Hauptmenü

S.M.S. Oldenburg in 1:200 von PRO-Modell

Begonnen von Sachse 3, 19. August 2018, 12:05:52

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sachse 3

Hallo Leute,

trotz noch zahlreicher Baustellen habe ich es getan, eine neue aufgemacht. Erstens stehen zwei aktuelle Baustellen kurz vor dem Abschluss uns zweitens kribbelt es schon lange.

S.M.S. Oldenburg  in 1:200 von PRO-Modell

Zum Vorbild:

Kiellegung:  1883 bei A.G. Vulcan in Stettin als Baunummer: 132
Stapellauf:  20. Dezember 1884
Wasserverdrängung:  5743 t
Länge KWL : 78,40 m
Breite: 18,00 m
Tiefgang: 6,30 m
Die Bewaffnung bestand aus:
8x 24 cm Ringkanonen L/30
4x15 cm Ringkanonen L/22 (zeitweise)
2-8x 8,7 cm Ringkanonen L/24
6x 5 cm Schnelladekanonen L/40 (als Ersatz für  Rk 8,7 cm)
4x Torpedorohre 35 cm,  1x Bug, 1x Heck und 2x Seiten

Soviel erstmal zum Vorbild, weiteres mit Fortschreiten des Bauberichtes.

Anders als üblich beginne ich beim Bau mit den Kleinteilen, in diesem Fall den Lüftern.



Denn mir geht es zumindest so. Die großen Sachen, wo man relativ schnell zu sichtbaren Erfolgen kommt machen am meisten Spaß und gehen auch flott voran. Dann kommt der unscheinbare, aber wichtige und langwierige Kleinkram. Dort ist die Gefahr der ewigen Baustelle ziemlich hoch. Um dem vorzubeugen fange ich eben mit diesem Kleinkram an.
Und zwar immer wenn ich an einem noch fertigzustellendem Modell weiterbaue, erst ein Teil an der S.M.S. Oldenburg.
So kann ich alte Baustellen  beenden und langsam auf der neuen beginnen.
Das bedeutet natürlich, es wird hier anfangs nur kleine Fortschritte geben. Wie man unschwer schon jetzt erkennen kann, viel Text und nur ein Bild. Mit der Zeit sollte dies sich noch ändern.

In diesem Sinn, ein schönes Wochenende
Michel

   
Ich betrachte auch einen siegreichen Krieg an sich immer als Übel, welches die Staatskunst den Völkern zu ersparen bemüht sein muß. (Otto von Bismarck)

Im Bau: Langzeitprojekt Hafenstadt 1:250, Dampfer "Schwan" 1:250, Kirche Wang 1:150, Dampfer "Kronprinz" 1:250
I.WK-GB: Heizölfahrzeug Baltrum 1:250
Vorläufig stillgelegte Projekte:"SMS Markgraf", "Suworow"

Sachse 3

Hallo Leute,
heute wieder etwas zu S.M.S. Oldenburg.
 
Zur  Geschichte:
Der Plan, der Kaiserlichen Admiralität, zur Flottengründung von 1873 sah u.a. sechs Panzerkorvetten vor. Davon wurden S.M.S. Hansa und vier Schiffe der Sachsen-Klasse gebaut.
Für die sechste Einheit, Neubau "E" wurden die Mittel nicht bewilligt. Vor allem weil man sich noch nicht im klaren darüber war, welcher Waffe der Vorrang zu geben ist, Torpedo oder Kanone und welches Kaliber. Auch der Untergang von S.M.S. Großer Kurfürst, welcher unterschiedlich Meinungen zum Schiffbauplan im Reichstag aufkommen ließ, sorgte zu Verzögerungen bei der Entscheidungsfindung.
In der Etatdebatte 1878/79 wurden Neubauten zurückgestellt. Für den Etat 1879/80 wurden auch keine Mittel gewährt und 1880/81 gar nicht erst beantragt. Erst am 07.12.1881 kam im Reichstag eine Zustimmung für den Bau zustande.
Doch die Bausumme, die bewilligt wurde, war derart gering, dass sie die Konstrukteure vor eine fast unlösbare Aufgabe stellte. Demzufolge mussten Kompromisse eingegangen werden. Dazu aber später.

Kommen wir nun mal wieder zum Bau des Modells.

Leider geht es auch da nur mit kleinen Schritten voran. Also wieder einen Lüfter.

Erst mal die Teile aus den Bogen trennen.

Diese sodann ausschneiden.

