Japanischer Flugzeugträger AKAGI (Hasegawa, 1/350) - Galeriebeitrag online!

Begonnen von Puchi, 10. August 2013, 16:26:46

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

unilee

Haha du bist dran schuld und hast den Masochismus zumindest in mir dann erweckt!  :7: :7:
Bin immer offen für Vorschläge die mich verbessern können!

HWB

Wow, meinen Respekt. Solch eine filigrane Arbeit bei der Größe.
Zitatdie Steigleiter...sie steht zu weit ab
:D Das hat mich jetzt erheitert. Wahrscheinlich unfreiwillig, aber doch... ;)
Holger

Im Bau: holländische Fregatte "Wapen van Edam" von 1644

In Planung:
HMS Royal Katherine 1664 Eendracht 1654

Puchi

Herzlichen Dank! :winken:

Die Detaillierung bei der Größe ist natürlich eine Herausforderung, andererseits macht's aber Spaß und sich bezahlt - vor allem wenn's halbwegs gelingt. :1:


Liebe Grüße,

Karl

Puchi

36. Update


Die nun bevorstehende Arbeit hat etwas von Selbstkasteiung an sich: das Ersetzen der Träger an der Unterseite sämtlicher Plattformen, die da so an die Rumpfseiten genagelt werden, durch feineres Material. :pffft:

Aber wo man durch muss, muss man durch. Also beginne ich einmal mit 2 Plattformen von mittlerer Größe. Als erster Schritt wird die Unterseite des Teiles eingescannt, und die Maße der Träger abgenommen. Das alles wird vorerst auf einem Blatt Papier festgehalten:


Der nächste Schritt wäre dann schon das Übertragen der Maße auf dünnes Sheet und das Ausschneiden der Träger. Wenn man aber die Anzahl der umzubauenden Plattformen bedenkt – es sind so an die 19 Stück, wenn ich mich nicht verzählt habe – müsste man schon zaubern können, wenn man bis Weihnachten damit fertig werden will.

"Zauberei" ist jedoch schon mal ein gutes Stichwort. Ich werde mir Unterstützung von jemanden holen, der da ein Ass auf dem Gebiet ist. Er ist einigermaßen bekannt und heißt Harry! Harry Plotter:

Von diesem Schneidplotter gibt es von Walter/Flugwuzzi übrigens eine erstklassige Vorstellung.

Nun sollte die Herstellung der Träger keine Hexerei mehr sein. Aufgrund der Abmessungen werden in der Plottersoftware die Träger konstruiert. Ebenso werden die Durchbrüche in den Trägern als Kreise mit 0,18mm Durchmesser eingezeichnet:


Hier sind alle Träger für die beiden Plattformen schon fertig gezeichnet:


Nach dem Schneidevorgang sehen die Teilchen so aus:


Jetzt können wir die Originalträger entfernen. Zum Schluss wird die Oberfläche noch mit dem Schleifpen geebnet, dabei geht's auch den Auswerfern an den Kragen:


Da die "Löcher" in den Trägern vom guten Harry quasi nur angekörnt wurden, ist ein Aufbohren dieser Öffnungen notwendig:

Danke übrigens an Marc/Universalniet für den Tipp mit dem Ankörnen bei unserem Gespräch in Wilnsdorf, hat allerprächtigst funktioniert! :P

Geschätzte 300 Löcher später (für 1 Plattform) können wir nun endlich die ersten Träger montieren:


Nach der Fertigstellung der allseits beliebte Vorher-Nachher-Vergleich.
Vorher...


... und nachher:


Und noch eins von der Seite:

So... nur mehr 17 weitere Plattformen... :rolleyes:

Bevor es an's Lackieren geht, richte ich noch sämtliche Kleinteile, die auf den Plattformen montiert werden, her. Keine große Sache, bis auf die 25mm MG's, deren Läufe aufgebohrt werden wollen:


Davon sind insgesamt 14 Stück anzufertigen. Bei dieser Menge und einem Rohrdurchmesser von unter 0,6 mm ist händisches Aufbohren – sagen wir mal - etwas risikobehaftet. Da die Mündungen eine konische Form haben, ist ein einfaches Ersetzen durch Röhrchen auch aus dem Spiel. :pffft: Also stellt sich die bohrende Frage, wie wir das Risiko von unzentrischen oder schiefen Bohrungen minimieren können.

Na, schaun' wir mal. Vielleicht ist uns die Glücksfee ja hold.

Alsooooo, ich schnapp mir mal eine Injektionsnadel mit 0,8 mm Außendurchmesser und probier, ob da das MG-Rohr möglichst spielfrei reinpasst:

Tut es! Die gute Glücksfee scheint also tatsächlich im Bastelzimmer anwesend zu sein und hat zugeschlagen!

