Schlacht von Savo Island-Gemeinschaftsprojekt

Begonnen von maxim, 03. Mai 2008, 09:43:31

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

RetvizanHB

Hi Leute,

auch von mir ein paar Bilder vom Projekt  ;) das ganze hat sehr viel Anklang gefunden und es hat einen riesen Spaß gemacht  :klatsch:.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

So, das wars vom Projekt, ich hoffe die Bilder gefallen Euch.

Gruß

Uwe

starship24

Super geworden!  :P  :P  :P Wurde für die Wasserflächen Seefolie verwendet, oder Silikon? MfG Jörg.  :winken:

Schweres Kaliber

#427
@ Jörg,
ich bin mir da nicht ganz sicher, aber so wie das aussieht sind die Bug uind Heckseen aus Acrylgel. Die großen Flächen sind gerollt mit Seidenmattlack. Manfred Baltrusch hat die gestaltet.

Gruß Rainer

starship24

Ist jedenfalls in der Wirkung gut getroffen! Die Modelle und der Aufbau der Schlacht  sind wirklich sehenswert! MfG Jörg.  :winken:

nagumo

Hallo erst einmal :
Mit einem Entstehungsbericht des Savo-Projektes möchte ich mich zum ersten mal bei euch melden.
Mich persönlich hat es überrascht wie viel Resonanz dieses Projekt ausgelöst hat.
Am Anfang stand die ,,Schnapsidee" ein Seegefecht als Diorama darzustellen. Die Anzahl der teilnehmenden Schiffe sollte gering sein. Es kam dieses Gefecht bei der Savo Insel heraus. Die japanische Seite aus sieben Schiffen für vier Personen war schnell zusammen. Danach  erfolgte die Frage ob die amerikanische Gegenseite nicht auch noch dargestellt werden könnte. Über dieses Forum fanden sich nun noch weitere ,,Modellbauer" für die US Schiffe. Es folgten Fragen wie welcher Moment der Schlacht soll dargestellt werden, Gefechtsentfernung, Hintergrundinformation, Wasserdarstellung( die Platte aus Dyrodor, Rumpfform mit Zewa und Holzleim geformt, Farbe mit Rolle aufgetragen, mit Lack und Holzleim Glanz und Tiefe dargestellt) und vieles mehr. Für die Schiffe musste geklärt werden welche Flak wird benutzt, Reling ja / nein, welche Farbe oder in welche Richtung zeigt die Artillerie? Die Arbeit begann und weitere Probleme zeigten sich wie z. B.  ,,hast du Pläne / Fotos von diesen Schiff?" , ,,folgendes Modell ist leider nicht auf dem Markt zu bekommen" oder ,,ich werde nicht fertig mit dem Schiff"! Zusätzlich gab ein reges Interesse mit vielen Beiträgen im Modellboard. Die Kommunikation  zwischen den einzelnen Teilnehmern lief über Internet, Telefon oder den wenigen Treffen im Raum Hamburg ( endlich kann man den Leuten ein Gesicht zuordnen).Nach all diesen Schwierigkeiten erfolgte dann nun der Tag der Wahrheit, Bremen. Es war ein voller Erfolg mit viel Interesse und positive Reaktionen. Wir haben zwar noch viel zu verbessern (bessere Info-Tafel, die Schiffe sind noch nicht ganz fertig, Hintergrundbild) aber mit dem Diorama wollen wir noch weitere Ausstellungen besuchen. Dieses Forum soll auch noch weiter geführt werden. Ich bin gespannt auf weitere interessante Wortbeiträge und Reaktionen.

Zum Schluß  möchte ich  mich hiermit für die gute Zusammenarbeit und auch die vielen interessanten Beiträge bedanken. javascript:void(0);

Gruß aus Kiel

Manfred

javascript:void(0);
P.S. ein neues Projekt ist schon in Planung

Schweres Kaliber

Hallo Leute,

unser Diorama von Savo gefällt auch den Amis. Ich habe einen Beitrag von Bremen auf Modelwarships eingestellt. Dort sind auch Bilder vom Savo Island Dio zu sehen. Mit positiver Resonanz.

Viele Grüße

Rainer

RetvizanHB

Hi Rainer,

cool, wo finde ich deinen Bericht, bzw. die Bilder?

Gruß

Uwe

maxim

Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


starship24

Hoffe, dass man das Projekt noch auf einigen anderen Ausstellungen bewundern kann!  :rolleyes:MfG Jörg. :winken:

R.E.M.A

Sers

Gibt es auch eine Tour oder so was.
Ich würde gerne auch das Projekt anschauen.

Gruß
Robert

P.S  :respekt: an die Leute die es gebaut haben, wirklich mein größten. :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Schweres Kaliber

Hi Robert, Hi Jörg,

geplant ist nächstes Jahr in Kassel.