Die Kanten der einzelnen Teile und auch die Rückseite des oberen Abschlusses werden eingefärbt. Nun werden sie vorgeformt, das heißt über einen Zahnstocher gerollt. Damit das etwas dicke Papier dabei nicht knickt habe ich die Rückseite leicht mit Wasser benetzt.  Den unteren Teil habe ich gleich mit dem Zahnstocher verleimt so lässt sich der Lüfter besser handhaben. Nach dem Aushärten wird er abgetrennt und kann erst einmal in einer Schachtel warten bis er zum Einbau benötigt wird.

Das war es erst mal von der Michel-Werft.

Auch dieses mal viel Text und wenig Bilder. Hoffentlich wird es euch nicht zu langweilig. Doch viel mehr gibt der Lüfterbau nicht her, doch er muss getan werden.

Gruß
Michel
Ich betrachte auch einen siegreichen Krieg an sich immer als Übel, welches die Staatskunst den Völkern zu ersparen bemüht sein muß. (Otto von Bismarck)

Im Bau: Langzeitprojekt Hafenstadt 1:250, Dampfer "Schwan" 1:250, Kirche Wang 1:150, Dampfer "Kronprinz" 1:250
I.WK-GB: Heizölfahrzeug Baltrum 1:250
Vorläufig stillgelegte Projekte:"SMS Markgraf", "Suworow"

Nelson1805

Sehr geil! Bei Schiffen der Kaiserlichen Marine nehm ich mal ganz vorn Platz! Vor allem auf die gemachten Kompromisse bei dem zu kleinen Budget bin ich gespannt.
"As a ship is undoubtedly the noblest and one of the most useful machines that ever was invented, every attempt to improve it becomes matter of importance, and merits the consideration of mankind." Thomas Gordon, Principles of Naval Architecture (1784)

Im Bau:
- Colombo Express, 1/700, Revell
- HM Cutter Sherbourne, 1/64, Caldercraft

Flugwuzzi

Hat ein bisserl gedauert bis ich begriffen habe dass das ein Kartonbausatz ist  :D
Beim ersten Foto war ich ein wenig wegen dem Guss besorgt, aber jetzt ist alles Klar.

Mein Respekt ... was aus den flachen Papierteilen gemacht werden kann ist für mich erstaunlich  :klatsch:

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Graf Spee

Da klinke ich mich mal ein.
Kaiserliche Flotte geht immer. :1:

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



Uwe B.

Hallo Michel,

klasse Beginn eines klasse Bauberichts, da bin ich gerne mit dabei. Und zuviel Text ist es auch nicht, ich finde, die historischen Informationen geben dem BB doch gerade die Würze.

LG - Uwe  :winken:
MSV - einmal ein Zebra, immer ein Zebra

AnobiumPunctatum

Moin Michel,

da nehme ich doch direkt Platz. Mir haben es in letzter Zeit auch Papierkits angetan :P
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Sachse 3

Hallo Freunde der Kaiserlichen Marine,

vielen Dank für euer Interesse, es hat sich ja eine Runde von Könnern versamelt.
Das erhöht gleich mal den Druck auf die Werftarbeiter, diesem werde ich erst mal mit einem geistigen Getränk begegnen  trinken

Weiter gearbeitet hat die Werft leider noch nicht, es geht aber in Kürze weiter.

Viele Grüße
Michel  :winken:
Ich betrachte auch einen siegreichen Krieg an sich immer als Übel, welches die Staatskunst den Völkern zu ersparen bemüht sein muß. (Otto von Bismarck)

Im Bau: Langzeitprojekt Hafenstadt 1:250, Dampfer "Schwan" 1:250, Kirche Wang 1:150, Dampfer "Kronprinz" 1:250
I.WK-GB: Heizölfahrzeug Baltrum 1:250
Vorläufig stillgelegte Projekte:"SMS Markgraf", "Suworow"

Sachse 3

Hallo Leute,
heute mal wieder etwas geoldenburgt.

Aber erst mal wieder etwas zur Geschichte.
Eigentlich sollte das neue Schiff ja besser und moderner als die vorangegangene Sachsen-Klasse sein.

Eigentlich!

Bezüglich Panzerung und Bewaffnung war sie es sogar.

Doch irgendwo musste sich die Einsparung bemerkbar machen. Es wurden etwa 3 Mio. Mark weniger als geplant genehmigt. Da die Bausumme sich auf ca. 8,8 Mio. Mark belief, kann man sich ungefähr vorstellen was man mit 3 Mio. Mark mehr noch hätte alle tun können.
So jedenfalls fehlten dies 3 Mio. Mark und das Schiff wurde um rund 1/3 kleiner als die Sachsen-Klasse. Dadurch musste ein so geringes Kohlebunkervermögen in Kauf genommen werden, dass bei 10 kn Geschwindigkeit die Reichweite nur 1370 sm betrug.  Zum Vergleich, die Vorgängerschiffe erreichten 1940 sm.