Vielleicht ist sie heute ja in Spendierlaune, denn es wäre spitze, wenn sich eine weitere Nadel fände, die in die 0,8-er Nadel passen würde:

Wow! 8o Nicht schlecht, Herr Specht! Die scheint ja heute wirklich gut drauf zu sein! Eine Nadel mit 0,55mm passt exakt! :9:

Ok, man soll sein Glück ja nicht überstrapazieren, aber es wäre ganz, ganz toll, wenn jetzt in die 0,55 mm-Nadel ein 0,3 mm Bohrer passen würde:

Unglaublich, aber wahr! Der Bohrer passt exakt! 8o 8o 8o

Und somit zentriert die kleine Vorrichtung den Bohrer, führt ihn schön parallel zur Längsachse des Laufes und wir können unsere Läufe aufbohren, ohne dass der Bohrer aus dem Zentrum wandert oder ähnlichen Blödsinn anstellt. Hier das Ergebnis:


Etwas schlecht zu erkennen, aber Öffnungen werden ja noch mit mattem Schwarz ausgemalt.

Der kleine Helfer kommt auf jeden Fall in die Modellbauwerkzeugkiste, den kann ich sicher noch öfters gebrauchen:


Wie man sieht, muss der Modellbauer auch einmal Schwein haben, und deswegen gibt's heute auch saftige Koteletten. Mahlzeit!



Bis zum nächsten Update, :winken:

Karl

Heavensgate

Puchi, Puchi, der Wahnsinn schlägt wieder zu!  :D  Kannst du noch zeigen, wo diese Platformen am Modell hinkommen? Stehe gerade auf dem Schlauch.

:P :P :P

:winken: Jonns


PS: ich liebe es, Werkzeug selbst zu bauen  :D
Schwabe
Dioramenbau-Site
IG Schwobabaschdler
Die Schwobabaschdler

Jensel1964

Was für eine super Idee, um Rohre sicher aufzubohren. Zu Anfang dachte ich, dass Du nur eine passende Kanüle für die Rohre ermitteln wolltest. Auf den Bohrschablonenansatz wäre ich im Leben nicht gekommen.  8o Sehr genial!!!! :klatsch:
Und die Lochbleche wirken um Längen besser, als die Originale. :P
Jens  :winken:

maxim

Um das später gut sehen zu können, wirst Du sie auf einen Spiegel stellen müssen :D Wenn man es aber sieht, ist es eine massive Verbesserung.
Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


Hajo L.

"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

unilee

Chappo Karl du hast es wieder gebracht das ich schlaflos im Bett liege und nicht weis, wie ich all deine Technicken und Ideen in die Zuikaku umsätzen kann ! Ja du bist und bleibst mein Vorbild! :meister: :meister: :meister: :meister: :meister:
Bin immer offen für Vorschläge die mich verbessern können!

USronald

Gruss, Ronald

- Meine 1:55n3 ACW anlage: http://youtu.be/I3qV380BOnw

- www.metusajunction.blogspot.nl

Universalniet

Freut mich dass Harry Plotter seine Magie bei Dir entfaltet hat.
Und dem Hauselfen hast Du auch einen Socken geschenkt, oder?

Das mit Körnen war mir ja nach meinen Versuchen klar. Toll dass es auch bei Dir funktioniert!  :winken:


Toller Fortschritt.

Rafael Neumann

Die Träger mit den Löchern sehen um Längen besser aus als die Plastikteile ...  :klatsch:

Liebe Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

HI-Lok

Einfach nur sprachlos..... :respekt:
Werde jetzt den Wagenheber holen um das Kinn wieder nach oben zu befördern  :7:

WaltMcLeod

Oh Gott, Puchi ist wieder aktiv ...... die sommerliche Hitze hat Dir wohl nicht sonderlich gut getan, was Du da jetzt wieder aufführst ........ abartig, ...... aber wieder grenzenlos genial ...  :klatsch:

:winken: Walt
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

Graf Spee

Alter, mein lieber mein Vater. 8o
Du bist doch einfach nur noch krank.
Nichtsdestotrotz: :respekt:

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



bughunter

Karl, Du schnitzt mit einem Schneidplotter mit Schleppmesser 0,18mm Löcher in Plastik?  8o
Der Plotterentwickler würde Dir was erzählen :laber:  Und, ist Vergewaltigung von Werkzeug auch strafbar? :ziel:

Ne, im Ernst - was Du hier wieder abziehst :P

Keine weiteren Fragen, Euer Ehren :meister:
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Bongolo67

Karl setzt mal so eben en passant neue Maßstäbe in der Mikrodetaillierung.
Ich bewundere mit nicht geringem fachlichen Neid Deine Phantasie und Kreativität bei der Entwicklung von Methoden und Hilfsmitteln. :meister:

Nimm bitte meine Huldigung entgegen! :winken:

Gruß

Ulf

Puchi

Ein großes Danke Euch allen für Euer riesiges Interesse! :meister:

@Jonns: die bereits mit den Trägern versehene Plattform kommt hier hin (sorry für die schlechte Bildqualität):


Die hängt jetzt ziemlich schief am Rumpf, weil es einen Konflikt mit den Flugdecksträgern gibt. Meine Schuld, da ich das Aufsetzen des Decks vorgezogen habe. Aber kein großes Problem, ich muss die paar Träger nur wieder abräumen und nach der Montage der Plattform wieder draufkleben. Die zweite Plattform kommt gleich dahinter etwas tiefer an den Rumpf.

Zitat von: Jensel1964 in 05. September 2015, 14:26:45
Was für eine super Idee, um Rohre sicher aufzubohren.
Allerdings muss man bedenken, dass ich bei diesen MG's das Glück hatte, dass die Durchmesser der Kanülen alle passten. Bei einem anderen Geschützdurchmesser wird das wahrscheinlich nicht der Fall sein und ich werde mir was anderes einfallen lassen müssen.

Zitat von: maxim in 05. September 2015, 14:37:47
Um das später gut sehen zu können, wirst Du sie auf einen Spiegel stellen müssen :D
Der momentan geplante Platz in der Vitrine liegt ziemlich hoch, da kann man das ohne gefährliche Verrenkungen sehen. :D

@Hajo: danke! Wie gesagt: mal sehen wie sich das bei anderen Rohrdurchmessern ausgeht.

Zitat von: unilee in 05. September 2015, 15:32:29
Chappo Karl du hast es wieder gebracht das ich schlaflos im Bett liege ...
Oje, so weit ist es schon? Was sagt da Deine Frau dazu, wenn Du wach im Bett liegst und dauernd etwas von einer gewissen Akagi murmelst? :6:

Zitat von: USronald in 05. September 2015, 15:47:12
... du hast scharfe augen ;)
Eher eine gute Lupenbrille... :D

@Marc: ja, der Harry! Der ist ganz schön ins Schwitzen gekommen, als er die paar hundert Winzigringe schneiden musste. :D

@Rafael & Marcel: danke Euch! :winken:

Zitat von: WaltMcLeod in 05. September 2015, 21:13:57
...... die sommerliche Hitze hat Dir wohl nicht sonderlich gut getan ....
Na, war net so tragisch. Im Bastelzimmer waren höchstens 23°. Also um einiges angenehmer als draußen. :1:

Zitat von: Graf Spee in 05. September 2015, 21:27:53
... mein lieber mein Vater. ...
Echt? 8o Wusste ich gar nicht! Hilf mir mal auf die Sprünge: wer ist denn die Mutter? ;) :3:

Zitat von: bughunter in 05. September 2015, 21:50:18
Karl, Du schnitzt mit einem Schneidplotter mit Schleppmesser 0,18mm Löcher in Plastik?  8o
Wie heißt's in einem Bondfilm: Die Technik macht's möglich. :D

@Ulf: Die Not macht eben erfinderisch. Aber ich kann Dich beruhigen: dem sind einige Versuche mit anderen Mitteln vorangegangen, die allesamt fehlgeschlagen sind. So aus dem Ärmel schüttel ich solche Ideen auch nicht. :D


Liebe Grüße,

Karl

Jensel1964

"....und ich werde mir was anderes einfallen lassen müssen."
Was wahrscheinlich zu einer mindestens ebenso geniale Methode führen wird. 8)

Daniel Düsentrieb ist eine Nulpe gegen Dich. Ich sehe schon die Schlagzeile in der BILD (oder was liest man bei Euch ---nicht?):

"Österreicher entwickelt die Kalte Fusion am Küchentisch. 'Also eigentlich wollte ich ja nur 1:350er Sushi-Makis für die Messe der Akagi rollen. Und dann gab es nen Blitz und das Licht war an....im ganzen Land' " 8o

Jens  :winken:

AnobiumPunctatum

Moin Karl,

Schönes Update. :P

Ich habe ein paar Fragen zum eingesetzten Schneidplotter:
wie stark waren die Poysterolplatten? Kannst Du etwas zur Maximalstäke sagen? Hast Du schon mal andere Materialien (Papier, Holz usw) ausprobiert?
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Universalniet


AnobiumPunctatum

:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

unilee

Hallo Karl welche Geschütze meinst du die du brauchst? Habe noch einiges hier liegen !

Cu Uni
Bin immer offen für Vorschläge die mich verbessern können!

Heavensgate

Jetzt ist es klarer, Danke! Ist nicht gerade ein kleines Schiffle  :D

:winken: Jonns
Schwabe
Dioramenbau-Site
IG Schwobabaschdler
Die Schwobabaschdler

dafi

Ich sach nur eins, Puchi halt ...

... da bekommt das Alpenglühen neue Dimensionen :-)

XXXDAn
... keine Angst, der will doch nur spielen ...

... to Victory and beyond!
http://www.dafinismus.de