Hauptmenü

Kette Panzer IV E

Begonnen von Frank74, 16. Mai 2020, 16:02:21

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Thomas

Ich habe doch letztens erst irgendwo einen Panzer IV "kurz" mit Schürzen in Dunkelgelb gesehen,mit Beweisfoto dabei,...leider finde ich es nicht mehr,wo war das nur ?
Vielleicht war das ja eine Ausf.E dann nagelst du noch ein paar Ätzteil-Schürzen dran und kannst Dunkelgelb lackieren.
Wer fragt ist ein Narr für 5 Minuten, wer nicht fragt bleibt ein Narr für immer.

Ostwind

#26
Hallo Thomas, solche Schürzen wurden erst 1943 im Frühjahr eingeführt (Kursk).

Erst ab dem März 1942 wurde der Panzer IV F2/G zum Kampfpanzer davor war die kurze Kanone nur bedingt zur Panzerbekämpfung geeignet.

Ab da verloren die frühen Fahrzeug (Begleitwagen der Infanterie) 7,5cm/L24 schlagartig ihr Rolle in den Panzerdivisionen.

Davor war der Pz.III 5cm der Kampfpanzer zum Tank Duell.

Das Fahrzeug wurde wahrscheinlich 1944 abgelichtet, gehört wohl einer Ausbildung oder Partisanen Bekämpfung Einheit an.

Den solche nur noch zweitrangigen Fahrzeugen (Bewaffnung, Panzerung) wurden an der Front nicht mehr benutzt.

Es hatten eine Handvoll das erste Jahr im Russlandfeldzug 41/42 überlebt, sie wurden nur noch in solche Einheiten abgegeben.

Auch sagt die Farbe etwas über den verbleib aus OZAK oder Ausbildungseinheiten.

www.deutsches-afrika-korps.de/viewtopic.php?f=130&p=57687&sid=d0905249395e82914b6b8a992c7a4da7


MfG Ostwind

Thomas

@Frank74

Es war ein F1 mit Schürzen den ich gesehen habe,schade,aber immerhin doch noch wiedergefunden:
http://www.panzer-modell.de/ausgepackt/archiv/border/bt003.htm
Wer fragt ist ein Narr für 5 Minuten, wer nicht fragt bleibt ein Narr für immer.

Frank74

Hi,

auch dir Danke. ich kucke mal, was ich draus mache. Da ja da noch eine Figur dabei ist könnte ich den (fiktiv) als Versuchsträger gelb lackieren ;) aber zuerst Grau und dann gelb drüber.

Frank