Messerschmitt Bf 109G-10, Eduard, 1/48

Begonnen von BAT21, 10. August 2019, 16:34:36

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BAT21

Zitat von: Falcon109 in 09. Oktober 2019, 20:24:32
...
Wir werden es aber mit zwei Maschinen zu tun haben.

- Die Maschine von den Fotos, einer Erla G-14 oder G-14/AS
- Die Maschine mit der WNr. 130282 aus der Verlustmeldung, eine G-10 aus Regensburg.

...

Was stellt nun das Modell dar? Ich denke mal als Modellbauer orientiert man sich an den möglichen Vorlagen, also den Fotos. Also eine G-14 oder G-14/AS, eben mit Antennenmast. :) So war meine Denkweise.
Aber es ist wohl eher Out-Of-The-Box?

Ich kann der Argumentation nicht folgen.
Ja, als Modellbauer orientiert man sich an vorhandenen Fotos. Wenn ich aber eine G-10 baue, warum sollte ich mich dann an Bildern einer G-14 orientieren?
Da es offensichtlich von der von mir gebauten G-10 keine Bilder gibt, finde ich Aussagen zur 100 prozentigen Korrektheit vom Modell etwas fragwürdig...

Grüße
Jens

Wolf

Man müsste jetzt wissen ob in dem von Hans genannten Buch die G-10 abgebildet ist oder wieder die von Falcon erwähnte (vermutete) G-14.

Es wird diese G-10 wohl gegeben haben. Wenn es aber dazu keine Bilder gibt, ist es müßig über das definitive aussehen zu diskutieren. Man kann allenfalls anhand der Seriennummer und dem Vergleich mit anderen Maschinen aus dem Block das aussehen ableiten.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Skyfox

Moin!
In diesem Buch:
*Messerschmitt Bf 109 F/G/K Series: An Illustrated Study* von Jochen Prien & Peter Rodeike findet sich auf Seite 159 das von Falcon genannte 2. Bild der Maschine:

Zitat von: Falcon109 in 07. Oktober 2019, 16:22:52
...Hier noch ein Originalfoto, das leider vom Modell etwas abweicht. Oder umgekehrt? ;-)
https://me109.info/display.php?a=e&fid=8788

Gleiche Szenerie, nur sitzt der Pilot hier bereits auf dem Kabinenrand. Mit etwas Wohlwollen ist hier auch der Antennenmast auf der abgeklappten Haube zu erkennen.
Die Autoren beschreiben diese Maschine mit der WNr. 130282 ebenfalls als G-10 – allerdings ist das Buch auch bereits 27 Jahre alt und in Teilen überholt...

:V:
Skyfox
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

Wolf

Das ist es ja. Vermutlich kannte man die Verlustliste, kannte dieses Foto und Konnte es dem entsprechenden Piloten zuordnen und hat dann einfach daraus die G-10 aus der Verlustliste gemacht ohne das wirklich zu überprüfen.
Ich bin da auch bei David, dass das Bild wohl keine G-10 zeigt.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Falcon109

Zitat von: BAT21 in 11. Oktober 2019, 07:36:49

Ich kann der Argumentation nicht folgen.
Ja, als Modellbauer orientiert man sich an vorhandenen Fotos. Wenn ich aber eine G-10 baue, warum sollte ich mich dann an Bildern einer G-14 orientieren?
Da es offensichtlich von der von mir gebauten G-10 keine Bilder gibt, finde ich Aussagen zur 100 prozentigen Korrektheit vom Modell etwas fragwürdig...

Grüße
Jens

Hallo Jens,

da hast Du völlig Recht! Woran hast Du Dich denn orientiert?

Zitat von: BAT21 in 10. August 2019, 16:34:36
Bei der Bemalung habe ich mich für die W.Nr. 130282 entschieden.

---

Vermutlich handelt es sich um eine reproduzierte Falschannahme von Eric Mombeek oder sogar von anderen vor ihm (z.B. Prien). Auch Eric schreibt in seinem Buch unter die Fotos G-10.
Hier mal das zweite Foto:
https://me109.info/display.php?a=e&fid=17056

Wie dem auch sei. Das Modell ist technisch auf dem Stand einer Maschine aus dem Werknummer-Blockbereich 130.2xx und gut gebaut. Der Anstrich bleibt von den Kennungen her Fiktion.

Alles klargestellt, Thema ist von meiner Seite für mich durch. Weiter machen. ;)

Schönen Gruß,
David

PS: Die Maschine, die ja nun kein Thema mehr ist, hatte auch Anders analysiert:
http://theprofilepaintshop.blogspot.com/search/label/JG4

BAT21

Hallo zusammen,

da Bildersuche im Internet und eine Anfrage zur Bemalung im Forum keine neuen Erkenntnisse brachten, orientierte ich mich in diesem Fall an der Anleitung von Eduard.

Die auf den Bildern gezeigte Weiße 21 möchte ich auch noch bauen.
Passende Abziehbilder liegen auch schon bereit:
http://barracudacals.com/prodimages/48231%20Bf%20109G-6%20instructions%202%20web.jpg

Bin ich dann auf dem richtigen Weg, wenn ich der Anleitung folge und eine G-14 baue?
Oder ist es wahrscheinlicher, dass es sich um eine G-14/AS handelt?

Grüße
Jens

Falcon109

Also von der Verlustliste (Prien, JFV Teil 13/IV) der IV./JG 4 ausgehend, tendiere ich klar zur G-14/AS. Zwischen Mitte September 1944 und Ende Dezember 1944 sind zu ~90% G-14/AS verloren gegangen. Ab Anfang Dezember einige G-10. Die einzigen zwei G-14 sind am 29.08.1944 verloren gegangen und davor nur G-6. Aber zu der Zeit war es noch die II./JG 5. Die IV./JG 4 entstand ja erst ab dem 20.10.1944 aus der II./JG 5.