" MAN 7t 6x6 Pritsche THW " REVELL in 1/35

Begonnen von jerrymaus, 21. Januar 2023, 14:57:17

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

jerrymaus

Hallo Forum
Beim surfen habe ich ein Modell in 1/87 gesehn,einen MAN 7t in "Orange",dachte nur,den baue ich auch,aber in 1/35
Welches Modell soll man nehmen ??? Konnte sehr günstig über Kleinanzeigen einen alten REVELL Bausatz bekommen aus der Nachbarstadt für kleines Geld.
Und dann gab`s ein kleines Problem: Das Fahrzeug in 1/87 hatte hinten eine offene Pritsche,das REVELL Modell aber hat hinten eine Plane drauf, KEINE Alternativ Bauteile !!! Wollte die Ladefläche hinten voll machen,das war jetzt nicht mehr möglich, hatte die Plane hinten mit ein Stück Plastik verschlossen.
Habe dann über ein großes Auktionshaus Decals in 1/43 vom THW gekauft. Die Daten vom Bogen auf mein Modell übertragen und dachte mir,das paßt !!!
Hier das Ergebnis:

















Für die Rundumleuchten habe ich bunte Leuchtioden genommen, paßt !!!











Sollten jetzt so Kommentare kommen wie: " Wie kann man nur einen so alten Bausatz nehmen !!! " Leute,bevor hier jetzt einige "Schnappatmung" bekommen, vor 20.Jahren haben sich die Modellbauer die Finger nach so einem Bausatz abgeleckt, es gab KEINE Alternativ Bausätze. Modell wurde lackiert mit Gunze Farben und dann mit Tamiya Panel Line Color etwas Tiefe eingebracht, ausserdem noch ein Griff in die Make Up Puder Kiste ( Pigmente ).
Das Modell ist recht einfach gehalten,hat aber gute Passgenauigkeit und hat mir viel Bastelspaß beschert. Einziges, was mich geärgert hat, die Decals waren teurer als der Bausatz. War mal etwas für zwischendurch. Ob es so ein Fahrzeug beim THW überhaupt gibt, keine Ahnung, interessiert mich auch sehr wenig, ich hatte ne menge Spaß beim bauen & lackieren und ich denke, darauf kommt es an bei unserem Hobby.
Ich Danke für´s lesen bis hierhin, liebe Grüße & bleibt Gesund.
Thomas



NonPerfectModeller

Servus Thomas,

mir gefällt dein Modell des 7t MAN. :P
Die Interpretation als THW-Fahrzeug (ob mit, oder ohne Vorbild) ist mal was anderes,
als immer nur Flecktarn.

Gruß,
Bernd
Laufende Projekte:
Neoplan Cityliner 1/24 Revell (Rammstein Fan Club)
Kommende Projekte:
Focke-Wulf Fw 190 D-9 1/32 Hasegawa/Revell

marjac99

Schön geworden, klasse Idee!  :klatsch:

Die Sache mit den Leuchtdioden muss ich mir merken.  :1:  :P
lieben Gruss,
Martin
-----------------------------------------------------------------
Nietenzählen? Nein danke!

Aktuell auf dem Tisch: der GT-T und die Grumman G-21 Goose

knightofthesky

Sieht echt gut aus! Mal eine komplett andere Bemalungsversion, schön!  :P

diobauer

#4
Hallo Thomas,

dein THW 6x6 gefällt mir absolut...

Wirklich mal etwas Anderes.

Sehr gut umgesetzt und die dezente Alterung finde ich auch Klasse.

Mal ne blöde Frage:

Waren die THW-Fahrzeuge früher in rot / orange gehalten ?
Ich kenne sie eigentlich nur in blau...
Früher gab es ja auch noch den Zivilschutz, der hatte m.E. aber orange Fahrzeuge.
Aber der ZVS wurde wohl in den 90er Jahren aufgelöst, zumindest habe ich seitdem diese oragen Fahrzeuige mit dem blauren Dreieck nicht mehr zu Gesicht bekommen.

Habe davon aber keine Ahnung..  würde mich aber interessieren. 

marjac99

Zitat von: jerrymaus in 21. Januar 2023, 14:57:17(...) Ob es so ein Fahrzeug beim THW überhaupt gibt, keine Ahnung,(...)

Hi Thomas,
zumindest in blau gibt (gab) es den 7Tonner.
lieben Gruss,
Martin
-----------------------------------------------------------------
Nietenzählen? Nein danke!

Aktuell auf dem Tisch: der GT-T und die Grumman G-21 Goose

Sparky

Die Feuerwehr Göttingen stellte ebenso wie etliche THW-Ortsverbände bis in die 1990er Jahre einen Bergungszug im erweiterten Katastrophenschutz. Auch in Sinzig, Limburgerhof, Mainz und Hamburg wurden Bergungszüge durch Freiwilligen Feuerwehren gestellt. Beschafft wurden die Fahrzeuge für die verschiedenen Organisationen im erweiterten Katastrophenschutz durch das damalige Bundesamt für Zivilschutz, das auch nach 1980 an den Fachdienstfarben festhielt. Ausnahmen bilden ein Regie-Bergungszug in Bamberg mit orange lackierten Fahrzeugen und einige rote Fahrzeuge bei verschiedenen Bergungszügen in Hamburg.

https://www.thwhs.de/2013/01/nikolaus-ziske-das-thw-blau-eine-historische-spurensuche/

Das ,,Blau" des THW stammt von den blauer Bergungszügen der Feuerwehr um sie von den roten Fahrzeugen der brandbekämpfenden Feuerwehr zu unterscheiden. THW somit grundsätzlich in blauer Farbe - Ausnahmen s.o. Bamberg in orange und Hamurg rot.

