Wiltec Airbrush Kabine längerern Schlauch verbauen

Begonnen von Floppar, 14. Juli 2016, 13:03:32

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Floppar

Moin zusammen,

leider ist mir gestern aufgefallen, dass der Schlauch meiner Airbrushkabine einfach zu kurz ist.... Ich werde vermutlich min. 3m brauchen, damit ich vernünftig raus dem Fenster rauskomme.

Hat hier wer ggf. schon die Erfahrung, ob man diesen Schlauch gegen einen anderen (längeren) Schlauch austauschen kann bzw. ob man den Schlauch selbst per Adapter irgendwie verlängern kann.
Wiltec selbst bietet ja nur den einen Schlauch mit 105mm Durchmesser und 1,7m länger an und hat auch keine Adapter im Sortiment.
Bei Ebay,Amazon etc. bin ich bisher nur auf 102mm Schläuche gestossen und diese dürfte ja vermutlich nicht wirklich passen oder?

Gruß
Sören

Heavensgate

So Schläuche bekommst du auch im Baumarkt. Habe meine Wiltec Absauganlage auch verlängert und einen Abluftschlauch bei O*i geholt. Die haben verschiedene Durchmesser, der 100er hat bei mir gereicht.

:winken: Jonns

Schwabe
Dioramenbau-Site
IG Schwobabaschdler
Die Schwobabaschdler

Floppar

#2
Super, dank dir!

Sprich du hast den alten Schlauch entsorgt und einfach einen längeren 100er Durchmesser genommen?
Passen die Anschlüsse der Wiltec Anlage plus dieser "Auspuff" - heißt so bei Wiltec  :7: - auf den kleinern Schlauch ohne Probleme?

Heavensgate

Ja genau. Alten Schlauch auf Lager, neuen drüber gesteckt und mit der großen Schlauchschelle fixiert.

Also nachmessen ist immer angebracht. Die Schläuche gibt es ja in verschiedenen Ausführen und sind meist in der Länge flexibel. Die sind auch schnell selbst gekürzt. Im Durchmesser war meiner auch ein bissi flexibel. Gibt auch welche aus Alu, die sind im Durchmesser doch steifer, dafür passen sie sich der Umgebung besser an, weil man sie noch dauerhaft formen kann.
Schwabe
Dioramenbau-Site
IG Schwobabaschdler
Die Schwobabaschdler

Floppar

#4
Ok dann muss ich mir mal so einen Schlauch holen.
Hatte ja gehofft, dass Wiltec so einen Schlauch in länger hat, weil ich das Material ganz angenehm finde von denen.

Werde dann einfach mal die Gegenstücke wohl mitnehmen und vor Ort dann ausprobieren.

Heavensgate

so habe ich es auch gemacht. Die Schläuche sind eh ein bissi größer im Durchmesser, einfach durchprobieren.

Schwabe
Dioramenbau-Site
IG Schwobabaschdler
Die Schwobabaschdler

bughunter

Du kannst Dir die auch mit Abluftkanälen aus dem Baumarkt verlängern, die passen ganz gut mit den Teilen aus dem Abluftset zusammen. So ein flacher Kanal lässt sich vielleicht auch besser verlegen als den dicken runden Schlauch, wenn Du eine größere Länge brauchst.
Ich habe meine Lösung hier beschrieben:
http://modellboard.net/index.php?topic=48244.msg728724#msg728724

Da gibt es auch noch weitere Teile wie Knicke etc
Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Floppar

So ein Kanal passt bei mir leider nicht.
Brauche hier wirklich einen Schlauch, weil ich im Raum bodenhohe Fenstertüren hab.
Ich muss also die Tage wirklich mal zum Baumarkt und mich da entsprechend umgucken bezüglich eines passenden Schlauches.

Thomas

#8
Ich habe auch seit einiger Zeit eine Wiltec am laufen und bin sehr zufrieden.
Bisher allerdings im Umluftbetrieb,weil der Schlauch zum Fenster hier so unpraktisch wäre.
Im Moment überlege ich mich aber doch zu einer Schlauchverlängerung durchzuringen,3 Meter mit Kurve in der Zimmerecke scheinen ja kein Problem zu sein was ich bisher hier im Forum so gelesen habe.
Naja,...ein Frage habe ich noch um mich selbst zu überzeugen :-)
Bekommt die Hauswand und/oder der Fensterrahmen mit der Zeit nicht einen "Schleier" von der Abluft ?
Das wäre die Vollkatastrophe,da die Fenster neu sind und das Haus neu getrichen ist.
Wer fragt ist ein Narr für 5 Minuten, wer nicht fragt bleibt ein Narr für immer.

pucki

Zitat von: Thomas in 19. Juni 2020, 22:55:12
Bekommt die Hauswand und/oder der Fensterrahmen mit der Zeit nicht einen "Schleier" von der Abluft ?
Das wäre die Vollkatastrophe,da die Fenster neu sind und das Haus neu getrichen ist.

Also ich setzt gerne diese Plastikschläuche mit Draht ein.  Sind sehr günstig, und absolut dicht und problemlos solange man das Plastik nicht zerstört.

Aktuell habe ich 2 Klimaanlagen (Monoblock) deren sehr warme Abluft damit nach draussen transportiert wird. Geht absolut problemlos seit Jahren.

Und diese Schläuche sind hoch-Flexibel.  Ich biege einfach den Draht etwas wenn ich das Teil durch das gekippte Fenster stecke und das war's.

Kleiner Hinweis am Rande : Wenn man den Draht innen mit einer Zange raus schneidet, kann man das Plastik etwas (2 mm im Ø ) dehnen. Hat mir so ein Adapter gespart.

Gruß

   Pucki
Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

Thomas

Hm ja,...ich mache mir keine Gedanken daß der Schlauch oder eine Verbindung undicht wäre,sondern daß der Farbnebel der am Ende rauskommt die schneeweißen Fenster mit der Zeit verfärbt.
Die Filtermatte in der Wiltec selbst nimmt ja nicht jeden Farbpartikel auf.
Oder ist das Thema vernachlässigbar ? ich weiß es nicht,besser ein mal umsonst fragen als ein mal zu wenig.
Wer fragt ist ein Narr für 5 Minuten, wer nicht fragt bleibt ein Narr für immer.

vonMackensen1914

Ich habe meine absauganlage seit einigen Jahren und der russ am Fenster ist vernachlässig bar, läßt sich immer leicht entfernen.
Eine menge Zurzeit im Bau.

Der Nordhorner

Eigentlich ist das was am Ende des Schlauches noch rauskommt keine wirkliche Farbe mehr, sondern bestenfalls trockener  farbiger Staub.

Also nichts was irgendwie festbacken würde.
Gruß, Michael
Schönen Resttag noch.

Postbote

Servus Thomas,

schau mal nach wie lang Dein Schlauch ist.
Meiner hat etwa einen Meter, was es durch die Filtermatte packt bleibt eher im Schlach hängen, als es bis ans Ende in die Freiheit zu schaffen.


Mit schönem Gruß
Christoph
Perfekt ist Mathe, und Mathe ist 'ne Körperöffnung!

Versuche mich zur Zeit
erfolglos am Hochglanz

Motschke

Schätze auch, dass sie die Farbe erstmal im Schlauch selbst absetzt. Wenn es da drin schon nicht bunt wird, dann wahrscheinlich auch nicht an der Wand.

Hat einer mal in das Ende so eines Schlauchs reingeguckt, wie es da aussieht? Nicht während des Betriebs, natürlich.  ;)
Bei meiner Selbstbauanlage (ohne Filter - geht durch Kellerfenster in den Garten) finden sich zumindest keine Ablagerungen. Allerdings habe ich auch noch nicht wirklich viel lackiert.
Moritz

"Das Wichtigste im Leben ist, man selbst zu sein. Es sei denn, man kann Batman sein. Sei immer Batman!"

Thomas

Danke,ihr habt mich sehr beruhigt :-) nun kann ich das bei Gelegenheit mal in Angriff nehmen.
Wer fragt ist ein Narr für 5 Minuten, wer nicht fragt bleibt ein Narr für immer.

pucki

Du kannst ja Testweise ein altes Kopfkissen an das Ende binden. Dann ein bisschen Arbeiten und in das Kopfkissen rein schauen ob sich da Ablagerungen bilden.

Das mit den Kopfkissen hat unsere Nachbarin gemacht vor Ewigen Zeiten, für ihren Ablufttrockner damit der die Flussen aufgefangen hat ;)

Ich glaube das zwar nicht, aber so fühlt sich deine Seele besser an ;)

Gruß

   Pucki
Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

Gilmore

Ich habe bei meiner Wiltec einfach an den vorhandenen Schlauch einen flexiblen aus Alu mit kräftigem Klebeband drangesetzt und dann das Wiltec-Endstück für das gekippte Fenster am Ende drangesetzt. Zwar keine professionelle Lösung, funzt aber wunderbar.
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.