Japanischer Flugzeugträger AKAGI (Hasegawa, 1/350) - Galeriebeitrag online!

Begonnen von Puchi, 10. August 2013, 16:26:46

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Puchi

#1200
Ein großes Merci an Euch alle!

Zitat von: USronald in 27. Juli 2015, 15:07:31
Top, top, top! :P ;)
Danke, danke, danke! :D

Zitat von: Olaf in 27. Juli 2015, 15:12:50
Allerdings hatte ich mir den linken Mittelfinger mit einer Stichsäge massakriert. Das tat auch gleichmäßig weh....  :7:
Leiden wir gemeinsam! :6: Stichsäge, Skalpell, Uhrmacherpinzetten (die auch gerne mal im Fuß stecken bleiben, wenn sie vom Tisch fallen)... wir Modellbauer leben unbestreitbar sehr gefährlich. :1:

Zitat von: Zwoelfer in 27. Juli 2015, 15:14:20
Der Bau ist ist von Anfang bis Ende immer wieder ein Quell an Motivation für mich besser zu werden
dafür und für den tollen Baubericht ein DANKE DIR!
Nichts zu danken, Sven. Gerade wenn ich jemanden durch meine Bauberichte motivieren kann, bin ich wiederum motiviert Bauberichte zu schreiben. Es scheint also zu stimmen: jede Kraft erzeugt eine Gegenkraft. :1:

@Daniel: Lob vom großen Vic-Detailierer und 1/100er-Figurenhinbieger geht runter wie Öl! :meister:

Zitat von: WaltMcLeod in 27. Juli 2015, 16:53:59
Cool ... Du und Gröni ... i derpacks net  :7:
I kann nix dafür...   :3:

@matz: Danke sehr!

Zitat von: AnobiumPunctatum in 27. Juli 2015, 18:37:43
Na, dann hat meine kleine Engländerin bald etwas zu versenken; eine Breitseite sollte wohl reichen X(
Feigling! Mit einem 1/32er Schiff auf ein (noch) nicht bewaffnetes 1/350er Schiffchen losgehen. Na warte, bis die Bewaffnung drauf ist... :aerger: :6:

@Lars: herzlichen Dank! :winken:

@Frank: Danke für Deinen Input! Die Leiter ist wirklich etwas zu "prominent", da hast Du recht. Teilweise stehen in diesem Maßstab sogar die Ätzteile schon vor Problemen. :D Eine so feine Leiter, wie sie auf den von Dir gezeigten Bilder zu sehen ist, ist in 1/350 nicht leicht zu realisieren. Das gezeigte Modell scheint jedoch auch in einem größeren Maßstab zu sein. Aus "normalem" Abstand betrachtet, fällt die Leiter jedoch kaum auf. Darum hat sich der Versuch eines Eigenbaus nicht wirklich gelohnt.

Aber, wie ich sehe, hast Du interessante Bilder der seitlichen Masten. Da werde ich nochmals auf Dich zukommen, wenn Du gestattest! :1:

Zitat von: bughunter in 27. Juli 2015, 21:06:00
Mein Lötkolben bekommt Messing zum Fraß vorgeworfen, kein Plastik. Das kann der gar nicht.
Och, das kann der sicher. Probier's nur mal aus... :D

@Popeye: Danke sehr! :winken:


Liebe Grüße,

Karl

Bongolo67

Moin Karl,

tolle Show hast Du mal wieder abgeliefert! :P
Bin (wie eigentlich immer) schwer beeindruckt. 8o :meister:

Gruß

Ulf

alpen32

wuuuuiiiiii - ich war schon lange nicht mehr im Board, da ging auch bei dir etwas weiter.......
Die kleinen Dreiecke die die Stangen stabilsieren: die haben mich echt beeindruckt, das ist fürs Macro ja schon fast zu klein. Sieht selbst gemacht aber auf jeden Fall viel, viel besser aus als die mitgelieferte Stangen-Ware und wertet extrem viel auf. Toll!  :P :P :P
Liebe Grüße!  :winken:

Frank381

#1203
Hallo Karl,
ZitatAber, wie ich sehe, hast Du interessante Bilder der seitlichen Masten. Da werde ich nochmals auf Dich zukommen, wenn Du gestattest!

Selbstverständlich! :P




f1-bauer

Servus Karl,
wie immer beeindruckendes Update. Ok, an das Decal auf dem Modell vom Finger solltest Du noch mal ran, sieht ein wenig schrumpelig aus ...  :ziel:

Scherz beiseite, der Mast und der Flaggenstock - erste Sahne  :klatsch:. Auch die ganzen anderen filigranen Details, die da inzwischen zu sehen sind - Chapeau  :klatsch:

Zu der Leitern-Diskussion hätte ich auch ein bisschen Senf. So, wie die Leiter (offensichtlich bausatzseitig?) aussieht, möchte ich da nicht hoch müssen. Wenn ein Matrose da schnell hochspurten muss, kommt die Leiter ohne weitere Abstützungen gegen den Mast wohl derart in Schwingung, dass der arme Kerl bei der Hälfte abgeworfen würde.