Da wird es wieder zu sehen sein.

Besinnliche Feiertage

wünscht Rainer

janschu

Hallo zusammen,

so ne´Tournee mit unserem Savo Islands Diorama wäre echt nicht schlecht! :D Mal im Ernst, wie Rainer
schon sagte, geplant ist, das Gemeinschaftsprojekt beim DPMV Konvent im April 2009 in Kassel/Fuldatal
wieder zu zeigen. :1:

Es muß aber noch ausgelotet werden, wer von den Mitstreitern alles dabei ist, will sagen, welche Schiffe wir
zeigen können und demzufolge ob wir das gesamte Diorama ausstellen, oder nur Teile. Ob wir das ganze
Projekt überhaupt ausstellen können hängt davon ab, wieviel Stellfläche zur Verfügung steht. Es wird nämlich
eine Fläche von etwa 4,5 m Breite und 1,5 m Tiefe benötigt. :rolleyes:

Und bis dahin müßte noch das eine oder andere Schiffchen fertiggebaut werden. :O

Gruß, Jan  :winken:
Fertig:1:350 USS Montana (YMW + Zurüstsätze ohne Ende)
Im Bau:    1:350 Nagato (Hasegawa, Leyte Golf 1944)
               1:350 Master für Ashtabula Tanker
               1.350 Sara Maru
In Planung:1:700 Master für Wartime Standard 1TM, 1TL, 2TL
                Tanker, und noch ohne Ende mehr...

DerBarmbeker

Moin zusammen,

ja, ja, ich muss noch dringend an die Aoba ran. Es fehlen noch Lüfter und Zubehör an Deck, Niedergänge am Aufbau und am Flugzeugtransporttisch und die Resttakelage.

NAch und nach kommen dann auch wieder neue Fotos.

Gruß von Martin

maxim

Chicago, Vincennes und Wilson wird es in Fuldatal auf dem DPMV - Konvent 2009 zu sehen geben. Etwas bauen muss ich aber zumindest an Wilson auch noch. U.a. werde ich wohl das Feuerleitgerät auf der Brücke neu bauen, da mir das Teil von Midship Models gar nicht gefällt.
Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


Schweres Kaliber

@maxim,

meine Schiffchen sind auch dabei.

Gruß aus der Virenstube

janschu

#440
Hallo zusammen,

@maxim, wie ich den Bildern entnehmen kann, bist Du bei deinen Schiffen schon weiter gekommen. :P Die Takelage
              ist in Arbeit, dann muß ja nur noch die Reling auf die Schiffe! :1:

@Schweres Kaliber, "Virenstube"? ?( Na, dann wünsche ich gute Besserung! :1:

Ich freue mich schon auf die Ausstellung in Fuldatal. Wird bestimmt wieder echt klasse! :klatsch: Nur hoffentlich nicht
so zugig wie beim letzten Mal. :2:

Apropos, schon über 15.000 Hits! :9: :9: :9: Scheint immer noch gut anzukommen, unser Projekt! :6:

Viele Grüße von der Küste und einen Guten Rutsch wünscht

Jan :winken:
Fertig:1:350 USS Montana (YMW + Zurüstsätze ohne Ende)
Im Bau:    1:350 Nagato (Hasegawa, Leyte Golf 1944)
               1:350 Master für Ashtabula Tanker
               1.350 Sara Maru
In Planung:1:700 Master für Wartime Standard 1TM, 1TL, 2TL
                Tanker, und noch ohne Ende mehr...

toppertino

Hallo,
ich habe von euerm Savo Island-Dio gehört und habe eine Frage an euch.
Seit ein paar Tagen nenne ich die USS Astoria von Trumpeter mein eigen (zum Schnäppchenpreis von 5€ in der E-Bucht  :klatsch: ).
Allerdings habe ich Probleme bei der Farbgebung: Navy Blue und Deck Blue von Mr. Hobby/Mr. Color. Da ich mit diesen Farben keine Erfahrung habe und ich sowieso lieber aus der Dose lackiere, würde ich gern die Tamiya-Spraydosen verwenden. Aber welches Tamiya-Spray kommt den Farbtönen am nächsten? Im Moment habe ich 2 Favoriten: AS-4 Grey violett für alles vertikale und AS-8 Navy blue für alles horizontale. Allerdings kommt mir AS-8 etwas zu "blau" vor.
Nun hab ich aber eure USS Astoria auf
http://www.modellmarine.de/index.php?option=com_content&view=article&id=1907:schwerer-kreuzer-uss-astoria-trumpeter-1700-von-rainer-michalek&catid=133
entdeckt und steht geschrieben:

toppertino

Hallo,
seit ein paar Tagen nenn ich die USS Astoria von Trumpeter mein eigen.
Nun hab ich aber ein Problem mit der Farbgebung:
Laut Bauanleitung Navy Blue und Deck Blue. Beim Farbschema seh ich da aber keinen großen Unterschied. Zumal ihr bei eurer Vorstellung auf
http://www.modellmarine.de/index.php?option=com_content&view=article&id=1907:schwerer-kreuzer-uss-astoria-trumpeter-1700-von-rainer-michalek&catid=133
andere Farbangaben gemcht habt:
ZitatDas Schiff war über alles in 5-N Navy Sea Blue lackiert, bis auf ein paar Details wie Radargeräte, Mittelartillerie, Flak, Rettungsboote. Diese waren in 5-S Sea Blue koloriert
Also das ganze Schiff in einem Farbton und nicht getrennt nach horizontalen und vertikalen Flächen.
Zudem erscheint mir das Schiff auf euren Fotos nicht wirklich bläulich, sondern eher TS-48 Gunship grey. Im Gegensatz zum mitgelieferten Painting guide, wo alles etwas violett aussieht. :rolleyes:
Außerdem möchte ich lieber die Spraydosen von Tamiya verwenden, die mir bei "meinen Japanern" auch schon gute Dienste erwiesen haben. Und zwar hab ich da an Tamiya AS-4 Grey violett (vertikal) und AS-8 Navy blue (horizontal) gedacht, bzw AS-4 oder TS-48 über alles.
Irgendwelche (Gegen)Vorschläge, Tipps oder ähnliches?

mfg

Schweres Kaliber

Hallo topperdino,

ich habe mich nach dem Profile Morskie Buch gerichtet und diese Farbangaben zur Grundlage gelegt. Je länger die Schiffe auf See waren hellte die Farbe auch auf, was zu Veränderungen führte. Gestalte dein Modell so wie du es für richtig hälst.

Viele Grüße

Rainer

toppertino

ZitatJe länger die Schiffe auf See waren hellte die Farbe auch auf, was zu Veränderungen führte

Stimmt, jetzt wo du´s sagst fallen mir reichlich Flecken auf, die ich beim ersten hinschauen übersehen hab.
Ist aber schon krass wie sich dasvorletzte und das vor-vorletzte Bild unterscheiden: ein tiefes grau-blau vs grau.
Wahrscheinlich ist das auch Einstellungssache beim fotografieren.
Naja, ich werd mir Mühe geben.

mfg

PS: Kann mal bitte jemand meinen ersten (unvollständigen) Beitrag (Datum/Zeit: 12. September 2009, 14:30:25) löschen, da mein Rechner beim schreiben etwas herumgesponnen hat.  :rolleyes:

maxim

Für die Chicago, die im gleichen  Schema gestrichen war, habe ich Navy Blue 5-N mit Vallejo 964 Field Blue und das Deck Blue 20-B mit Vallejo 994 Dark Grey dargestellt.

Laute Vallejo-Tabelle wären die entsprechende Farbe für das Navy Blue Tamiya XF18 (eine Entsprechung für die Decksfarbe, die ich benutzt habe, gibt es nicht). Aber ganz zu Beginn dieses Threads hat jemand Tamiya XF24 für die Decksfarbe empfohlen (s. Seite 1 hier).
Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


toppertino

Ich will ja nicht klugscheißen aber müßte Astoria nicht auch diese "Vogelbad" über der Brücke haben?
http://mysite.verizon.net/resttsdu/sitebuildercontent/sitebuilderpictures/1930s_late_ASTORIA_CA-34_San_Diego_1280x.jpg
Quincy hatte es bis zum schluss. Oder wurde es bei Astoria umgebaut und wenn ja wann?

maxim

Zitat von: toppertino in 17. September 2009, 23:15:15
Ich will ja nicht klugscheißen aber müßte Astoria nicht auch diese "Vogelbad" über der Brücke haben?
http://mysite.verizon.net/resttsdu/sitebuildercontent/sitebuilderpictures/1930s_late_ASTORIA_CA-34_San_Diego_1280x.jpg
Quincy hatte es bis zum schluss. Oder wurde es bei Astoria umgebaut und wenn ja wann?

Wenn du die Fotos der Astoria auf navsource.org anschaust, siehst du, dass die Plattform zwischen 1941 und 1942 umgebaut wurde - u.a. wohl, um Platz für Oerlikons zu schaffen, eventuell auch als Luftraumüberwachungsbrücke. Die Astoria von Rainer ist also schon korrekt.

Wann sie genau umgebaut wurde, kann man vielleicht hier finden:
http://www.history.navy.mil/danfs/a13/astoria-ii.htm

Ansonsten könnte man z.B. noch in Terzibaschitsch Kreuzer der US Navy nachschauen.
Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


toppertino