Vertigo Miniatures AFV Jig aus Plexiglas

Begonnen von Maesi, 11. November 2018, 18:33:53

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Maesi

Auf der Scale Model Challenge konnte ich am Stand von Vertigo Miniatures nicht an dessen neuen AFV Jig vorbei gehen, also kurzerhand den Bausatz für'n schmalen Taler mitgenommen  :pffft: .

Dieses Werkzeug besteht eigentlich aus drei Werkzeugen, universal auf einer Bodenplatte zu montieren. Heute hatte ich endlich die Zeit für eine erste Sichtung mit Trockenpassung einer Variante des Werkzeugs.

Bei dieser Variante wird die untere Wanne auf einen schmalen Montagetisch mittels zwei Klemmbacken fixiert. So lassen sich prima Schwingarme so wie weitere Kleinteile anbringen.

  vertigo afv jig 2.jpg

Als Beispiel habe ich hier mal eine M1A1 Wanne im Maßstab 1:35 aufgespannt.

Die Bauanleitung kommt eher mäßig daher. Die schlechte Qualität der wenigen s/w Bilder lassen manche Dinge nur erahnen. Erstaunlicherweise findet sich dieser Bausatz weder auf der Vertigo HP noch irgendwo anders im www  :santa: .

 vertigo afv jig 4.jpg

Soweit passt alles ganz gut zusammen. Nun muss nur noch die Schutzfolie von den Plexiglas Bauteilen abgezogen werden und die nicht beweglichen Teile mit 5 min Epoxitharz verklebt werden. Die beweglichen Teile werden mit Flügelmuttern und Schrauben fixiert.

Sobald ich diese Variante endgültig verklebt habe folgt das zweite Werkzeug des Bausatzes. Ich werde dann auch einen Praxisbericht dazu verfassen.

M. :winken:


Editiert: Information hinzugefügt

Flugwuzzi

Schaut interessant aus, bisher habe ich in den Wannenboden ein Loch gebohrt und dort auf verschiedene Halterungen festgeschraubt.

Gibts dafür auch eine Vorrichtung um alle Laufrollen auf die gleiche Höhe justieren und festkleben zu können?
Wozu ist die gelaserte Skala auf der Base?

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Maesi

Das Teil ist wirklich interessant. Leider waren die Damen am Verkaufsstand nicht in der Lage mehr über dieses Werkzeug an Informationen vorzuhalten, den Boss habe ich leider nicht zu fassen bekommen.

Richtig, die Laufrollen können auf die gleiche Höhe angepasst werden. Ebenfalls können die Schwingarme über die Skala auf ein Level gebracht werden.  Also in Summe sind es sogar drei Werkzeuge in einem, habe diese Info oben mal ergänzt.

Bei Gelegenheit stelle ich die weiteren Tools vor und mache dann noch ein Bild von der Bauanleitung.

M. :winken:

Flugwuzzi

DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)