Russischer Kreuzer Varyag, Zvezda 9014, 1:350

Begonnen von Iceman-Pilot, 06. Oktober 2021, 09:56:46

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nuggetier

Ein Genuss die Bilder anzuschauen.
Die feinen Details der Ätzteile sehen toll aus.
Vergleicht man die tollen scharfen Fotos hier mit den Bausatzteilen, sofern man den gleichen Bausatz hat, dann ist man total überrascht. Die Teile sind tatsächlich winzig klein.
Fertig gebaute Modelle seit ich hier angemeldet bin: Porsche 356 B/C 1:24, ---  Umbau/Streckung ägyptische Figur "Sobek";
Angefangene Bauberichte:  "Rio Magdalena" 1:160, "Ghostbusters Cadillac", diverse "Citroen B14" 1:24, "Mississippi Queen" 1:271 http://www.modellboard.net/index.php?topic=43112.msg643463#msg643463, "Mississippi-Schauferaddampfer" 1:250, "Burgmodell" 1:400, "Odawara-Castle" 1:350, "Burg Eltz" Scratchbau 1:160, Umbau - aus '34er Ford wird ein Mercedes C

Gøran

Ich finde die Farbkombination auch sehr reizvoll  :klatsch:.

Iceman-Pilot

Das erzähle ich doch die ganze Zeit, das die Teile teilweise winzig sind...  X(

Ich habe jedenfalls mit den Booten weitergemacht.

Auch hier mußte ich mir erstmal überlegen, wie ich das ganze so zusammenbaue, das Holzböden, Farbe und Ätzteile so zusammenpassen, das der Aufwand erträglich ist.

Zuerst Weiß lackieren, dann diverse Stellen mit Tan, Gelb oder Schwarz anpinseln. Holz drauf. Teile zusammenkleben und evtl. nochmal mit dem Pinsel nachbessern. Die ganzen Paddel in Form von Ätzteilen dran. Fertig. Naja, waren 4-5 Stunden Arbeit  8o

Bei den beiden Barkassen sollte der Schornstein eigentlich durch Metall ersetzt werden. Da ich das noch nie hinbekommen habe, so einen kleinen Durchmesser vernünftig zu biegen, hab ich das Plastik drangelassen. Aber die Öffnung wurde mit einem 0,4er Bohrer aufgebohrt.
Und schaut Euch mal die beiden Lüfter auf den Barkassen an. Größe etwa 2-3mm  ?(


Alex
 :winken:


mein Kanal auf YouTube
https://www.youtube.com/@alexw.2344

marjac99

Du bist schon etwas masochistisch veranlagt, oder?  :7:

Gute Arbeit!  :klatsch:
lieben Gruss,
Martin
-----------------------------------------------------------------
Nietenzählen? Nein danke!

Aktuell auf dem Tisch: der GT-T und die Grumman G-21 Goose

Iceman-Pilot

Ob ich masochistisch veranlagt bin?

Da muß ich mal meine Domina Frau fragen...


 :7:

Und danke für das Kompliment. Ich gebe mir fast immer Mühe, ein gutes Werk abzuliefern.


Alex
 :winken:
mein Kanal auf YouTube
https://www.youtube.com/@alexw.2344

Sorcerer

Zitat von: Iceman-Pilot in 02. Januar 2023, 19:22:07Bei den beiden Barkassen sollte der Schornstein eigentlich durch Metall ersetzt werden. Da ich das noch nie hinbekommen habe, so einen kleinen Durchmesser vernünftig zu biegen, hab ich das Plastik drangelassen. Aber die Öffnung wurde mit einem 0,4er Bohrer aufgebohrt.


Aderendhülsen sind eine adäquate Alternative, aber du hast das auch so sehr gut gelöst.

Iceman-Pilot

Gute Idee  :P

Ich habe in den letzten Tagen mit der Detaillierung weitergemacht. Hier ein kleines Geschützrohr, da eine Stützsäule, dort ein Anker. Und so weiter.

Fotos gibt es davon aber nicht, da man es nur im direkten Vorher-Nachher-Vergleich sehen würde.

Es fehlen noch die beiden großen Arbeitsschritte für die Davids und die Rettungsboote sowie die beiden Masten. Aber alles step by step  :10:


Alex
 :winken:
mein Kanal auf YouTube
https://www.youtube.com/@alexw.2344

Aero

Die Beiboote schauen echt Klasse aus, finde vor allem die geätzten Ruderpaddel toll, sehr schöne Details!  :klatsch:

wefalck

Gehören diese Doppelpaddel zum Bausatz? Das wäre schon etwas merkwürdig, da auch die Russen ihre Beiboote natürlich nicht gepaddelt, sondern 'gepullt', d.h. gerudert haben, und dafür verwendet man Riemen und keine Paddel ...
www.maritima-et-mechanika.org
www.imago-orbis.org
www.arbeitskreis-historischer-schiffbau.de

Iceman-Pilot

@Wefalck:
Das sind Riemen. Die gehören zum Ätzteilsatz von Eduard und sind etwa 1,5 bis 2cm lang und nur etwa 1mm breit. Man kann mit bloßem Auge noch erkennen, das an der einen Seite die etwas dickeren Blätter sind und an der anderen Seite die etwas verdickten Haltegriffe. Also alles gut  :1:

Die vordere Brücke hat mich ganz schön Nerven gekostet. Der Sekundenkleber hielt es einfach nicht für nötig, seinem Job nachzugehen. Die Relingteile wollten einfach nicht an den Plastikteilen halten. Irgendwann fiel mir dann auf, das ich Teile der Brückenkonstruktion nur mit weißer Grundierung und nicht mit weißem Lack bemalt hatte. Der Kleber und die Grundierung waren ein schlechtes Team  :12:

Es gibt die Möglichkeit, die 4 Türen geöffnet oder geschlossen darzustellen.

Fehler gefunden, Fehler behoben. Die Brücke konnte dann auch auf dem Deck platziert werden. Rettungsringe drangebastelt und nachdem alles hielt hab ich die Stützsäulen von unten reingeschoben und verklebt. Auch die Treppen sind mittlerweile dran.


Alex
 :winken:


 
mein Kanal auf YouTube
https://www.youtube.com/@alexw.2344

Iceman-Pilot

Ja, im Makro sieht das nicht ernsthaft toll aus  8o  :woist:  :pffft:  :2:  :blaw:  *dummi*

Aber, es nutzt nix. In der Realität ist es gar nicht so schlimm. Und ich kann das Schiff ja auch von achtern präsentieren  :8:

Jedenfalls habe ich am Bug noch 4 Anker gesetzt und rings um das Schiffchen herum noch die Halterungen für das Antitorpedonetz. Glaube ich jedenfalls und bin für Aufklärung dankbar  :1:

Nur wie ich die Ankerkette positionieren soll, das erschließt sich mir noch nicht  :woist:

Alex
 :winken:


mein Kanal auf YouTube
https://www.youtube.com/@alexw.2344

Sorcerer

#61
Bis jetzt sieht alles Klasse aus. :respekt:  :respekt:  :respekt:

ABER : Wie ich an der Brücke sehe benutzt du die Masten aus dem Bausatz !
Du weisst sicherlich das die Bausatzteile zu klein sind was dann den Gesamteindruck trübt..
Korrekten Ersatz gibt es aber von Master für kleines Geld. 

Iceman-Pilot

Sorcerer, meinst Du dieses Ersatzteil hier rechts auf dem Bild?


19.JPG


Wie Du siehst, habe ich es. Somit war ich gerade sehr verwundert, was Du mir eigentlich sagen wolltest. Zu den Masten hatte ich doch noch gar nix geschrieben  8o

Also hab ich mir das Metall mal aus der Tüte genommen und mich über die nicht vorhandene Anleitung gewundert/geärgert. Und dann machte es bei mir so richtig metallisch "Klick" in der Birne. Du hast richtig gesehen, das ich an der vorderen Brücke den senkrechten Stab eingesetzt hatte. Den brauchte ich auch zum korrekten Ausrichten aller Teile. Der wird aber leider komplett durch das Metall von Master ersetzt. Zu dumm, das er schon anständig verklebt ist  :12:  :15:  *dummi* 

Und soviel zu klein sind die Plastikteile nun aber wirklich nicht. Hab sie mal nebeneinander gelegt. Sind etwa 3mm. Ich bezweifle, das dieser Umstand dem Betrachter auffallen wird.

