Zeigt eure Projekte! ( Teil I )

Begonnen von StiftRoyal, 08. November 2006, 12:41:40

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pacific Strafer

Zitat von: Quarter in 28. Februar 2008, 13:18:43
Auch ich habe zwischen Arztbesuchen, Untersuchungen und Krankenhausaufenthalten mal was fertig bekommen.

Hört sich ja nicht gerade berauschend an...
"This is your hobby, and don't let anyone else tell you otherwise, as the only person you have to please is yourself!"

www.mbf-siegen.de

Thorsten_Wieking

Zitat von: Pacific Strafer in 28. Februar 2008, 15:06:28
Zitat von: Quarter in 28. Februar 2008, 13:18:43
Auch ich habe zwischen Arztbesuchen, Untersuchungen und Krankenhausaufenthalten mal was fertig bekommen.

Hört sich ja nicht gerade berauschend an...

Zitat von: Quarter in 28. Februar 2008, 14:27:41
[...]
Weitermachen, eher nicht. Die letzte Chause Modelle ist gerade bei Ebay, dann habe ich noch die rund 15 angefangenen Modelle die ich fertig machen möchte und ob ich die noch schaffe ist schon fraglich.
Von daher bleibt´s wohl eher bei sporadischen Auftritten, aber die Masse geht/ ist weg!

Ähm, das hört sich sogar ziemlich besorgniserregend an.

Gruß
Thorsten
"Erst wenn das letzte Spielzeuggeschäft geschlossen ist, werdet Ihr feststellen, das man beim Onlineshopping keine freudestrahlend-glänzenden Kinderaugen sehen kann."

Gibbs Rule #9 " Never Go Anywhere Without A Knife "

Pacific Strafer

Habe fertig...

...Academy P-51B Mustang:







Bessere Bilder folgen im Rollout.

Pit
"This is your hobby, and don't let anyone else tell you otherwise, as the only person you have to please is yourself!"

www.mbf-siegen.de

KlausH

Pit, du hast es echt drauf.  8o

chopper hopper

Hallo Pit!
Und wieder ein kleines Meisterwerk auf Gottes Erde.Genial! :respekt:
Freue mich schon auf das nächste Treffen um sie mal in Natura zu sehen. :D

                         Mfg Daniel

Quarter

Zitat von: Thorsten_Wieking in 28. Februar 2008, 17:27:10
Zitat von: Pacific Strafer in 28. Februar 2008, 15:06:28
Zitat von: Quarter in 28. Februar 2008, 13:18:43
Auch ich habe zwischen Arztbesuchen, Untersuchungen und Krankenhausaufenthalten mal was fertig bekommen.

Hört sich ja nicht gerade berauschend an...

Zitat von: Quarter in 28. Februar 2008, 14:27:41
[...]
Weitermachen, eher nicht. Die letzte Chause Modelle ist gerade bei Ebay, dann habe ich noch die rund 15 angefangenen Modelle die ich fertig machen möchte und ob ich die noch schaffe ist schon fraglich.
Von daher bleibt´s wohl eher bei sporadischen Auftritten, aber die Masse geht/ ist weg!

Ähm, das hört sich sogar ziemlich besorgniserregend an.

Gruß
Thorsten

Na sagen wir´s mal so:
Es gibt immer eine reelle 50/50 Chance.
Alles andere werden wohl erst die Ergebnisse der Proben ergeben die sie mir letzte Woche aus den Bronchen gepopelt haben, aber die liegen im Augenblick noch in der Forensik der MHH in Hannover...............

Kopfkirmes

Hallöchen allerseits,
hier mein aktuelles Projekt:
1/72 VF-0S mit Reactive Armor von Hasegawa



So sah das Modell aus, als ich alles erstmal ohne Bearbeitung zusammengesetzt hab (vor 3 Monate):



Zur Zeit sieht´s so aus:






Was gerade halbwegs fertig ist sind die beiden schulterlafetten. Den Rest habe ich mehr oder weniger fertig gesprüht.
Habe heute nun angefangen, die Panellines der eigentlichen VF-01 per Washing (Farbe: Revell-Email grau verdünnt mit Feuerzeugbenzin) hervorzuheben. Morgen geht´s damit weiter, anschließend weiter mit den Teilen der Panzerung. Neues gibt´s sobald es halbwegs zusammengebaut werden kann.

hwe

Hallo Michael,

Zitat von: Lichtbringer in 25. Februar 2008, 11:26:24
@ hwe:

Danke für einige deiner Anregungen.  :1:

Da ich in absehbarer Zeit aus meiner Bastelecke im Keller "ausziehen" und dann in einen anderen Kellerraum umziehen werde (mehr Platz, Abluftanschlußmöglichkeit für die Lackierkabine), freue ich mich über solche Gedankenanstöße sehr.

