Probleme Evolution 2in1

Begonnen von momos, 05. Juni 2020, 12:15:36

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

momos

Moin,
wie oben geschrieben habe ich Probleme mit meiner Gun. Bei dem 2 mm Einsatz (Düse, Kappe, Nadel) nimmt die Gun keine Farbe "mit", d.h. der Luftstrom geht einfach so raus und die Farbe bleibt im Topf. Bei der 4 mm Ausführung blubbert es "fröhlich" in/aus dem Farbtöpfchen heraus. Kann es an den Dichtungen liegen oder bin ich einfach zu blöd ?

Gruß

Dietmar

Wolf

Diese Problematik wurde hier schon häufiger thematisiert.

Neben defekten Dichtungen können dafür auch derfekte/verschmutzte Düsen Nadeln verantwortlich sein.

Wichtig ist natürlich auch ein korrektes Verdünnungsverhältnis. Einfach mal mit Wasser probieren
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

maeckes

Moin,

Ich bin froh das ich meine los bin.  X(

Ich hatte die gleichen Probleme. Zieh die Nadel ein stück nach hinten, dann wieder nach vorn. Und die Mutter für die Nadel etwas fesster drehen. Dann sollte es funktionieren. Ich finde diese Airbrush Geldverschwendung. Ich habe mir jetzt eine Sparmax gekauft die ihre Arbeit zur Zufriedenheit macht.
LG,
Peter

momos

Hallo Männer,
habe erst einmal beide Dichtungen an den Düsen ausgetauscht (hatte ich noch). Bei der 4 mm Düse blubbert es nicht mehr, Wasser läuft durch, d.h. das mit Wasser gefüllte Töpfchen leert sich. Die 2 mm Düse habe ich in Alkohol gelegt um einen eventuell vorhandenen Propfen in dieser aufzulösen. Bei der 4 mm Düse habe ich mit einem Pinselhaar den Durchgang probiert, klappt, bei der 2 mm Düse nicht. Liegt vielleicht an der Verstopfung. Lasse die Düse über Nacht im Alkohol und hoffe !
Vielen Dank erst einmal !

Dietmar

Rambazanella

Gunze Verdünner und deine Probleme mit dem Pfropfen sollte sich zügig erledigt haben.

Horrido!
Don't trust anyone, not even your best friend.

Marderkommandant

Ich habe auch die Infinity. Zum reinigen der 0,2er Düse und auch der 0,4er nehme ich in Vallejo cleaner (Ich lackiere mit Vallejo) getunkte Pfeifenreiniger. Sind die Spitzen von denen dann schmutzig, kann man die mit einer Zange abkneifen und dann das nächste Stück verwenden.
Als der Herr am siebten Tag über die Erde wandelte und Sein Werk betrachtete, stellte Er fest, dass die Steine zu weich geraten waren. Darauf schuf Er den Panzergrenadier.

eydumpfbacke

Es gibt da ein kleines, aber feines Tool, was da durchaus helfen kann:

https://www.google.com/shopping/product/10400436380553295537?q=airbrush+d%C3%BCse+reinigen&rlz=1C1NHXL_deDE814DE814&sxsrf=ALeKk01R7g9f0P1Kfu-hecxIdqxlklEYHg:1591374307628&biw=1440&bih=827&prds=epd:15801138779957889598,paur:ClkAsKraX22JHe94vF1lKhlng0N6BBo493L0fpUljEBQqJP-ZOsB4ef6G7bh9yyeV9yqAGJL0OD4SFCWe8N8guBQbTsemrEdJRW3EXdknUzd4r4KKbHo3BvaVBIZAFPVH71HaBy6_chUFUJZzp4YcFzDWyKgaA,prmr:1&sa=X&ved=0ahUKEwji8Piki-vpAhXDXJoKHds7CW8Q8wIIrAM

Da ist diese "Nadel, mit der man Farbreste aus der Düse "kratzen" kann.
Allerdings sollten man vorsichtig sein, dass man die Düse durch zuviel Druck nicht aufweitet und damit zerstört.
Ich habe das Ding auch und gerade bei Aqua-Farbresten, die eingetrocknet sind, hilft das Teil ungemein.
Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

Marderkommandant

Danke Reinhart, das habe ich auch, aber meine Pfeifenreiniger schlagen das locker!  :1: :1: :1:
Vor allem wird die Düse vorne direkt durch den Reiniger "durchgepustet" wenn man den reindrückt. Und die Fasern nehmen die Farbe auf.