Na mal schaun. Vielleicht bekomme ich den Stab noch raus oder ich verbaue vorne die Plastik und hinten das Metall. Oder alles aus Plastik...  8)

Im Moment habe ich ganz andere Probleme, dieses Mal mit der Anleitung von Eduard und den Bootsdavids...

Fortsetzung folgt  X(


Alex
 :winken:
mein Kanal auf YouTube
https://www.youtube.com/@alexw.2344

Sorcerer


Gøran

Oh man, der Dampfer macht schon ordentlich was her  :P .

Iceman-Pilot

Mittlerweile sind auch schon wieder drei Wochen ins Land gegangen, in denen ich aus diversen Gründen nix bauen konnte.

Aber ich war Euch ja noch die Fortsetzung meiner Probleme mit den Davids für die Rettungsboote schuldig.

Relativ einfach gesagt, hat mich die Anleitung von Eduard in die Irre geführt...  :woist:

Zuerst habe ich von den Plastikteilen ein wenig Plastikteile entfernt.

Dann habe ich das entfernte Plastik mit Metall wieder aufgebaut, mit weißer Farbe angepinselt und war bemüht, die seitlich an den Bug in die vorgesehenen Öffnungen zu kleben. Zum Glück fiel mir dabei auf, das hier irgendwas nicht passen konnte  8o


Alex
 :winken:


mein Kanal auf YouTube
https://www.youtube.com/@alexw.2344

Iceman-Pilot

 8o

Ach, manno  :rolleyes:

Irgendwas ist beim Hochladen des letzten Berichts schiefgelaufen. Ich hatte einen schönen Text geschrieben, Bilder angehängt und dann wahrscheinlich nicht auf upload gedrückt.  :woist:

Okay, was war denn jetzt mit den Davids falsch?

Naja, ganz einfach:

Ich hatte das Ätzteil mittig auf einen David geklebt. Das muß aber links und rechts auf zwei der Plastikleichen drauf. Also alles wieder auseinandergefetzt und neu verklebt.


Alex
 :winken:


mein Kanal auf YouTube
https://www.youtube.com/@alexw.2344

Iceman-Pilot

Ich habe das Schiff erstmal wieder in eine Kiste gepackt. Es darf jetzt weiter reifen bzw. Winterschlaf halten.

 :15:

Ich bekomm es gerade nicht auf die Reihe. Keine Zeit, keine Lust und überhaupt bin ich gerade an einem schwierigen Schritt in meinem Leben.

Seitdem ich 13 Jahre alt bin, fliege ich Segelflugzeuge. Hab mir vor 6 Jahren einen Eigenstarter gekauft, der im Jahr 2022 genau Null Minuten in der Luft war. Also verkaufe ich ihn jetzt. Und so wie es aussieht, werde ich wohl auch das Fliegen aufhören oder einige Jahre pausieren  ;(

Dafür bleibt mir der Modellbau und das Rennrad. Und da jetzt die Varyag von meinem Tisch weg ist, werde ich wohl mit was einfacherem weitermachen. Irgendein Flugzeug in 1:32 sicher  8)


 *dummi*



Alex
 :winken:
mein Kanal auf YouTube
https://www.youtube.com/@alexw.2344

Hajo L.

Klingt irgendwie nicht gut... ist alles ok?


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Iceman-Pilot

Hajo (und alle anderen auch), macht Euch keine Sorgen. Ich treffe diese Entscheidungen ganz bewusst - auch wenn sie schmerzhaft sind.

Ich bin jetzt auf Seite 48 meines Bauplans. Demnächst werde ich zur Seite 49 umschlagen. Und wenn ich mir das so anschaue, was auf den noch ungezählten weiteren Bauabschnitten auf mich wartet, sehe ich ganz viele Optionen und Zubehör und so weiter und so fort  8)

Auf deutsch: das Leben geht weiter und entwickelt sich jeden Tag in irgendeine Richtung. Mal schauen, wo ich an meinem Lebensende in hoffentlich gaaaanz vielen Jahren sein werde. Und eine Entscheidung, die ich heute treffe, muß nicht endgültig sein. Vielleicht fange ich in 5 Jahren wieder an zu fliegen, vielleicht auch nie mehr. Aber dann habe ich diese Entscheidung getroffen und sie wurde mir nicht von irgendjemandem aufgezwungen.