Auch habe ich, angeregt von Frank381ens Bildern, ein wenig gegoogelt. Ich habe auf einer von West Point betriebenen Seite www.west-point.org/class/usma1955/D/M/PHP.htm - Achtung, lange Ladezeit der Bilder, etwa ein Drittel runterscrollen - ein Bild gefunden, dass eine ähnliche Perspektive der Insel zeigt, aber wohl am 07. Dez. 41 aufgenommen wurde. Das sieht mir fast wie eine straff gespannte Strickleiter aus, nätürlich mit Stahlseilen und Metallsprossen. Das würde auch das Bausatzteil erklären, dass die Leiter ohne Stützen am Mast entlang geführt ist. Jedenfalls sieht das auf den Fotos viel feiner aus als das Bausatzteil. Ach ja, und nebenbei hast Du da gleich die authentische Beflaggung für den Mast. Frag mich nicht, was das Signal bedeutet - mein navyjapanisch ist eingerostet  :pffft:

Gruß
Jürgen  :winken:

unilee

Super abschnitt Karl !Wie gesagt habe ich noch Leitern da in verschiedenen Größen von Rainbow.,wenn du brauchst.
Bin immer offen für Vorschläge die mich verbessern können!

Puchi

#1206
Danke Euch! :winken:

@Ulf: Und kein bisschen Kritik vom Meister der stimmigen und realistischen Bemalungen? Wenn Dir da was nicht gefällt, bitte klopf mir auf die Finger! :1:

@Christoph: the Lancasterrumpfhauteindeller und RumpfdurchsägerdamiterihninnenmitwinzigenDetailsausstattenkannMeister is back! Schön, dass Du wieder mit und bei uns bist. Bist mir schon abgegangen - naja - ein ganz kleines bisserl zumindest... :6:
Ich hoffe, Du kletterst wieder einmal bei uns vorbei!
Und...
Zitat von: alpen32 in 28. Juli 2015, 10:33:05
...die mitgelieferte Stangen-Ware ...
:7:

@Jürgen: Danke für die Recherche! Aber bitte die Makrofotos nicht überzubewerten. Zur Veranschaulichung: der Abstand Mast-Leiter entspricht in etwa einer Seitenlänge des kleinen Dreiecks, das auf dem Foto mit dem zugepflasterten Finger zu sehen ist. Ohne Lupenbrille, Makroobjektiv oder anderen pupillenerweiternden Add-On's ist's also halb so schlimm. Aber Deine Hinweise sind absolut nicht umsonst: ist ja nicht das letzte Schiff! :1:

@uni: Danke Dir, sehr nett! :klatsch: Aber mit Leiter-Sets hab' ich mich bereits eingedeckt, die braucht man ja wirklich immer wieder.


Liebe Grüße,

Karl

Ach ja, Edith sagt noch:
Zitat von: f1-bauer in 28. Juli 2015, 14:21:09
Ok, an das Decal auf dem Modell vom Finger solltest Du noch mal ran, sieht ein wenig schrumpelig aus ...  :ziel:
Das liegt nicht am Decal, das liegt am Finger... :pffft: :D ;)

Rafael Neumann

Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Jensel1964

Ich hab grad mal nachgeguckt: Alle meine Superlativen habe ich für Deinen Baubericht schon aufgebraucht. Weg! Alles alle 8o

Alles was mir bleibt, ist pures Staunen und Bewundern. Als jemand der selbst schon mal in diesen Gefilden (sprich: Schiffsmodell 1:350) unterwegs war bin ich dass erstaunt, WIE fein und sauber man arbeiten kann.  :P


Ich hoffe, dass es Deinem Finger wieder gut geht. Tcha, Du arbeitest halt mit vollem Einsatz. Als ich das Bild sah dachte ich, dass "der Karl da mal wieder ne geniale Methode zum Fixieren von Kleinstteilen" gefunden hat. An so etwas profanes wie "in den Finger schneiden" denkt man da gar nicht. Aber hey: Michelangelo hat sich beim David bestimmt auch mal mit dem Hämmerchen den Meisterdaumen lädiert. Aber der war ja auch ein Grobmotoriker gegen Dich.  :6:

Jens  :winken:

Bongolo67

Zitat von: Puchi in 28. Juli 2015, 19:29:33@Ulf: Und kein bisschen Kritik vom Meister der stimmigen und realistischen Bemalungen? Wenn Dir da was nicht gefällt, bitte klopf mir auf die Finger! :1:

Meister?! Ich?! Ach komm!
Als ob ich Dir was vormachen könnte! :rolleyes: Ich sage nur Titanic! :meister:

Außerdem sind Schiffe sowieso nicht mein Beritt. Irgendwann mache ich mich mal an die Blücher, sinkend im Oslofjord in 1:350, aber bis dahin lese ich staunend, lernend und mit größtem Vergnügen bei Dir mit.

Respektvoller Gruß

Ulf

Graf Spee

Auch wenn es mir zunächst durch die Lappen gegangen ist, Dein neues Update, so muss ich sagen:
Wirklich gelungen. :1:
Und wieder etwas dabei, was man sich mal abspeichern sollte für später.

Und was das anbelangt:
Zitat von: Bongolo67 in 29. Juli 2015, 07:33:26
(...) Irgendwann mache ich mich mal an die Blücher, sinkend im Oslofjord in 1:350, (...)
Ha, ich wusste es.

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



Puchi

@Rafael: Danke sehr!

Zitat von: Jensel1964 in 29. Juli 2015, 07:22:39
Ich hoffe, dass es Deinem Finger wieder gut geht. Tcha, Du arbeitest halt mit vollem Einsatz.
Ja, der ist schon wieder Ok. Obwohl ein echter Modellbauer hätte sich Tamiya-Band drübergeklebt... :6:
Danke für die lobenden Worte! :winken:

@Ulf: Na, wenn Du beim E.B.F.D.N-Dio keine stimmige Farbgebung hingekriegt hast, dann weiß ich nicht... Ich meinte eigentlich, ob für Dich die Lackierung stimmig rüberkommt. Gerade jemand, der nicht sooo im Schiffmodellbau unterwegs ist, sieht das Ganze vielleicht mit anderen Augen. Und wenn er dann auch noch ein Meiste... :ziel: Ok, bin schon weg!
Auf das Blücher-Projekt bin ich jedenfalls schon gespannt. :klatsch:

@Mathias: Danke Dir! :meister:


Liebe Grüße,

Karl

Universalniet


Puchi

Willst Du Dein Modell beleben,
musst Du immer danach streben,
viele Streben zu verkleben!

:winken: :winken: :winken:

Bongolo67

#1214
Der war gut! :3: :P

Karl, an der Lackierung ist nun wirklich nichts auszusetzen. Die Akagi hat ganz offensichtlich schon einige Seetage hinter sich, das kommt gut raus.
Was Du vielleicht noch machen könntest, wäre, analog zu Militärfahrzeugen dem Licht stärker ausgesetzte Flächen aufzuhellen... 8o :ziel:

Bin schon weg! :pffft:

Gruß

Ulf

f1-bauer

Ich habe dem Karl schon mal für die Alterung geraten "in Salzwasser einlegen, mit einer Halogenlampe bestrahlen und den Fön anschmeissen (für die pazifischen Winde  :pffft:)" aber irgendwie zieht der Karl da nicht so richtig  :ziel:

Gruß
Jürgen  :winken:

unilee

Hallo Karl dann wird meine Kaga sehr lebendig werden Pntos bringt ein Pe set raus
Bin immer offen für Vorschläge die mich verbessern können!

Puchi

Zitat von: Bongolo67 in 30. Juli 2015, 07:36:28
Was Du vielleicht noch machen könntest, wäre, analog zu Militärfahrzeugen dem Licht stärker ausgesetzte Flächen aufzuhellen... 8o :ziel:
:D Wenn die Akagi mal in 1/35 rauskommt... ;)

Zitat von: f1-bauer in 30. Juli 2015, 11:50:15
... "in Salzwasser einlegen, mit einer Halogenlampe bestrahlen und den Fön anschmeissen ...
Das Salzwasser kochend? Halogen ganz nah am Plastik? Fön auf höchster Stufe und noch näher am Plastik? Immer diese ungenauen Ratschläge... :2: :6:

@uni: Du kannst es wohl auch nicht lassen... :D ;)


Liebe Grüße,

Karl

Modellhans

Hallo Karl

Ich dachte immer "Karton-Modellbau" von solch großartigen Modellen ist eine Herausforderung.
Aber nach dem lesen deines Bauberichtes gibt es auch noch andere Herausforderungen.  *dummi*
Es ist ein sehr schönes Modell geworden und durch sehr viel Eigeninitiative aufgewertet. :meister:
Wenn ich wieder  einmal einen "Ausflug" in die Plast-Modell-Sparte mache, ist mir dein Name im Gedächtnis, da es bestimmt nicht dein letztes Modell war. :woist:

Viele Grüße
Hans

Puchi

Danke, Hans! :winken:

Vor den Karton-Modellbauern kann man nur größten Respekt haben! Das ist eine Kunst für sich! :1:

Und ja, es werden noch weitere Modelle folgen. Nach drei Schiffen hintereinander (wenn man das Wrack der Titanic noch als Schiff bezeichnen möchte) wird's aber zur Abwechslung mal in eine andere Richtung gehen.


Liebe Grüße,

Karl

mumm


Flugwuzzi

 :P Jako dobro!  :klatsch:  :klatsch:
Puno pozdrava ...  :15: oh sorry .... bin noch ganz im Urlaubsmodus  :D

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

unilee

Hallo Karl woher kommt es wohl das ich meine Modelle mit Pe bestücke, bis der Notarzt kommt?!?!Ich habe einen Sehr guten Lehrmeister,das habe ich alles von dir gelernt. :3: :7: :3: :7:
Bin immer offen für Vorschläge die mich verbessern können!

Puchi

@Peter: falscher Thread? :D

@Walter: Hvala lijepa! (oder so ähnlich :pffft:). :D

@uni: nana, nicht alles kommt von mir. :n??: Die Neigung zum Modellbaumasochismus ist angeboren. ;)


Liebe Grüße,

Karl