Bargteheide im Frühjahr 1350 - Verschiedene Hersteller, Maßstab

Begonnen von Jensel1964, 15. Februar 2020, 22:30:40

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jensel1964

Lang, lang ist´s her, dass ich mein Bargteheide Diorama beendet habe (hier: http://modellboard.net/index.php?topic=58485.0). Zwischenzeitlich habe ich mich mit den Fotos beschäftigt, also dem Machen der Fotos.....das Fotografieren war jetzt nicht so kompliziert, aber die Wahl des Hintergrundes dauerte endlos. Und da hab ich halt die Zeit zum Modellbau genutzt. Nun habe ich den Hintergrund und so stand dem Fotografieren nichts mehr im Weg.
Kommen wir aber zum Thema:
Ich bin in Bargteheide, einer Stadt zwischen Hamburg und Lübeck, aufgewachsen. Bekannt ist die Stadt eigentlich nur durch die gleichnamige Anschlussstelle der Autobahn A1 und durch den Langnese Honig. Nach meinem Jütland Diorama habe ich mir vorgenommen, meiner Heimatstadt ein modellbauerisches ,,Denkmal" zu setzen. Als Zeitraum habe ich mir das 14. Jahrhundert zur Zeit der Hanse vorgenommen. Bargteheide war ein sogenanntes Angerdorf (vereinfacht: Alle Höfe standen um eine Wiese herum) und wurde erstmals im Jahr 1314 urkundlich erwähnt, aber die Kirche und das Dorf sollen schon um 1207 existiert haben. Die Lage am Handelsweg auf halber Strecke zwischen Hamburg und Lübeck führten wohl dazu, dass in Bargteheide ein Gasthaus gebaut wurde. Abgabenlisten aus der Mitte des 14. Jahrhunderts zeigen, dass der Laden wohl richtig gut lief. Und als Freund guter Gasthäuser wollte ich eben dies bauen: Eine mittelalterliche Kneipe. Aber was passiert in dem Diorama? In meinen Recherchen zur Ortsgeschichte fiel mir das Jahr 1350 ins Auge, als die Pest in das heutige Schleswig-Holstein und auch nach Bargteheide kam. Die Pest kam in mehreren Wellen und führte dazu, dass rd. 75 % der Bevölkerung starben. Ich hab mich gefragt, wie wohl der Moment gewesen sein mag, als der erste Erkrankte in das Dorf kam. Man ahnt nichts Böses und BÄHM!! ist sie da, die Zombieapokalypse, die spanische Grippe oder eben die Pest. Das ist jetzt etwas überspitzt dargestellt, aber für die Menschen damals war das nicht greifbar. Vielleicht hat man mal was von dieser ,,Pest" gehört, aber eine Krankheit mit entsprechenden Ursachen sah man darin nicht. Letztendlich war das die Strafe Gottes für die Sünden der Menschen.
In meiner Version dieses Momentes kommen zwei kirchliche Würdenträger auf dem Weg von Hamburg nach Lübeck in Bargteheide an und fragen den Wirt nach einer Schlafstelle. Dem älteren der beiden Mönche (auf dem Esel reitend) geht es sehr schlecht. Der Wirt weist die Kirchenmänner natürlich nicht ab und bietet ihnen einen Platz im Haus an. Seine Frau ist da wie man an ihrem Gesichtsausdruck sieht skeptischer, aber die hat da nichts zu sagen.
Im Gasthaus breiten sich die infizierten Flöhe des Mönchs aus und stecken alle Bewohner an.
Die Waffenträger, welche die Mönche als Schutz angemietet haben (die Gegend um Bargteheide war damals ziemlich unsicher), suchen zwar das Weite sind aber auch schon infiziert. So verbreitet sich die Seuche weiter und weiter.
Nur die Tochter der Wirtsleute und ihr Baby, und da schlägt meine romantische Seite durch, überleben die Seuche.
Ich danke allen hier im Board sowie die Mitarbeiter des Bargteheider Museums und des Museums in Lütjenburg, die mir beim Baubericht geholfen haben.
So, und nach dieser endlos langen Vorrede kommen nun die Fotos. Ich hoffe, dass Euch die Bilder gefallen.



