Leopad 1 mit Schussdarstellung (Revell/1:35)

Begonnen von passra, 08. Februar 2020, 12:25:23

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

passra

Leopard 1

[attachment=0,msg979196]

Heute will ich euch meinen Leopard 1 von Revell (03240) vorstellen. Der Panzer war mein erster in 1/35, davor hatte ich nur ein paar in 1/72 gebaut. Und mir ist klar, dass der Leo jetzt nicht ganz stimmig ist, was die Originale angeht, aber ich wollte keinen einfarbigen und außerdem ausprobieren ob ich den Dreifarbentarn frei Hand lackieren kann.

Der Bausatz wurde ooB gebaut. Ich fand die Qualität gut bis sehr gut, lässt sich gut bauen. Das Tarnnetz war mein erster Versuch und besteht aus Verbandszeug und Majoran.
Die Explosionswolke hat ein Metallgerüst mit vier gelben LEDs, umhüllt mit Watte. Die Kabel habe ich im Rohr nach innen geführt und im Turm mit einer 3V Knopfbatterie verbunden. Die Granate ist Marke Eigenbau.
Das Gelände habe ich auf eine Schieferscheideplatte mit Gips modelliert und mit feiner Erde bestreut. Die Erde hab ich zuvor in einer alten Mikrowelle gekocht. Mir bewusst, dass das vll etwas unangenehm riechen könnte, aber es stank so dermaßen widerlich. Nächstes Mal mach ich des draußen...  :rolleyes: ?(  Die Grasbüschel stammen von Mininatur und der Schalter hinter dem Panzer ist mit Islandmoos getarnt.

Lackiert habe ich alles mit den Aquafarben von Revell, gealtert und verschmutz mit Wasserfarben und den Revellfarben.

Hoffe der Leo gefällt.

Servus
Simon :winken:

freddy55

Hallo Simon,

für den ersten 1/35'er schon gar nicht so schlecht.
Vor allem die Schußdarstellung gefällt mir gut.
Die Watte zwischen Wolke und Granate würde ich an deiner Stelle
noch grellgelb lackieren um die Leuchtspur darzustellen, im
Augenblick sieht die Granate eher wie ein Raketengeschoss aus. 

jedoch für's nächste mal ein paar Hinweise

- der Leo hatte nur ein Tarnnetz pro Fahrzeug, also beim nächsten Leo
  entweder um die Kanone wickeln oder einen Staukorb bestücken.
  in dem zweiten Staukorb wurde eine Abdeckplane verstaut

- die Klappen am Schießscheinwerfer sind nur geöffnet wenn der Schein-
  werfer eingeschaltet ist. Also normalerweise fast immer geschlossen
  nur halt bein Nachtschießen ab und zu geöffnet.

fred

eydumpfbacke

Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

marjac99

Zitat von: eydumpfbacke in 08. Februar 2020, 13:59:31
Gefällt mir  :P

Yep!  :P :P

Hatte der Leo 1 das Kennzeichen wirklich soweit oben?  ?(
Ich kann mich nicht erinnern....  :rolleyes:
lieben Gruss,
Martin
-----------------------------------------------------------------
Nietenzählen? Nein danke!

Aktuell auf dem Tisch: der GT-T und die Grumman G-21 Goose

Hajo L.

Stimmt, die Kennzeichen sind mir auch aufgefallen. Zuerst aber einmal - sehr geil! "HEAT unterwegs!" Sieht wirklich toll aus das ganze!

Und zu den Tarnnetzen: Wir (PzBtl 183, Mitte der 90er mit Leo 1A5) hatten zwei Tarnnetze: Einmal ein "gutes", das zu einer ca. 1m hohen, langen "Wand" gefaltet und dann außen um den Turm herum drapiert wurde. Dann ein "schlechtes", weil schon leicht wurmstichig und mit mindestens drei Löchern versehen (für die beiden Luken und das EMES18), das auf den Turm kam sowie am vorderen Ende um die Kanone getüddelt wurde.

Von daher ist alles stimmig aus meiner Sicht! Das "gute" Netz ist bei dir halt schon im Turmkorb vestaut.


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Schrauber Junior

#5
Zitat von: passra in 08. Februar 2020, 12:25:23
Und mir ist klar, dass der Leo jetzt nicht ganz stimmig ist, was die Originale angeht, aber ich wollte keinen einfarbigen und außerdem ausprobieren ob ich den Dreifarbentarn frei Hand lackieren kann.
Dann sage ich dazu schon mal nix ;)

Mir gefällt der Leo und auf den ersten Blick scheinst Du dich an die originalen Tarnpläne gehalten zu haben. Die Farben kommen mir ein wenig dunkel vor, aber das kann an Versiegelung o.ä. liegen, die Alterung sieht super aus.
Die Darstellung mit der Granate macht unheimlich was her und dann mit der LED - top!