Bilder, Skizzen, Fotos - wird alles gerne genommen.  :6:

hat zwar ein bisschen gedauert, aber hier sind ein paar Fotos von meiner neuen, selbstgebauten Werkbank:

Die beiden ersten Bilder sind so ein bisschen was wie ein "Schwenk" von oben nach unten. - Ich konnte in meinem Zimmer leider nicht weiter nach hinten treten, so dass alles auf einmal auf das Bild passt:




Ein leichter Schwenk nach links:



Hier habe ich mal einen Zollstock etwas ausgeklappt und vorne an die Kante gelegt, um die Breite zu zeigen:



Und hier nochmal für die Tiefe (nach hinten):



Hier ist eine Aussparung im Tisch, die ich noch durch ein geeignetes Werkstück "verschliessen" möchte. - Es soll gleichzeitig eine Durchführung für Stromkabel werden (Man sieht ja auch schon eine Dreifach-Steckdose liegen), ein Durchbruch für einen Staubsauger (liegt auch schon dort) und eine verschliessbare Öffnung ( 2x 10 cm) die in einen direkt darunter gestellten Mülleimer endet.



Hier mal ein Seitenteil von der Seite. - Es handelt sich um ein halbes Kellerregal, bei dem ich die "Beine" auf jeweils 71 cm gekürzt habe.
Ganz rechts unten, das Blaue Ding, ist ein Staubsauger. Daneben ein paar Schuber (billig fertig beim Baumarkt gekauft) und der kürzlich erstandene 2-in-1-Teller- und Bandschleifer vom PLUS. Darüber ganz rechts eine Lötstation, meine Proxxon Mini-Kreissäge und der Kasten von der Unimat BASIC 1:



Und hier ein Blick von unten in die Durchführung. - Mülleimer steht bereits drunter, Kabel hängt noch lose und der Staubsaugerschlauch auch.



Hier ein Bild von der linken Seite des Tisches:

Vor dem Tisch steht ein handelsüblicher Ständer für Schlagbohrmaschinen.



Hier habe ich den 16,6 Kilo schweren Bandschleifer mal zum Größenvergleich auf den Tisch gestellt:



Hier habe ich am Bandschleifer mal ein paar Einstellungen verändert (das Foto ist eigentlich für einen anderen Thread gedacht)



Und auf dem letzten Foto habe ich mal den Rumpf der "Le Soleil Royal" von Heller neben dem der Jolie Brise auf dem Tisch geparkt. - Einfach mal zum Größenvergleich. Langfristig ist mein Ziel, Schiffe zu bauen, deren Gesamtlänge (mit Bugspriet) so lang wie der Tisch ist. - Ein 74-Kanonen-Schiff in 1/64 dürfte etwa so lang werden. (Die Soleil Royal ist ein 100-Kanonen-Schiff in 1/100) - Damit ist klar, dass ein 100-Kanonen-Schiff in 1/50 nicht wirklich wohnzimmertauglich ist... ;)



Na, wie gefällt euch meine neue Werkbank? - Ich bin für den Anfang zufrieden!

Ciao,

HWE
:mariinee:

Lichtbringer

Gefällt mir sehr gut.  :1:

Sieht schön stabil aus, da kann man auch mal was massiveres bearbeiten als nur Plastikschnipsel.  :6:

Hast du gut gemacht.  :klatsch:

hwe

Hallo Michael,

Zitat von: Lichtbringer in 29. Februar 2008, 00:36:47
Gefällt mir sehr gut.  :1:

Sieht schön stabil aus, da kann man auch mal was massiveres bearbeiten als nur Plastikschnipsel.  :6:
Jep. - Definitiv! - Dafür (für "Nicht-Plastikschnipsel größerer Art") habe ich es auch gemacht!
Zitat
Hast du gut gemacht.  :klatsch:

Dankeschön!  :)

Ciao,

HWE
:mariinee:

mc hilli

Hallo

Prima,da macht basteln Spaß

Gruß Michael
Ich kann nicht Orginal.

