Messerschmitt Bf 109G-10, Eduard, 1/48

Begonnen von BAT21, 10. August 2019, 16:34:36

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BAT21

Hallo zusammen,

an dieser Stelle kann ich mal wieder ein fertiges Modell präsentieren:






Aus einem Bausatz von Eduard entstand die Bf 109G-10 im Maßstab 1/48.
Der Bau ging problemlos über die Bühne, die Passgenauigkeit war sehr gut.
Um das Modell noch etwas auszupeppen, habe ich ein paar zusätzliche Ätzeile, Resin und Fahrwerksbeine aus Bronze verbaut.
Die Lackierung wurde mit Farben von Gunze, Vallejo und AK Interaktive realisiert.
Bei der Alterung kamen wie üblich diverse Fertigmischungen zum Einsatz.










Bei der Bemalung habe ich mich für die W.Nr. 130282 entschieden. Diese Maschine wurde vom Hptm. Franz Wienhusen beim JG 4 geflogen.
In dieser Maschine wurde der Pilot am 3. Dezember 1944 abgeschossen.








Der Bau hat insgesamt viel Spaß gemacht - der Bausatz bekommt von mir eine Kaufempfehlung.
Allerdings ist er bei Eduard schon wieder aus der Produktion genommen worden. Wer ihn noch irgendwo sieht, sollte schnell zugreifen.










Das war es dann auch schon wieder - Danke fürs Reinschauen!

Jens  :winken:

Zimmo

Hi Jens!!!

Mal wieder ein Strike aus Deiner Bastelschmiede..........absolutely well done, mate!!!!!  :9: :P

Horrido......
Zimmo 8)
Modellbau ohne Nietenzählerei mit viel Spaß am Basteln!!
Langzeitprojekt #1: Türkische Luftwaffe vom Osmanischen Reich bis heute
Langzeitprojekt #2: Finnische Luftwaffe im Modell
Langzeitprojekt #3: B-17G "Flying Fortress" in 1/32

www.zimmosflugwelten.de

Primoz

Schönes Modell! :P (und 109er kann es sowieso nicht zu viele geben :6:).
Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

Hans

Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Koffeinfliege

Bei mir ist es umgekehrt. Diese WK2-Stars kann ich nicht mehr sehen, aber die schaut man sich dann doch gern an. Toll gemacht! Die Base ist leider nur ein Foto/Druck?!


Commander JJ

Hi,
gefällt mir sehr gut. Schöner Lack, dezente Gravuren, sehr stimmig.

Und die Fotos wie immer überragend :klatsch:

2 Anmerkungen bzw. Fragen
- die seitlichen Balkenkreuze, muss das nicht das dunklere von beiden Graus sein?
- der Höcker im Cockpit hinten, die Klappe oder was ist das? Ist da nicht einfach nur eine flache Klappe?

VG JJ

Karaya

Sehr schön!
Auch die base ist Dir richtig gut gelungen :klatsch:
Gruß und ein kräftiges Horrido    
Olli
www.patreon.com/ErlasWerke

Peter76

 :P :klatsch:

Sehr schönes Modell!

Gefällt mir richtig gut.

Viele Grüße
Peter

BAT21

Danke für die Rückmeldungen. Freut mich, wenn es gefällt.

Der Höcker am Cockpit gehört da hin: https://me109.info/display.php?from=site&lang=de&auth=e&name=ergebnis_suche&fotonummer=9405

Die 109er Experten mögen mich korrigieren, aber ich meine, dass mit dem Einbau der MW50 Anlage die Batterie vorverlegt werden musste und damit diese Ausbuchtung entstand?

:winken:

Wolf

Wirklich top. Sehr schöne lebhafte Lackierung.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Wolf

Zitataber ich meine, dass mit dem Einbau der MW50 Anlage die Batterie vorverlegt werden musste

So ist es. Und die Maschine hatte wohl auch MW 50, was man am rotweißen Dreieck auf der linken Seite erkennt.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

BAT21

Danke für die Rückmeldungen.  :P

Hatten eigentlich alle G-10 die MW50 Anlage eingebaut?
Oder flogen auch welche ohne rum?
War das rotweiße Dreieck dann obligatorisch oder könnte man es auch weglassen?

Wolf

Alle kann man ja nicht sagen. Wer weiß das schon. Aber die G-10 hatte grundsätzlich eine MW 50 Anlage. Es ist zu vermuten dass dann auch eine entsprechende Beschriftung aufzubringen war.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Scalester


andreas schenz

Meisterhafte Arbeit. Da kann ich nur meiner Begeisterung Ausdruck verleihen !   :klatsch: :klatsch: :klatsch:

springbank

Da kann ich mich Andreas nur anschliessen..

Wow, wow und nochmals wow....

Die Fotos sind auch wieder der Oberknaller :klatsch:

Da wartet aber noch etwas mit 2 Motoren aufs Farbkleid...*räusper* :D

gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



bughunter

Stark, die Lackierung ist, wieder einmal, beeindruckend :P

Da es mir geht wie Koffeinfliege, bin ich mal gespannt, was Du aus Deinen WNW Kits im Lager zauberst :1:

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

HI-Lok

Ganz großes Kino von Vorne bis hinten.  :klatsch:
Da passt alles zusammen und es ist eine Freunde, die Bilder von Deinem Werk zu betrachten.
Ich bin auf jedes weiteres Kunstwerk von Dir gespannt  :pffft:

Gruß

Marcel

Falcon109

#18
Sehr schönes Modell, Jens!! Sauber gebaut und tolle Details.