Zitat von: marjac99 in 08. Februar 2020, 15:25:06
Hatte der Leo 1 das Kennzeichen wirklich soweit oben?  ?(
Frühe Ausführungen teilweise ja, ab den späten Leopard A1 nicht mehr, da wären dann die Eisgreifer im Weg. Ich hab irgendwo mal ein Bild von einem aus dem 2. Baulos gesehen, der hatte das Kennzeichen recht weit oben, darunter dann das Verbandswappen in groß. (Y-292 079) Müsste im Shackleton, Band 1 sein.
[attachment=0,msg979231]
Quelle: Shackleton, Michael. Leopard Trilogy Vol. 1. Bildrechte liegen bei Frank Lobitz.
Und Baulos ist mein Stichwort für den TE: Wenn du dein Schild noch ändern kannst, mach das. Baulos 4 zeichnete sich als erstes durch die geschweißten Auspuffgrätings aus, wie man sie von Leopard 1A2 und den Fahrzeugen mit geschweißtem Turm (1A3, A4 und die diversen Exportvarianten wie z.B. C1) kennt. Dein Fahrzeug kann bestenfalls aus dem 3. BL stammen.
Schließlich noch das Schanzzeug: Es ist zwar ein Farbtupfer, wenn blankes Metall aus der Tarnung schimmert, aber gerade das ist halt auch in der Realität nicht der Fall. Wenn lackiertes Metall so blank ist, müsste es wiederum schon wieder zu rosten anfangen. Streng genommen wird alles vom Werkzeug, einschließlich der Holzgriffe/-stiele in die Tarnung mit einbezogen. Vielleicht kannst Du die Effekte noch ein wenig abmildern.

Alles in allem auf jeden Fall ein Eyecatcher.

Florian :winken:
Ich weiß, dass ich ich bin. Aber ich weiß nicht, ob du du bist. Weißt du, ob er er ist?

Verdammt Jim, ich bin Modellbauer, kein Kindergärtner!

NonPerfectModeller

Klasse Leo.
Die Schuss-Darstellung macht was her.
Sowas ist immer ein Hingucker. :klatsch:
Laufende Projekte:
Neoplan Cityliner 1/24 Revell (Rammstein Fan Club)
Kommende Projekte:
Focke-Wulf Fw 190 D-9 1/32 Hasegawa/Revell

Hagewi

Zum gebauten Modell ist ja schon einiges gesagt worden. Das ist durchaus gelungen.

Aaaber:

Die Schussdarstellung ist handwerklich auch gelungen. Sie ist aber aus meiner Praxis beim Panzerschießen mit dem Leo1 (PzBtl 333 in Lingen) leider nicht real. So eine gewaltige Qualmwolke habe ich in all den Jahren der Praxis nie gesehen und ich habe viel gesehen. Und die Beleuchtung - was soll da leuchten?
Tatsächlich sieht man je nach Witterung ein wenig flirrende verdrängte Luft und bei funktonierendem Rauchabsauger kommen, nachdem das Geschoss das Rohr verlassen hat, ein wenig Pulvergase vorne raus die etwa den Durchmesser des Rohres haben und schnell wegwehen. Nachts blitzt es ordentlich.

Das Geschoss könnte eine HESH/Quetschkopf sein. Die konnte man wegen der geringen V-Null noch einfliegen sehen, bevor sie auf Entfernungen von z. B. 1.000 Meter einschlug. Dafür ist die Rohrerhöhung aber zu gering. So ab Anfang der 80-er Jahre wurde mit dieer Munition aber nicht mehr geschossen.

Aber damit will ich dein Modell nicht in Grund und Boden verdammen. Nix für ungut..........
Happy Modelling, Hermann

passra

Freut mich, wenn der Leopard grundsätzlich gefällt. :1:

Kennzeichen und Detailbemalung: Da hab ich mich einfach an die Revellanleitung gehalten. Beim Werkzeug mach ich es nächstes Mal mit Tarnung.

Bei der Tarnung hab ich versucht diese hier nachzulackieren:
http://www.panzerbaer.de/colours/a_relaunch/bw_kpz_leopard_1a3.htm
Auch hab ich die passenden Revellfarben für die RAL-Farben verwendet. Das die Farben so dunkel wirken, liegt vermutlich am Washing und meinen Fotokünsten...

