E.B.F.D.N. - 1:35-Diorama "Wie ein Ei dem anderen"

Begonnen von Bongolo67, 22. Mai 2015, 19:39:51

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bongolo67

Verehrte Mitstreiter,

es ist mir eine Ehre und ein ganz besonderes Vergnügen, Euch heute die Bilder meines ersten Dioramas, das durch Szenen aus dem Buch "Einen bessern findst du nicht" von Walter Düpmann inspiriert wurde, zu präsentieren.

Ich glaube viel muss ich dazu eigentlich gar nicht mehr sagen. Die Resonanz auf meinen Baubericht war so gewaltig, dass ich davon ausgehe, dass eh jeder hier Bescheid weiß.

Da ich aber gern möchte, dass sich auch jemand auskennt, der diese Präsentation öffnet und von den Hintergründen nichts weiß, hier nochmal kurz die Fakten:

Idee und Motivation

Die Textstelle aus dem Buch ist Folgende:
Zitat"... Sehr eigenartig berührten uns ihre Kanonen. Diese erbeuteten russischen Kanonen waren von Deutschland an Russland geliefert worden. Und die russischen Pak-Kanonen sahen den unseren zum Verwechseln ähnlich. Als Leutnant Schleiermacher, der mich eisern bei sich behalten hatte, einmal mit mir bei einem kurzen Halt unterwegs so ein Geschütz näher betrachtete, stellten wir fest, dass es von der deutschen Firma Rheinmetall-Borsig stammte....
Es gab tolle Sachen in der Welt."

Walter Düpmann, "Einen bessern findst du nicht", ©1952 Kindler Verlag, München, S. 236-237

Das Zitat bezieht sich auf die deutsche 3,7cm PaK 36 und das vom selben Hersteller stammende russische 45mm-Geschütz M1937 53-K.

Die Szene spielt auf dem karelischen Kriegsschauplatz im finnisch-sowjetischen Grenzgebiet in der Nähe der Stadt Salla im September 1941. Der Autor und sein junger Leutnant, mit dem ihn im Laufe der Handlung eine tiefe Freundschaft verbindet, sind auf einem Waldweg mit Kübelwagen und Fahrer unterwegs. Vor der Versetzung zur Infanterie, zu Beginn des Überfalls auf die Sowjetunion, waren Sie Angehörige einer Panzerjäger-Einheit, die mit 3,7cm-Geschützen an motorisierten Protzen ausgerüstet waren. Ein solcher PaK-Zug folgt dem Kübelwagen. Sie stoßen auf eine sowjetische PaK-Stellung mit einem 45mm M-1937 53-K Geschütz. Die PaK wurde aufgegeben, weil das russische Zugfahrzeug, ein T-20 Komsomoletz-Traktor, von einem panzerbrechenden Geschoss getroffen wurde und teilweise ausgebrannt ist. Die deutschen Fahrzeuge halten und die Soldaten nehmen das sowjetische Gerät in Augenschein.

In den 30er Jahren, als Deutschland und die Sowjetunion trotz Propaganda-Getöse wirtschaftlich und militärisch zusammen arbeiteten, verkaufte Rheinmetall-Borsig tatsächlich tausende Geschütze, die der 3,7cm-PaK 36 sehr ähnlich waren, an die Rote Armee. Lediglich das Kaliber hielten die Sowjets wegen einer abweichenden Militärdoktrin, nach der solche Geschütze sowohl zur Panzerabwehr als auch als leichte Artillerie einzusetzen waren, für nicht ausreichend und ließen die Geschütze mit 4,5cm ausliefern. Ich kann gut nachvollziehen, dass die Entdeckung der deutschen Soldaten, dass sie gegen Kriegsgerät aus heimischer Herstellung anzutreten hatten, ein eindrückliches Erlebnis gewesen sein muss.

Umsetzung

Verwirklicht habe ich die Szene mit folgenden Bausätzen:

- 2 x 3,7cm-PaK von Dragon + PE-Sätze von Eduard + gedrehte Rohre
- Krupp Protze von Tamiya + PE-Satz von Eduard
- VW-Kübelwagen von Tamiya + PE-Satz von Eduard
- T-20 Tractor von Mirror Models + PE-Satz aus gleichem Haus
- Soviet Limber von MiniArt
- Figuren von Dragon, MasterBox und Stalingrad, z.T. mit Köpfen von Hornet ergänzt.

Bemalung und Alterung habe ich ausschließlich mit Vallejo-Produkten durchgeführt.

Für die Dioramenplatte habe ich einen Rahmen aus Buchenleisten gebaut, das Holz gebeizt und mit mehreren Schichten Klarlack auf Hochglanz gebracht. Eine ausziehbare Lade zeigt das zugrundeliegende Buchzitat.

