Demoiselle 1908, AJP MAQUETTES 1:48, Update 28.11.2015 Korrektur!!

Begonnen von bughunter, 03. Oktober 2015, 19:02:24

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Puchi

Zitat von: bughunter in 25. November 2015, 21:09:13
Da bin ich dann mal gespannt, was Du erst aus den "Edel"-Metallkits rausholst :1:
Ist das jetzt ein "Ja" zur Sammelbestellung? :9: :D

:winken:

bughunter

Nach dem Bau der Demoiselle hatte ich ja eine Entscheidung versprochen, und da jetzt nicht mehr sooo viel zu tun ist - mit etwas Glück könnte es am Wochenende die Galeriebilder geben - kommt dieser Punkt näher. Und meine momentane Tendenz ist, daß sich aus diesen Kits schöne Modelle bauen lassen :8: und ich noch Interesse an einem bestimmten Flugzeug habe, wird das wohl in einer Bestellung enden.
Wir können ja im Dezember mal den Bedarf sondieren, eine Anfrage starten und im Januar ordern. Bis dahin bist Du ja auch noch mindestens mit der Akagi beschäftigt :D

Bis bald,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Puchi

Sehr schön und vorsichtig formuliert. Du hättest Politiker werden sollen. :7: ;)

Ok, die Entscheidung ist eine noch Abzuwartende...  :D

Mit der Akagi bin ich sicher noch länger als bis Jänner beschäftigt, ich träume in letzter Zeit nur von so flachen Päckchen unter dem Weihnachtsbaum... :pffft:


Liebe Grüße,

Karl

bughunter

#153
Finale


Einige Details habe ich noch vermisst, also waren diese anzubringen, bevor die Spannseile die endgültige Fixierung erhalten sollten.

Dem aufmerksamen Leser wird eventuell aufgefallen sein, daß ein wichtiges Detail fehlt:
Die Zündung

Zündspule und Kerzen des Kits. nach rechts geht die Leitung zum Schalter weg.
Da ragt schon eine meiner Zündkerzen ins Bild: 0,1mm Neusilber, in einem 0,3mm Messing mit 0,5mm Sockel.
Nach rechts geht die Leitung zum Schalter weg ...



... welche ich gelich durch schwarzen 0,15mm Kupferlackdraht ersetzt habe, der Schalter ist gegenüber des Gashebels aus dem letzten Update.



Die Zündspule (schon lange von der Montage berichtet) erhielt drei Bohrungen und die Anschlüsse.



Dann bemerkte ich noch, daß die zusammengesteckten Höhen- und Seitenruder gegeneinander kippten! Mal die Fotos überprüft: Ja klar, da fehlt noch die stabilisierende Verspannung außenrum!



Und was kommt immer am Schluß auf die Modelle? Die Decals!
Auf dem Hauptreferenzfoto entdeckte ich seitlich am Propeller ein Typenschild.
Dieses hier entstand aus "Bare Metal Foil" mit einem selbstgedruckten Decal (ich hatte mal vor einiger Zeit mit Typenschilderdecals experimentiert, davon habe ich ein genommen).



Die Spannseile sind fixiert, final lackiert und die blanken Messinghülsen habe ich noch gewaschen.

Damit ist die Demoiselle fertig, die Bilder gibt es dann in der Galerie!

Freut Euch schon mal, denn Vorfreude ist doch die schönste Freude, sagt ein Sprichwort.
Ich hoffe, dieser Baubericht hat Euch etwas unterhalten!

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Puchi

Zitat von: bughunter in 27. November 2015, 23:14:20
Ich hoffe, dieser Baubericht hat Euch etwas unterhalten!
Die Untertreibung des Jahres! Das war filigraner Modellbau vom Allerfeinsten! Danke, dass Du uns auf die "Reise" mitgenommen hast! :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Wir sehen einander in der Galerie!



