Langzeitprojekt USS Enterprise CVN-65 1996 - Tamiya 1/350 viel Zubehör + Scratch

Begonnen von Popeye, 06. September 2017, 20:46:07

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Popeye

Kurzes Lebenszeichen, der BB geht bald weiter.
Urlaub ist vorbei und ich habe auch schon ein bisschen weiter gebaut, Bilder folgen  :D
Grüße
Micha

Popeye

Hier die Bilder:
Ich habe mit der Steuerbordseite angefange und habe alle Ventilationsöffnungen aufgebohr und danach mit dem Messer mehr oder weniger Eckig bekommen:
(Bauanleitung von Eduard vorher mit Original Bildern abgeglichen)







Heute habe ich angefangen die ersten Gitter aufzubringen, ein paar passen gut ein paar garnicht. Das kommt daher das laut Plan von Eduard fast alle Senken verspachtelt werden sollen.
Dann bekommt man eine glatte Fläche und alles passt..... also werde ich ein paar Löcher verkleinern und ein paar vergrößern müssen  :roll:
man hat ja sonst nichts zu tun

Grüße
Micha

Popeye

Kleine Zwischenmeldung von mir, an der Big-E gehts bald weiter.
Bin gerade noch an den Belüftungsgittern an der Backbordseite beschäftigt, da müssen fast alle Öffnungen neu gemacht werden.
Ein Freund hat mich auf einen neu erschienen Artikel von L'Arsenal aufmerksam gemacht:
https://larsenal.oxatis.com/uss-enterprise-cvn-65-tamiya-kit-de-detaillage-du-hangar-1-350-c2x29738722
ich habe zwar schon mir dem Hangar angefangen aber das würde viel Arbeit sparen... ist nur nicht ganz günstig.

Vielleicht nächsten Monat
Grüße
Micha

Rafael Neumann

Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Popeye

@Rafael: Hab meine Link auch korrigiert, Danke!
Ist nicht günstig aber man spart sich massig an Zeit und Mühen.
Grüße
Micha

Popeye

Da bin ich wieder, hier ein kleines Update:

Nach abgleich der Bauanleitung von Eduard mit meinem Bilderarchiv der Big-E habe ich ein paar Sachen festgestellt. Steuerbord ist das Tamiya Modell recht korrekt was die Lüftung betrifft, Bakbord muss man viel Senkungen am Modell spachteln und sehr viele Löcher komplet neu machen.
Hier ein Ausschnitt aus der Anleitung (alle hellblauen "Fenster" muss ich neu machen)


Hier sieht man ein paar von den gespachtelten und ein paar verklebte Lüftungsöffnungen.


Auf der Innenseite des Rumpfes habe ich die Löcher ein wenig geweitet, ob ich damit nach dem Lackieren optisch eine höhere tiefe erzeuge wird sich zeigen 
Grüße
Micha

Popeye

Hab gestern endlich mal wieder weiter gebaut!!!
Bilder kommen aber erst beim nächsten mal wieder. Ich bin immer noch an den Gittern der Backbord Seite dran. Ist halt recht aufwändig da ich da nahezu alle Öffnungen selbst bohren muss.
Ich habe gestern in 2 1/2 Stunden sage und schreibe 16 Gitter geschafft aber ein Ende ist in Sicht  :D  , zumindest bei den Gittern.
Grüße
Micha

USronald

Gruss, Ronald

- Meine 1:55n3 ACW anlage: http://youtu.be/I3qV380BOnw

- www.metusajunction.blogspot.nl

Sorcerer

Zitat von: Popeye in 09. September 2019, 09:34:30
Kleine Zwischenmeldung von mir, an der Big-E gehts bald weiter.
Bin gerade noch an den Belüftungsgittern an der Backbordseite beschäftigt, da müssen fast alle Öffnungen neu gemacht werden.
Ein Freund hat mich auf einen neu erschienen Artikel von L'Arsenal aufmerksam gemacht:
https://larsenal.oxatis.com/uss-enterprise-cvn-65-tamiya-kit-de-detaillage-du-hangar-1-350-c2x29738722
ich habe zwar schon mir dem Hangar angefangen aber das würde viel Arbeit sparen... ist nur nicht ganz günstig.

Vielleicht nächsten Monat

Das Set steht bei mir auf dem Tisch. Schlicht und einfach : Umwerfend !! Ist wirklich jeden Cent wert.  :P :P :P

Popeye

@Sorcerer: Wenn du das Hangarset von L'Arsenal hast könntest du ja eine Bausatzvorstelung machen    :D :D
Grüße
Micha

control


Popeye

HURRA  :prost:
Alle Gitter im Rumpf drin, denk ich....
Naja, werde jetzt erst mal keine Gitter mehr machen sondern die Versteifungsbleche weiter machen. Oberhalb der Wasserlinie hab ich ja schon angefangen, die gehen halt nur bis zu Flugdeck.
Aber bin erst mal glücklich das die 101 Gitter drin sind. Für jedes Gitter ein Loch gemacht und auf Backbordseite gab es auch quasi keine Vertiefung im Rumpf, also alle selber, so gut es geht, an die richtige Stelle bringen.
Dabei fiel dann auf das Eduard von manchen Gittern mehr in ihrer Anleitung stehen hat als es auf dem PE-Sheet gibt. Fällt nicht weiter auf  :D





Ob das mit den Löchern hintern den Gitter was bringen wird werden wir erst sehen wenn ich irgendwann mal lackiere  ^^
Grüße
Micha

control

ZitatOb das mit den Löchern hintern den Gitter was bringen wird werden wir erst sehen wenn ich irgendwann mal lackiere  ^^

Genau das hatte ich auch gedacht, als ich das gesehen habe :D

Zum Glück habe ich noch etwas Zeit, bis ich zu meiner E komme, da kann ich mir bei Dir ansehen, wieviel man hinterher noch erkennt. Aber Kudos für den Aufwand  :P

Popeye

Ist ein bisschen weiter gegangen. Muss mich zwischen durch doch zum weiterbau zwingen, der Scratchbau nach Bildern und Pi mal Daumen ist nicht mal eben   

Grüße
Micha


AnobiumPunctatum

:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Urban Warrior

Hallo Micha,

das ist ja echt ein ordentlicher Aufwand.

Weiß Jemand wann diese "Leisten" auf den Rumpf kamen. Waren die schon bei der Indienststellung dran, oder kamen die erst mit dem "Refit"? Ich würde meine Big E gerne zum Zeitpunkt der Operation "Sea Orbit" bauen. Vermute aber, dass ich dazu am Rumpf und der Ausrüstung Einiges weglassen oder ändern muss. Die Insel sowieso, da war ja noch das SCANFAR montiert.

Cheers
Martin
Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selber nicht mehr!
Albert Einstein

Popeye

@Martin: So weit ich das nachvollziehen kann waren diese "Leisten/Verstärkungen" schon zur Indienststellung dran. Ich habe irgendwo in meiner Bildersammlung 2-3 Schwarz/Weiß-Bilder wo man die Platten am Rumpf erkennt und auch der "Beehive" noch auf dem Turm ist
Grüße
Micha

Popeye

So langsam wird Backbord fertig.....
Die vordere Plattform für das CIWS ist dran (das wurde ja auch modifiziert) und jetzt fehlen nur noch 2-3 Streben an der der Seite

Grüße
Micha

Popeye

von mir und meiner Enterprise gibt es auch mal wieder ein Lebenszeichen!!!
Hab mir mit zwei Freunden einen 3D-Drucker gekauft😎(resin) und bin in der glücklichen Lage 3D-Modelle beruflich zu konstruieren ^^
An der Big-E gibt es einige Sachen die ich so noch schöner machen kann und habe mit der Heck-Plattform angefangen. Der Bausatz ist ja aus Mitte '80 und hat mit der 1996er die ich bauen will ein paar Unterschiede. In den Bildern seht ihr einen Auszug aus der Bauanleitung, ein Bild wie es 1996 aussah und das Ergebnis des Druckes



Grüße
Micha


Popeye

Wollte mich nur melden das es hier bald auch mal weiter geht. Bin gerade dabei andere Modell-Baustellen fertig zu stellen  :whistling:
Grüße
Micha

Popeye

Hier nur mal ein kurzer zwischenstand.
Ich habe angefangen in 3D die Hangartor-Rahmen zu "konstruieren". Wie immer gibt es von den Bereichen wenig Bilder  :roll:
Naja, soweit so gut.... als nächstes kommt die "Boardingramp" (das Stahlrohr Konstrukt auf Wasserline) am Heck des Schiffes. Da ist es mit Bildern das gleiche....

Grüße
Micha