Gestern habe ich mir diverse Farben bestellt. Mal schaun, ob jemand errät, was es werden könnte. Soviel sei verraten: Propeller, 2. Weltkrieg, 1:32
Die Farben sind:
C365 Sea Blue
C366 Intermediate Blue
H316 Insignia White

Und jetzt nicht heimlich in meinen Stash bei scalemates schielen  :8:


Alex
 :winken:
mein Kanal auf YouTube
https://www.youtube.com/@alexw.2344

Flugi

Also, das sind Entscheidungen, die ich nicht verstehe. Da hat jemand einen eigenen Flieger, fliegt aber nicht damit und verkauft ihn letztlich.
Ich habe mein ganzes Leben mit Flugzeugen verbracht und stehe nun, altersbedingt am Ende meines Fliegerischen Lebens. Im April werde ich das letzte mal mein Medical verlängern, aber vielleicht ist auch da schon Schluss.
Ich war immer lieber auf dem Flugplatz und habe nur im Winter Modelle gebaut.
Aber das hängt eben immer von den jeweiligen Lebensbedingungen ab.
Trotzdem, eine gute Zeit. 

Gøran

Eine respektable Einstellung.

Freue mich und bin jedenfalls gespannt auf das nächste Projekt  :winken: .

Iceman-Pilot

@Flugi:
Ich habe zwei Kinder, die in den nächsten Jahren noch mehr Aufmerksamkeit benötigen. Daher auch die von mir angesprochenen etwa 5 Jahre Pause mit dem Segelfliegen.  :3:

Flugsaison ist von März bis Oktober. Da will die Frau aber auch in den Urlaub, zu Gartenparties, ins Kino und und und. Der Flugplatz dauert von etwa 8 Uhr Haus verlassen bis Heimkommen bei Sunset. Das stößt auf sehr sehr wenig Gegenliebe  :rolleyes:

Modellbau kann ich Abends mal ´ne Stunde oder am Wochenende 2-3 Stunden machen. Wird gerade noch akzeptiert, wenn ich dabei die Wäsche wasche und Staub sauge  :pffft:


Alex
 :winken:
mein Kanal auf YouTube
https://www.youtube.com/@alexw.2344

Flugi

Zitat von: Iceman-Pilot in 02. Februar 2023, 13:51:50Flugsaison ist von März bis Oktober. Da will die Frau aber auch in den Urlaub, zu Gartenparties, ins Kino und und und. Der Flugplatz dauert von etwa 8 Uhr Haus verlassen bis Heimkommen bei Sunset. Das stößt auf sehr sehr wenig Gegenliebe  :rolleyes:
Alex :winken:

Ja, ich kenne das. Deswegen hab ich mir nie einen eigenen Flieger gekauft, weil man dann nur noch auf dem Flugplatz ist.  ;)

Also, alls gut, weiter basteln.  :)

Aero

Zitat von: Iceman-Pilot in 02. Februar 2023, 13:51:50@Flugi:
Ich habe zwei Kinder, die in den nächsten Jahren noch mehr Aufmerksamkeit benötigen. Daher auch die von mir angesprochenen etwa 5 Jahre Pause mit dem Segelfliegen.  :3:

Flugsaison ist von März bis Oktober. Da will die Frau aber auch in den Urlaub, zu Gartenparties, ins Kino und und und. Der Flugplatz dauert von etwa 8 Uhr Haus verlassen bis Heimkommen bei Sunset. Das stößt auf sehr sehr wenig Gegenliebe  :rolleyes:

Modellbau kann ich Abends mal ´ne Stunde oder am Wochenende 2-3 Stunden machen. Wird gerade noch akzeptiert, wenn ich dabei die Wäsche wasche und Staub sauge  :pffft:


Alex
 :winken:
Na ich denke wenn es nachhaltig sein soll, dann bist du mit Kindern sicher besser dran wie mit einem Haufen Plastik, ohne das Hobby schlecht reden zu wollen!  ;)
Ich wünsche dir auf jeden Fall ne glückliche Zeit die kleinen Racker groß werden zu sehen, das ist einfach unbezahlbar, auch wenn es dann doch das ein oder andere graue Haar verursachen kann  :6:
Wie Flugi sag ich aber auch, weiter basteln! Ist die beste Therapie in so einem Fall.  :D