Hier noch ein Originalfoto, das leider vom Modell etwas abweicht. Oder umgekehrt? ;-)
https://me109.info/display.php?a=e&fid=8788

- Ja, der Gepäckraumdeckel ist wegen der Zünderbatterie so speziell ausgebildet worden. Diese musste, wie schon erwähnt, wegen dem MW50-Tank verlegt werden.
- Beachte auf meinem Foto die rote JaBo-Linie an den Seitenscheiben der Erla-Haube.
- Die Maschine hatte einen Antennenmast. Diesen sieht man auf einem zweiten Foto der selben Buch-Quelle vom oberen Link.
- Bei den Schusskanälen auf der Motorhaube, empfehle ich den zukünftigen Modellbauern: Schneidet den Kanal hinter den Rohren der MG 131 aus. So war das, sonst könnte man die Hauben gar nicht nach oben klappen. :-) Macht relativ wenig Arbeit, denke ich.
https://me109.info/display.php?a=e&fid=13624
- Die dicke Wulst vom Stangenscharnierband zwischen den Motorhaubenteilen... auch wenn das folgende Beispiel eine G-6 Haube ist, so "fett" war das nicht ausgeprägt.
https://me109.info/display.php?a=e&fid=16958

Schönen Gruß,
David

Peter76

 :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Sehr gut lackiert!
Mir gefällt dein Modell richtig gut, sehr beeindruckend

VG
Peter

Cpt. Lee Adama

Also, ich muss schon sagen... WOW!!! Klasse Modell, Lackierung und Alterung bestens gelungen. Beide Daumen hoch!  :P :P :P :P

Grüße
Drago

Wolf

ZitatHier noch ein Originalfoto, das leider vom Modell etwas abweicht. Oder umgekehrt? ;-)
https://me109.info/display.php?a=e&fid=8788

- Ja, der Gepäckraumdeckel ist wegen der Zünderbatterie so speziell ausgebildet worden. Diese musste, wie schon erwähnt, wegen dem MW50-Tank verlegt werden.
- Beachte auf meinem Foto die rote JaBo-Linie an den Seitenscheiben der Erla-Haube.
- Die Maschine hatte einen Antennenmast. Diesen sieht man auf einem zweiten Foto der selben Buch-Quelle vom oberen Link.
Die Antwort interessiert mich, weil ich sie nicht so ganz verstehe.
Hier wird ja eine G-10 gezeigt, mit der der Pilot abgeschossen worden sein soll. Jetzt wird darauf hingewiesen, dass die Maschine einen Antennenmast hatte. Auf dem Bilderlink aber wird darauf hingewiesen dass es sich bei dem Bild eben nicht um eine (diese?) G-10 handelt sondern eher um eine G-14 oder G-14/AS.
Es ist ja dann durchaus möglich, dass der Pilot dann später eben dann die hier gezeigte G-10 als weiße 21 geflogen hatte. Somit wäre der Hinweis auf den Mast nicht korrekt.


Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Falcon109

Hallo Wolfgang,

ja, OK. Mit Deiner Betrachtungsweise gebe ich Dir Recht. Ich bin anders heran gegangen. Die einzig mir bekannten Fotos von Wienhusen's "weisser 21" sind diese zwei Aufnahmen. Hier wurde eben immer angenommen, es wäre die WNr. 130282, was aber durch den Anstrich zu 99% widerlegt werden kann. Ich gehe davon aus, dass der Bausatzhersteller oder Decal-Hersteller diesen alten Umstand genommen hat. Wir werden es aber mit zwei Maschinen zu tun haben.

- Die Maschine von den Fotos, einer Erla G-14 oder G-14/AS
- Die Maschine mit der WNr. 130282 aus der Verlustmeldung, eine G-10 aus Regensburg.

Die Verlustmeldung im Mombeek-Buch besagt im Detail:

Hauptmann Franz Wienhusen, Gruppenkommandeur, Stab IV./JG 4, Bf 109 G-10 WNr. 130282, "weisse 21", 100%, Flak NW Monschau

Was stellt nun das Modell dar? Ich denke mal als Modellbauer orientiert man sich an den möglichen Vorlagen, also den Fotos. Also eine G-14 oder G-14/AS, eben mit Antennenmast. :) So war meine Denkweise.
Aber es ist wohl eher Out-Of-The-Box?

Ich weiss ihr baut die Modelle und nicht jeden interessiert der historische Hintergrund im Detail. ;) Also ist es auch nicht weiter schlimm.

Mein guter Freund Anders Hjortsberg, hat die "weisse 21" von den Fotos so gezeichnet:
https://i.pinimg.com/originals/02/8b/86/028b865f631d91ac185c425c849a0db3.jpg

Profile Zeichnen ist ja wie Modellbau in 2D. ;)

Schönen Gruß,
David

Wolf

Mich interessieren die historischen Details und es macht Spaß darüber zu diskutieren.

Wäre jetzt interessant zu wissen was der Hersteller hier vor hatte bzw. Welche Vorlage er hatte die wir vielleicht nicht kennen.
Oder er ist schlicht dem von dir beschriebenen Irrtum aufgesessen.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Hans

a.a.O wird die G-10 als weisse 21 mit diesen Quellen belegt:

Bildquelle/Picture Source: Sturmjäger Volume 2,  Erich Mombeek - Seite/Page 91, 92, 93

Profile: Claes Sundin & Christer Bergström Seite/Page 96, 97

Als Fertigmodell (u.a. Corgi) eiert sie auch schon lange herum. Soviele Quellen können sich ja nicht irren  :pffft: :D :D
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger