Messerschmitt Bf109 G-6, Tamiya, 1/72

Begonnen von BAT21, 20. Juni 2019, 11:32:54

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BAT21

Hallo Mitkleber und Schaulustige,

ganz ohne Baubericht konnte ich ein weiteres Modell fertigstellen:






Die Messerschmitt Bf 109 G-6 im Maßstab 1/72 entstand aus dem neuen Bausatz von Tamiya. Dargestellt ist eine Maschine vom JG51 - diese flog im Juni 1944 in Radomir in Bulgarien.
Den Bausatz hatte ich ja kürzlich hier vorgestellt: https://modellboard.net/index.php/topic,62556.0.html
Wie in der Bausatzvorstellung erwähnt, ging der Bau recht flott über die Bühne, auch wenn ich an der ein oder anderen Stelle auch spachteln musste.
Zusätzlich zum Bausatz habe ich noch geätzte Gurte von Eduard und gedrehtes Metall von Master verbaut.
Nach dem Bau ging es an die Lackierung. Für das Tarnmuster habe ich wieder auf die Real Colors Serie von AK Interactive zurückgegriffen.
Das Auftragen der ersten Schicht Klarlack als Grundlage für die Abziehbilder führte dann zur ersten Katastrophe bei diesem Projekt: statt einer glatten Oberfläche gab es eine orangenhaut ähnliche Kraterlandschaft.  :5: Nach mehrmaligem Überschleifen und Nachlackieren konnte ich es nochmal retten.
Dann kamen die Abziehbilder an die Reihe. Diese verhielten sich sehr unterschiedlich: mal wollten sie überhaupt nicht halten, andere kleben sofort extrem fest und ließen sich nur schwer korrekt positionieren. Es kam, wie es kommen musste - Katastrophe Nummer 2. Das Geschwaderwappen hatte ich ausgerichtet und angedrückt. Die Zeit, in der ich den Pinsel mit Weichmacher vollgeladen habe, nutzte das Abziehbild, um sich nochmal zu verschieben und am neuen Ort bombenfest zu sitzen. Ich konnte das Wappen nur noch mit Klebeband entfernen und musste mir ein Ersatzwappen besorgen.  :5:
Nach diesem Rückschlag habe ich das Modell dann noch mit den üblichen Fertigmischungen gealtert. Hier habe ich etwas kräftiger gealtert - in Bulgarien war es im Juni 1944 auf den Feldflugplätzen sicherlich etwas staubiger...  ;)














Auch wenn es sich für ein Schentelmänn nicht gehört, hier noch ein Blick unter den Rock der Dame  :D






Ich hatte schon lange kein Modell mehr auf dem Basteltisch, bei dem Spaß und Frust so dicht nebeneinander lagen.
Der Bausatz stand mehrfach kurz vor der Entsorgung in der Mülltonne.
Jetzt habe ich das Teil aber doch noch beenden können - ein Goldmedallienanwärter ist es aber nicht mehr geworden.  :rolleyes:

Danke fürs Reinschauen!
Jens

heinz baccardi

#1
Moin Jens,

"ein Goldmedallienanwärter ist es aber nicht mehr geworden"

ich weiß gar nicht, was du willst - mir gefällt deine 109.
Und wenn es denn "nur" silber ist, auch nicht schlecht.
Ich wäre höchst zufrieden, wenn ich sie so hinkriege.

Danke fürs Zeigen
Christoph  :winken:

Jensel1964

Hi Jens.
Dem fertigen Modell sieht man die Rückschläge definitiv nicht mehr an. Die 109 sieht wirklich klasse aus "Goldmedalliengewinner der Herzen"   :D
Zeit, das Modell selbst mal anzugehen. Aber ich warte noch, bis Eduard den passenden Ätzteilsatz rausbringt.
Danke für's Zeigen.  :klatsch:
Jens  :winken:

Commander JJ

Hi,
gefällt mir sehr gut. Von den Problemen ist nichts zu sehen.

Auch sehr stimmig im Gesamteindruck.

VG JJ

psu

Hi,

ich finde deine 109 auch sehr gut umgesetzt.
Ich hätte allerdings gedacht, dass sie "Augendecals" probleme machen.

psu

BAT21


Vieln Dank für die Rückmeldungen.  :P

Zitat von: Jensel1964 in 20. Juni 2019, 13:41:42
Aber ich warte noch, bis Eduard den passenden Ätzteilsatz rausbringt.

Das ist doch schon Anfang Juni passiert:
https://www.eduard.com/eduard/photo-etched-parts/bf-109g-6-1-72-1-4.html

:winken:

Falcon109

#6
Ach Jens,
lass mal die Tiefstapelei. Das Modell ist doch phantastisch geworden. Ich bin beim Betrachten die ganze Zeit von 1/48 ausgegangen und hab dann erst später lesen, dass es 1/72 ist. Das bringt Dich locker in die Region Gold! Die würde ich gerne auf dem Tisch stehen haben.  :P

Einige Punkte die ich anmerken will.
- Der Peilrahmen auf dem Rumpfrücken ist einfach Bausatzbedingt immer so "fett" ausgelegt und passt daher, gerade bei 1/72 vom Maßstab gar nicht. :-(
Auf dem Foto sieht man den doch recht dünnen Peilrahmen: https://me109.info/display.php?a=e&fid=15041

- Die heftige "fette" Wulst von Stangenscharnierband der beiden oberen Motorhaubenhälften trägt optisch zu dick auf.
Zum Vergleich: https://me109.info/display.php?a=e&fid=10465

- Der Grundanstrich mit den Tupfen und Abgrenzungen der Farben ist leider nur entfernt mit dem typischen Regensburg-Tiger-Anstrich vergleichbar. Das ist aber Künstlerfreiheit. Mit der Spitzpistole in dem Maßstab vermutlich auch ultra schwierig.
Hier das Vorbild: https://me109.info/display.php?a=e&fid=747

[Nachtrag]
- Man kann es auf den Fotos der Maschine nicht sehen, aber die Maschine dürfte die Antenne vom FuG 25a unter dem Rumpf gehabt haben.

Aber wie gesagt, das ist Jammern auf verdamm hohem Niveau. Man freut sich auf die nächste 109 aus Deiner Hand.  :klatsch:

MfG
David aka Falcon

Russfinger

Mir ging es wie David (falcon), habe den Maßstab überlesen. Hätte die auch in 48 oder auch in 32 so richtig klasse
gefunden.
Als ich dann begriffen habe, dass es eine 72er ist, bin ich fast vom Stuhl gekippt.
Das ist schon ein Ergebnis, das in der Ganzganzoben-Liga spielt.
Glückwunsch!  :P :P :P :P :P :P :P

:winken:

Russie


No Kit left behind!

Primoz

Das Modell schaut wirklich gut aus. :klatsch: Um Fehler zu erkennen, muss man schon ins Detail gehen. So entspricht die Grenze zwischen Ober- und Unterseitentarnung an der Flugelvorderkante nicht dem Original. Ist aber trotzdem eine Zierde für deine Vitrine.  :winken:
Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

Hans

Eine wunderbare Arbeit. Der Kit spornt aber auch schon wirklich zu Höchstleistungen an. Sehr überzeugende Lackierung. Ich finde "Regensburg" kommt schon zur Geltung, ist aber auch auf dem Vorbildfoto schwer zu erkennen.

Kein Baubericht...mal sehen.....warte...... Falcon war ja schon schneller, der Peilrahmen fiel mir schon auch auf. Flach, dünn, metallisch-schwarz-braun. Und der Sockel war aus Pertinax, also typisch Pertinax-Braun, manchmal auch sehr dunkelbraun.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

BAT21

Danke Männers...

Den Tarnanstrich bekommt man auch in diesem Maßstab sicherlich besser hin. Da ich aber wie schon gesagt mehrfach nacharbeiten durfte, um die Klarlackkatastrophe auszubügeln, habe ich mich immer mehr vom Vorbild entfernt. Vielleicht wäre ein Komplettentlacken die bessere Wahl gewesen?
Naja, vielleicht lege ich irgendwann nochmal den Tamiyabausatz auf den Basteltisch - dann wird auch die Antennenanlage etwas feiner dargestellt.
Hier wollte ich nach den ganzen Rückschlägen einfach nur noch fertig werden...

:winken:

Zimmo

Auch hier......sehr, sehr klasse!!!!  :1: :P
Könnte auch locker als 1/48 durchgehen!!!