Das Gelände entstand auf Basis einer Styrodurplatte. Die Bäume sind selbst hergestellt und mit Belaubungsmaterial von MiniNatur versehen. Das Buschwerk entstand aus Meerschaumzweigen, die mit verschiedenen Gewürzen belaubt und anschließend lackiert wurden.
Für die Bodenstruktur habe ich zunächst eine Schicht kleingehackten und gesiebten Buchenlaubs aufgebracht. Darauf wurden dann Bodendecker und Karstbüschel von MiniNatur "gepflanzt". Einige papiergelaserte Farne ergänzen die Vegetation.

Bei der Gestaltung der Figuren habe ich ebenfalls Wert auf Übereinstimmung mit der Buchvorlage gelegt. Z.B. tragen die Infanteristen Tarn-Schlupfhemden mit Splittermuster, die im Text erwähnt werden. Diese bieten auch den Vorteil, dass sich die Infanteristen von den PaK-Schützen deutlich unterscheiden. Der Leutnant ist als Einziger mit einer Maschinenpistole bewaffnet, einer Bergmann MP 18.1. Auch dies ist im Buch vorgegeben.
Alle Figuren tragen Feldmützen statt Stahlhelmen, um zu unterstreichen, dass sich die Szene hinter der Front abspielt. Wo nötig habe ich Köpfe von Hornet verwendet.

Ausführliche Infos (seeeeehr ausführlich, Obacht!) sind im Baubericht zu finden.

Bilder

Die folgenden Bilder habe ich heute im größten Hochmoor Europas, dem Himmelmoor bei Quickborn gemacht. Leider passt die aktuelle Jahreszeit nicht wirklich zur dargestellten Szene, aber in der Not frisst der Teufel Fliegen - ich wollte jedenfalls nicht bis September mit der Vorstellung warten. Ich denke Ihr seht mir das nach. ;)

Ich wünsche Euch viel Vergnügen mit den Bildern (es sind viele!) und bedanke mich nochmals für die außerordentliche Anteilnahme Eurerseits an meinem Projekt. Das ist mehr, als ich je zu hoffen gewagt habe. :love:

Auf geht's!









Marc, das folgende Bild ist speziell für Dich. Du weisst schon, warum. ;) Danke für's insistieren! War goldrichtig. :P :kuss:

















































"Wieso ist da ein Fleck auf Ihrer Hose, Sie nachgemachter Mensch?!"



















Das war's!
Wenn Ihr's bis hierher geschafft habt, vielen Dank für Eure Ausdauer!
Ich hab noch nie einen Galeriebeitrag mit so vielen Bildern veröffentlicht, aber dieses Projekt ist es mir wert. Ich hoffe Ihr seht das genau so. :pffft:

Und weil's so schön war, hab ich hier noch ein paar ausgewählte Aufnahmen in historischer Anmutung:











Mit dem Bild dieser Figur, die den Buchautor Walter Düpmann darstellen soll, möchte ich diese Serie abschließen. Ich hoffe es waren nicht zu viele Bilder, die ich Euch zugemutet habe.

Danksagung

Dieses Projekt war das bislang zeitraubendste meiner modelbauerischen Laufbahn. Abzüglich einiger Unterbrechungen war ich ein bis eineinhalb Jahre damit beschäftigt. Wenn ich mir das Ergebnis anschaue, kann ich jedoch mit großer Befriedigung sagen, das es alle Zeit und Mühe wert war.

Ich möchte mich an dieser Stelle ganz herzlich bei Peter Düpmann, Sohn des Autors und Inhaber der Autorenrechte bedanken, der das Projekt in jeder Hinsicht unterstützt hat und dem ich in herzlicher Zuneigung verbunden bin. Weiterhin gilt mein Dank meinen Mitstreitern hier im Forum für die unglaubliche Resonanz, die mein Baubericht dort hervorgerufen hat und ohne deren ständigem Input dieses Ergebnis nie zustande gekommen wäre. Ihr seid die Besten! :meister: Und schließlich möchte ich mich auch bei meiner Familie bedanken, deren Toleranz und Geduld ich mit meinen Hobby-Aktivitäten bisweilen arg strapaziert habe.