Thomas

Gefällt mir sehr gut,danke fürs zeigen !
Ich kann mich auch in Museen an solchen Dioramen nie satt sehen wenn eins gezeigt wird.
Wer fragt ist ein Narr für 5 Minuten, wer nicht fragt bleibt ein Narr für immer.

SisterMaryNapalm

Als jemand, der in Bargteheide groß geworden ist, kann ich nur sagen: Sehr schön.

AnobiumPunctatum

Ah, endlich die Fotos Deines kleinen Schmuckstücke. Lange lange ist es her. Ich lünker immer in Deinen Baubericht, wenn mich beim Vorbereiten meiner Papierschnitzel die Motivation verlässt.
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Zimmo

Richtig toll!!!!! :9:
Mit viel Liebe und Sorgfalt erstellte Szenerie. Danke fürs Zeigen!!!! :1: :P

Vielleicht gibt es in Bargteheide ja ein Museum, wo man gerne so ein Diorama ausstellen würde?!
Oder.....Vorschlag......mal im Rathaus fragen, ob die nicht Platz in einer Vitrine hätten. So könnten sich viele Leute daran erfreuen.

Gruß
Zimmo  8)
Modellbau ohne Nietenzählerei mit viel Spaß am Basteln!!
Langzeitprojekt #1: Türkische Luftwaffe vom Osmanischen Reich bis heute
Langzeitprojekt #2: Finnische Luftwaffe im Modell
Langzeitprojekt #3: B-17G "Flying Fortress" in 1/32

www.zimmosflugwelten.de

eydumpfbacke

Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

Hans

Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Gilmore

Klasse, Jens, das ist ein Spitzen-Diorama. Du hast Dich intensiv um den geschichtlichen Hintergrund bemüht und das Wissen bestens handwerklich umgesetzt. Kompliment!
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

vonMackensen1914

Eine menge Zurzeit im Bau.

Flugwuzzi

Traumhaft schön geworden  :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Auch der BB dazu war äußerst interessant!

Danke für machen und zeigen  :P

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

bughunter

Nachdem Du vor kurzem fertige Schiffsmodelle gezeigt hast, habe ich schon gedacht, was aus dem Dio wohl geworden ist?
Schön, daß wir es nun zu sehen bekommen, samt passender Story dazu :P Den Daumen hoch zum Modell, weniger zu den harten Zeiten :pffft:
Vielen Dank auch für den kurzweiligen Baubericht!

Das einzige, was ich lieber gesehen hätte, wären Bilder mit 1000 Pixeln Breite (bzw 768 Höhe bei hochkant). Die 150k Regel geht sich trotzdem aus ...
Deine schöne Arbeit hätte es verdient, und das Makro brauchst Du nicht fürchten!

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

coporado

#11
Moin Jens,

da war doch noch was - danke für die Erinnerung und dann mit solchen tollen Bildern  :P :P :P

Glückwunsch zu diesem tollen Stück Geschichte in Miniatur, einfach wunderbar  :klatsch: :klatsch: :klatsch: Es gibt überall was zu sehen, es werden kleine Geschichten erzählt, klasse  :klatsch:

Gerade nochmal in den Baubericht abgebogen - die "Baustelle" am Hühnerstall hast du beibehalten, genau diese kleinen Details machen es aus, nochmal --> wunderbar!

Kannst du etwas zu den verwendeten Materialien für das Gemüse sagen? Im BB hatte ich dazu nichts gefunden, danke!

Ich hoffe das Dio hat dich mit dem - "Geschichte in 3D" - Virus infiziert und es war nicht das letzte Bargteheide- Dio  :1:
Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

Wolf

Sehr schön gestaltet. Ein Blickfang. Nur schade, dass die Bilder so klein sind.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Ralf

Wirklich schön anzusehen. Hoffe, das Dio mal in Natura zu sehen.

Jensel1964

Oh wow, was für eine Resonanz. Und nein, ich kokettiere nicht. :meister:
Es freut mich wirklich sehr, dass Euch das Diorama gefällt.

