Hauptmenü

C-160D Transall von Revell in 1:72

Begonnen von Hajo L., 06. November 2022, 20:57:35

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hajo L.

Muss ne ziemlich große Katze gewesen sein, wenn sie die Transall mit einer Fliege verwechselt hat...  8o  :D

Schade um das Modell!



Ich habe den Flügel mal aufgesetzt - das Ding ist ja doch ziemlich riesig! Ich muss überlegen, wo ich es in den letzten Phasen des Bauprozesses lagere, denn ich habe jetzt doch überlegt, dass ich die Tragfläche fest montieren werde. Aber erst, nachdem die Tarnlackierung drauf ist.

Jetzt geht es also an die Lackierung.

Und schon fertig!!!



 X(

Ne, natürlich nicht. Ich habe mir aber überlegt, hier mit Grün zu grundieren, und dann das Tarnschema danach aufzutragen. Apropos Grün - hier meine kleine Teststrecke vorher:



Grundiert ist die Maschine jetzt mit dem Grün, das einzeln unten steht, das zweite Grün wird aus dem Töpfchen, das als zweites von rechts steht, kommen.


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Legion1966

Mal gespannt, wie es weitergeht. Glue on.   :klatsch:

Börni
Aktuell: P-L 1:350 E-Prise 1701

Hajo L.

So, der erste Tarnschemen-Auftrag ist fertig:



Jetzt kommen erstmal die Kleinigkeiten wie Fensterstreben, Flügelvorderkanten, Nase und Antennen.


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Riker

Bin gespannt wie es weiter geht.... sieht gut aus bisher.
Du lackierst mit Pinsel, oder?

gruß,
Sven :winken:

Hajo L.

Sorry für die späte Antwort...: Ja, richtig, weiterhin kam nur der Pinsel zum Einsatz. Bin wieder recht zufrieden.
 Inzwischen sind auch die Decals drauf. Die waren etwas sensibel - man durfte sie nicht knicken, sonst rissen sie direkt an der Stelle. Ist natürlich bei den langen Walkway-Decals nicht ganz einfach...



Jetzt kommt als nächstes der finale Mattlack-Anstrich - auch mit dem Pinsel. Ich hoffe, es bleibt bei dem guten Gesamteindruck und ich bekomme nicht zu viel graue Schlieren durch den Mattlack.


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Iceman86

Sieht richtig gut aus dafür das es ca mit dem Pinsel lackiert wurde.

Gruß
Daniel

Hajo L.

Vielen Dank!

Erfreulicherweise hat auch der finale Mattlack-Anstrich gut funktioniert. Ich habe Valleja Mattlack verwendet, und er hat zum Glück keine grauen Schlieren hinterlassen. Richtig "matt" ist es zwar auch nicht geworden, aber mir gefällt es so.



Außerdem habe ich Antennen "gezogen", mit flexiblem Nähgarn. Das muss ich noch schwarz einfärben. Die etwas massiven Scheibenwicher sind auch schon dran, da könnte man theoretisch in Eigenbau etwas zierlichere Wischer basteln - aber mich zieht es jetzt zum Bauende!

Fehlen nur noch die Propeller und die Außenbehälter der ESS-Version, und dann ist die Brummelbiene fertig!


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

diobauer

Toll gemacht..  :P

So grosse Flächen vernünftig mit dem Pinsel zu lackieren (oder wäre "streichen" passender), ist schon beachtenswert.
Mir gelingt das jedenfalls nie so gut...

Trotz 1:72 ein ganz schöner Brummer.

Iceman86

Was für Pinsel verwendest du denn für so große Flächen?

Hajo L.

Na, du stellst Fragen... ;)

Zuerst vielen Dank für das Lob!

Ich habe gerade geschaut - der Hersteller des Pinsel ist leider nicht mehr erkennbar, ebensowenig die Größe... ich habe einen relativ großen Fundus an Pinseln, und ich achte darauf, dass er schön weich ist und insbesondere die Spitzen keine Streifen nachziehen.

Inzwischen ist es bei mir ziemlich viel Modellbau aus dem Bauch, und ich kann schwer beschreiben, was da tatsächlich statt findet. Groß nachdenken findet nicht mehr statt... (ok, ob das jemals vorher statt gefunden hat, weiß ich nicht :D ).