Liebe Grüße,

Karl


AnobiumPunctatum

Da freue ich mich doch schon auf das nächste Werk von Dir :P
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

WaltMcLeod

Frei nach Paulchen P.: Wer hat an der Uhr gedreht, ist es wirklich schon so spät?........... ich komm wieder, keine Frage ....  :D
Klasse! Freu mich auch schon auf Dein nächstes Vorhaben.

:winken: Walter

... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

Flugwuzzi

Zitat von: bughunter in 27. November 2015, 23:14:20
Ich hoffe, dieser Baubericht hat Euch etwas unterhalten!

:1: ... aber sowas von

Danke für den tollen Baubericht, hat wirklich Freude gemacht dir über die Schulter zu gucken und zu Staunen.

:klatsch: :klatsch:

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

bughunter

@all
Dankeschön :winken:
Aber kaum in man fertig, wird schon nach den nächsten Projekten gerufen? Na gut, überedet :D


Fette Korrektur


Gottseidank erhielt ich in der Galerie einen Hinweis auf einen Fehler - diesmal mußte ich also Bugfixing statt Bughunting betreiben!


Das Leitwerk konnte ich zum Glück unfallfrei entfernen, die abgeschnittenen Hülsen reinigen und neu einfädeln, obwohl das durch die zwischenzeitliche Lackierung schwieriger war.



Original:

Quelle: aviation.maisons-champagne.com


Fälschung:



Korrektur:



Wer das Leitwerk falsch herum einklebt, darf zur Belohnung die Galeriebilder komplett neu erstellen.

Ach ja, noch ein Aufruf:
Wer gern einen Bausatz von AJP Maquettes möchte, sende mir bitte eine PN.
Ich sammle das mal und starte eine Anfrage.


Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

wefalck

Dann schließe ich mich mal dem Chor der Lobenden an ...

Wenn ich die ursprüngliche Modellvariante mit dem 'Original' vergleiche erscheint mir erstere technisch viel logischer: diese freitragenden Dreicke vor den Leitwerken müssen ja fürchterlich geflattert haben. Ist das in den Zeichnungen aus der Zeit auch so belegt ?
www.maritima-et-mechanika.org
www.imago-orbis.org
www.arbeitskreis-historischer-schiffbau.de

bughunter

Danke!
Ja, auch im Bauplan des Kits und in allen Zeichnungen ist es so, z.B. auch in den von Hans verlinkten auf Seite 8.
Wenn es stabil gebaut ist und nicht flattert, reduziert es die Ruderkräfte, wenn ein Teil des Ruders vor der Achse liegt - eine Art Verstärkereffekt. Ist auch später so gemacht worden, z.B. bei der Fokker Dr.I.

Bughunter :winken:

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

wefalck

... nennt man Balance-Ruder und gibt's bei Schiffen auch.

Irgendwie sehe ich da viele Turbulenzen und abgebrochene/umgeklappte Ecken - aber wenn die wirklich so geflogen sind, muß es wohl funktioniert haben  8o
www.maritima-et-mechanika.org
www.imago-orbis.org
www.arbeitskreis-historischer-schiffbau.de

bughunter


Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Aero

Ich muß den Baubericht hier nochmal ausgraben denn nachdem ich dieser Tage nochmal "Die tollkühnen Männer in Ihren fliegenden Kisten" gesehen habe, dachte ich mir die Maschine von dem Franzosen gefällt mir. Hab zwar erst noch gedacht das es ein Phantasiekonstrukt ist, aber nach einem bischen googlen landete ich dann auch schon bei unserem Bughunter und diesem Baubericht von dem Flieger.  :P

Nachdem ich den nun 3 mal durchgelesen habe und aus dem Staunen nicht mehr raus komme, möchte ich nachträglich nochmal zu diesem einzigartigen Modell gratulieren, was für ein Museumsstück!!  :klatsch:
Kaum zu fassen das das 1:48 ist, selten sowas filigranes gesehen, eine echte Inspiration der Baubericht!