Beste Grüße,
Andreas
Als der Herr am siebten Tag über die Erde wandelte und Sein Werk betrachtete, stellte Er fest, dass die Steine zu weich geraten waren. Darauf schuf Er den Panzergrenadier.

eydumpfbacke

Sei mir nich böse, aber ich habe noch keinen Pfeifenreiniger gefunden, der durch 0,2 mm-Düsen geht  :woist:
Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

NewFisch

#9
Moin

Wenn es im Becher blubbert ist mit Sicherheit was verstopft. Meistens die Luftdüse oder ein Klumpen in der Farbdüse der nicht ganz heraus fliegt nach Vorne.

Ich benutze grundsätzlich die passende Nadel 0,2 (0,4) um die Farbdüse 0,2 (0,4) zu säubern.

Von diesen Nadel zum Reinigen halte ich nicht viel da meistens der Kegel nicht mit dem Konus in der Düse den gleichen Winkel hat und die Düse auf Dauer vorne weitet oder hinten anliegt und vorne Farbreste verbleiben können.

Ich gehe so vor.
Nachdem zerlegen des Gun die Nadelspitze mit Reiniger befeuchten (feuchtes Papiertuch nach vorne über die Nadel ziehen) und vorsichtig in Farbdüse einführen dann leicht drehen, herausnehmen und am weisen Papiertuch abwischen. Das mache ich solange bis keine Farbe mehr am Papiertuch zurück bleibt.

Wenn ich die Farbart wechselte von Revell Enmail auf  Vallejo Acryl z.B. reinigte ich die Gun super gründlich, weil die Farben sich nicht vertragen und die Reste so Gummiklumpen bilden. Das passiert wohl auch bei anderen Farben wie ich mitbekommen habe. Die äußere Luftdüse reinige ich vorsichtig mit einen Zahnstocher. Und den Farbkanal wie oben von Marderkommandant mit Pfeifenreiniger. Becher und Innenraum mit Papiertuch und Wattestäbchen. Zum Schluss kommt nach dem Zusammenbau dann noch 1-2 ml Cleaner rein und werden ausgesprüht.

Inzwischen habe ich aber zwei Guns die billige China macht nur noch Acryl (meistes eh nur Klarlack) und die gute Infinity meine Enmail. Damit hat sich das Problem mit den Klumpen erledigt falls doch mal etwas Farbe übersehen wurde. Was bei Klarlack schon mal schnell passiert.

Gruß Matze
Im Bau: He 111Z,Ju 52,P-61,Ta152H-1
In Vorbereitung: Ju 88-A11,Go226,P-38H
Geplant: viel zu viel..

momos

Moin,
Nachtrag: Wie von Euch natürlich bemerkt handelt es sich nicht um die 2 mm sondern um die 0,2 mm Düse. Asche auf mein Haupt ! Ich gehe davon aus, dass sich vorn ein Propf gebildet hat. Habe mit superfeinem Draht wirklich sehr vorsichtig "gebohrt". Wirklich vorsichtig ! Geht aber trotzdem nicht; das Wasser/die Farbe sprüht nicht aus dem Becher. Habe nun die Düse in 70iger Isopropanol eingelegt in der Hoffnung, dass sich der Propf löst. Mein erster Gedanke war ein Bad in Nitroverdünnung, erscheint mir aber zu gefährlich. Wie gesagt, derzeit Bad in "Schnaps". Hoffe das Beste.
Allen erste einmal einen schönen Abend !

Dietmar

eydumpfbacke

Zitat von: NewFisch in 05. Juni 2020, 20:06:21Von diesen Nadel zum Reinigen halte ich nicht viel da meistens der Kegel nicht mit dem Konus in der Düse den gleichen Winkel hat und die Düse auf Dauer vorne weitet oder hinten anliegt und vorne Farbreste verbleiben können.

