Hauptmenü

Diorama Polen '39

Begonnen von Warlock, 23. September 2007, 00:19:45

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Warlock

Hi @all,

hier mal ein paar Bilder von meinem Erstlingswerk.

Kurz zu den Vorraussetzungen :

Wie die meisten von uns hab ich als Jugendlicher Modelle gebaut bis irgendwann andere Interessen aufkamen. Irgendwann sind mir ein paar Bilder von Dioramen über den Weg gelaufen die wieder das ,,Feuer" in mir geweckt haben. Da ich mir nicht sicher war ob dieses Feuer ein Flämmchen für ein paar Wochen oder ein bleibender Waldbrand wird wollt ich die Sache langsam angehen und nicht gleich mehrere hundert Euro in Bausätze, Airbrush und Kompressor investieren. Zudem war mir auch klar das ich bei meinem Erstlingswerk massiv Fehler machen würde und das das Ganze eher als Projekt zum Sammeln von Erfahrung und Techniken gesehen werden sollte.

Deshalb wurde das Diorama unter folgenden Vorraussetzungen gebaut :

- Günstige Bausätze, damit bei einem ,,Totalverlust" des Modells nicht gleich 50€ hinüber sind.
- Lackierung nur mit Pinsel - Kauf einer richtigen Airbrush/Kompressor nur wenn es mir wirklich Spaß macht
- Keine Tarnschemen um den Anfangsfrust zu mindern
- Integration von einem Baum und einem Fluss um Erfahrung mit den dafür notwendigen  Techniken/Materialien zu sammeln.

Was das Diorama darstellen soll möchte ich hier absichtlich NICHT erklären und einfach mal schauen wie ihr die Szene interpretiert.

Was noch fehlt :

Der Panzer IB bekommt noch Decals, Washing und Mattlack
Die BMW bekommt noch Decals, Washing, Gepäckstück auf Vorderseite und Mattlack
Um die Ruine herum werden noch ,,Dachlatten" verteilt.

Alles in allem hat mir der Bau eine Menge Spaß gemacht. Ich habe zwar sehr viele Anfängerfehler gemacht, aus denen ich aber auch viel gelernt hab.
z.B. würde ich heute die Arme der Figuren nicht einfach nur ankleben sondern auch verspachteln/verschleifen.

Ich bin mir absolut bewusst das es wahrlich kein Meisterwerk ist – es war ja von Anfang an auch nicht als solches geplant - Ich weiß also schon das es echt schlecht ist.

Ich würd mich aber freuen wenn ihr mir sagt was ihr an meiner Stelle beim nächsten Diorama anders/besser machen würdet.

Aaargs – ich sollte vielleicht noch kurz die Bausätze vorstellen ( Alles OOB ) :

Kfz. 15 von Italeri
7TP von unbekanntem polnischem Hersteller
Panzer IB von Zvedzda
BMW R75 mit Beiwagen von Tamiya
German Rest Camp von Italieri
28th Infant.-Division Polen 1939 von Dragon
Deutsche Panzerbesatzung (1939-1941) Von Alanager
Ruine Ost-Europa von plus model

An der Stelle noch eine Bitte.
Falls jemand zufällig Bildmaterial oder Tips zu Quellen von Panzer IB der 1. Panzerdivision hat würd ich mich tierisch über einen Tip freuen !!!

Alle Bilder in 640x480 gemäß Boardregeln :

















We are the pirate metal drinking crew

Platoon

Was ich auf den nicht verwackelten Bildern sehen kann gefällt mir sehr gut! Nur der Fahrer(?) der KP (aka Krupp Protze) sieht aus als ob er im Geiste weiterlenken würde auch wenn er auf dem Kotflügel hockt :D

Ich geb dir 7 von 10.

Warlock

Hi Platton,

äh ja - der soll noch was in die Finger bekommen  - hätt ich vielleicht erwähnen sollen ;-)
Die unscharfen Bilder sind echt super ärgerlich - Irgendwie steigt die Digi Cam direkt aus wenn man zu nah kommt :-( Hab die unscharfen nur zur "Komplettierung" eingebaut bis ich vielleicht mal bessere Bilder hab :-(
We are the pirate metal drinking crew

drago-museweni

Schönes Diorama, hast die Cam auf Nahaufname gestellt das Symbol mit der Blume da sollte es Klappen  :1:

Warlock

Ich muß zugeben das ich die Cam nicht im Detail kenne da es nicht meine ist.
Aber das ist mal ein guter Tip ;-) Wenn ich die Cam das nächste Mal in den Fingern hab schau ich mal nach dem Blumensymbol oder was ähnlichem. Das Bildermachen an sich war eher eine Hau-Ruck Aktion weil ich den Rest des Tages mit dem Lebensgefährten von meiner Schwester meine Lackierbox gebaut hab ( Werd dazu wohl noch ein paar Bilder hier reinstellen ) und noch ein paar Holzscheiben vom abgesägten Kirschbaum abgegriffen hab ( könnten sich als Bases nützlich machen ).

Grad ist mir noch aufgefallen das mir bei einem Transport die Anhängerkupplung vom Horch abgebrochen ist  :5:
Ich glaub da muß ich mir echt noch was einfallen lassen  :(
We are the pirate metal drinking crew

The Gunslinger

Hi ,

eine schöne Arbeit die du da zeigst  :P  .
Es ist ja offensichtlich Herbst , da würde ich mehr Laub am Boden verteilen und
weniger an den Baum hängen und ein bißchen Schmutz in der Ruine würde
auch nicht schaden die ist ja lupenrein , aber das ist natürlich meine Meinung .

Für das erste Dio kann sich das aber absolut sehen lassen  :P  .
Und was du besser machen würdest weisst du auch , da kann man sich
auf die nächste Arbeit von dir freun  :)

Mfg Thomas :winken:

Tarab

Hallo,
was ich sehe gefällt mir schon gut. Leider bin ich noch nicht soweit dir hier großartig Tipps zugeben. Ich konnte keinen Maßstab finden, welchen Maßstab hat das Dio? Baum und Gras finde ich gutgelungen. Also wie du geschrieben hast, dein Dio ist nicht  echt schlecht. Man sollte nicht gleich so negativ denken.
 :klatsch:  :klatsch:

Gruß Tarab
:winken: Gruß Tarab (Günter)  :winken:

panzerchen


Tarab

[denk]D A N K E ![/denk]

Gruß Tarab  :winken:

Ich kann leider anhand der verwendeten Bausätze nicht den Maßstab erkennen, bin da einwenig auf 1:87 eingefärbt :ziel:
:winken: Gruß Tarab (Günter)  :winken:

deleted_Account

Naja mal abgesehen von den einigen Figuren mit der komischen Haltung  :7:  würd ich sagen ist es ganz ok.
Eines noch der Feuerlöscher!  :12:  :5:  Die waren nicht Rot

Gruß Maeks :woist:

Platoon

ZitatOriginal von Maeks
Eines noch der Feuerlöscher!  :12:  :5:  Die waren nicht Rot

Das sieht aber soooooo schön aus  :17:

Keks_nascher

ZitatDas sieht aber soooooo schön aus

Das ist geschmackssache  :D
Gruß Michi

Charlie Brown

Schade, dass die Bilder so unscharf sind, sonst könnte man mehr erkennen. Das was man sieht sieht gar nicht schlecht aus. Aber ein Bild mit der Gesamtübersicht wäre ganz hilfreich.

Gruß

Charlie

 :winken:

Warlock

Hi @all,

erstmal vielen Dank für das Feedback.
Wenn alles klappt versuch ich Samstag neue Bilder zu machen inkl. Übersicht und Details ( Blume ).

@Maeks : Mit dem Feuerlöscher hast Du recht - wird noch korrigiert :-)
Wegen den Figuren : Der Typ der auf dem Horch sitzt ist soweit klar. Sind Dir noch andere komische Haltungen aufgefallen ? Wenn ja - kannst Du schildern welche Figur auf welchem Bild ? Ich weiß das das etwas äh "kompliziert" wird aber es würd mich echt interessieren. Eigentlich wollt ich nix großartiges mehr ändern aber wer weiß...wenn mir durch Deinen Hinweise was im Auge wehtut ;-)
We are the pirate metal drinking crew

metzmann

hallo...

also ich finde die figuren eigentlich ganz gut bemalt, was man aufgrund der unscharfen bilder leider nicht so erkennenn kann ist, ob sie gesichter haben  :D würd mich interessieren...
aber das geasamtbild gefällt mir!
mfg
gerrit

Warlock

Also die Figuren sehen auf den Bildern besser aus als sie tatsächlich sind.
Die Augen wurden nur mit nem (dunklen) Punkt ( mal grösser mal kleiner ) "gemalt" und dazu ein Washing durch's ganze Gesicht ( BÄH ! ).

@Gunslinger : Sorry hatte dich übersehen  :ziel:
Die Ruine ist schon recht "dreckig", nur leider erkennt man es auf den Bildern nicht so.
Vielleicht kann ich da noch Bildmaterial nachreichen. Ich wollt die Ruine auch noch mit ein paar rumliegen Holzlatten ergänzen.

Bzgl. dem Laub ...alsoooo ... wenn ich ehrlich bin ... das Laub ist quasi nur "runtergefallen" als ich das Diorama per Auto zum Digicam transportiert hab. Aber die Idee von Dir macht Sinn - ich denk ich sollte noch ein paar Gewürze auf dem Boden verteilen ;-) Danke für den Tip !
We are the pirate metal drinking crew

Custommodellbau

Hallo, sieht super aus, haste mal eine Detailaufnahmen von dem Baum ??
Der Zaun ist auch gut gelungen
Bg

Warlock

Sorry - im Moment hab ich leider keine anderen Bilder.
Meinst Du Bilder vom Stamm oder der Krone ? Versuch demnächst noch ein paar Bilder zu machen.

Der Zaun ist fast OOB - hab nur an beiden Seiten etwas "verlängern" müssen.
Link zu Zaun von plus model
We are the pirate metal drinking crew

Custommodellbau

ZitatOriginal von Warlock
Sorry - im Moment hab ich leider keine anderen Bilder.
Meinst Du Bilder vom Stamm oder der Krone ? Versuch demnächst noch ein paar Bilder zu machen.

Der Zaun ist fast OOB - hab nur an beiden Seiten etwas "verlängern" müssen.
Link zu Zaun von plus model

Aha, danke, Bilder vom ganzen Baum wären super, wenn Du mal Zeit hast.
Danke für den Link

Sir Elkon

Servus !

Meiner Meinung nach ist das für Dein Erstlingswerk eine saubere Arbeit !
Hier die Details die noch nicht angesprochen wurden soweit ich das sehe:

-Fahrspuren auf dem Feldweg und hinter dem Gespann auf der Wiese
-Das Gespann ist zu sauber: die Dinger wurden viel bewegt (Kurier und Aufklärung) und waren bei trockener Witterung ziemlich eingestaubt
-das gleiche gilkt auch für die Krupp Protze nur da nicht so stark.

Der Baum, das Geländer und besonders das Laub auf der Wiese sind sehr gut. Mein erster Versuch war viel schlimmer, glaub mir  :D

Weiter so, da freuen ich mich schon auf mehr
Lutz

Warlock

Hi Sir Elkon,

das mit den Fahrspuren war ein klassischer Anfängerfehler : Erst Modell gebaut und alles schön "verklebt" und dann hab ich mir erst Gedanken um die Platte gemacht  :5:  :5:  :5:

Die BMW krieg auf jeden Fall noch ihre "Fett ab" sobald ich die Decals für die Kennzeichen - Vesprochen  :1:  :1:  :1:

Der Horch ( kein Krupp ) kam mir eigentlich schon recht dreckig vor  8o Ich brauch dringend andere Bilder im mehr Details zeigen zu können.  ;)
We are the pirate metal drinking crew

The Gunslinger

Hi ,

@Warlock

Ist mir gerade so eingefallen wenn du noch mehr Laub auf dem Boden verteilen
willst wärs nicht schlecht das Laub an manchen Stellen in Häufchen anzubringen .
Wer kennt nicht die Tatsache das Laub das vom Wind verweht wird immer an irgendwelchen
Bordsteinkanten , Hausecken oder generell Erhöhungen hängenbleibt .
Das ganze sollte sich recht einfach bewerkstelligen lassen , du legst die Windrichtung
auf dem Diorama fest und stellst dir dann vor wo solche Laubanhäufungen entstehen
könnten . Das ganze sollte sehr viel realistischer aussehn als das Laub einfach wahllos
auf dem Boden zu zerstreuen und macht auch nicht mehr Aufwand .
Ist nur so ne Idee , wissen musst dus natürlich selber .

Mfg Thomas :winken:

Warlock

*aaaargs* Jetzt weiß ich wieder was ich eben beim Lebensmitteleinkauf vergessen hab ..  :5:  :5:  :5:
Die Idee find ich echt gut.
Parallel zur Straße verläuft ja hinter dem Baum noch ein Mäuerchen - das bietet sich geradezu als "Laubhalter" an. Mjooo ich denk das werd ich mal versuchen  :)
We are the pirate metal drinking crew

baumi60

hallole,

sorry, bin etwas spät.
plane auch ein diorama aus dieser zeit und dieses hier gefällt mir sehr gut.

1 anmerkung: die bmw r 75  war im polenfeldzug noch nicht eingesetzt. zu dieser zeit wurde oft die r 12
eingesetzt, ob es die allerdings als modell gibt, weiss ich nicht.

lg

dirk

kamikaze1313

Hi
Da es ja grad ums verstauben geht, wollte ich fragen wie ihr das so anstellt? (Ich weiß, typische Anfängerfrage..... :pffft: )
Wenns hier schon einmal einen extra threat gab, wäre ich natürlich auch für einen Link dankbar.