Trebuchet; Greenline 1:72

Begonnen von Der Hoff, 01. Februar 2015, 21:27:10

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Der Hoff

So hier mal was ohne nem langen Rohr  8) Gebaut wird hier eine mittelalterliche Waffe im Maßstab 1:72. Als das Paket kam war ich etwas erstaunt, kommt so ne A4 Plastigsackerl das grad mal 5mm "dick" war, und da soll ein Trebuchet drinnen sein????



Und ja, wer hätte das gedacht!



Viel Balsaholz und etwas Resin, Drähte und Kleinteile







Und auch ein paar neue Figuren werden ihren Platz neben dem Monster finden



Sa das war mal der Einstieg, jetzt gehts weiter ans kleben  :winken:

Georg

Jensel1964

Coooooles Projekt!!!!!
Mal so ganz was anderes.  :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Da bleib ich definitiv mal dran!
Jens  :winken:

MaFi12353

geil da tanzt aber mal einer völlig aus der Reihe,  :7: :P :P
Stuhl genommen und ab in die erste Reihe

Der Hoff

Danke  :D

So ich hab auch schon begonnen, und gleich mal bei Punkt eins der Bauanleitung. Natürlich könnte man auch am Ende beginnen, aber dann wäre man ja dann doch zu schnell fertig  ;)



Dann sollte ich zwei Teile konisch schleifen, hab ich auch gemacht. Aber da muss man echt aufpassen bei Balsaholz, da ist ganz schnell was abgebrochen.





Dann soll man Bretter dran kleben, und hier VORSICHT, auch die Nagellöcher orientieren sich an der Gabel (habs makiert), habs zum Glück vorm kleben gemerkt  :1:



Dann nen Draht duch die Löcher und "Eisenbeschläge" aus Papier



So und dann frisch und munter einfach nach ANleitung weiter geklebt







Wenn jemand rätselt wie groß das Dingens ist, hier mal ein Vergleich mit einer handelsüblichen Hand



:winken:

matz

Wow, ein wirklich tolles Projekt (hab' aber auch nix anderes erwartet  :6: )
So wie das Monster aussieht ist es am Schluss sogar funktionsfähig.
Wie willst Du die Balsaoberfläche versiegeln. Im Funktionsmodellbau gibt es tolle "Porenfüller".
matz
Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
(Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916 +2001)

bughunter

Zitat von: Der Hoff in 01. Februar 2015, 22:00:19
Aber da muss man echt aufpassen bei Balsaholz, da ist ganz schnell was abgebrochen.
Genau das finde ich nicht so toll! Balsa ist doch arg weich, hätte das nicht z.B. so ein schönes Walnußholz sein können (wie das Fahrgestell meiner Kutsche von Amati)?
Ansonsten schönes Projekt!

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Locke

Ist doch etwas größer als ichs mir erwartet habe und bitte keine brennende Geschosse laden, könnte schlimm enden.
Was ist dieses rosa/weiße Ding eigentlich und gehört das auch zum Bausatz?

lg

Der Hoff

ZitatWie willst Du die Balsaoberfläche versiegeln. Im Funktionsmodellbau gibt es tolle "Porenfüller".

Ich wollt mit dem Tamiya Primer drüber sprühen und dann braun brushen und zu guter letzt dann mit Ölfarbe "Holz" darstellen.

Zitathätte das nicht z.B. so ein schönes Walnußholz sein können

Tja, dann wär das Ding sicherlich teurer als 19,75€ und könnte wahrscheinlich nicht gelasert werden (nehm ich mal an). Schöner wärs auf alle Fälle, aber so lernt man noch ein wenig feingefühl  ;)

ZitatWas ist dieses rosa/weiße Ding eigentlich und gehört das auch zum Bausatz?

Das ist Garn. Der wird als nächstes um den Wurfarm gewickelt, aber nicht mehr heute, muss nämlich morgen früh raus.

Hier noch ein paar Bilder zum Baufortschritt.







Und hier mal nur eine Seite mit Balken abstützen, man muss das noch etwas auseinander drücken können damit man den Wurfarmnoch reinkriegt





Und so stehts jetzt mal da





:winken:

chemo3012

Noch einer der sogar schon fast fertig ist  8o

Schwermetall ist es ja nicht, läuft das dann unter Schwerholz?  :D
Aber interessantes Teil was du dir da rausgesucht hast, da bleib ich dran  :winken:
mit freundlichen Grüßen

Marco

Wir leben alle unter demselben Himmel, haben aber alle einen unterschiedlichen Horizont.

Skaeldur

Extrem cool; das erste Projekt des Artillerie-GB, welches ich interessant finde!  :P
Bin gespannt, wie es weiter geht!

Bradhower

eine schöne Idee - da schaue ich doch gerne weiter zu  :1:

Grüße Marcel

Dannebrog

Wie geil...!!! Das wär genau mein Ding - weiter so!  :P

Hans

Holz zu lackieren um Holz darzustellen, da läufts mir kalt den Rücken runter.  :D. Bei gelaserten Holzsachen schleife ich die Brandseite an, damit die dunklen Spuren weg sind, danach geht's mit Ölfarbenlasur weiter. Feinausarbeitung dann mit den üblichen Washings und Drybdrushing.

Balsa hat bei Lasern den Vorteil, dass sich relativ dicke "Bretter" immer noch relativ winklig Lasern lassen (die Schnittkante im Verhältnis zur Oberfläche). Walnuss bräuchte länger Hitze, bis das Brett durch ist, der Schnittspalt ist damit schräg. (Die Oberseite des Bretts ist länger der Hitze ausgesetzt, die Schnittstelle wird hier breiter als an der Unterseite, wenn dann der Laser dann da unten ist).
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Der Hoff

Auch euch ein herzliches Danke  8)

ZitatNoch einer der sogar schon fast fertig ist

Naja ein wenig übertrieben, da fehlt noch die Base, die Figuren, die tote Kuh.... und ein paar Untote  :6:

ZitatBei gelaserten Holzsachen schleife ich die Brandseite an, damit die dunklen Spuren weg sind

Daran hab ich garnicht gedacht, dass ich das wegschleifen könnte. Ist quasi Premiere mit dem Holz, und ich hab so schon angst wenn ich es verklebe das ich es abbreche. Grundierung - Farbe - Öl kenn ich und mach ich  ;) Bin ich auf der sicheren Seite falls mal was schiefgeht.

So ich muss jetzt wieder in die Arbeit  :winken:

flying wing

Wow,

tolles Projekt. Ich schau gerne zu und lerne mal was.

Viel Erfolg

Gruß

Thomas

flying wing

Marderkommandant


Zitat
Naja ein wenig übertrieben, da fehlt noch die Base, die Figuren, die tote Kuh.... und ein paar Untote  :6:

Aha...kann es sein, dass eine Filmszene aus "Armee der Finsternis" gestellt wird?   :klatsch:  :klatsch:  :klatsch:

Jedenfalls bleibe auch ich an diesem Bericht dran!

Ich wünsche gutes Gelingen,
Andreas
Als der Herr am siebten Tag über die Erde wandelte und Sein Werk betrachtete, stellte Er fest, dass die Steine zu weich geraten waren. Darauf schuf Er den Panzergrenadier.

Norman

Das ist etwas außergewöhnliches, hier schaue ich doch gerne immer wieder rein.

Der Hoff

Willkommen werte Mitleser  :winken:

Das mit den Untoten war nur ein kleiner Gag. Das ganze wird ganz klassisch gehalten. Aber ich muss erst mal schaun wie groß die Tribuchet ist wenn sie denn fertig ist, und dann schau ich mal wieviel Platz ich hab für die Base. Am liebsten würd ich ja nen Quadratmeter füllen, bin aber wie so viele auch räumnlich begrenzt.

:winken:

schloddy23

Wow,

Hofftastisch. Richtig tolle Idee. Echt  :klatsch: schade dass ich nicht in der ersten Reihe sitze, ich hoff ich bekomm trotzdem was mit bei den Gedränge

:winken:
"Wir, die Willigen, von den Unwissenden geführt, tun das Unmögliche für die Undankbaren. Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen auch in der Lage sind, mit nichts alles zu erreichen!"

Alexander Sergejewitsch Puschkin

Der Hoff

Platz ist in der kleinsten Hütte  ;)

Und hier geht der Bau auch wieder weiter, der Bausatz macht echt Laune, die Beschreibung eher nicht so.

Als nächstes hab ich mir den Wurfarm vorgenommen und ihn mal mit dem Zwirn der dem Bausatz beilag umwickelt. Und dann sollte laut Beschreibung eine Winde (da gibts sicherlich einen exakten Terminus - ich kenn den aber nicht) mit 0,3 mm dünnem Draht gebastelt werden.



Der Draht ist aber viel zu dünn und so hab ich für den Rollenteil den 0,6mm Draht genommen und nur für die Öse den 0,3 mm.





Und diese sollte dann am Wurfarm befestigt werden







:winken:


Der Hoff

Nächster Schritt ist das befestigen des Wurfarms. So sieht das in der Anleitung aus



Aber man kann sich ja auch eins und eins zusammen reimen und man nimmt einen der 2 Holzstifte die im Sackerl bei den Kleinteilen liegen. Und am besten kürzt man den Stift gleich, dann braucht man die Halterung nicht so stark auseinanderdrücken, das Krachen des Balsaholzes ist nämlich echt kein angenehmes Geräusch  :2:



Aber es ist geglückt



Jetzt sieht der Wurfarm noch etwas schief aus



Wenn aber alles erstmal verklebt ist sollte er gerade sitzen



Und so stehts jetzt mal da



:winken:

bughunter

Zitat von: Hans in 02. Februar 2015, 09:39:20
Balsa hat bei Lasern den Vorteil, dass sich relativ dicke "Bretter" immer noch relativ winklig Lasern lassen (die Schnittkante im Verhältnis zur Oberfläche). Walnuss bräuchte länger Hitze, bis das Brett durch ist, der Schnittspalt ist damit schräg. (Die Oberseite des Bretts ist länger der Hitze ausgesetzt, die Schnittstelle wird hier breiter als an der Unterseite, wenn dann der Laser dann da unten ist).
Sooo dick sind die Brettchen der Wurfanlage auch nicht. Und dieses Nussholz war perfekt gelasert (aus meiner Bausatzvorstellung):

Und die Schleuder damit fände ich richtig schick, das kam mir sofort in den Sinn.

Sorry für etwas Offtopic!
Der Hoff macht bestimmt auch was Hübsches aus dem Balsa!

Viele Grüße,
Bughunter


Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Der Hoff

Ist doch nicht Off Topic  :2: Finde solche Infos sehr interessant. Nunja wenn es technisch anscheinend doch möglich ist, dann ist es wahrscheinlich der Preis, warum man zum Balsa greift.

Ich hab ja mehr bedenken, dass da die Maserung für den Maßstab zu groß wär. Da würde das Holz ja vielleicht sehr schön aussehn, aber dann doch nicht Massstabsgetreu.

ZitatDer Hoff macht bestimmt auch was Hübsches aus dem Balsa!

Ich möcht das mal für ihn hoffen  ;)

Hans

#23
Jetzt hört mal mit dem Zweifeln an Balsa auf. Meine Grossdios sind alle aus Balsa, soweit Holz nötig ist. Und guckt mal hier:
http://www.modellboard.net/index.php?topic=33194.0

http://www.modellboard.net/index.php?topic=33532.0

Bughunter, jetzt gehts wohl nicht mehr, aber messe mal die Schnittbreite oben und dann unten. Das Brett kann sich nicht der Physik entziehen. Wie auch immer. Jedenfalls wäre zudem der Bausatz aus Walnuss noch mal teurer. Nachdem das eh alles Einzelfertigungen sind, macht dir der Hersteller auch in Walnuss. Wenns die passenden Stärken gibt.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Flugwuzzi

 8o Wow, wie geil ist das denn ... mit sowas hätte ich im Artillerie Groupbuild nicht gerechnet. Finde deine Auswahl aber Großartig und bleib gern als Leser dran  :P

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)