@SisterMaryNapalm: Noch ein Bargteheider, wie schön. Für Insider: TamTam, Atahualpa oder Cuzco? :6:

@AnobiumPunctatum: Es freut mich, dass Dich mein Diorama motiviert. Das ehrt mich wirklich.

@Zimmo: Es gab vor dem Start des Dioramas eine Anfrage der Mitarbeiter des Bargteheider Museums, das Diorama als Dauerleihgabe dort zu lassen. Und ich denke da ernsthaft drüber nach. Aber ich würde mich so ungerne davon trennen. Ich überlege noch.  :pffft:

@Bughunter und Wolf: Auf die Gefahr hin, mich zu blamieren: Ich habe versucht die Bilder auf ca. 150 kb zu verkleinern. Das schien mir immer so als Grundregel. Oder habe ich da was falsch verstanden. Ich stelle gerne ein paar größere Fotos ein. :woist:

@Coporado: Das Grünzeug kommt von NOCH und ist für die Modelleisenbahn gedacht. Dieses LaserCut-Gemüse ist echt großartig. Die Bäume sind von Woodland. Und auch wenn ich grad kein richtiges Diorama in Arbeit habe, gibt es viele Ideen rund um Bargteheide, Hamburg und Lübeck.

@Ralf: Ich werde das Diorama auf einen der nächsten Stammtische mitbringen. :1:

Wenn also jemand Pläne von norddeutschen Häusern aus der Zeit der Hanse hat, immer her damit.
Ein Stück Lübecker Altstadt oder Hafen, ein Bauernhaus aus dem späten Mittelalter oder der napoleonischen Zeit....ja, das hätte schon was.
Um1800 war hier in meiner neuen Umgebung einiges los......und da gibt es ein ganz tolles Thema aus meinem Nachbarort Siek.....hat auch was mit Dänemark zu tun.  :D 8)

Nochmal: Ich danke Euch alle vielmals für Euer Feedback und das wird bestimmt nicht der letzte Ausflug in das Thema Dioramen sein.

Viele Grüße,
Jens

Gilmore

Jens, Du wirst eines Tages noch der städtische Modellbau-Beauftragte von Bargteheide werden mit lauter Dioramen aus Deiner Umgebung.
Stellst Du das Dio auf der Lübecker Ausstellung aus?

Nach einer Roadshow durch verschiedene Ausstellungen würde ich dem Wunsch des Bargteheider Museums nachkommen und das Dio als Dauerleihgabe überlassen. Vorausgesetzt, das Modell wird begrabbelsicher und putzfrauengeschützt in einer Vitrine gezeigt. Einen besseren Ort kann es dafür nicht geben und Du hast Platz in der Wohnung für andere Modelle. Und das Dio ist ja dann nicht weg, es ist in Deiner Nähe und Du kannst es jederzeit besuchen.   
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

SisterMaryNapalm

Zitat von: Jensel1964 in 17. Februar 2020, 21:17:24

@SisterMaryNapalm: Noch ein Bargteheider, wie schön. Für Insider: TamTam, Atahualpa oder Cuzco? :6:



Remember

Kontio

Gruß von der Ostsee    

Dirk (Kontio)         "Bei mir stehen die Menschen im Mittelpunkt"    Jan (42) Scharfschütze

Jensel1964

@Gilmore: Naja,zum städtischen Modellbauer wird es wohl nicht reichen. Ich denke, dass das Diorama tatsächlich ins Museum gehen könnte. Einen Stammtischauftritt noch und dann hake ich mal nach. In Lübeck bin ich am Sonntag nur als Besucher. Am Samstag ist  Hausmesse in der Weinquelle Lühmann. Das ist ein Pflichttermin :D Und irgendwie hab ich es nicht auf die Stammtischliste geschafft.
@SisterMaryNapalm: Im Remember war ich tatsächlich noch nie.  :pffft:
@Kontio: Jaja, das waren noch Zeiten. Zu meiner "aktiven Zeit" war das Atahualpa noch im Zentrum, wo heute der Rewe ist. Das wäre auch mal ein Thema "Dorfjugend in den 80ern. :3:

Viele Grüße, Jens :winken:

bughunter


Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.