 :winken:
Sparky


"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

tsurugi

Interessantes Fahrzeug.
In Orange kenne ich diese allerdings nur vom Katastrophenschutz.
Sehe ich das falsch oder hast Du die Dioden ohne Sockel verbaut oder hast Du diesen nur nicht bemalt ?
Woher hast Du die Decals ?

Gruss

Markus

jacobm

Kurz und knapp: Mir gefällt dein 7t in der THW Ausführung!  :P
..habt Geduld. Ich lerne "immer" noch. ;-)

jerrymaus

Hallo Forum
Wie gsagt,hatte soetwas in 1/87 gesehn,hab`s einfach nur etwas "aufgepumpt" auf 1/35
Wenn die auf der Love Parade oder Christopher Street Day mit einem Pinkfarbenen Panther fahren würden,da hätte ich auch keine Probleme sowas nachzubauen. Zumindestens keine 08/15 Tarnung.
Liebe Grüße
Thomas

mhase

Zitat von: Sparky in 21. Januar 2023, 23:02:10Die Feuerwehr Göttingen stellte ebenso wie etliche THW-Ortsverbände bis in die 1990er Jahre einen Bergungszug im erweiterten Katastrophenschutz. Auch in Sinzig, Limburgerhof, Mainz und Hamburg wurden Bergungszüge durch Freiwilligen Feuerwehren gestellt. Beschafft wurden die Fahrzeuge für die verschiedenen Organisationen im erweiterten Katastrophenschutz durch das damalige Bundesamt für Zivilschutz, das auch nach 1980 an den Fachdienstfarben festhielt. Ausnahmen bilden ein Regie-Bergungszug in Bamberg mit orange lackierten Fahrzeugen und einige rote Fahrzeuge bei verschiedenen Bergungszügen in Hamburg.

https://www.thwhs.de/2013/01/nikolaus-ziske-das-thw-blau-eine-historische-spurensuche/

Das ,,Blau" des THW stammt von den blauer Bergungszügen der Feuerwehr um sie von den roten Fahrzeugen der brandbekämpfenden Feuerwehr zu unterscheiden. THW somit grundsätzlich in blauer Farbe - Ausnahmen s.o. Bamberg in orange und Hamurg rot.

 :winken:
Sparky

Leider Nein. Da wird sehr viel vermischt.

Ultramarinblau RAL 5002 war bis zur Neuordnung des Katastrophensdchutzes sowohl die Fachdienstfarbe für den Bergungs- und Instandsetzungsdienst nach der Auflösung des LSHD Ende der 60er.
KatS-Reinorange war die fachdienstfarbe für ABC-, Fernmelde- und Führungsdienst, vulgo FGr-TEL.
Daneben hatte und hat das THW die Organisationsfarbe "RAL 5002" für die darüber hinausgehenden Fahrzeuge, die fachdienstunabhängig dem THW als sog. "org-eigen" gehörten und gehören.
Die Änderung erfolgte dann um 2000 in die heutige Struktur.

Als Träger der Fachgruppen waren (mit einzelnen Ausnahmen)

THW für Bergungs- und Instandsetzungsdienst
FW für Brandschutz und teilweise ABC-Dienst
Kommunen mit den sog. "Regieeinheiten" für meist ABC, FM- und TEL

Daneben die klassischen beigen Fahrzeuge des Sanitäts- und Betreuungsdienstes.


Einzelne Träger von Fachgruppen, wie z. Bpl. die FW-HH, FW-Würzburg oder auch die Stadt Bamberg mit deren Regie-BZ ließen sich die Fahrzeuge abweichend von der Bundesbeschaffung in deren gewünschten Farbtönen lackieren, d.h. RAL 3000 bzw. 3024 für Fahrzeuge der BZ, die bei Feuerwehren im Einsatz waren, RAL 2004 für die Kfz des BZ in Bamberg.
Es gab aber auch blaue FW-Fahrzeuge, z. Bpl. der GKW in Sinzig. Kurzzeitig auhc ein rotes altes LF16-TS beim THW in Waldbröl(?).

Der MAN 7-Tonner wurde nach Aussonderung beim Bund in gewisser Stückzahl an das THW abgegeben und dort vor allem bei der FGr Wasergefahren eingesetzt. Diese wurden allesamt blau umlackiert. Dazu gab es auch den LKW7T/Kran, der aus alten MARS-Raketenwerfern umgebaut wurde.

Unabhängig davon, dass ich das hier gebaute Modell sehr schön finde, kenne ich kein Vorbild in dieser Farbkombination, weder einen Kats-orange lackierten MAN 7t beim THW, noch diese blaue, von der THW-Vorschrift abweichenden Beschriftung an Türen und Front.

Aber das ist ja die künstlerische Freiheit des Modellbauers.....

LG

Michael

   

 

Chickasaw

Zitat von: mhase in 28. Januar 2023, 13:11:05Unabhängig davon, dass ich das hier gebaute Modell sehr schön finde, kenne ich kein Vorbild in dieser Farbkombination...

Naja, die sind mittlerweile alle verschrottet und wurden vorher nicht fotografiert...  :D

Sehr schön anzuschauendes Modell.  :P
Bis die Tage

Mardermann

Hallo Thomas,
schick, besonders weil nicht das übliche THW-blau. Ich finde die Revell MAN auch nicht schlecht und würde diese noch den bis zu 3x so teuren HB´s vorziehen.
Gruß
Didi