X-13 Ryan Tailsitter auf Startwagen

Begonnen von Bundy, 16. Mai 2007, 11:31:07

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bundy



Hallo zusammen, habe mich heute neu angemeldet und möchte euch eines meiner Modelle
zeigen.

Vor ca. 2 Jahren habe ich nach sehr langer Pause wieder mit dem Modellbau angefangen und
derzeit 3 Modelle fertig und eines in Arbeit.

Die anderen werde ich demnächst reinstellen.

Ich hoffe es gefällt. Lob aber auch Kritik kann ich vertragen.

Gruß an alle.
Horst



Das Modell von Mach2 erforderte einige Nacharbeiten. Der Bauplan besteht nur aus einem Blatt und führt erstmal zum Stirnrunzeln um zu erkennen was zusammen gehört. Die einzelnen Teile haben zum Teil Dellen und Grate. Das Cockpit war sehr trübe und unsauber gegossen und konnte nur mit
Zahnpasta einigermaßen durchsichtig gemacht werden .  






Das Flugzeug wurde mit BareMetalFoil
überzogen, was den Metalleffekt sehr gut zur Geltung bringt.









Bei der Landung hatte der Pilot seinen Sitz nach vorne gekippt und sah dann nur den Einweiser in seinem Kasten und den rot-weißen Stab.  








Das Ground-Equipment ist von Hasegawa.      
 
   
 
 
 





Hier nochmal mit Haube

Thorsten_Wieking

Hallo Horst,

willkommen im Modellboard. Deine X-13 sieht wirklich gut aus, besonders wenn ich an den Inhalt der Schachtel von Mach2 denke. Trotzdem stehe ich öfters davor und grübel, ob ich es nicht doch wagen soll.

Gruß
Thorsten
"Erst wenn das letzte Spielzeuggeschäft geschlossen ist, werdet Ihr feststellen, das man beim Onlineshopping keine freudestrahlend-glänzenden Kinderaugen sehen kann."

Gibbs Rule #9 " Never Go Anywhere Without A Knife "

KlausH

Hi Bundy,

auch von mir Willkommen im MB! Cooler Einstand; das Modell sieht klasse aus. Ich kann mir vorstellen, daß das Aufbringen der BMF eine ziemlich nervenaufreibende Sache war...

Schöne Grüße
Klaus

Wolf

Schöner Einstand und ein interessantes Flugzeug.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Charlie Brown

Schöner Einstand Horst  :P . Eine wirklich gelungene Präsentation mit einem ungewöhnlichen Modell  :respekt: . Da setzt Du ja die Messlatte ganz schön hoch.  ;) Mal sehen, was als nächstes kommt.

Gruß

Charlie

 :winken:

Dannebrog

Wow - wie abgefahren! Toller Einstand, wüsste nicht was es da zu meckern gäbe.  :P

Geno

Uiiiih, der Flieger blinkt aber! Sehr hübsch, besonders die Oberflächengestaltung mit der Folie. Wobei gerade die auch ziemlich gnadenlos bei Klebenähten und Trägerfilm ist.

Tolles Modell und schön präsentiert.  :P

Und bei der Landung hat der wirklich den Flieger wieder rückwärts auf der Ladefläche geparkt.  8o (Ich frage nur, weil ich mich da überhaupt nicht auskenne.)

Geno
> & <

In futurum videre

Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.

Bundy

ZitatOriginal von Geno
Uiiiih, der Flieger blinkt aber! Sehr hübsch, besonders die Oberflächengestaltung mit der Folie. Wobei gerade die auch ziemlich gnadenlos bei Klebenähten und Trägerfilm ist.

Tolles Modell und schön präsentiert.  :P

Und bei der Landung hat der wirklich den Flieger wieder rückwärts auf der Ladefläche geparkt.  8o (Ich frage nur, weil ich mich da überhaupt nicht auskenne.)

Geno


Hallo Geno, schau dir den Quicktime-Film an.  Noch toller sah der Start aus.
der Flieger ging vom Haken weg. Flog ein paar Meter rückwärts auf dem Düsenstrahl
Drehte sich mit gleichzeitigem Kippen und flog dann horizontal weg.

Leider gibt es den Film nicht mehr.

Gruß Horst

Homer-J.

Hallo Horst,

wirklich TOP umgesetzt!

Ich würde noch vorschlagen, dass du ein Foto machst, auf dem man nur  das (komplette) Modell vor dem Hintergrund sieht.  
Dabei unbedingt vermeiden, dass der Schatten vom Modell - so wie hier - auf den Hintergrund fällt.



Das ist aber nur eine kleine Anregung am Rande.

Gruß Homer

Wolf

hier gibt es noch einiges zum Thema:

Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Bundy

ZitatOriginal von Homer-J.
Ich würde noch vorschlagen, dass du ein Foto machst, auf dem man nur  das (komplette) Modell vor dem Hintergrund sieht.  
Dabei unbedingt vermeiden, dass der Schatten vom Modell - so wie hier - auf den Hintergrund fällt.