Gruß :winken:

Ulf

eydumpfbacke

Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

PzGren

#2
Worte wären nicht genug, auszudrücken, wie gelungen ich dieses Diorama finde. Aber man kanns ja mal versuchen: toll, fantastisch, ohne gleichen, atemberaubend, realistisch, g**l,... und eben noch mehr in dieser Richtung.
Habe deinen BB hierzu nicht von Anfang an verfolgt, konnt dann aber nicht mehr davon ab. Ich fand es einfach toll, wie jemand aus einer Buchvorlage diese Szene ableitet und darstellt. Und zwar mit der nötigen Akribie, die Worte auch "Wirklichkeit" werden zu lassen. Die Idee mit dem herausziehbaren Text ist eine sehr liebevolle Verneigung vor dem Buch.
Die Fotos, die du hier zeigst, sind ebenso wie das Modell ganz weit oben anzusiedeln. Besonders das zweite "historische" Foto ist mit das Beste, was ich je an Modellfotografie gesehen habe. Ganz toll den Blick über das Diorama hinaus auf den realen Hintergrund verlängert. Und man merkt es eigentlich gar nicht.
Ich müsste eingentlich noch mehr Lob schreiben, aber ich bin mir sicher, alles was ich vergessen habe, oder aus Rücksicht auf meine Tastatur nicht noch getippt habe, wird von den folgenden, sehr zahlreichen Beiträgen hinzugefügt.

P.S.: Ich trau mich gar nicht, dass zu schreiben, aber der Farn gefällt mir gar nicht.

spruutz

Hallo Ulf,

zu viele Bilder??
In Anbetracht der Detailfülle, die dieses hervorragende Diorama zeigt, ist die Anzahl der gezeigten Bilder geradeso ausreichend  ;)
Das Ergebnis deines Bauberichts, den ich im Stillen verfolgt habe, ist einfach grandios! Besonders beeindruckend finde ich, dass du dich während der gesamten Bauzeit nicht aus der Ruhe hast bringen lassen. Und das sieht man dem Ergebnis wirklich an, dafür meinen absoluten  :respekt: ! Die ganze Szene ist sowas von stimmig und wird zu dem von den tollen Bildern mit passendem Hintergrund noch zusätzlich unterstrichen!  :P

Ich spar mir jetzt einfach weitere Lobeshymnen  :meister:, sage  Applaus, Applaus :klatsch: :klatsch: :klatsch: und schau mir jetzt die Bilder in aller Ruhe weiter an.

:winken: Daniel

nuggetier

Ein sehr schönes realistisches Diorama.  :klatsch:
Bild 8 könnte mit etwas Bearbeitung noch viel echter rüberkommen.

Was ich immer schon mal wissen wollte, (und vielleicht überlesen habe), was hat der Titel "Wie ein Ei dem anderen" zu bedeuten?
Fertig gebaute Modelle seit ich hier angemeldet bin: Porsche 356 B/C 1:24, ---  Umbau/Streckung ägyptische Figur "Sobek";
Angefangene Bauberichte:  "Rio Magdalena" 1:160, "Ghostbusters Cadillac", diverse "Citroen B14" 1:24, "Mississippi Queen" 1:271 http://www.modellboard.net/index.php?topic=43112.msg643463#msg643463, "Mississippi-Schauferaddampfer" 1:250, "Burgmodell" 1:400, "Odawara-Castle" 1:350, "Burg Eltz" Scratchbau 1:160, Umbau - aus '34er Ford wird ein Mercedes C

Race79

Was soll man dazu sagen?? Einfach:  :respekt:  :P :P :klatsch: :klatsch:

Mfg Florian :winken:
Wenn die Guten nicht Fechten siegen die Schlechten!

Gilmore

Daß dies ein ganz großartiges Diorama ist und Du während des ganzen Schaffungsprozesses mit viel Akribie und Ausdauer dabeigeblieben bist, habe ich Dir ja schon mal geschrieben. Dazu auch noch so toll fotografiert. Klasse! Auch das Arrangement der Fahrzeuge und Figuren, die alle sehr realistisch zueinander stehen bzw. sitzen und wie die Figuren untereinander im Kontext stehen, ist wirklich einmalig.
Grüße von Jürgen
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Ghost1776

Moin Ulf
Was kann man dazu sagen??... NICHTS...,einfach entspannen(erstmals kinn zusammen schrauben) und genießen.
Wie ich  damals vor Wilnsdorf gesagt habe:.Hammer diorama(sprachlos)..
Jedes mal wenn ich die bilder neu anschauen,finde ich etwas neues..einfach nur Respekt..
l.g.
ghost

Propellerverbieger

Ulf....

Was soll man schreiben???? :2:

Einfach unglaublich. :klatsch:
Ganz großes Kino. :1:

Grüße

Andreas
Als Glück definieren wir den (in der Regel vorübergehenden) Zustand, bei dem sich die Wirklichkeit mit unseren Wünschen deckt.

Skyfox

#9
Moin Ulf

Nochmal von mir (und nächsten Freitag dann nochmal  ;) ):
Herzlichen Glückwunsch zum Abschluß Deines großartigen Projekts "Einen bessern findst Du nicht",
das ich von Anfang bis Ende verfolgt, dabei mitgefiebert und komplett genossen habe!

Ein derartig tolles, mit so viel persönlichem Engagement und Herzblut umgesetztes Diorama sucht seinesgleichen und verdient in meinen Augen allergrößten Respekt.
Ich mag die ganze "Story" drumherum: was Dich bewogen hat und bewegt (Dein persönlicher Bezug zum Buch von Herrn Düpmann, Deine Recherche zum Autor, die Kontaktaufnahme zur Familie Düpmann), Dein herangehen an das Thema und die Recherche – einfach von A bis Z ein Projekt das mich sehr, sehr begeistert hat und das Du jetzt zu einem würdigen Abschluß gebracht hast.
Ich freue mich gewaltig für Dich, das Dir das 1. Dio zum Thema so wunderbar gelungen ist – und da kann es nie genug Bilder geben, daher verlange ich Nachschlag!
(Ich wüsste noch eine "wie dafür gemacht"-Location, wo Du das evtl. NOCH realitätsnaher mitten im Wald fotografieren könntest: Forst Klövensteen, Naturschutzgebiet mit Mooren etc.)
Einige der von Dir gezeigten Bilder sind aber jetzt schon so realistisch, das es einem die Sprache verschlägt...

Einmalig tolle Hommage an das Buch!
:meister:
AnD.Y., mit allergrößtem Respekt
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

Graf Spee

Meinen zu tiefst empfundenen Respekt. :meister:
Die Akribie, mit der Du Dich diesem Diorama gewidmet hast sprengt einfach alles was mir je untergekommen ist.
Jedes Detail ist in sich stimmig und trägt zu einem rundum gelungenen Gesamteindruck bei.
Fahrzeuge, Figuren, Kleinteile, Bewaldung, Gelände... :P :P

Durch die Verbindung des Buches mit Deiner Darstellung wird die Szene richtiggehend lebendig.
Gerade die "auf-historisch-gemachten" Bilder finde ich für diesen Beitrag wichtig, richtig und gelungen, da sie den Betrachter in genau diese Zeit zurückversetzen.
Und somit auch in die Szenerie des Buches einbinden.

Es ist halt immer schwierig, eine literarische Vorlage umzusetzen, aber das ist Dir wirklich sehr gut gelungen. :1: :P

Danke für den Baubericht und danke für diesen gelungenen Galerie-Beitrag. :meister: :meister:

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



Jensel1964

Was soll man zu so einem Meisterwerk sagen? Am Besten schweigt man und genießt .....so wie ich jetzt.
....
....
Ok, Klappe-halten klappt bei mir nicht, also doch ein paar Anmerkungen.
Was mich in schiere Verzückung geraten lässt, sind diese unglaublichen Details, die z.T. unerzählte Geschichten andeuten. Der blutige Verband (was mag dem Verwundeten passiert sein?) die zurückgelassene Tasche auf der Protze (Geheimdokumente?), der Zigarettenrauch etc. Da steckt so viel Akrebie hinter, dass es einem den Atem raubt.
Du bist ein wahrer "Dioramenerzähler".  :respekt: :respekt: :respekt:
Jens   :winken:

Moltke

 :meister:  :meister:  :meister:  :meister:  :meister:
Mein lieber Herr Gesangsverein, damit hast Du was Dioramengestalltung angeht die Messlatte in nahezu astronomische Höhen gelegt.  :respekt:
Auch Deine spontane Vergrößerung der Dioramenfläche ist überzeugend, auch wenn ich an Deiner Stelle einiges im Hintergrund noch farblich angleichen würde.  :7:
Ich hoffe doch sehr das Du von den Hauptdarstellern Schleiermacher und Erasmus mehrere Köpfe gefertigt hast, um bei Deinen Folgeprojekten die Wiedererkennung zu gewährleisten.  :pffft:
Deine "historischen" Fotos kann ich mir auch sehr gut als Umschlaggestalltung einer Neuauflage vorstellen!  :P

Gruß von der Spree, Frank

Gilmore

Das wäre doch was - genau - eines dieser Fotos als Coverfoto für eine Neuauflage!
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

tsurugi

Ich gratuliere zur Fertigstellung dieses engagierten Projektes.
Ich habe ja alle Höhen und Tiefen verfolgt  aber das Ergebnis rechtfertigt alle gemeisterten Strapazen !
Die s/w Fotos kommen sehr realistisch rüber.

Gruß

Markus

Puchi

So... welche Worte werden diesem Werk gerecht? Alles was mir dazu einfällt, erscheint mir zu banal, wenn ich mir dazu die Bilder ansehe!

Ich versuche es mal so: ich finde schon die Grundidee, Bilder, die sich beim Lesen einer Geschichte im Kopf formen, zu "verstoffllichen" und in Form eines Dioramas in dreidimensionale Wirklichkeit umzusetzen, genial!

Dass Du diese Grundidee nun auch noch über einen nicht unbeträchtlichen Zeitraum mit solchem Können, scheinbar unendlicher Ausdauer und Akribie umgesetzt hast, verlangt mir den allerhöchsten Respekt ab!

Der Baubericht war ein Mitnehmen durch - oder vielleicht treffender: ein Einbinden in die Entstehung dieses Dioramas. Dadurch ist einem (zumindest ging es mir so) diese Arbeit an's Herz gewachsen und man hat nicht minder mitgelebt, als Du als Erbauer selbst.

Umso mehr freut es mich, in den Fotos die einzelnen Bauschritte wiedererkennen zu können und das Gelingen des nun fertigen Projektes bestätigt zu finden.

Meine Gratulation, Ulf! Der Modellbauerschweiß, der bei der Erstellung der unzähligen stimmigen Details, die in Summe das Dio ausmachen, geflossen ist, hat sich mehr als bezahlt gemacht!


Respektvolle Grüße,

Karl

Zwoelfer



Also es ist ein sehr schönes und vor allem stimmiges Diorama.
Auch ist es sehr schön in Scene gesetzt und die Wasser/Matsch Darstellung ist einfach super!
Dafür meinen vollsten und tiefsten  :respekt: :respekt:  ich ziehe vor allen Dioramamodellbauern
meine Hut! Die Fahrzeuge fügen sich toll ein und der Baubericht ist auch super gemacht ( habe mir da viele Techniken angeschaut und begeistert verfolgt :D )
Die Figuren überzeugen in der Bemalung und Mimik ( ich wünschte ich wäre schon so gut )
Auch das Gimmick des Rauchers ist toll. Aus was wurde der dargestellte Rauch gemacht? Ich habe
da noch so einen James Dean Verschnitt der eine Zigarette braucht.


:P :P :P :P :P :P

ABER etwas konstruktive Kritik möchte ich auch anbringen und vielleicht kann man es noch ändern.
Da wären zum einen der Weg und die Bepflanzung in  der Mitte des verschlammten Wegs.
Es wirkt auch mich etwas unnatürlich  da die kleinen Büschlein zu sauber sind.
Wenn man, und darauf läßt der Weg durch seine Abnutzung schließen,
mit allen möglichen Fahrzeugen da durch fährt dann verschmutzt der mittlere Bergrünungstreifen doch auch?

Was mir auch noch aufgefallen ist das ist die Armhaltung des Soldaten der sich die Munition anschaut.
Sie wirkt etwas seltsam wie er die Munition hält wegen der Armhaltung nicht wegen der Hand.

Liebe Grüße,


Sven
es werde Modell

Rolle

Ulf, Großartig! Selbst die Bäume gefallen mir jetzt. ;) Es fügt sich alles harmonisch ineinander. Der Farn ist mir beim betrachten der Bilder nicht störend ins Auge gesprungen, Farbe passt.
Gut das du die Bilder hier eingestellt hast, auf dem Stammtisch komme ich bestimmt nicht nah genug ran, um etwas zu sehen. 8)

Ich hab mir mal erlaubt eines deiner s/w Bilder zu verändern. Ich finde die zu sehr im Sepia ertränkt. Ist aber nur meine bescheidene Meinung.
Gruß aus Hamburg
Rolf Karotka
---------------------------------
Modellbau-Stammtisch-Hamburg.de

Mini sein Assistent

Moin Ulf.

Zitat von: Puchi in 23. Mai 2015, 07:36:07
So... welche Worte werden diesem Werk gerecht? Alles was mir dazu einfällt, erscheint mir zu banal, wenn ich mir dazu die Bilder ansehe!

Hmm, das geht mir ganz genauso !!
Dementsprechend beschränke ich mich mal auf  :respekt: und Applaus  :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch:.....

Grüße,
Markus.

F U B A R

doom99

Was soll ich dazu sagen?
Fantastisch Ulf.
Ein karelisches Meisterwerk.
Ein mittendrin statt nur dabei Diorama.

Die Figuren sind absolut überzeugend bemalt. Die Wasserdarstellung ist 1a. Die Fahrzeuge super gebaut und bemalt. Ich kann sich gar nicht sattsehen an den vielen Details.  :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Das du die Tannen weggelassen hast kommt den Diorama sehr zugute!

Einige Kritik möchte ich dennoch äußern. Die giftgrünen Farnen- sie sehen aus wie Papier und passen so gar nicht ins Gesamtbild. Besser wäre hier gewesen wenn du sie noch mehr an den Untergrund angepasst hättest, aber auch die Form ist nicht wirklich überzeugend. Farne ist buschig und nicht blättrig,  deswegen hab ich Abstand von diesem Papierkram genommen.
Die Haltung der Figuren sit nicht immer optimal, aber ich selber weiß wie schwer das ist Posen richtig dar zu stellen. Deswegen hier nur ein kleines Minuspünktchen.

Alles in allem sehr stimmig und hervorragen umgesetzt. Meinen größten  :respekt: vor so einen Mamutprojekt. Ich freue mich auf das nächste Diorama von dir!

Bongolo67

#20
Na toll! :rolleyes:
Und wie soll ich jetzt darauf antworten?!? ?(

Kann hier mal irgendjemand daran denken, dass mir auch allmählich die Superlative ausgehen, um meinen Dank auszudrücken? :12:

Also ich will's mal so sagen...
Ich hab ja mit Einigem gerechnet, aber von dem was dann kam, war ich denn doch einfach erschlagen. :blaw:
Ey, wenn Ihr so weitermacht, bilde ich mir noch ein, dass ich Modellbau kann, das habt Ihr dann davon!

Nehmt bitte meinen demütigsten Dank für Eure Lobpreisungen entgegen! :meister:
Mehr Motivation für weitere Projekte geht nicht.

Dann will ich mal im Einzelnen Stellung nehmen.

Zitat von: PzGren in 22. Mai 2015, 20:18:46Die Idee mit dem herausziehbaren Text ist eine sehr liebevolle Verneigung vor dem Buch.

Das, lieber Robert, sollte es auch sein und ich freue mich, dass Du es erwähnst. :P

Übrigens keine Bange wegen Deines Nachsatzes bezüglich des Farns. Da stößt Du ins gleiche Horn wie die beste Ehefrau von allen und offenbar auch einige Mitstreiter hier. Ich hätte nicht gedacht, dass bei dieser Szene ausgerechnet das schmückende Beiwerk des Farns zu einer Art "Stein des Anstoßes" werden könnte. Ich kann dazu nur sagen: er ist so gut geworden, wie ich ihn machen konnte. Ich trau mich nicht recht, ihn jetzt noch zum 3. Mal anzufassen, aus Angst es nur zu verschlimmbessern. Natürlich merke ich mir das fürs nächste Mal, wenn ich welchen brauche und werde mir erstmal genau anschauen, wie andere das überzeugend hinbekommen haben.
Alles in allem wäre es auch nicht natürlich, wenn es überhaupt nichts zu verbessern gäbe, oder? ;)

Zitat von: spruutz in 22. Mai 2015, 20:23:38Besonders beeindruckend finde ich, dass du dich während der gesamten Bauzeit nicht aus der Ruhe hast bringen lassen.

Ach ja? Warst Du etwa die Fliege an der Wand meines Hobbykellers? Hast Du auch nur die leiseste Ahnung, was hinter den Kulissen los war? Ich sag nur "DRAMA!!!"
Nein ernsthaft, hier und da flogen immer mal wieder nicht druckfähige Ausdrücke quer durch meine Mancave - aber den Frust kann ich ja schlecht an meinen Lesern auslassen. Auf die eine oder andere Einlage hätte ich echt gern verzichtet! :rolleyes: Allerdings war keine dieser Frustrationen heftig genug, meine grundsätzliche Motivation zu untergraben.

Zitat von: nuggetier in 22. Mai 2015, 20:45:39Was ich immer schon mal wissen wollte, (und vielleicht überlesen habe), was hat der Titel "Wie ein Ei dem anderen" zu bedeuten?

Kein Problem, Nuggetier! Bei derartig viel Text kann einem schon mal was entgehen.
Schau Dir zunächst nochmal genau das allererste Bild an! Ich hab die beiden Geschütze ganz bewusst so positioniert, dass es ins Auge fällt.
Der Titel bezieht sich ganz einfach darauf, dass sich das deutsche und das sowjetische Geschütz aufs Haar gleichen - was auch kein Wunder ist, stammen sie doch, was die Figuren in der Szene gerade feststellen, von ein und demselben Hersteller aus Deutschland. Das bedeutete in der Praxis, dass deutsche Soldaten in diesem Feldzug gegen deutsche Waffen antreten mussten. Ich kann gut nachvollziehen, dass das für die Beteiligten damals eine bemerkenswerte Erkenntnis war.

Zitat von: Skyfox in 22. Mai 2015, 21:24:57...und da kann es nie genug Bilder geben, daher verlange ich Nachschlag!

Könnte sein, dass da noch was kommt, Andy - spätestens, wenn die Jahreszeiten in der Natur und im Modell übereinstimmen. ;)
Die Idee mit dem Klövensteen ist nicht schlecht. Wir können ja mal einen gemeinsamen Familienausflug in die Gegend unternehmen und dabei einen Location-Check - sagt man heute so? :woist: - machen.