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Hajo L.

#35
So, fertig! Bzw. fast, ich habe gerade noch festgestellt, dass die Täuschkörperwerfer auf dem Rumpf noch "schwarz" brauchen. In der Anleitung natürlich nicht erwähnt, aber wozu hat man n Kumpel, der Fluglotse in Hohn ist... ;)



Ansonsten bin ich seeeeehr zufrieden mit dem Resultat meiner Brummelbiene! Der Mattlack ist ohne Schlieren und Grautöne, und der Farbton ist schön gleichmäßig. Kann man zum Beispiel an der schwarzen Nase sehen: Die ist nicht mit Mattlack gestrichen worden, hebt sich glanzmäßig aber nicht vom übrigen Anstrich ab.



Ich hoffe, es wird bald ein wenig wärmer, bei der Kälte möchte ich meine Transall ungern draußen hinstellen, um sie zu fotografieren.




HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Riker


Gøran

Das Bugfahrwerk möchte noch gerichtet werden  :winken: .

BerndK

Mit dem Ergebnis kannst Du auch seeehr zufrieden sein!  :P
Ich würde die auch gerne mal bauen, aber ich wüsste dann nicht, wo ich den Flieger hinstellen sollte.

Hajo L.

Danke Jungs! Ich werde die Kiste auf meiner Bürovitrine parken, da ist es erfreulicherweise kaum staubig.
Das Bugfahrwerk ist gerade, aber ein Reifen ragt irgendwie "über" - mal sehen, ob ich da noch mal mit Schleifpapier rangehe.


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Hajo L.

So, heute war mal ein wenig die Sonne draußen und ich habe die Transall in freier Wildbahn fotografiert. Irgendwie hat die schwache Wintersonne - obwohl nicht mal direkt draufscheinend - ganz schön für Überbelichtung gesorgt...?





Ok, ist auf den erste Bildern nicht so deutlich, dafür aber die schiere Größe des Fliegers, wie ich finde.



Hier ist es schon eher zu erkennen. Aber man kann noch sehen, was auf dem Bild ist. ;)











Interessant finde ich ja grundsätzlich, dass diese Version der Transall als "EloKa-Version" bezeichnet wird. Irgendwie habe ich dazu kaum Originalbilder und noch weniger Hintergründe finden können. Grundsätzlich scheint es mir nur Selbstschutz zu sein, der da bei der Maschine ergänzt wurde.











Mal sehen, wann ich den nächsten großen Flieger in Angriff nehme - ich habe noch eine C-130 Herkules auf der Warteposition, bzw. noch zwei weitere, bei denen ich aber aus beschaffungstaktischen Gründen noch die Anschaffung nur geplant, aber nicht ausgeführt habe... ;)


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Riker

Grüß dich Hajo,
sehr schön deine Transall in freier Wildbahn  :klatsch:
Ein gewaltiger Brocken. Da steigt meine Vorfreude meine mal zu bauen. Davor sind noch ein paar andere fertig zu machen  :pffft:

Welche zwei weitere hast du noch auf deiner Liste? Eine C-17 etwa?

Gruß,
Sven :winken:

mirami


104FAN

_____________________________________________

                                                                        
"Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile" (Aristoteles)
    Das Leben ist tragisch, aber meist am Rand der Komik

tsurugi

Sehr schön geworden und unglaublich ws Du mit dem Pinsel leistest !

Gruss

Markus

oggy01

Hast Deine Tralala toll hinbekommen Hajo. :P

 :winken:
 
Ralf


BerndK

Kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen: Sehr schöne Transall.

Mit der Eloka (rein Revell'sche Bezeichnung) hast du recht: es handelt sich um die Konfiguration mit erweitertem Selbstschutz (ESS-Version) - Raketenwarnsystem und Täuschkörperwerfer (Flares).

Hajo L.

Vielen Dank für euer Lob bzw. Antworten! Die zwei weiteren geplanten sind weitere C-130... Ich möchte eine "alte" MC-130E Combat Talon bauen, wegen der dafür notwendigen Bauteile hat sich bereits eine MC-130H angefunden, die natürlich auch gebaut werden muss, und dann hat Zvesda doch tatsächlich noch eine AC-130J angekündigt....


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.