stück noch?
Die Schrift stammt wie die Photos mit dem Cent-Stück von Burkhardt. Vielleicht kann er den Link zu seinem Photo noch mal posten?

Inzwischen bin ich mit der Bordwand etwas weiter. Man sieht achtern schon die Stückpforten für die 9-Pfünder auf dem Hauptdeck. Auf einen 0,5 mm dicken und 0,5 mm hohen Streifen, der bis zu der Unterkante der Stückpforten reicht, wurde ein 1 mm hoher und 0,5 mm dicker Streifen geklebt, der jetzt bis zur Oberkante der Stückpforten reicht.

Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


Burkhardt

Löle,


als Urheber des groben Messingspanes kann ich einiges dazu sagen :D

Die Schrift ist "Times New Roman" mit der größe "10" und das Vergleichsbild findet man hier !


Gruß
Burkhardt

KlausH

ZitatOriginal von Burkhardt
Löle,


als Urheber des groben Messingspanes kann ich einiges dazu sagen :D

Die Schrift ist "Times New Roman" mit der größe "10" und das Vergleichsbild findet man hier !


Gruß
Burkhardt

Seh ich das richtig, daß da sogar das Loch für die Zündschnur vorhanden ist?  8o Unabhängig davon:

Burkhardt, ich bin beeindruckt!!!

Schöne Grüße :winken:
Klaus

HWB

Ganz schön grobe Arbeit, so ein Cent - Stück :D

Riesen  :respekt:  Burkhardt!!!


 :winken:
Holger

Im Bau: holländische Fregatte "Wapen van Edam" von 1644

In Planung:
HMS Royal Katherine 1664 Eendracht 1654

Dannebrog


Merkabach

Fantastisch was Burkhard da so zaubert  :respekt:  :respekt:  :respekt:  :respekt:

maxim

Nach einem Besuch in Amsterdam geht es weiter. In Amsterdam habe ich unter auch ein Halbmodell eines ähnlichen 24-Kanonenschiffs im Amsterdams Historisch Museum gefunden:



Dieses Modell wurde von einem englischen Schiffsbauer für niederländische Auftragsgeber gebaut. Es stand dort nicht, ob auch tatsächlich ein solches Schiff gebaut wurde. Die Holländer haben allerdings recht viele Schiffe dieses Typs gebaut und auch noch an ihm festgehalten, als die Royal Navy zum Bau von "echten Fregatten" übergegangen war.

Bei der Rose habe ich die Bordwand bis zu der Höhe des Oberdecks jetzt fertig. Der Teil über den Stückpforten besteht wieder aus einem 0,5 mm dicken und einem 0,5 mm hohen Plastikstreifen:



Als nächstes geht es an die Bemalung des Hauptdecks, da dieses später ja nicht mehr zugänglich ist.

Wie waren damals die Innenseiten (Schiffswände, Decke)? Waren sie bemalt, z.B. weiß, oder wurden sie nicht gestrichen, waren also holzfarben?

In einem anderen Forum hat jemand vorgeschlagen, dass man ja auch die Riemen darstellen könnte. Ich überlege schon länger, wie man die Riemen einer Galeere darstellen könnte. Da es hier aber um ein Wasserlinienmodell geht, stellt sich die Frage eigentlich ganz anders: konnte man von den Riemen, wenn sie ins Wasser eingetaucht waren, nur den runden Teil sehen? Dann wäre die Darstellung ja eigentlich recht einfach.
Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


ironduke

soweit ich weiß waren die Schiffe damals von innen Blutrot gestrichen...


und wie lang ist das Schiff denn??? 8o  8o  8o  8o

AnobiumPunctatum

Hi Lars,

die Bordwände waren rot. Die Lafetten wurden entweder auch rot lackiert oder natur belassen.
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

hwe

Hallo Burkhardt!

ZitatOriginal von Burkhardt
Löle,


als Urheber des groben Messingspanes kann ich einiges dazu sagen :D

Die Schrift ist "Times New Roman" mit der größe "10" und das Vergleichsbild findet man hier !


Gruß
Burkhardt

Erst mal ganz großen  :respekt:  vor deinem Werk!

Wenn ich so weit bin, dass ich Kanonen für eines meiner Modelle benötige, werde ich mich sicher an dich wenden. - Ich denke, das ist das Beste, was man für sich und sein Modell tun kann.