Horrido......
Zimmo  8)
Modellbau ohne Nietenzählerei mit viel Spaß am Basteln!!
Langzeitprojekt #1: Türkische Luftwaffe vom Osmanischen Reich bis heute
Langzeitprojekt #2: Finnische Luftwaffe im Modell
Langzeitprojekt #3: B-17G "Flying Fortress" in 1/32

www.zimmosflugwelten.de

Hans

Ach...von den bekannten und klar ansprechbaren Lackierunterschieden Regensburg, WNF, Erla bei der G-6 ist deine Version eindeutig die Regensburg.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Primoz

So ist es, Hans, was den Rumpf betrifft. Allerdings entspricht das Tarnmuster der Tragflächenoberseiten nicht der Regensburger Bemalung:
https://www.scalemates.com/kits/topnotch-tnm24-m23-messerschmitt-bf-109g-regensburg-mtt--1105627

Doch nach den Fotos zu urteilen, schient das dem Vorbild zu entsprechen. Somit kein Fehler der Erbauers.
Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

Wolf

Tolles Modell. Ganz ausgezeichnet und harmonisch gebaut und lackiert und gealtert.

Ich finde die Hinweise der Betrachter gut was z. B. Lackierung und Anbau- bzw. Oberflächendetails angeht aber man darf halt auch nicht den Maßstab außer acht lassen.

Was mir bei den Rumpfbalkenkreuzen der Originalmaschine auffällt: das linke BK sieht aus als wenn es mit RLM 74 gefüllt ist, das rechte aber mit RLM 75. Jemand dazu eine Meinung?
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

f1-bauer

Mir gefällt das Modell sehr gut, trotz Unfall. Wenn Du das nicht erwähnt hättest wäre es wohl nicht aufgefallen. Ich wäre froh, wenn ich das so hinbekommen könnte.

Was die Details anbelangt: wo fängts an, wo hört es auf? Ok, der Peilring ist mit einem Streifchen Teelichtalu gleich ersetzt- kann man machen. Das Scharnier wegschleifen und (vielleicht) durch ganz dünn gezogenen Gußast ersetzen ginge auch, aber da wird m.E. mehr an Oberflächendetails zerstört als verbessert. Bei AZ z.B. ist das Scharnier eine durchgehende Gravur mit ein paar Querrippchen - ist das besser? Wie Wolfgang schon sagte, es ist 1/72. Ich finde den Bausatz Klasse und das Modell hier auch  :P

Zu der Balkenkreuz-Frage hätte ich eine Meinung. Das BK an BB ist m.E. bis mindestens Oberkante Querbalken schwarz gefüllt. Der obere senkrechte Balken ist zwischen den Winkeln diffus, aber m.E. eher schwarz als was anderes. Die vier weißen Winkel sind alle gleich hell und wie der weiße Querbalken vor der 7. M.E. ein BK mit schwarzer Füllung im Urzustand, aber ausgebleicht. Allerdings sieht die 7 auf der BB-Seite frisch aufgebracht aus. Das Weiß der 7 ist heller als die Winkel am BK und der Querbalken davor, die schwarze Umrandung der 7 ist tiefschwarz.

Das BK an StB ist dagegen anders. Die oberen weißen Winkel sind heller als die unteren also m.E. frisch aufgebracht. Dazwischen ist die Rumpflackierung als Füllung. Von der ursprünglichen schwarzen Füllung des BK ist nicht mehr viel übrig, m.E. maximal bis Oberkante der unteren weißen Winkel, die älter/dunkler aussehen als die oberen. Auffällig ist auch die diagonale Kette von drei runden dunklen Flecken. Da ist m.E. eine Beschädigung repariert und nachlackiert worden. Dabei wurde das StB-BK nur noch mit weißen Winkeln dargestellt. Die ganze Reparaturbereich erstreckt sich m.E. auf die Bleche 3, 4 und 5. Am Übergang von Blech 2 zu 3 und 5 zu 6 sind m.E. unterschiede in der Lackierug zu sehen, besonders der Segmentanstrich auf dem Rumpfrücken. Das könnte sich auch auf die BB-Seite fortsetzen, ggf. bis Oberkante BK?

Gruß
Jürgen  :winken:

Falcon109

Ich finde die Kreuze am Modell ringsum gelungen. Die Maschine wurde höchstwahrscheinlich Ende April 1944 gebaut und die Fotoserie wurde im Juni 1944 aufgenommen. Da bleichen doch in der Zeitspanne keine Farben aus. ;-) Bei den Unterschieden spielen vermutlich eher Beleuchtung, Belichtung und so weiter beim Fotografieren eine Rolle.