Zitat von: Graf Spee in 22. Mai 2015, 21:34:59Gerade die "auf-historisch-gemachten" Bilder finde ich für diesen Beitrag wichtig, richtig und gelungen, da sie den Betrachter in genau diese Zeit zurückversetzen.
Und somit auch in die Szenerie des Buches einbinden.

Genau das sehe ich auch so, Mathias! :1:
Ich freu mich sehr, dass das offenbar gelungen ist und so gut bei Euch ankommt.

Zitat von: Jensel1964 in 22. Mai 2015, 21:55:19Was mich in schiere Verzückung geraten lässt, sind diese unglaublichen Details, die z.T. unerzählte Geschichten andeuten. Der blutige Verband (was mag dem Verwundeten passiert sein?) die zurückgelassene Tasche auf der Protze (Geheimdokumente?), der Zigarettenrauch etc. Da steckt so viel Akrebie hinter, dass es einem den Atem raubt.

Danke Jens! Es ist toll für mich, dass das, was ich beabsichtigte, auch tatsächlich funktioniert. Ehrlich gesagt hatte ich auch lange genug Zeit, um über solche Kleinigkeiten nachzudenken... :pffft:

Zitat von: Moltke in 22. Mai 2015, 21:56:06Ich hoffe doch sehr das Du von den Hauptdarstellern Schleiermacher und Erasmus mehrere Köpfe gefertigt hast, um bei Deinen Folgeprojekten die Wiedererkennung zu gewährleisten.  :pffft:

Ich hab die Köpfe doch nicht selbst gemacht, Frank, die sind von Hornet.
Und da ich noch genau weiß, aus welchem Set sie stammen und außerdem die Köpfe von Hornet sowieso eine eindeutige "Handschrift" haben, ergibt sich der Wiedererkennungswert bei späteren Projekten, wie ich hoffe, von selbst.
Originelle Idee übrigens, mit der Neuauflage. Ich glaube nur nicht, dass ein Verlag auf die aktuellen Vorgänge in den Buchantiquariaten aufmerksam wird und auf den gleichen Gedanken kommt...

Zitat von: Puchi in 23. Mai 2015, 07:36:07Der Modellbauerschweiß, der bei der Erstellung der unzähligen stimmigen Details, die in Summe das Dio ausmachen, geflossen ist, hat sich mehr als bezahlt gemacht!

Danke Karl, der ist auch literweise geflossen, das kann ich Dir versichern! :3:

Zitat von: Zwoelfer in 23. Mai 2015, 07:55:52Aus was wurde der dargestellte Rauch gemacht?

Das war ratz fatz erledigt: ein paar Fasern von einem Wattestäbchen gezupft, etwas verzwirbelt, mit dem spitzen Ende in Sekundenkleber gedippt und auf die Spitze der Zigarette gesetzt.

Auf Deine beiden Anmerkungen möchte ich natürlich auch eingehen - zumal sie sich auch nicht schon wieder auf den Farn beziehen. :6:
Der Gedanke wegen des Bewuchses im Mittelstreifen ist gut und ich gestehe freimütig, dass der mir bislang noch nicht gekommen ist. Was wiederum dagegen spricht wäre, dass man auf Wegen solcher Qualität, auf solchen Fahrzeugen und dann mit schlecht gesicherter Last und ungesicherten Personen kaum schneller als Schrittgeschwindigkeit fahren kann - und da spritzt nicht viel...
Trotzdem, ich denk nochmal drüber nach.

Die Armhaltung des Munitionsprüfers ist ebenfalls so ein Punkt. Ist mir auch selbst aufgefallen, ehrlich! Dann habe ich ausprobiert, wie es ist, wenn ich eine imaginäre Granatpatrone drehe, wie um einen Blick auf die Beschriftung werfen zu können - und schon stimmte die Armhaltung bei mir mit der Figur überein. Dann hab ich sie so gelassen. :pffft:

Zitat von: Rolle in 23. Mai 2015, 08:26:40...auf dem Stammtisch komme ich bestimmt nicht nah genug ran, um etwas zu sehen.

Meinst Du, Rolf?! ?( Sollte ich vielleicht Wartenummern ausgeben? Ich muss doch auch noch den Türsteher machen! :rolleyes:
X(
Wegen des Sepia-Tones: bei XnView kannst Du den mit einem Schieberegler einstellen. Für die Bilder habe ich jeweils 70% vorgewählt. Kann ich auch nochmal variieren, soll ich?

Zitat von: doom99 in 23. Mai 2015, 13:30:55Das du die Tannen weggelassen hast kommt den Diorama sehr zugute!

Danke Martin, das finde ich im Nachhinein betrachtet auch. Mein besonderer Dank gilt in diesem Zusammenhang u.a. AnobiumPunctatum und Graf Spee, die sich sehr hartnäckig für die Beseitigung der Tannen eingesetzt haben.
Was lernen wir daraus? Dieses Diorama ist im Grunde gar nicht das Werk eines Einzelnen! 8o

Zu dem Farn möchte ich jetzt aber einfach mal auf meine Erwiderung weiter oben verweisen. :6:

Bezog sich Deine Kritik an der Haltung einiger Figuren ebenfalls auf den Arm des Granatenwenders? Wenn ja, bin ich hoffentlich bereits ausreichend darauf eingegangen. ;)



Nochmal ganz ganz herzlichen Dank für Eure so unglaublich enthusiastischen Kommentare!

Ich werde jetzt erstmal ausprobieren, ob ich auch auf Wasser gehen kann. Ich melde mich dann wieder.

Gruß

Ulf

Hörnchen

Nicht nur dir gehen die Superlative aus, sondern auch mir? :pffft:
Deswegen fasse ich mich kurz, meinen allergrößten Respekt für dieses geniale Diorama. :respekt: :respekt: :respekt: Man schaut sich das Dio immer wieder gerne an und entdeckt wieder was neues. :P

Gruß André
Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)

AnobiumPunctatum

Hi Uf,

endlich kann ich die Bilder Deines Galeriebeitrags zu Deinem tollen Diorama sehen - die Firewall meines Firmen-Notebooks mag Deinen Bildhoster offensichtlich nicht.

Ich bin absolut begeistert :respekt: ,
habe aber auch einen oder besser zwei Kritikpunkte: der Farn wirkt auf mich künstlich, was zum einen an der Farbe und zum anderen am Material (Messing?) liegt.
Hast Du mal überlegt den Farn mit einem Schneidplotter aus dünnem Papier herzustellen?

Mein zweiter kritikpunkt betrifft all die schönen Korkenzieher, die Du einfach gefällt hast ... X( :pffft: ;)
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Maddrax

#23
Hallo Ulf
Was soll man zu dem Dio schon sagen, außer:  8o 8o :P :P :klatsch: :klatsch: :klatsch: :respekt: :respekt: :respekt:.
Mit Superlativen wurde hier ja schon reichlich aufgewartet, darum von mir ein einfaches WOW. Ist einfach genial geworden. Von der Idee bis zur fertigen Umsetzung einfach TOP  :P. Die Geländegestaltung und die Figuren gefallen mir besonders.
Ein paar kleine Kritikpunkte von mir:
Der Farn wurde ja schon öfters erwähnt, kann mich da nur anschließen. Vielleicht wäre eine andere Farbe besser gewesen.
Vielleicht liegt es auch an den Fotos, aber die Helme haben eine etwas zu "giftige" Farbe meiner Meinung nach.
Die Fußräume in den Fahrzeugen müssten noch etwas verdreckt werden. So matschig wie der Waldboden da ist, müsste man dort auf jeden Fall reichlich Erde finden. Wenn ich da an meine Bundeswehrzeit denke, ei ei ei was sahen da die Fahrzeuge nach zwei, drei Tagen im Felde im Inneren aus  8o . Genauso finde ich fehlt bei den Figuren noch Verschmutzungen an den Stiefeln.
Das solls aber auch schon gewesen sein.
Kann es nur nochmal sagen, ein absolut geniales Dio  :klatsch: :respekt:.
Ach ja, das Buch werde ich mir auf jeden Fall auch noch besorgen.
Gruß
Knut  

Bongolo67

@André: vielen vielen Dank! :winken:

@Christian: ebenfalls vielen vielen Dank! :winken:
Auf den Punkt mit dem Farn bin ich ja auch schon eingegangen. Ist übrigens kein Metall, sondern gelasertes Papier, insofern hat sich auch der Tip mit dem Schneidplotter erübrigt. Und was die "Korkenzieher" angeht - ich geb's auf! Dir ist nicht zu helfen.  :6: X(

@Knut: auch Dir vielen vielen Dank! :winken:
Zu Deinen Anmerkungen: die Farbe der Helme hab ich gecheckt, die stimmt und passt auch in den gegebenen Zeitraum.
Den Punkt mit den Verschmutzungen nehm ich aber gern auf, da könnte ich tatsächlich noch Einiges machen. Hab ja noch ein bisschen Vallejo-Dreckpampe übrig. :D
Ich freu mich, dass auch Du Dir das Buch besorgen willst und wünsch Dir spannende Lektüre. :P

Gruß

Ulf