San Francisco Cable Car (Straßenbahn) 1/22 von Artesania Latina

Begonnen von Tim_Dreieich, 31. Oktober 2018, 18:23:42

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tim_Dreieich

Dann werde ich bei den Clou einmal ausprobieren. Kann ja mal berichten

Tim_Dreieich

Werde mir morgen die Holzgrundierung besorgen und ausprobieren. Ich jetzt aber erst einmal weiter gemacht und die beiden Wände von der anderen Seite Gelb angestrichen und anschließend die Innenseiten noch einmal Rot angestrichen. Anschließend habe ich noch die ersten Teile der Sitzbänke angeklebt.

Tim_Dreieich

Momentan macht hab ich wirklich wieder Spaß am Modellbau nachdem ich beim letzten Mal wo ich Fotos von der Ju 87 machen wollte gestolpert bin und natürlich direkt auf das Modell geflogen bin. Ich hab einen Tag versucht alles wieder gerade zu biegen aber es hat nichts gebracht. nur der Motor ist noch übrig geblieben, den ich auch noch fertig machen will. Bin heute schon sehr früh aufgestanden und hab auch wieder Spaß am basteln nach der doch großen Entäuschung was die Ju 87 angeht. Bei dem Cable Car geht es ja jetzt an die Sitzbereiche. Hier sind die nächchsten Bilder davon

:winken:

Tim_Dreieich

Hallo Zusammen,

ich habe jetzt bei den beiden Stitzbänken weitergemacht und ein Teil des Fußbodens verklebt

:winken:

Ralf_B

Ich versuche mich zu bessern! :V:
KLICK: Mini-GB 50 Jahre Mondlandung





Tim_Dreieich

Danke  :winken:

Der Fußboden ist aus Gummi. Den werde ich später noch überstreichen, damit er nicht mehr glänzt

Tim  :winken:

mumm

Bisher bin ich ja nur stiller Mitleser, aus Mangel an Wissen zum Original oder Modell kann ich auch nix g´scheites beitragen.... :2:

Aber ich finde es echt schick was du hier baust, weiter so  :P

Peter  :winken:

PS: das ist natürilich doof mit der Ju, aber solche Dinge passieren halt... ?(

Tim_Dreieich

Bin heute ein Stück weiter gekommen. Werde heute Abend noch einiges einstellen. Muß aber erst noch zur Bücherei.
:winken:

PS: Peter alles von der JU habe ich ja nicht weggeschmissen. Am Motor und Propeller werde ich weiter arbeiten

Tim  :winken:

Ralf_B

Zitat von: Tim_Dreieich in 15. April 2019, 07:43:02
Danke  :winken:

Der Fußboden ist aus Gummi. Den werde ich später noch überstreichen, damit er nicht mehr glänzt

Tim  :winken:

Wenn das Original auch aus Gummi war, würde ich da nicht mehr so viel dran machen - auf den ersten Blick sieht der Boden für mich authentisch aus. Höchstens ein paar Abnutzungsspuren in dem Bereich, wo im Original die Fahrgäste langgingen.

Gruß

Ralf  :winken:
Ich versuche mich zu bessern! :V:
KLICK: Mini-GB 50 Jahre Mondlandung





Tim_Dreieich

Hallo Ralf, die Abnutzungsspuren sind durch den Staub beim feiles der Sitzbank entstanden. Pusten oder ein Pinsel haben nicht geholfen es wieder sauber zu bekommen, also werde ich es so lassen

Tim   :winken:

Ralf_B

#60
Ich finde es so super, wie es ist!  :P :P

(aber das ist meine persönliche Ansicht!)
Ich versuche mich zu bessern! :V:
KLICK: Mini-GB 50 Jahre Mondlandung





Tim_Dreieich

Ich hatte ja geschrieben, das ich heute Abend noch ein paar Bilder einstellen werde, Ich bin mit der ersten Sitzbank einigermaßen weit gekommen. Ich fand es nicht ganz so Einfach den Knick in der Sitzbank gut hinzubekommen. Da war doch einiges an Schleiferei notwendig. Und ich bin gespannt Wie nach dem Beizen aussieht.

Tim

:winken:

Tim_Dreieich

Ich habe jetzt die letzten zwei Leisten für die vordere Sitzbank angebracht. Das Beizen mache ich wenn zwei Sitzbänke fertig sind. Ich habe jetzt mit der Rückseite bzw. der Außenwand begonnen. Hier müssen 11 Leisten auf 170mm gebracht werden und dann verklebt werden. Zum Schluß muß dann alles noch gut geschliffen werden denn man soll später ja keine Zwischenräume sehen. ggf muß ich auch noch ein bischen spachteln

Tim  :winken:

Tim_Dreieich

Ich habe jetzt beide Außenwände fertig bekommen. Jetzt komme ich an die linke Sitzbank. Sobald diese fertig ist kann ich mit dem beizen der beiden Bänke weitermachen. Ich habe provisorisch einmal das Dach aufgesetzt. Es paßt.

:winken: Tim

Tim_Dreieich

Bei der linken Sitzbank will ich mal einen anderen Weg gehen. Bei der Rückenlehne habe ich vor die einzelnen planken von oben nach unten hin anzubringen. Mal sehen wie es wird. Hier sind mal die ersten Bilder. Ich kann sagen das es wesentlich schwieriger ist als anderes herum.

:winken: Tim

Tim_Dreieich

Obwohl es mir zur Zeit ziemlich schlecht geht habe ich noch mal bilder eingestellt

Tim_Dreieich

Bin seit ein paar Tagen wieder aus dem Krankenhaus und wollte eigentlich an der Straßenbahn weiter machen. Habe provisorisch die Fensterseiten mal eingepaßt und festgestellt daß sie von der Breite her zu klein sind. Artesania Latina brauche ich erst gar nicht anzuschreiben, denn die produzieren das Modell nicht mehr. Jetzt muß ich an jeder Seite Holzleisten anbringen und dann dementsprechend zurechtschleifen bis sie passen. Ich hatte schon einmal ein Modell (Fokker Dr.I) von der Firma gekauft, was am Ende in der Mülltonne landete. Ich hoffe das ich es bei der Straßenbahn nicht machen muß.

:winken: Tim

Tim_Dreieich

#67
Ich habe jetzt an beiden Enden jeweils Holzleisten angebracht und diese dann zurecht gefeilt das sie passen. Jetzt kann ich die Innenseite wieder anmalen und anschließend die Fensterteile einpassen bevow ich dann die Außenseite anbringe. Das gleiche muß ich dann noch mit der anderen Seite machen.

:winken:  Tim

Bohemund


Hans

Schon seltsam, dass solche Konstruktionsfehler passieren...
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Tim_Dreieich

Ich bin ja noch nicht fertig. Mal sehen was noch alles so passiert. Bin auch mal gespannt wie mir die dünnen Steifen an den Außenwände gelingen. So was habe ich bisher auch noch nicht gemacht.

:winken: Tim

pucki

Zitat von: Hans in 02. Juni 2019, 23:34:43
Schon seltsam, dass solche Konstruktionsfehler passieren...

Es wird schon ein Grund haben, wieso die das Modell nicht mehr produzieren.  Wenn zuviel Leute sich beschweren, kommt es sehr häufig vor, das gerade bei Klein-Serien das Modell einfach eingestellt wird.

Aber zum Trost des Thread-Erstellers mal erwähnen. Solange es nur eine einfach gerade Lücke ist, ist das ja nicht die Welt das Problem zu lösen. Einfach eine Leiste zuschneiden, dann einkleben, bischen mit Leim vermischtes Sägemehl drüber schmieren, mit den Finger und wenn trocken glattschleifen. Das sieht hinterher kein Mensch. ;)

Zitat von: Tim_Dreieich in 26. Mai 2019, 13:02:29
Ich hatte schon einmal ein Modell (Fokker Dr.I) von der Firma gekauft, was am Ende in der Mülltonne landete. Ich hoffe das ich es bei der Straßenbahn nicht machen muß.
:winken: Tim

Falls JA, sag mir wo die Mülltonne steht. ;)

Ich finde nämlich deinen Baubericht sehr interessant, und lese ihn seit ich ihn gefunden habe mit. Ich habe selbst ein Schiff von der Firma, und "arbeite" schon fast 1 Jahr dran. Liegt daran das ich das nur mache, wenn ich Lust habe.

Gruß

Pucki
Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

Tim_Dreieich

Da hast Du recht. Ich bastel auch nur wenn ich Lust dazu habe und dann macht es auch Spaß. Und das sollte es ja auch vor allem. Jetzt kommt ja auch der Sommer und da werde ich mich wohl eher in der Natur aufhalten. Ich bastel auch gerne um mir neue Techniken anzueignen. Dazu hae ich vor längerer Zeit schon damit angefangen zwei Motoren selber herzustellen. Also keine Bausätze. Da ist das interesannte auch im internet oder auf Flohmärkten oder Antiquariaten nach Büchern zu stöbern um an entsprechende Pläne zu kommen. Das macht auch schon viel Spaß

:winken: Tim

Tim_Dreieich

Die Vorderseite des ersten Rahmens ist jetzt fertig angemalt. Man sieht zwar einen winzigen Strich an den beiden Außenleisten. Aber das ist nicht weiter tragisch da noch weitere Leisten darüber geklebt werdenm, so daß man den Strich später nichtr mehr sieht. Des weiteren habe ich eine Plastikfolie zurecht geschnitten und auf der Rückseite angeklebt.

:winken:  Tim

JBS

Ich habe deine Baubericht erst vorhin gefunden, finde ihn unheimlich interessant und inspirierend und möchte dich ermutigen ihn unbedingt fortzusetzen!
Eine Frage hätte ich trotz alledem.
Mit was klebst du das alles, Weisleim, Sekundenkleber....?
LG