FSC_Zombie

@hwe

Sehr schöne Werkbank haste da gebaut  ;)  :P
Auf sowas macht das Schreinern erst richtig Spaß.
Ich hab zwar jetzt auch eine große geräumige Werkbank aber die ist nicht so schön da sie schon etwas älter ist.
Dein Werkzeugfuhrpark ist ja auch schon ganz ordentlich.
Die Maschinen sind wohl noch gar nicht groß benutzt wurden?
Also für die Dekupiersäge und den Bandschleifer hätte ich 9 Testobjekte (Speerholzspanten) zum Aussägen und abschleifen ;)  X(
Im Bau: USS Syren 18 Kanonen(Caronaden) Brig 1:48

"Ich will nicht behaupten, dass Horrorfilme wirklichkeitsnah sind. Aber in vielen gibt es doch Anleihen aus der Realität: Meiner Hochzeitsnacht."

Al Bundy

hwe

Hallo Zombie,
Zitat von: FSC_Zombie in 29. Februar 2008, 23:19:29
@hwe

Sehr schöne Werkbank haste da gebaut 
Dankeschön! - War auch eine ziemliche Plackerei! - Alleine die Tischplatte... - Keine Ahnung, was die wiegt, kann man aber vermutlich sogar nachrechnen. - Das ist eine Buchen-Leimholz-Arbeitsplatte für die Küche, 27 mm stark. Gab's im Angebot bei meinem Baumarkt, mit den Maßen: 240 cm x 60 cm. - Die habe ich auf 160 x 60 und 80 x 60 zerschnitten. Das 80 x 60 Stück habe ich nochmal der Länge nach geteilt und diese beiden Teile dann mit Nadelholz (Kiefer Fichte?) Brettern (18 mm stark) weitgehend mit einem Unterbau an der großen Platte befestigt. - Das habe ich mit 45 mm langen Spax-Schrauben und Montagekleber gemacht. - Das sollte halten. Damit ist die Platte aber an vielen Stellen auch genau 45 mm stark. - Entsprechend schwer dürfte das Gesamtgewicht ausfallen. - Das Untergestell ist ein ehemaliges Kellerregal, mit den Maßen: 90 x 45 x 180 cm. In der Höhe bestand es sowieso aus zwei Teilen mit je 90 cm Höhe. - Diese habe ich auf etwa 72 cm gekürzt, damit man einen vernünftigen Tisch hat, an dem man sitzend arbeiten kann. - Außerdem, wenn ich mit meinem geplanten 74er mal so weit bin, wie Jaerschen derzeit mit seiner Irene, dann freue ich mich wahrscheinlich darüber, dass die Lupe nicht in 2,10 m Höhe "schweben" muss, sondern nur in 2 m! ;)
Zitat
Auf sowas macht das Schreinern erst richtig Spaß.
Jep! - Da freue ich mich auch schon sehr darauf!
Zitat
Ich hab zwar jetzt auch eine große geräumige Werkbank aber die ist nicht so schön da sie schon etwas älter ist.
Hauptsache: Platz! - Wie kann man arbeiten, wenn man keinen Platz hat? - Okay, das sieht anders aus, wenn man Buddelschiffe baut, aber für meine geplanten Vorhaben brauchte eich einfach viel mehr Platz, als mir bisher zur Verfügung stand.
Zitat
Dein Werkzeugfuhrpark ist ja auch schon ganz ordentlich.
Danke dafür. - Ich glaube, ich bin dann langsam auch komplett. - Ich habe noch viel anderes Zeug, das da nicht mit auf dem Foto ist, weil es woanders, in Schränken , verstaut ist.
Zitat
Die Maschinen sind wohl noch gar nicht groß benutzt wurden?
Ertappt! ;)
Ich habe lange Zeit Pause mit dem Modellbau gehabt, bis ich vor zwei Jahren in eine Sinnkrise stürzte und den Modellbau als mein Lieblingshobby wieder zum Leben erweckte. - Seit der Zeit belästige ich euch hier im Modellboard und baue gleichzeitig meine Werkstatt und meine Literatursammlung auf.
Ich habe vor 20 Jahren schon mal 2 erste Preise in Modellbauwettbewerben gewonnen und auch so viel Erfahrungen früher gesammelt. - Die will ich jetzt wieder umsetzen. - Holztechnisch bin ich in der Zeit leider nicht weiter gekommen, als mit der Jolie Brise. - Das soll sich aber ändern. - Mit ein wichtiger Punkt war eben dafür zu sorgen, dass ich meine Maschinen auch sinnvoll aufbauen und einsetzen kann.
Ich habe schon einige "haushaltsübliche" Werkzeuge, wie eine Schlagbohrmaschine und eine Stichsäge und auch die kleinen Mini-Bohrmaschinen habe ich schon länger. Aber zum Beispiel die Dekupiersäge und die Mini-Kreissäge habe ich noch nicht all zu lange.
Zitat
Also für die Dekupiersäge und den Bandschleifer hätte ich 9 Testobjekte (Speerholzspanten) zum Aussägen und abschleifen
Also, sowohl für die Dekupiersäge, als auch für mich, sollten 9 Sperrholz- (hat nix mit Speeren zu tun! ;) ) -spanten kein größeres Problem sein.
Aber auch wenn ich nur eine einfach Laubsäge hätte (die ich nebenbei natürlich auch noch habe), dann sollten diese Spanten kein großes Thema sein.
Würdest Du dagegen von mir verlangen, alle Spanten für Christians Triton zu sägen, würde ich dir einen Vogel zeigen, denn das kostet auch mich enorm viel Zeit. - Christian hat übrigens die gleiche Dekupiersäge (  X( )... - Warum wohl?  - Spaß beiseite: Ich habe wirklich kein großes Problem damit, dir die Spanten grob auszusägen. - Aber das verschleifen musst du schon selbst machen! - Schleifen ist eine Arbeit, die mache ich nur für mich selbst! - Ausserdem bin ich der Ansicht, dass man am Besten Kontakt zu seinem Schiffsmodell aufnimmt, wenn man es selbst schleift...