Noch mal kurz zu den 3 Mio. Mark. Es gibt sicher verschiedene Umrechnungsmöglichkeiten und irgendwie sind sie alle unpräzise  Ich habe eine gefunden da entsprechen 3 Mio. Mark  in etwa der heutigen Kaufkraft von 19200000 Euro.

Aber nun zum Modell.
Allerdings hatte ich keine Lust auf Lüfter, Beiboote hat es ja auch.

Teile des zu bauenden Bootes, im ganzen, heraustrennen. Als grobmotoriker natürlich mit dem größten.

Nun geht es ans Ausschneiden der Bänke.

Aber erst mal eine Unterbrechung. Auf der Werft ist Mittsgspause.
Bis später
Michel
Ich betrachte auch einen siegreichen Krieg an sich immer als Übel, welches die Staatskunst den Völkern zu ersparen bemüht sein muß. (Otto von Bismarck)

Im Bau: Langzeitprojekt Hafenstadt 1:250, Dampfer "Schwan" 1:250, Kirche Wang 1:150, Dampfer "Kronprinz" 1:250
I.WK-GB: Heizölfahrzeug Baltrum 1:250
Vorläufig stillgelegte Projekte:"SMS Markgraf", "Suworow"

Sachse 3

Nabend Leute,
leider wurde die Mittagspause etwas überzogen.  trinken Aber immerhin sind schon mal alle Teile ausgeschnitten.

Jetzt muss der Bootsrumpf geformt werden, dann geht es an die Montage. Doch fürchte ich, wird es heute nicht mehr fertig.
Die Werftarbeiter dürfen sich nicht immer so ablenken lassen.  :5:

Gruß von der Michelwerft
Ich betrachte auch einen siegreichen Krieg an sich immer als Übel, welches die Staatskunst den Völkern zu ersparen bemüht sein muß. (Otto von Bismarck)

Im Bau: Langzeitprojekt Hafenstadt 1:250, Dampfer "Schwan" 1:250, Kirche Wang 1:150, Dampfer "Kronprinz" 1:250
I.WK-GB: Heizölfahrzeug Baltrum 1:250
Vorläufig stillgelegte Projekte:"SMS Markgraf", "Suworow"

Sachse 3

Hallo Leute,
weiter mit dem Boot. Nachdem ich den Bootsrumpf vorgeformt und auch den Boden eingeklebt hatte war ich nicht richtig überzeugt.
Erstens hat mir nicht gefallen, dass man die seitlichen Einschnitte so deutlich sieht. Und irgendwie sah es nicht nach Boot aus.


Also mal nach Bildern eines Kutters der Kaiserlichen Marine gesucht. Dabei bin ich auf Fotos eines Modells von S. M. S. Oldenburg im Maßstab 1:100 aus dem Nationalen Schifffahrtsmuseum Gdańsk gestoßen.
http://pro-model.pl/183/sms-oldenburg.jpg
Da sind die Beiboote in Klinkerbauweise erstellt.
Also habe ich kurzerhand mal eine Seite vom Beiboot mit Papierstreifen beplankt. Sicher ist es noch nicht perfekt.

Auch über den Kiel muss ich mir noch Gedanken machen. Doch denke ich, bin ich auf dem richtigen Weg.
Viele Grüße von der Michelwerft   
Michel
Ich betrachte auch einen siegreichen Krieg an sich immer als Übel, welches die Staatskunst den Völkern zu ersparen bemüht sein muß. (Otto von Bismarck)

Im Bau: Langzeitprojekt Hafenstadt 1:250, Dampfer "Schwan" 1:250, Kirche Wang 1:150, Dampfer "Kronprinz" 1:250
I.WK-GB: Heizölfahrzeug Baltrum 1:250
Vorläufig stillgelegte Projekte:"SMS Markgraf", "Suworow"

Sorcerer


Sachse 3

Hallo Leute,
leider geht es nur sehr schleppend voran. Schuld ist mal wieder das echte Leben, das neben dem Modellbau.
Dennoch ein wenig habe ich getan. Die Bänke sind ausgeschnitten und montiert.



Einen Kiel soll das Boot auch bekommen. mein Gedanke ist folgender. Die Form des Bootes aus gefaltetem Papier ausschneiden um den Bootsrumpf dazwischen zu kleben. Nach der Trocknung dann die äußere Kontur schneiden. Soweit der Plan.



Das ging beim ersten Versuch gründlich daneben. Es klebte an den falschen Stellen zusammen.
So schaut es nun nach einem weiteren aus.


Schrecklich auf diesen Makrobildern, denn ganz so wellig wie es scheint ist es nicht wirklich.

Soweit für heute von der Michelwerft.
Gruß Michel
Ich betrachte auch einen siegreichen Krieg an sich immer als Übel, welches die Staatskunst den Völkern zu ersparen bemüht sein muß. (Otto von Bismarck)

Im Bau: Langzeitprojekt Hafenstadt 1:250, Dampfer "Schwan" 1:250, Kirche Wang 1:150, Dampfer "Kronprinz" 1:250
I.WK-GB: Heizölfahrzeug Baltrum 1:250
Vorläufig stillgelegte Projekte:"SMS Markgraf", "Suworow"

Sachse 3

Hallo und einen schönen Sonntag.

Heute ging es mit dem Beiboot weiter.
Aber erst wieder einige Wörter zum Original.

Nachdem die Bewilligung erteilt war, begann im Herbst 1883 bei der A.G. Vulcan in Stettin der Bau. Der Stapellauf erfolgte am 20.12.1884, die Taufe erfolgte durch den Erbgroßherzog Friedrich August von Oldenburg.
S.M.S. Oldenburg war das erste große Schiff welches ganz aus Stahl gefertigt wurde.
Die Aufstellung der Geschütze in Kasematten war allerdings nicht mehr auf der Höhe der Zeit, da man international bereits zum Drehturm übergegangen war.  Auf eine Mittelartillerie verzichtete man ganz. Da das Schiff sehr kurz war erschien es in seinem Aussehen sehr hochbordig und erhielt in der Marine den Beinamen Bügeleisen. Wenn ich mich nicht irre haben die Linienschiffe der Deutschland-Klasse später diesen Spitznamen übernommen.

Nun aber weiter mit dem Modell.

Der Kiel ist angepasst und der obere Abschluss mit den Ausschnitten für die Riemen ist vorbereitet.


Nach der Montage schaut es schon eher so aus wie ich es haben möchte.


Nun folgen die Scheuerleisten. Kartonstreifen die am Bug abgeschrägt sind stellen diese, meines Erachtens, ganz gut dar.




Nun aus Karton noch das Ruderblatt gefertigt, ein Zahnstocher wird zur Ruderpinne.


Das war es erst einmal mit dem Boot. Es gesellt sich nun zu den Lüftern in die Schachtel




Farbe wird auch noch ins Spiel kommen, aber erst wenn die übrigen Beiboote fertig sind.

Viele Grüße von der Michelwerft
Michel
Ich betrachte auch einen siegreichen Krieg an sich immer als Übel, welches die Staatskunst den Völkern zu ersparen bemüht sein muß. (Otto von Bismarck)

Im Bau: Langzeitprojekt Hafenstadt 1:250, Dampfer "Schwan" 1:250, Kirche Wang 1:150, Dampfer "Kronprinz" 1:250
I.WK-GB: Heizölfahrzeug Baltrum 1:250
Vorläufig stillgelegte Projekte:"SMS Markgraf", "Suworow"

Puchi

Hallo Michel!

Lese hier schon die ganze Zeit interessiert mit. Vor Kartonmodellen und deren Erbauern habe ich ja großen Respekt. Und nach diesem BB wahrscheinlich noch mehr... :1:

Denn das Gezeigte sieht sehr vielversprechend aus und auch die Vorbildwahl ist hochinteressant. :klatsch: Daher bleibe ich hier gerne dran!


Viel Erfolg und

liebe Grüße,

Karl


Sachse 3

Hallo Leute,

Durch Baumaßnahmen in den eigenen vier Wänden ruht der Modellbau zur Zeit komplett. Wenn alles nach Plan verläuft, dann wird es Mitte nächsten Jahres auch hier weitergehen.

Es grüßt
Michel
Ich betrachte auch einen siegreichen Krieg an sich immer als Übel, welches die Staatskunst den Völkern zu ersparen bemüht sein muß. (Otto von Bismarck)

Im Bau: Langzeitprojekt Hafenstadt 1:250, Dampfer "Schwan" 1:250, Kirche Wang 1:150, Dampfer "Kronprinz" 1:250
I.WK-GB: Heizölfahrzeug Baltrum 1:250
Vorläufig stillgelegte Projekte:"SMS Markgraf", "Suworow"