Hallo Homer,
geht leider nicht so einfach, weil alles mit Sekundenkleber fixiert ist.
Wenn ich da rumhantiere geht bestimmt irgenwas kaputt.

Werde ich beim nächsten neuen Modell machen.

Gruß Horst

Wolf

Ich denke das ist weniger ein Problem der Verklebung als viel mehr der Ausleuchtung
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Homer-J.

Hallo Horst,

da hab ich mich wohl unklar ausgedrückt.

Ich meinte ein Foto (am besten von vorne leicht schräg nach unten) in der Art:



Um halt den Gesamteindruck des Dioramas zu haben.

Die Dekoration kann natürlich drauf bleiben.

Gruß Homer

SPEEDSTER

Hallo Horst.

Toller Einstand. Wirklich tolles Modell :respekt: und klasse in szene gesetzt.

Und natürlich herzlich willkommen.


MfG Chris

Plastiker

Da schließ ich mich dem Rest an! Also erstmal willkommen im Board und ein echt starker Einstand.
Ich hoffe das wir in nächster Zeit noch mehr solcher FLieger sehen werden und das obwohl ich garkeine Flieger baue...


Gruß Olli, der Plastiker

Geno

So, jetzt habe ich die Videos auch mal gesehen. Das Bewegungen der Maschine im Schwebeflug wirken ja schon ziemlich stabil. Eigentlich erstaunlich wie gut das ganze ohne fly-by-wire funktioniert, oder hatte die Kiste damals schon einen Rechner der die Fluglage kontrolliert hat?

Geno
> & <

In futurum videre

Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.

The Gunslinger

Hi ,

@Bundy

sauber gebautes Modell eines ungewöhnlichen Flugzeugs , die
Szene hat was . :P  :P  :P

Mfg Thomas :winken:

FlyingCircus

Wer einmal in die Mach 2 Baukästen rein gesehen hat, weis, Mach2 = Hardcore Shortrun Modellbau. Dicke Angüße, Spritzfehler, und Paßgenauigkeit muß sich der Modellbauer mühselig selber erarbeiten. Jedenfalls galt das für die ersten Mach2 Bausätze. Ob es sich bei der X-13 schon zum positiven gewendet hat weis ich nicht, aber ich kann es mir nicht vorstellen.

Ein Mach2 Kit so schön gebaut,  :respekt:.  
Die BareMetalFoil bringt wirklich ein schönes Ergebniss. Kanst Du zur Verarbeitung noch ein wenig was schreiben? :winken:

,,Ich weiß, dass Sie glauben, Sie wüssten, was ich Ihrer Ansicht nach gesagt habe. Aber ich bin nicht sicher, ob Ihnen klar ist, dass das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meinte." Alan Greenspan

Bundy

ZitatOriginal von FlyingCircus
Wer einmal in die Mach 2 Baukästen rein gesehen hat, weis, Mach2 = Hardcore Shortrun Modellbau. Dicke Angüße, Spritzfehler, und Paßgenauigkeit muß sich der Modellbauer mühselig selber erarbeiten. Jedenfalls galt das für die ersten Mach2 Bausätze. Ob es sich bei der X-13 schon zum positiven gewendet hat weis ich nicht, aber ich kann es mir nicht vorstellen.

Ein Mach2 Kit so schön gebaut,  :respekt:.  
Die BareMetalFoil bringt wirklich ein schönes Ergebniss. Kanst Du zur Verarbeitung noch ein wenig was schreiben? :winken:

Hallo FlyingCircus,
Zum Bausatz kann ich sagen es hat sich nichts geändert.  Mann glaubt zuerst nicht was man sieht.
Dann spricht man sich Mut zu und beginnt. Als nächstes kommt  die Phase wo man das Ding in den Müll
schmeissen will.  Aber dann hat die Kraft ja doch noch zum Finish gereicht.

Die BMF-Folie läßt sich eigentlich sehr gut verarbeiten. Sie ist hauchdünn und bereits mit Klebefilm
versehen. Auf planen Flächen lässt sie sich sehr gut verlegen. Bei Krümmungen sind ein paar
Anläufe notwendig bis man die Falten rausbekommt. Zum Glattstreichen habe ich einen Zahnstocher
verwendet. Damit kann man auch die Gravuren sehr  gut herausarbeiten.

Nichts gegen Metallfarben. Aber mit der Folie siehts einfach realistischer aus.
Irgendwann kommt mal eine B-58 Hustler oder ein Super Sabre dran.

Hier in Deutschland kostet ein Bogen Folie 7,50-8,00€. In Amerika habe ich schon welche für 5 Dollar
gesehen. Mit Versandkosten immer noch günstiger

Gruß Bundy

Wolf

Ich gucke auch alle 14 Tage in meinen Do 26 Baukasten von Mach 2......und lege ihn aus den von FC genannten Gründen immer wieder weg :D

Aber irgendwann muss man halt auch mal mit Mach2 anfangen ;)
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft