Langzeitprojekt USS Enterprise CVN-65 1996 - Tamiya 1/350 viel Zubehör + Scratch

Begonnen von Popeye, 06. September 2017, 20:46:07

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

unilee

Seit wann sind SSN Jungs?!?!?! Hat Sven eine gespaltene Perönlichkeit?!?! :7: :7:
Bin immer offen für Vorschläge die mich verbessern können!

Popeye

Der Sven hatte Unterstützung dabei, die waren mit drei Leuten da.
Grüße
Micha

unilee

Bin immer offen für Vorschläge die mich verbessern können!

Cpt.Kalle

Moinsen,

da häng ich mich auch mal dran und quetsch mich noch dazwischen :D hab auch ne Kiste Bier mitgebracht *Prost*

und den Pott möchte ich in naher Zukunft auch noch bauen.... dein BB fängt ja schon Sau gut an, bin auf weiteres gespannt.

grüsse :winken:

Popeye

Es geht weiter!!!... Wenn auch noch ohne Bilder, hab noch nix neues vorzuweisen  ;(

In manchen Teilen sieht man noch eine weitere Lage von irgendwas an der Wand, vieleicht ist es Isolierung/lärmschutz für die dahinter liegenden Bereiche  ?( ?
Ich bin gestern mal meine ganzen Bilder/PDF's durch gegangen um heraus zu finden wo und wie weit man das sieht. Auf allen Bildern wo man es erkennen kann ist es nur Backboard (links) des Schiffes.
Hier ein Bild damit ihr versteht was ich meine:


Ich will dann da Gravieren/Schleifen um die Rechtecke zu imitieren. Sieht man am Ende bestimmt nix von aber da gehts um's Prinzip  8)

Jetzt kommen wir zu meinem Problem:
Habe eben mal ausgemessen wie hoch meine Wände des Hangars werden dürfen.Ich komme auf eine Wandhöhe von 24mm.
Ich bekomme nur das Schei..... Plastiksheet (1mm) auf voller länge nicht gerade geschitten
Hab nen schönes Alu-Lineal mit Gummisteifen drunter damit das nicht rutscht und es wird nicht gerade  ;(
Hat da vielleicht einer nen Tipp?
Die Wände sollten schon von Anfang bis Ende gleich hoch sein.
Grüße
Micha

darkmoon2010

Sehr interessantes Projekt.  :P

Bitte im Titel noch Hersteller und Maßstab ergänzen.
Thomas  :winken:

Surrender is not an option
--------------------------------
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.
--------------------------------

ice

Zitat von: Popeye in 01. Januar 2018, 12:24:11
Ich bekomme nur das Schei..... Plastiksheet (1mm) auf voller länge nicht gerade geschitten
Hab nen schönes Alu-Lineal mit Gummisteifen drunter damit das nicht rutscht und es wird nicht gerade  ;(
Hat da vielleicht einer nen Tipp?
Die Wände sollten schon von Anfang bis Ende gleich hoch sein.
Versuchst du es in einem Rutsch zu schneiden? Wenn ja, ziehst du dir das Sheet mit der Klinge quasi unter dem Liniel schräg raus. Versuch es mal fast ohne Druck mit mehreren Durchgängen. Manche nehmen dann statt einer Klinge auch gern eine Nadel und ritzen das Sheet quasi durch.
...wurde leider gelöscht. Darum bitte hier klicken: Profil bei scalemates.com

Popeye

Ne. ich leg das Lineal an und ziehe da mit der Klinge ein paar mal dran entlang und "breche" dann das Sheet quasi nur durch.
Werde mir erst mal neues Plasiksheet besorgen und ne neue Klinge aufs Messer machen, so schwer kann das ja nicht sein
Grüße
Micha

Hajo L.

Ggf. mit einem Stück Klebeband die Linie vorher vormarkieren, dann kannst du an der Klebebandkante entlangfahren.


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Popeye

Mal ein kleines Update der Enterprise. Ich habe in letzter Zeit mehr am Rechner mit Bilder sortieren und suchen verbracht als mit dem bauen.
Nachdem der Hangerboden von der Größe her passt und ich für die Wände die erforderlichen Streifen geschnitten habe (hat doch noch geklappt), habe ich noch am Rumpf ein wenig gespachtelt. Der Stoß der beiden Rumpfteile hat nun keinen Spalt mehr und ich habe mich an die Führungen der Flugzeuglift gemacht. Da das Modell ja nur drei Lifte beweglich vorsieht (der vorderste an Deck ist im mitleren Teil des Haupdecks mit drin) gibt es nur 6 Führungselemente. Ich habe an allen die versenkungen gespachtelt und die beiden Führungen an Bakbord stimmten nicht ganz mit dem Original:

Wie hier auf dem Foto zu sehen ist hat die Stahlkonstruktion Ovale Ausschnitte auf der einen Sechs Stück auf der anderen 3. Dazu Bilder zu finden ist seeeehr schwierig, selbst wenn man um die 1500 hat



Danach habe ich mich an das Heck des Schiffes begeben an den "Fantail"
Da dieser Teil des Schiffes mit jeder Bauphase mal mehr mal weniger geändert wurde musste ich in meiner Bildersammlung erst mal passende aus der Zeit finden auf denen man auch etwas erkennt.
Leider habe ich etwas voreilig, vor dem sichten der Bilder, schon ein wenig zu viel an den Teilen rumgesägt   :pffft:



Da durch das trocken des Spachtel immer einiges an Zeit drauf geht und ich nicht jeden Tag bastel dauert es alles ein wenig
Grüße
Micha

Popeye

Es geht weiter  :D

Ich habe den Hangarboden für die Befestigungspunkte gelöchert. Zuerst am Flugdeck die Punkte abgemessen und da kommt man auf 12mm und ein paar gedrückte Abstand. Da es für die Arbeit einfacher ist habe ich als Punktabstand 12mm genommen und mir dafür eine Schablone gebaut:


Und dann ging es heute los


Habe einen Kartonstreifen untergelegt und meine Schablone in meinem Aufgezeichneten Bereich so vermittelt das ich zur linken und rechten Wand etwa den gleichen abstand habe.
Mit einem Steifen Klebeband befestigt und den ersten Block gebohrt. Danach die Schablone herunter genommen, in ein Loch am Ende des Blockes einen Bohrer gesteckt und die Schablone drauf gesteckt.
Durch die Führung des einen Bohrers die Schablone wieder ausgerichtet und gebohrt. Das habe ich ich dan einige Male wiederholt. Wenn ich mich nicht verzählt habe sind es 749 Löcher
Grüße
Micha

RLHDLW



Jeder tut, was er kann. Aber nicht jeder kann, was er tut.

Aviation Images - Aircraft in Detail
http://www.b-domke.de/AviationImages.html

Flugwuzzi

Jede Menge Löcher bohren ist normalerweise keine lustige Aufgabe. Hast du aber super hinbekommen  :P
Gute Idee mit der Schablone   :1:
So ist alles schön im passenden Abstand geblieben  :klatsch: :klatsch:

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

ice

So sauber war das Muster wahrscheinlich nicht mal beim Original. Das mit der Schablone merke ich mir für die nächste Träger-Vignette. :P
...wurde leider gelöscht. Darum bitte hier klicken: Profil bei scalemates.com

Ogyvara


Popeye

Und da geht es schon wieder weiter  :D

Habe die beiden Decksteile miteinander verklebt, einmal das gebohrte (0,5mm Sheet) mit dem "Tragblech" (1mm Sheet).
Sieht garnicht so verkehrt im Rumpf aus.



Als nächstes habe ich markiert wo die Türen in den Hangarwänden hin müssen und bin nach den ersten paar Löchern auf die glorreiche Idee mit dem Drehmel gekommen (viiieel zu spät)

Grüße
Micha

Marstec

Wahnsinniger Aufwand der sich mehr als gelohnt hat, super Arbeit bis jetzt  :klatsch:  :P
An manchen Tagen gewinnt man,an manchen verliert man.

Popeye

Leider noch nichts neues. Ich mache aber bald weiter, so langsam kehrt bei mir zuhause wieder ruhe ein.
Aber da ich ja zwischendurch immer noch für die Big E im Web surfe bin ich über was gestolpert was den Bau der eine Enterprise beschleunigen würde:

https://www.shapeways.com/shops/baconfist?section=1%3A350+Enterprise+Class+Accessories&s=0

Nicht umbedingt die günstigsten Sachen aber wer das Geld investieren möchte oder Bilder zum nachbauen sucht ist das nicht schlecht  ;)
Grüße
Micha

cookiemonster

Ich habe mir die Enterprise in 1:720 zugelegt und ich hoffe du hast nichts dagegen das ich bei dir reinluschere und das ein oder andere klaue.
Gerade der Shapeways link is interessant.

mfg cookie

Hajo L.

"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

cookiemonster

Zitat von: Hajo L. in 17. Juni 2018, 19:36:14
Cookie, welchen Bausatz genau? Die olle Möhre von Revell?


HAJO

Genau die,
gibt ja nix anderes in dem Maßstab.

Popeye

Hier ein kleines Lebenszeichen das es weiter geht  :D
Ich habe die Öffnungen für die Hangartore ausgeschnitten und jeweils ein 2x0,5mm Plastikstreifen in das Oval geklebt, die Wände sind 1mm dick.
Ich habe die langen Steifen der Hangarwände je einmal auf höhe der Brandschutztore geteilt, das macht das handling der Teile etwas einfacher.
Desweiteren habe die Wandstücke zur Außenwand passend abgesägt und mir viel auf das ich wenn ich dann den Hangarboden lackiere meine Linien nicht mehr sehen werde  :rolleyes:
Um nach dem Lackieren noch alles da stehen zu haben wo es hin soll werde ich an einigen Stellen noch Leisten auf den Boden kleben wo die Wände direkt dran kommen werden. 



Es geht auch bald weiter, werde aber sobald der Rohbau der Seitenwände steht mich erst mal um den Rumpf selber kümmern
Grüße
Micha

Popeye

Die kommenden Tage geht es weiter mit dem BB  :D
Ich bin bei der Bildersuche im Web über eine Homepage mit echt guten Bilder gestolpert:
http://www.seaforces.org/usnships/cvn/CVN-65-USS-Enterprise.htm

Vielleicht auch für andere Mit-Leser interessant  :D
Grüße
Micha

HI-Lok

Und ob die Bilder interessant sind :P auch für die Fliegerfraktion  :6:

Popeye

Hier schon mal ein kleines Update:
Ich habe den Hangar erst mal liegen lassen um mich um den Rumpf zu kümmern.
Nach abgleich des Rumpfes mit den Bildern die ich habe sind mir einige Sachen aufgefallen die nicht ganz richtig sind. Zu einem sind die Senkrechten Streben/Rohre am vorderem Bug nicht korrekt, die Rohre die von Midschiff nach vorne laufen wurden in dem "Overhaul" von 1990-1994 entfernt und ich habe mir aufgezeichnet wo noch Metallplatten zur hin müssen. Ich denke die Platten sind Teil der Spanten des Schiffes, ein Bild dafür suche ich noch raus.





Grüße
Micha