Ciao,

HWE
:mariinee:

FSC_Zombie

Zitat von: hwe in 01. März 2008, 08:45:53
Hallo Zombie,

Dankeschön! - War auch eine ziemliche Plackerei! - Alleine die Tischplatte... - Keine Ahnung, was die wiegt, kann man aber vermutlich sogar nachrechnen. - Das ist eine Buchen-Leimholz-Arbeitsplatte für die Küche, 27 mm stark.

das Gewicht kann ich mir gut vorstellen. Ich hab schon Probleme eine 50x50x5 cxm Buchenleimholzplatte zu tragen. Aber dafür ist Buchenholz sehr hart und so schnell kommen da keine Schrammen in die Oberfläche.
Und sollte mal Holz fehlen kann man ja notfalls von der Tischplatte was abzweigen, ist da genug drauf  :D  ;)

Zitat von: hwe in 01. März 2008, 08:45:53

Christian hat übrigens die gleiche Dekupiersäge ... - Warum wohl?

Sie wird wohl das beste sein was man in dieser Preislage an Qualität bekommt. Wenn ich mir Baumarktdekupiersägen die selber um die 200 Euro kosten anschaue, so sind diese entweder sperrig groß, sägen nicht lotrecht, schlechte Verarbeitung, ziemlich laut, oder alles zusammen.
Die einzige die ich in ähnlicher Qualität sehe ist die DKS 501 Vario von Holzstar mit Stufenloser Hubzahlregelung und ca 180 Euro teuer. Leider hab ich die Geräte noch nicht in Natura gesehn so dass ich da keine Garantie drauf geben würde.

Zitat von: hwe in 01. März 2008, 08:45:53
Also, sowohl für die Dekupiersäge, als auch für mich, sollten 9 Sperrholz- (hat nix mit Speeren zu tun!  -spanten kein größeres Problem sein.
Aber auch wenn ich nur eine einfach Laubsäge hätte (die ich nebenbei natürlich auch noch habe), dann sollten diese Spanten kein großes Thema sein.
Würdest Du dagegen von mir verlangen, alle Spanten für Christians Triton zu sägen, würde ich dir einen Vogel zeigen, denn das kostet auch mich enorm viel Zeit.
Spaß beiseite: Ich habe wirklich kein großes Problem damit, dir die Spanten grob auszusägen. - Aber das verschleifen musst du schon selbst machen! - Schleifen ist eine Arbeit, die mache ich nur für mich selbst! - Ausserdem bin ich der Ansicht, dass man am Besten Kontakt zu seinem Schiffsmodell aufnimmt, wenn man es selbst schleift...

Keiner will mir diese Arbeit abnehmen  ;(
Aber keine Sorge sowas meine ich nie ernst  ;). Ich versuche immer meine Spanten jemanden auf zu schwatzen zum sägen und schleifen. Aber ich bin da schon ergeizig genug dies selber zu tun. Ich bin ja selber schuld wenn ich 9 zusätzliche Spanten in das Syrenspantgerüst einbauen will. Mir sind die 5cm Zwischenraum einfach zu groß.
Es würde eh nix bringen diese Spanten von jemand anders sägen und schleifen zu lassen da ich die sorgfältig zwischen die anderen einpassen muss, da es für diese zusätzlichen Spanten keine Planvorlage gibt. Ich muss die jeweils größere der Orginalspanten nehmen und diese vorsichtig passend schleifen. Das geht nur in Verbindung mit dem Spantgerüst.
Du kannst also ganz ruhig bleiben es wird keine Post mit der Sperrholzplatte kommen ;)

Gruß Zombie
Im Bau: USS Syren 18 Kanonen(Caronaden) Brig 1:48

"Ich will nicht behaupten, dass Horrorfilme wirklichkeitsnah sind. Aber in vielen gibt es doch Anleihen aus der Realität: Meiner Hochzeitsnacht."

Al Bundy

Kopfkirmes

So, hab das Modell jetzt soweit, dass man es teilweise zusammensetzen kann, auch wenn einige Teile noch nicht bemalt sind:








hwe

Hallo Zombie,

ist dir ein Staubsaugerbeutel explodiert? ;) - Sorry, aber das macht einfach Spaß, über diesen Avatar zu "lästern"! :-)))))

Spaß beiseite:
Zitat von: FSC_Zombie in 01. März 2008, 12:26:45
Zitat von: hwe in 01. März 2008, 08:45:53
Hallo Zombie,

Dankeschön! - War auch eine ziemliche Plackerei! - Alleine die Tischplatte... - Keine Ahnung, was die wiegt, kann man aber vermutlich sogar nachrechnen. - Das ist eine Buchen-Leimholz-Arbeitsplatte für die Küche, 27 mm stark.

das Gewicht kann ich mir gut vorstellen. Ich hab schon Probleme eine 50x50x5 cxm Buchenleimholzplatte zu tragen. Aber dafür ist Buchenholz sehr hart und so schnell kommen da keine Schrammen in die Oberfläche.
Und sollte mal Holz fehlen kann man ja notfalls von der Tischplatte was abzweigen, ist da genug drauf  :-D  ;-)
Komm' du mir mal nach Hause! - Na warte! Stücke aus meine Tisch sägen wollen!!!! - So eine Frechheit! ;-)

Aber genau wegen der genannten Eigenschaften habe ich auch diese Tischplatte gewählt. - Die Stärke einer Küchenplatte sollte sie mindestens haben, aber ich wollte keine ordinäre Spanplatte und da kam mir die Buchenplatte gerade recht!
Zitat
Zitat von: hwe in 01. März 2008, 08:45:53

Christian hat übrigens die gleiche Dekupiersäge ... - Warum wohl?