Achja, sieht so aus als hätte das Oktandreieck am Modell die Angabe "B4", würde mal behaupten die Angabe war eher typischerweise mit "87" angegeben.

f1-bauer

Du siehst Sachen  8o. Tamiya ordnet das B4 Dreieck explizit der Kühlein-Maschine zu. Für die andere Decal-Version ist ein 87er Dreieck auf dem Bogen. Weiß Tamiya-San da mehr als der Rest? Sonderkraftstoff B4 würde doch auf einen DB 605 ASB hindeuten  ?(. Müsste dann nicht auch ein größeres Seitenleitwerk da sein? Fehler von Tamiya?

Oder gab es den ASB-Motor auch mit dem kleineren Leitwerk? Immerhin war Kühlein StaKa, Ritterkreuzträger in Gold und ein Aß mit 36 Abschüssen, da darf's doch schon mal mehr sein  :pffft:

Gruß
Jürgen  :winken:

Falcon109

Hallo Jürgen,

nun wirfst Du aber mit Dingen um Dich. DB 605 ASB? Den gab es erst ~1945. :)

B4 Sprit ist nichts anderes als 87 Oktan Sprit und kein Sonderkraftstoff. (Das war C3 mit mindestens 96 Oktan.) Wenn Tamiya das der Kühlein-Maschine zuordnet, existieren vielleicht Fotos mit diesem sichtbaren Detail. Es ist nicht so, dass es keine Maschinen mit "B4" Beschriftung gab. Aber vom Hersteller wurde eigentlich m.M.n. zu der Zeit mit "87" beschriftet.

Gruß,
David

f1-bauer

Hallo David,
wenn ich das richtig verstanden habe gab es damals B2 Flugbenzin und B4. Beide hatten 87 Oktan und "Blei" beigemengt. B4 enthielt zusätzlich 2% Anilin. Daher wird B4 ab und an auch Sonderkraftstoff genannt.

Ich denke, es hatte einen Grund, B4 ins Oktan-Dreieck zu schreiben anstelle 87, vielleicht einfach auch nur als "im Felde angebrachter" Hinweis auf irgend eine Besonderheit, ähnlich der roten Fahrwerksbeine bei einer anderen Verson der 109 G. Die DB 605 AS bzw. AM Familie war vielfältig, gespickt mit Besonderheiten, die nicht auf den ersten Blick erkennbar sind und mehr oder weniger parallel im Einsatz. Da mussten wohl parallel verschiedene Ersatzteile für den gleichen Zweck vorgehalten werden und da ist doch gleich was verwechselt. Uneingeschränkt funktionierten wohl nur der AS und der ASB mit B4. Der ASMO und ASC brauchte zwingend C3-Sprit (100 Oktan). Der AM und ASM eigentlich auch, funktionierten beide eingeschränkt aber auch mit B4. Ok, der ASB kam erst Anfang 1945, da habe ich wohl die anderen 50 % erwischt. Das ist aber auch verwirrend, der AM benötigt C3 Sprit, verträgt aber auch B4, dann darf aber die Methanol-Wasser-Einspritzung nicht genutzt werden. Der ASB ist die Weiterentwicklung des AM, braucht aber mit Methanol-Wasser-Einspritzung nur B4. Da bin ich reingefallen, ohne auf das Jahr zu schauen.

Sorry für die Ungenauigkeit.

Gruß
Jürgen  :winken:

Hans

Jürgen, der AS hätte wg. des grösseren Laders gar nicht unter eine normale G-6 Haube gepasst.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

vonMackensen1914

Eine menge Zurzeit im Bau.

f1-bauer

#22
@Hans: wenn man den Ausführungen von Jean-Claude Mermet Glauben schenken kann, dann schon - allerdings ohne MW50-, G1- usw. Anlage.

Voraussetzung: natürlich der gebogene BB-Motorträger und der geänderte Lagerbock. Zusätzlich peinlich genaues einhalten aller Einbau- und Spaltmaße beim Einbau des Laders und ( 8o) herunterfeilen der Rippen um das Gehäuse der Laderspirale, bis das Gehäuse weder den Motor noch die Haube berührt und genügend Luft hat.

Ich versuche ja nur eine Begründung zu finden, warum Tamiya für genau die Maschine von Kühlein ein B4-Dreieck beilegt und ob das bedenkenlos genommen werden kann. Mir gefällt der Kit und ich möchte die ggf. auch bauen. Mir ist so ein Oktan-Dreieck halt bisher noch nicht über den Weg gelaufen und Edit sagt: ich hätte vor Davids Einwand da auch keine Sekunde drüber nachgedacht.

Gruß
Jürgen  :winken: