Wight Quadruplane, Spin Models 1:48

Begonnen von bughunter, 16. Mai 2021, 13:30:54

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bughunter

Wight Quadruplane  


Der Ringkampf ist gewonnen! Ja, ich bin das erste mal gegen ein komplettes Resinmodell in den Ring gestiegen und mit dem Ergebnis, auch durch viele ersetzte Teile, zufrieden.

Das zweite fertige Modell in diesem Jahr ist die Wight Quadruplane in 1/48. Das Originalflugzeug wurde mehrfach geflogen und modifiziert, dies ist die letzte Version. Sie war aber nicht erfolgreich genug, um in die Serienfertigung zu gehen. Das war nun auch ein kleines Problem, denn es gibt nicht viele Referenzen, z.B. kein Windsock Datafile. Also waren hauptsächlich Bilder die Referenz, teilweise habe ich die in sehr guter Auflösung gefunden.

Die beste Beschreibung zum Original habe ich hier entdeckt:
https://1000aircraftphotos.com/Contributions/Braas/13781.htm

Der Resin-Bausatz ist von Spin Model, der Clerget 9Z Motor von Small Stuff. Luftschraube, Streben und Cockpitteile sind aus Echtholz gefertigt. Daneben gibt es auch viele Metallteile, wie die gedrehte Cowling.

Die Bemalung erfolgte mit Mr. Paint (speziell die PC10 und Leinen), Gunze, Drooling Bulldog (die Markierungen wurden maskiert und mit RAF-Farben gebrusht) und Ölfarben für das leichte Weathering.

Einen ausführlichen Baubericht gibt es hier: https://forum.ww1aircraftmodels.com/index.php?topic=12072.0

Genug gelabert, nun die Bilder!






















Mit dem Weathering habe ich mich zurückgehalten, da das Original recht sauber war - bis auf den mittleren Teil des unteren Flügels, denn der war auf den Fotos komplett verölt.



Einige von Euch kennen vielleicht die Sopwith Triplane als kleines Flugzeug - die Quadruplane ist noch viel kleiner!



Auch wenn ich Plastik vorziehe - auch ein Resin-Bausatz kann Spaß machen und ermöglicht selten gesehene Typen, die keine Chance haben, als Großserienplastik realisiert zu werden.

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

BAT21

Ein skurriler Vogel, aber wie immer schön im Modell umgesetzt. :respekt:

bughunter

Mehr Details?

Der Clerget Umlaufmotor:


Die Resinteile für das Cockpit habe ich durch Holz ersetzt, anstatt sie mühsam zu versäubern.



Der Clerget war zu groß für die normale Haube, also neu gedreht.



Nur 0,36mm dünn!



Sitz aus Ätzteilen, mit Ölfarben behandelt und HGW Gurte.



Ich mußte 24 Holzstreben anfertigen. Warum habe ich keinen Sopwith 1 1/2 Strutter gebaut?



Alle Streben haben Messingstifte und sitzen in Neusilberröhrchen in den Flügeln.



Alu auch hinter dem Motor.



Der Hecksporn wird von einer Metallkonstruktion gehalten.



Mit "Rotherham air pump" samt Holzluftschraube.



An der Strebe befestigt:



Dreht sich natürlich im Luftstrom, wie der Umlaufmotor mit Luftschraube.



Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

KlausH

Tolle Arbeit, Frank! Dem Resinkit hast du gezeigt, wer der Boss ist. :1: :P

:winken:
Klaus

Flugwuzzi

Exzellente Arbeit Frank, ein wunderbarer Exot der deine außergewöhnliche Sammlung bereichert. Toll gemacht  :klatsch: :klatsch:
Am Besten finde ich die funktionierende Mini-Luftschraube  :1:
Die vielen Struts treiben mir da gleich den Angstschweiß auf die Stirn  :D

Wie man sieht fühlst du dich mit Resin ganz wohl, dann sind ja weitere, exotische Modelle nicht ganz ausgeschlossen.
lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

pilotace

#5
Ganz wunderbare Details, der Materialmix mit all dem Holz und Alu macht wirklich viel her! :klatsch:
Vorallem die hauchdünne, gedrehte Motorhaube gefällt mir!

Obwohl der Flieger etwas wie ein fliegendes Bücherregal aussieht... :3:

Gruß :winken:

Postbote

Servus Frank,

Extraklasse ist bei Dir ja schon Standard.  :klatsch:
Trotzdem findest Du bei jedem Deiner Modelle noch etwas zum Verbessern.  :respekt:

Mit schönem Gruß
Christoph
Perfekt ist Mathe, und Mathe ist 'ne Körperöffnung!

Versuche mich zur Zeit
erfolglos am Hochglanz

mirami

Bin auch zufrieden,und wie!Die Motorhaube,der kleine Generator,sieht aus wie ein Dynamo,der Motor und und...wiedermal Spitze. :klatsch: :P

Geno

#8
Uiiih, der Flieger ist arschhässlich, passt als Doppeldoppeldecker überhaupt nicht in mein Beutesschema, trotzdem finde ich das Modell hervorrragend. Muss wohl an der Qualität liegen...  :P :P :P

Der Umlaufmotor sieht hervorragend aus, der Propeller ist wahrscheinlich aus Furnier handgeschnitzt, die Kreismarmorierung auf den Aluteilen ist ebenfalls sehr beeindruckend und wahrscheinlich war es ein ziemlicher Gurkenbausatz. Top!

Grüße
Geno  :winken:

PS Welche Förderleistung hat denn die Benzinpumpe?
#Edit meint: Bezinpumpe mit nur einer Leitung? Nö... Könnte aber was mit Druckluft sein. Aber wofür? Wie gesagt, nicht unbedingt meine Epoche...#
> & <

In futurum videre

Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.

springbank

Moin Frank,

einfach unglaublich...und das aus nem resinkit..
Geht nicht gibts bei Dir nicht :P :P :P

gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



Rafael Neumann

Hallo Frank,

das schaut doch mit den ganzen handgemachten Details wie immer klasse aus.
Die neue Haube hast Du aus dem Vollen gedreht ?

Lieben Gruß
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

bughunter

Werte Mitkleber!
Vielen Dank für Eure netten Worte! Freut mich, daß Euch dieses Teilchen gefällt. Das hatte ich bisher auch noch nicht als Modell gesehen.

Zitat von: KlausH in 16. Mai 2021, 17:45:37
Tolle Arbeit, Frank! Dem Resinkit hast du gezeigt, wer der Boss ist. :1: :P
Naja, zur Generalprobe hatte ich schon mal mit Hilfe eines Umbausatzes von Spin eine Pfalz in einen Dreidecker umgebaut. Da weiß man dann in etwa, was auf einen zukommt. Ich hoffe nur, daß der Sekundenkleber langfristig den Rumpf zusammenhält! :1:

Zitat von: Flugwuzzi in 16. Mai 2021, 18:03:04
Am Besten finde ich die funktionierende Mini-Luftschraube  :1:
Das Problem ist der Standard :pffft: Hat man das einmal gemacht, wie in diesem Fall bei der Bristol Fighter, kann man beim nächsten Modell mit dieser Einrichtung kaum darauf verzichten. Aber man kann ja zum Glück schauen, wie man es damals realisiert hat :6:

Zitat von: Flugwuzzi in 16. Mai 2021, 18:03:04
Wie man sieht fühlst du dich mit Resin ganz wohl, dann sind ja weitere, exotische Modelle nicht ganz ausgeschlossen.
Oh ja, ich habe da noch einige Exoten im Lager.

Zitat von: Geno in 16. Mai 2021, 18:32:09
PS Welche Förderleistung hat denn die Benzinpumpe?
#Edit meint: Bezinpumpe mit nur einer Leitung? Nö... Könnte aber was mit Druckluft sein. Aber wofür? Wie gesagt, nicht unbedingt meine Epoche...#
Sprit ist schon nahe dran! Mit einer Leitung richtig beobachtet! Ist eine "Rotherham air pump"
Die Ingenieure waren clever, statt einer Benzinpumpe mit zwei Leitungen haben sie einfach mit einer Luftpumpe den Tank unter Druck gesetzt. Bringt auch den Sprit in den Motor und ist viel einfacher und weniger gefährlich, als den Sprit hin und her durch den Flieger zu jagen. Parallel gab es oft noch eine Handpumpe.

Zitat von: Rafael Neumann in 16. Mai 2021, 19:25:58
Die neue Haube hast Du aus dem Vollen gedreht ?
Exakt! Die ist vorn schön weit offen und zeigt den Motor, daher hätte eventuell auch dickwandiges Rohr genügt. Hatte ich aber nicht da und hätte mir unter Umständen Probleme beim Eispannen bereitet.

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Angel

Wieder ein absolut beeindruckendes Modell  :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Gruß André