Du musst mir nur noch eines verraten:

Woher hast du die lebendigen Schlümpfe, die solche WInzlinge auf ihrer Drehbank für DIch drehen?  ;)  :)  :D  :klatsch:  :winken:  :meister:

Liebe Grüße und einen schönen Feiertag!

Ciao,

 :mariinee:

maxim

@ ironduke: die Rose wird insgesamt etwa 6,8 cm lang. Der Rumpf ist momentan ca. 4,7 cm lang. Es fehlen ja noch die Galion, Teile des Hecks und das Bugspriet. Ich baue ja 1/700, um alle meine Kreuzer, egal welcher Epoche, im gleichen Maßstab zu haben.

Ich habe das Deck jetzt "holzfarben" gestrichen und die Wände innen rotbraun:



Aber davon wird man später, wenn das Oberdeck montiert ist, nicht mehr viel sehen. Man kann nur durch die Stückpforten auf dieses Deck schauen und in diesen Stückpforten werden noch 9-Pfünder aufgestellt.

Um alle Details der vom Gott der Rohre gedrehten Kanonen zu erhalten, habe ich heute ein Messingbrünierungsmittel bestellt. Da als nächstes die beiden 9-Pfünder auf dem Hauptdeck montiert werden, um dieses dann mit dem Oberdeck verschließen zu können, wird es wohl eine kleine Baupase bis zum Eintreffen des Mittels geben.
Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


Burkhardt

ZitatOriginal von hwe
Hallo Burkhardt!

ZitatOriginal von Burkhardt
Löle,


als Urheber des groben Messingspanes kann ich einiges dazu sagen :D

Die Schrift ist "Times New Roman" mit der größe "10" und das Vergleichsbild findet man hier !


Gruß
Burkhardt

Erst mal ganz großen  :respekt:  vor deinem Werk!

Wenn ich so weit bin, dass ich Kanonen für eines meiner Modelle benötige, werde ich mich sicher an dich wenden. - Ich denke, das ist das Beste, was man für sich und sein Modell tun kann.

Du musst mir nur noch eines verraten:

Woher hast du die lebendigen Schlümpfe, die solche WInzlinge auf ihrer Drehbank für DIch drehen?  ;)  :)  :D  :klatsch:  :winken:  :meister:

Liebe Grüße und einen schönen Feiertag!

Ciao,

 :mariinee:


Löle,


@hwe

Schlümpfe oder andere Winzlinge Winzlinge hab ich keine hier! Ich kann nur gut an den Kurbeln der Drehmaschine drehen und diese macht dann die ganze Arbeit! Das hat auch nichts mit Hexerei zu tun oder etwas anderem:D
Gerne baue ich wenn es soweit ist Geschütze für Dich! Sofern ich sie denn hinbekomme!

@maxim

Die nächsten Geschütze werden natürlich noch besser! Ich hab auch schon die Idee wie;) Du musst nur schnell diesen Kutter fertig bekommen :D


Gruß
Burkhardt

hwe

Hallo Burkhardt!
ZitatOriginal von Burkhardt
ZitatOriginal von hwe
Hallo Burkhardt!
ZitatOriginal von Burkhardt
Löle,

als Urheber des groben Messingspanes kann ich einiges dazu sagen :D

Die Schrift ist "Times New Roman" mit der größe "10" und das Vergleichsbild findet man hier !

Gruß
Burkhardt

Erst mal ganz großen  :respekt:  vor deinem Werk!

Wenn ich so weit bin, dass ich Kanonen für eines meiner Modelle benötige, werde ich mich sicher an dich wenden. - Ich denke, das ist das Beste, was man für sich und sein Modell tun kann.

HWE
 :mariinee:

Löle,

@hwe

Schlümpfe oder andere Winzlinge Winzlinge hab ich keine hier! Ich kann nur gut an den Kurbeln der Drehmaschine drehen und diese macht dann die ganze Arbeit! Das hat auch nichts mit Hexerei zu tun oder etwas anderem:D
Gerne baue ich wenn es soweit ist Geschütze für Dich! Sofern ich sie denn hinbekomme!

Gruß
Burkhardt
Da habe ich wenig Bedenken! - Das könnte entweder schon bei der Soleil Royal zutreffen (ca. 1/100), oder dann später bei meinen Brandenburgern, ca. 1/50. - Also soooo superwinzig wie für Lars brauchen sie nicht werden.  :1:

Ciao,

HWE
 :mariinee: