StiftRoyal - "Brooklyn Harbour Tug"

Begonnen von KlausH, 04. August 2014, 22:02:21

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

KlausH

Titel: Brooklyn Harbour Tug
Maßstab: 1:220
Bausätze: Preiser Figurensatz "Industrie und Hafenarbeiter" SpurZ der Rest scratch

Es handelt sich um einen 99% scratch Bau. Geplant war eine kleine Hafenszene die das typische Treiben an einen Anleger einfangen soll. Zeitlich bewegt sich das Diorama zwischen 1930-1950 der Standort ist Brooklyn.
Als Besonderheit ist im hinteren Bereich eine kleine Industrieanlage und ein Lager zu sehen. Bei Ersteren ist anscheinend gerade die schwere Schicht zu Ende.


Besonderheiten:

Ja,- das besondere ist eigentlich das es sich um meinen ersten komplett selbst hergestellten Bausatz handelt. Das Urmodell des Schleppers ist aus Plastesheet, Holz"füllung", Messingdrehteilen und selbst hergestellten Ätzteilen gebaut. Dieses Unikat wurde dann abgeformt damit man es anschließend per Resin vervielfältigt kann.
Die Gebäude wurden aus Sheet hergestellt und die Dächer mit Alufolie beplankt, der Schornstein ist aus Messing gedreht. Der Sockel ist komplett aus Gips aufgebaut in dessen Einzelteilen jeweils eine Mutter eingegossen wurde um alles montieren zu können. Selbiger wurde mit Holz verplankt welches gebeizt wurde um eine rustikale Optik zu erzeugen. Das Wasser besteht aus bemalte Dispersionsfarbe in welche ich Strukturen per Schwamm ein tupfte. Mehrere Klarlackschichten bilden den Abschluss damit das Wasser schön glänzt.


Alex

für mich ganz klar eines der Highlights. Sehr stimmig arrangiert, und technisch hervorragend umgesetzt.

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

Bradhower

gefällt mir auch in allen Belangen sehr gut  :klatsch:

Grüße Marcel

Flugwuzzi

Super gemacht ... man hat sofort die viele Arbeit gesehen die du hier hineingesteckt hast. Sehr stimmig und detailiert gemacht. War eins meiner Favoritenbierdeckeldios  :P

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Wolf

Wirklich sehr schön. Viel Modellbau auf wenig Platz.  :P
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

StiftRoyal

Vielen Dank für die netten Worte und vielen Dank für die tolle Bewertung! Als ich beim Bewerten war dachte ich schon das mit meinem Gebilde kein Blumentopf zu holen ist....so viele Topmodelle, damit rechnet doch niemand! :pffft:


Die Urform ist da und ich habe schon so viele Dio-Ideen in meinem Kopf. Das Resin muss eh verbraucht werden, da bietet es sich an eine Flotte an Tugs zu produzieren  :D. Mal schauen ob ich das Steuerhaus mal ordentlich in klaren Resin abgegossen bekomme, ich werde nämlich mit Polyesterharz nicht so richtig warm  :5:.

StiftRoyal

Tja wenn man keine Ahnung hat :D. Hier eine kurze Studie des Verschleißes der entsteht wenn man das erste mal einen Bausatz selbst konstruiert. Es ist bei Weiten nicht alles dabei was daneben ging. Ich hatte aufgeschäumte Rümpfe, klebrige Formen, nicht ausgehärtetes Harz......Nun habe ich eine Diamanten Waage, perfekt proportionierte Kanülen und sehr gutes Silikon in meinen Bestand und kann somit beim nächsten mal den Verschleiß sicher minimieren. Wie sagt man so schön: Alles nee Wissenschaft für sich ;).








Bradhower

wahrlich echte Handarbeit - in dem Maßstab echt eine beeindruckende Arbeit. Danke für die Fotos von den Bauteilen :respekt:  :klatsch:  :klatsch:

Grüße Marcel

Alex

Na, das schreit ja förmlich nach einer Kleinserienproduktion. Ab wann können wir den MB-Schlepper bestellen? :D

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

StiftRoyal

Och eine Kleinserie dürfte kein Problem sein. Allerdings ist da noch viel Eigeninitiative gefragt. Es gibt keinen Masten, keine PE´s für die Relinge (an dieser Stelle vielen Dank an den User Leo der mir Rehlinge aus seiner Restekiste zukommen lassen hat!!!) es müssen sehr massive Angüsse entfernt werden (Ich habe da gleich gefräst :D)...eben alles extrem Kleinserie.

Man kann da vieles noch ändern, nur mit Lohnätzen und Drehteilen wird das Ganze schnell exorbitant teuer was die Herstellung betrifft. Selber machen frisst eben viel zu viel Zeit.


Wer sich auf das Abenteuer einlassen möchte meldet sich einfach per PN. Wäre schon ein Wahnsinn wenn irgendwann mein Habour Tug von einem Anderen in der Galerie landet....



Ach so, einen ordentlichen Guss kann ich allerdings anbieten. Das habe ich geübt.

bughunter

Ist da auf dem Baustufenbild eine Hafenszene auf dem Bierdeckel? Dann hätte die besser zu sehen sein müssen, zumindest auf einem Foto, eventuell mit einer dünneren Säule. Das wäre der Clou!

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

StiftRoyal

Direkt eine Hafenszene ist das nicht. Es ist eher ein Zufall das meine lokale Privatbrauerei einen Elbedampfer vor Meißner Kulisse auf den Pappmann gedruckt hat.

Zumindest im entfernten hat es etwas mit dem Thema zu tun. Wenn Klaus nächstes Jahr den Bierdeckel Contest 2015 arrangiert kann ich ja noch ein Elbdampfer scratchen.....vor hatte ich das eh  :pffft: .....also Klaus, nach dem Contest ist vor dem Contest  :14: :14:....Nur ein Scherz am Rande  :ziel:

Puchi

Herrlich - ich liebe Scratchbau! Und davon gibt's in dieser kleinen Szene ja wahrlich genug! :P

Tolle Arbeit, Respekt!


Liebe Grüße,

Karl

mumm

Super, und das in der Größe Kleinheit...

Peter

Postbote

Hallo,
von diesem tollen Dio war ich auch hellauf begeistert.
Vor allem, weil ich als mäßig begabter OOBler vor Scratchbau und Scratchbauern einen großen  :respekt: hege.

Mit schönem Gruß
Christop

PS gibt's hier irgendwo einen "Hut-Zieh-Smiley"?
Perfekt ist Mathe, und Mathe ist 'ne Körperöffnung!

Versuche mich zur Zeit
erfolglos am Hochglanz

AnobiumPunctatum

Mit Deinem Modell habe ich mich bei der Bewertung wirklich schwer getan. Zum einen finde ich die Idee und Umsetzung echt gelungen, zum anderen hatte ich den Eindruck, dass das Dio für den Bierdeckel zu groß geworden ist und Du es deshalb angehoben hast.
Der Schlepper ist richtig klasse.  :P
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

StiftRoyal

Danke euch!

@Holzwurm

Klar habe ich die Base angehoben um dem Regelwerk zu entsprechen. Der Deckel war zu klein um den Schlepper ordentlich in Szene zu setzen und nur eine Wasserlache mit Boot....da wäre ich ja nach 3 Tagen durch gewesen :D.

Das Ganze war also wirklich keine Notlösung sondern stand von vornherein fest. Klar war für mich auch, das die Bierdeckel Oberseite noch zu sehen ist damit man das "Thema" noch im entferntesten erkennen kann. Das ist aber nur unter "kreativen Freigeist" zu verbuchen :D.

roudeleiw01

So viel auf engstem Raum unterzubringen ist doch schon eine Leistung. Schöne Szene, gefällt mir super
Ein wenig Alterung des Kais hätte gut getan.

Claude


Travis

- Modellbaufreunde Siegen -

I knew it, I knew it! Well, not in the sense of having the slightest idea but I knew there was something I didn't know!

Come to the dark side, Luke...   We have cookies!!!

Ralf_B


Was für ein wunderschönes Diorama!

Die ganze Szene ist stimmig und die vielen Details ganz unglaublich. Was für ein Aufwand! Zu Recht ist das Modell unter den zehn besten gelandet.

Gruß

Ralf  :winken:
Ich versuche mich zu bessern! :V:
KLICK: Mini-GB 50 Jahre Mondlandung