Explosionswolke: Mir ist klar, dass diese zu dunkel ist, aber es gab ein paar Probleme bei der Darstellung. Ich hab auch kein Bild eines Leopard 1 gefunden, sondern nur eines Leopard 2.
http://i.imgur.com/gcVg12R.jpg
Ich vermute mal, dass es bei einem Leopard 1 ähnlich ausgesehen haben muss. Aber bei einer rein weißen Watte-Wolke hat man innen die Metallkonstruktion sehr deutlich gesehen. Das wäre nur bei einer sehr dicken Wolke besser geworden. Außerdem sollte jeder auf den ersten Blick erkennen, was ich darstellen wollte und bei einer weißen Wolke ist das nicht der Fall. Um das Problem mit der sichtbaren Unterkonstruktion zu umgehen, habe ich mich dann an diesem Bild orientiert:
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/c/cb/Dutch_Panzerhaubitz_fires_in_Afghanistan.jpg
So wurde meine Explosionswolke ein Kompromiss aus beiden Bildern. Und macht auch mehr her als eine nur weiße Wolke. Die gelbe Leuchtspur der Granate werde ich aber noch versuchen zu ändern.
Bei der Granate hab ich die rechte auf dem Bild nachgebaut, einfach weil sie wie eine ,,normale" Granate aussieht:
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/c/c9/Tank_ammunition_APDS_-_HEAT_-_HESH_for_Leopard_1_-_Panzermuseum_Munster_2010.jpg/400px-Tank_ammunition_APDS_-_HEAT_-_HESH_for_Leopard_1_-_Panzermuseum_Munster_2010.jpg

Ich wollte eigentlich ein Leopard des 4. Bauloses darstellen, hab mich aber dann beim Bau beiden Gittern hintern vertan... :rolleyes: Und da alles laut Anleitung ein 4. Baulos ist (bis auf die Gitter), hab ich beim Schild einfach 4. Baulos drauf geschrieben.

Auf jeden Fall danke für Eure konstruktive Kritik und Antworten. :1:

Servus
Simon :winken:

pilotace

Gefällt mir ziemlich gut, dein Leo!  :P

Ich finde die Umsetzung des "scharfen Schusses" sehr gut gemacht, auch wenn es wie weiter oben geschrieben vielleicht nicht ganz korrekt dargestellt ist.

Ich persönlich finde die Darstellung von solch dynamischen Vorgängen, bei einem an sich ja statischen Modell, generell immer sehr schwierig umzusetzen. Da verrent man sich schnell und läuft Gefahr das Ganze irgendwie eher comicmäßig aussehen zu lassen.

Was mir zudem gut gefällt ist dieses Typenschild auf der Grundplatte, passt perfekt zum Gesamtbild! Wo bekommt man so etwas?

Gruß
Daniel


vonMackensen1914

Eine menge Zurzeit im Bau.

passra

Danke für die lobenden Worte :1:

@pilotace: Das Typenschild hab ich selbst in Vektorworks gezeichnet. Ich hab mir "echte Schilder" in Google angesehen und dann auf der Grundlage ein eigenes zusammengestellt. Dann auf Papier ausgedruckt und auf einen dünnen Karton geklebt. Kanten geschwärzt und zum Schluss noch vier Schrauben geköpft und in die Ecken geklebt, fertig.

Servus
Simon :winken:

Flugwuzzi

8o Wow ... was für eine dynamische Darstellung. Klasse gemacht  :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Es mag zwar nicht 100%ig der Realität entsprechen, aber mir gefällts richtig gut. Prima dass du dich auf die Darstellung eingelassen hast ... mir schwirrt sowas schon seit Jahren im Kopf rum, hatte aber noch nicht den Mut das anzugehen. Von da her ... mein :respekt: ist dir sicher.

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

coporado

Moin Simon,

super gemacht der Leo, insbesondere die Schussdarstellung finde ich absolut gelungen und gibt eine tolle Dynamik auf dem Dio  :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

passra

Zitat von: Flugwuzzi in 11. Februar 2020, 17:51:39
mir schwirrt sowas schon seit Jahren im Kopf rum, hatte aber noch nicht den Mut das anzugehen
Einfach machen, ich hatte auch keine Ahnung, ob es funktioniert. Das war mein erster Versuch, direkt am Modell..

Freut mich wenn es Euch gefällt! :1:

Servus
Simon :winken:

Zimmo

Hi Simon!!!

Mir gefällt's......das Umsetzen einer solch dynamischen Modellszene ist äußerst schwer und es gibt zig Möglichkeiten und Details, die auf einen zukommen, wie man den Kommentaren entnehmen kann.
Aber auf alle Fälle hast Du einen Eyecatcher für die Vitrine und den Ausstellungstisch gezaubert.....well done, mate!!!! :klatsch: :P

Horrido
Zimmo  8)
Modellbau ohne Nietenzählerei mit viel Spaß am Basteln!!
Langzeitprojekt #1: Türkische Luftwaffe vom Osmanischen Reich bis heute
Langzeitprojekt #2: Finnische Luftwaffe im Modell
Langzeitprojekt #3: B-17G "Flying Fortress" in 1/32

www.zimmosflugwelten.de