Sie wird wohl das beste sein was man in dieser Preislage an Qualität bekommt. Wenn ich mir Baumarktdekupiersägen die selber um die 200 Euro kosten anschaue, so sind diese entweder sperrig groß, sägen nicht lotrecht, schlechte Verarbeitung, ziemlich laut, oder alles zusammen.
Die Proxxon kostet auch um die 200 Euro. - Und ich halte sie nicht für "irgendeine Baumarkt-Säge", sondern für ein gutes Markenprodukt.
Die einfachen Baumarktsägen, die sich so Verhalten, wie du schreibst, sind deutlich billiger.
Zitat
Die einzige die ich in ähnlicher Qualität sehe ist die DKS 501 Vario von Holzstar mit Stufenloser Hubzahlregelung und ca 180 Euro teuer. Leider hab ich die Geräte noch nicht in Natura gesehn so dass ich da keine Garantie drauf geben würde.
Ein Vergleich zwischen der DKS 501 Vario gegen die große Proxxon wäre mal ganz interessant. :-)
Zitat
Zitat von: hwe in 01. März 2008, 08:45:53
Also, sowohl für die Dekupiersäge, als auch für mich, sollten 9 Sperrholz- (hat nix mit Speeren zu tun!  -spanten kein größeres Problem sein.
Aber auch wenn ich nur eine einfach Laubsäge hätte (die ich nebenbei natürlich auch noch habe), dann sollten diese Spanten kein großes Thema sein.
Würdest Du dagegen von mir verlangen, alle Spanten für Christians Triton zu sägen, würde ich dir einen Vogel zeigen, denn das kostet auch mich enorm viel Zeit.
Spaß beiseite: Ich habe wirklich kein großes Problem damit, dir die Spanten grob auszusägen. - Aber das verschleifen musst du schon selbst machen! - Schleifen ist eine Arbeit, die mache ich nur für mich selbst! - Ausserdem bin ich der Ansicht, dass man am Besten Kontakt zu seinem Schiffsmodell aufnimmt, wenn man es selbst schleift...

Keiner will mir diese Arbeit abnehmen  ;-(

:6: :7:

Zitat
Aber keine Sorge sowas meine ich nie ernst  ;-). Ich versuche immer meine Spanten jemanden auf zu schwatzen zum sägen und schleifen. Aber ich bin da schon ergeizig genug dies selber zu tun. Ich bin ja selber schuld wenn ich 9 zusätzliche Spanten in das Syrenspantgerüst einbauen will. Mir sind die 5cm Zwischenraum einfach zu groß.
Ich habe nichts anderes erwartet. :-)
Und ich gebe dir Recht, nach meinen bisherigen Erfahrungen halte ich 5 cm eher für die Obergrenze, was man sich an Abständen zwischen Spanten "gönnen" sollte.
Zusätzliche Füllspanten sind eine gute Idee!
Zitat
Es würde eh nix bringen diese Spanten von jemand anders sägen und schleifen zu lassen da ich die sorgfältig zwischen die anderen einpassen muss, da es für diese zusätzlichen Spanten keine Planvorlage gibt. Ich muss die jeweils größere der Orginalspanten nehmen und diese vorsichtig passend schleifen. Das geht nur in Verbindung mit dem Spantgerüst.
Absolut korrekt, so!
Zitat
Du kannst also ganz ruhig bleiben es wird keine Post mit der Sperrholzplatte kommen ;-)

Gruß Zombie
Uff, danke! - Dann bin ich ja noch mal davon gekommen! ;-)

Ciao,

HWE
:mariinee:

PS: Mein aktuellstes Projekt ist, eine neue Basis für meine neue (bei Ebay ersteigerte) Glasenuhr herzustellen. - Die Uhr ist aus massivem Messing und hat einen Durchmesser von 18 cm! - Und ich habe eine Mahagoni-Platte mitgeliefert bekommen, die ich jetzt zurecht sägen werde.

Knife-Edge

Zitat von: Kopfkirmes in 01. März 2008, 17:02:08
So, hab das Modell jetzt soweit, dass man es teilweise zusammensetzen kann, auch wenn einige Teile noch nicht bemalt sind:

Hehehe... Noch mehr Sci-Fi. Die Micro Missile Kontainer am linken Schulter ist nicht ganz sauber verschliffen oder verspachtelt worden. Aber ansonnsten sehr sauber verarbeitet. Das mit den verdeckten Decals ist schon ärgerlich. Warscheinlich hat Hasegawa die für Modellbauer beigepackt , die abgelöste Panzerung darstellen wollen. Sehr schön Freue mich über das nächste Update. Exotische Modelle sind immer wilkommen. :winken:

Knife-Edge

FSC_Zombie

Zitat von: hwe in 01. März 2008, 17:03:48

Die Proxxon kostet auch um die 200 Euro. - Und ich halte sie nicht für "irgendeine Baumarkt-Säge", sondern für ein gutes Markenprodukt.
Die einfachen Baumarktsägen, die sich so Verhalten, wie du schreibst, sind deutlich billiger.

Du irrst dich gewaltig ;)
Ich hab letztens erst im Obi eine Dekupiersäge für 199 Euro näher untersucht. Ein Riesenteil mit schiefer Sägeblatteinspannung, wackligen und losen Teilen. Das beste war das Rad zum Einstellen der Hubzahlregelung. Das Ding war groß wie ein Schließrad einer Wasserleitung  :D und schwergängig.
Da wäre mir eine Proxxon wesentlich vertrauenswürdiger.
Im Bau: USS Syren 18 Kanonen(Caronaden) Brig 1:48

"Ich will nicht behaupten, dass Horrorfilme wirklichkeitsnah sind. Aber in vielen gibt es doch Anleihen aus der Realität: Meiner Hochzeitsnacht."

Al Bundy

panzerchen

So ein gewaltiges Heimwerk und dann das fast nicht wahrnehmbare Schiffchen-->da mußte ich schon ein bißchen schmunzeln !     :D

Und dann dieser Mechkrieger mit den Raketen auf den Schultern, ich hatte ihn zuerst für einen Farbdosenhalter gehalten ( z.B. für Vallejo ).
Aber wieso nicht wirklich so ein Ding für Farbdosen auf dem Basteltisch einsetzen ?????   :8:

hwe

Hallo Panzerchen,
Zitat von: panzerchen in 01. März 2008, 23:54:44
So ein gewaltiges Heimwerk und dann das fast nicht wahrnehmbare Schiffchen-->da mußte ich schon ein bißchen schmunzeln !   
Ich kann dich verstehen. - Aber ich habe den Tisch gebaut mit Hinblick auf ein späteres Werk, dass da irgendwann kommen soll. - Und das nimmt dann den ganzen Tisch in Anspruch! - Ich freue mich aber auch, mal zwei relativ bekannte Modelle zum Größenvergleich draufstellen zu können. - Den Baubericht über die Jolie Brise kennt der eine oder andere vielleicht noch (ich hoffe, ich komme bald dazu, den weiter und fertig zu machen) und die Soleil Royal ist ja auch bekannt, wie groß die eigentlich ist. - Und wenn ich dann schreibe, dass mein Zielmodell den ganzen Tisch in Anspruch nehmen wird... - Abwarten! :-)
Zitat
Und dann dieser Mechkrieger mit den Raketen auf den Schultern, ich hatte ihn zuerst für einen Farbdosenhalter gehalten ( z.B. für Vallejo ).
:7: :7: :7:
Jetzt, wo du es sagst, fällt es mir auch auf! - Klasse! - Ich lach' mich weg! - "Feuer frei!" - Aus allen Düsen!
Zitat
Aber wieso nicht wirklich so ein Ding für Farbdosen auf dem Basteltisch einsetzen ?????   
Da hast Du auch wieder recht. - Wenn es groß genug ist, dass man die Dosen ersetzen kann und es als Farbspender neben dem Tisch stehen haben... ;)

Ciao,

HWE
:mariinee:

hwe

Hallo Panzerchen,

ich habe mir erlaubt, mal zwei Pläne von dem einen meiner beiden nächsten Projekte (nach der Jolie Brise) zusammen mit dem Tisch zu fotografieren, um zu zeigen, dass ich den vielen Platz auch wirklich brauche.

Bei den Plänen handelt es sich um zwei Ansichten der 20-Kanonen Fregatte "H.M.S. Sphynx". Ein britisches Kriegsschiff sechster Klasse.
Es handelt sich um die Pläne von Alexander Matvijets. (Hallo Alex! :D )

Die Pläne zeigen das Modell in der Größe, wie es später auch werden soll, im Maßstab 1/64. - Nachdem das ein "läppisches" 20-Kanonen-Schiff ist (Es ist das KLEINSTE Schiff, das ich in Zukunft voraussichtlich bauen werde), kann man sich vielleicht vorstellen, um wie viel größer ein 74-Kanonen-Schiff im selben Maßstab sein muß.



Interessanterweise soll die "Jolie Brise", die ja auch auf dem Tisch steht, im Maßstab 1/50. - Damit ist sie also im Vergleich zur Sphynx "zu groß". - Damit sie im gleichen Maßstab wäre, müsste man sie nochmal um 25% kleiner machen.

Der Name des dritten Schiffes auf dem Bild wird nicht verraten. - Es handelt sich um einen Testbau, bei dem ich noch nicht weiss, ob es einen Baubericht geben wird. - Bilder sind jedenfalls schon da, aber der Baubericht würde mich derzeit zu viel Zeit kosten.

Jedenfalls ist dieses kleine Schiff im Maßstab 1/96, und müsste also doppelt so groß sein, um direkt mit der Jolie Brise verglichen zu werden.
Dafür hat es wieder den richtigen Maßstab zur Soleil Royal, dafür aber nicht die richtige Zeit (die würde zur Sphynx passen...).  X(

Die Alert von Dirk müsste etwa doppelt so groß sein, wie die Jolie Brise, da sie ja in 1/25 gebaut ist.

Daran kann man mal wieder schön ablesen, dass man kleine Schiffe in großen Maßstäben schön bauen kann... :D

Mein Traum wäre zwar eine HMS Bellona in 1:10, aber das wird wohl ein Traum bleiben ;)

Also, die "fast nicht wahrnehmbaren Schiffchen" sind das, was bisher in meiner Umgebung ging. - Die Planung sieht was anderes für die Zukunft vor... (PS: Ich bin nicht sauer oder so. - Ich will nur zeigen, dass das Sinn macht, was ich mir da hingestellt habe)

Ciao,

HWE
:mariinee:

modellbau.fan

Hallo HWE,
geniale Helling - mit neidischen Blicken!  :P  Aber es ist ja hinlänglich bekannt, dass Werkbänke im Laufe der Zeit immer kleiner werden...  ;)
CU modellbau.fan  :winken:

KlausH

Also ich find diesen Mechkrieger scharf. Klasse Teil!

Kopfkirmes

Mit (mehr oder weniger :D) großen Schritten geht es weiter. Das Modell ist num fast fertig, es fehlen noch die unteren Beine
und paar Decals, die noch nicht angebracht wurden. Die Deckeln für die Raketenlafetten besitzen leider keine beweglichen Gelenke, daher können diese nur entweder offen oder geschlossen gebaut werden.







Dien schwarzen Teil am Kopf gab´s leider nicht als Decal, also heißt es per Pinsel auftragen, was mich fast eine Stunde gekostet hat (schwarz stark verdünnt und 5 Schichten aufgetragen).



Demnächst geht´s weiter, falls das Kerlchen endlich stehen kann.

Gruß Kopfkirmes

GhostShip

Wir erinnern uns:



Langsam aber sicher nimmt mein "Fairlane Galaxi" Gestalt an. Hier noch mal ein Beispiel für den "Zustand" des Bausatzes:



Der Motor ist nicht schön, dafür wohl selten, und ich denke mal ich muss wie gesagt die Haube zukleben, dann sieht man eh nichts mehr.

Bei dem Lack habe ich mich gegen das von Revell vorgeschlagene Grün entschieden, und das nicht nur, weil es nicht in mein Wohnzimmer passt, sondern auch, weil ich bei meiner Bilder-Suche im Internet ein sehr schönes Modell in Schwarz-Metallic gefunden habe, dass mir einfach optisch besser gefiel. Die Zierleisten sind ne ganz schöne Fummelarbeit und noch lange nicht fertig, die muss ich an den Rändern noch wieder etwas korrigieren.

Und so siehts aus:






Ansonsten bin ich auch schon sehr auf das Ergebnis gespannt...

Gruß,

Ansgar