Da bin ich vollständig anderer Meinung. Die Nadel passt in die 0,2mm Düse (benutze ich schon seit Jahren)

Die Nadel selbst als Reinigungsmittel zu benutzen ist sehr gefährlich, weil, wenn die Nadel dabei beschädigt oder verbogen wird,
merkst du es nicht unbedingt und bekommst dann ein schlechteres Sprühverhalten.
Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

NewFisch

#12
Zitat von: eydumpfbacke in 05. Juni 2020, 21:19:02
Da bin ich vollständig anderer Meinung. Die Nadel passt in die 0,2mm Düse (benutze ich schon seit Jahren)

Die Nadel selbst als Reinigungsmittel zu benutzen ist sehr gefährlich, weil, wenn die Nadel dabei beschädigt oder verbogen wird,
merkst du es nicht unbedingt und bekommst dann ein schlechteres Sprühverhalten.

Naja wenn Grobmotoriker oder am zittern ist sollte man das lassen. Mit Gefühl und ganz sachte Ich habe auch so eine Reinigungsnadel hier liegen und die liegt vorne nie an. Sie ist auch zur Hälfte abgeflacht was gleich hoch eine schabende Wirkung auf die Düse hat.. Die nutze ich wenn vorn was eingetrocknet und hart ist und nicht durch einweichen rausgeht und dann auch mit Gefühl und ganz sachte..

Aber wenn Du gute Erfahrung damit hast mach es so ... Ich mach es halt so.....

Gruß Matze
P.S.

Alkohol würde ich auch erstmal versuchen. Ich weiss nicht wie Nitro sich mit der Teflondichung verträgt. Auf Acetonhaltige Reiniger sollte man auch verzichten weil es Gummidichtungen angreift.
Im Bau: He 111Z,Ju 52,P-61,Ta152H-1
In Vorbereitung: Ju 88-A11,Go226,P-38H
Geplant: viel zu viel..

Wolf

Es ist kein Problem die Düse in Nitroverdünnung zu legen. Die Dichtung kann man zur Not abmachen.

Wenn man eine Airbrush sofort nach dem lackieren mit dem passenden Reiniger durchpustet und spätestens unmittelbar direkt nach dem letzten Lackiergang zerlegt und reinigt, können solche Probleme eigentlich nicht auftreten.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

momos

Moin, hallo Männer,
Allohol hat nichts gebracht - also Nitro mal versuchen. Wenn nicht, Ersatzbestellung bei Harder.

Danke Euch !!

Dietmar

Postbote

Hallo zusammen,

ich hatte meine Evo-Düse am Anfang mal mit verzwirbelter Küchenrolle gereinigt. Dabei blieben Ppierfasern und Farbe kleben.
Den Pfropfen konnte ich nach Einweichen in Revell Airbrushclean mit solchen Reinigungsnadeln wieder rausfummeln.

https://www.airbrush4you.de/hilfsmittel/reinigung-pflege/reinigungsnadeln/1097/spezial-duesenreinigungsnadeln-12-stk.?c=565

Die Spitze verbiegt zwar recht schnell, aber sonst halten diese Teile lange.


Mit schönem Gruß
Christoph
Perfekt ist Mathe, und Mathe ist 'ne Körperöffnung!

Versuche mich zur Zeit
erfolglos am Hochglanz

momos

Moin Männer,
vielen Dank noch einmal für die Hilfe. Also, Dichtung von der Düse entfernt, diese mehrere Stunden in Nitroverdünnung gelegt und mit einem Straßenbesenhaar rumgepopelt. Die alte Farbe hat aufgegeben, alles wieder gut.

Danke nochmals!

Dietmar

Armored

Zitat von: maeckes in 05. Juni 2020, 17:22:47Ich habe mir jetzt eine Sparmax gekauft die ihre Arbeit zur Zufriedenheit macht.

Für welche Sparmaxx Airbrush hast Du dich entschieden? Ich schwanke immer noch zwischen eine 0.6 mm Düse für den Evo, einen SP-35c oder einen DH-103...
Warning: No native speaker! :D