MARS/MLRS - Mittleres Artillerie-Raketen System - 1:72 Armo - FERTIG: 28.06.2015

Begonnen von jacobm, 06. Februar 2015, 20:40:56

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

jacobm

MARS/MLRS - Mittleres Artillerie-Raketen System

Hersteller: ARMO http://www.jadarhobby.pl
Maßstab: 1:72
Art. Nr. : 72033
Preis : ca. 24,- EUR


Das Original
Im Jahre 1970 wurde das Projekt eines mittleren Mehrfachraketenwerfers vom United States Army Missile Command initiiert, um eine Flächenfeuerwaffe mit hoher Feuerkraft gegen weiche und halbharte Ziele zu schaffen. 1978 wurden auch die europäischen NATO-Mitglieder Deutschland, Frankreich, Italien und Großbritanien in die Entwicklung und Produktion als NATO-Standardwaffe mit einbezogen. Ab da führte das Projekt die Bezeichnung MLRS (Multiple Launch Rocket System) oder zu Deutsch MARS (Mittlerers Artillerie-Raketen System). Bei der US Army erfolgte die Einführung 1983, 1989 folgten die Europäer. Insgesamt fertigte die eigens gegründete MLRS-Europäische Produktionsgesellschaft (MLRS-EPG) 234 Werferfahrzeuge.
Ausgestattet ist der MARS mit einem flüssigkeitsgekühlten 8-Zylinder-Viertakt-Dieselmotor mit Direkteinspritzung, welcher 373 kw oder 500 PS entwickelt. Abhängig von der Munitionssorte sind die Raketen vom Kaliber 227 oder 237 mm. Sie können als Serie, Teilserie oder einzeln verschossen werden. Innerhalb von 55 Sekunden kann eine Serie, insgesamt 12 Raketen, bis zu einer Tiefe von 14 - 38 km abgefeuert werden. Der ca. 25t wiegende Werfer hat eine Besatzung von 3 Soldaten.
Zwischen 1990 und 1994 beschaffte die Bundeswehr insgesamt 154 Fahrzeuge (150 Werfer und 4 Fahrschulfahrzeuge) mit 46.000 Raketen. Anfänglich wurden jeweils 18 Raketenwerfer MARS in einem Raketenartilleriebataillon und dieses wiederum einer Division des Heeres zugeordnet. Im Zuge vielfältiger Umstrukturierungs-Maßnahmen gibt es heute lediglich noch 4 Raketenartilleriebatterien in den gemischten Artilleriebatailllonen mit jeweils 8 MARS II. Der Mars II ist im Moment das einzige Waffensystem des indirekten Feuers, welches den Forderungen des neuen Einsatzspektrums durch die Fähigkeit zum Verschuss von Präzisionsmunition gerecht wird.


Der Bausatz

Der Bausatz wird unter der Marke ARMO von jadarhobby in Polen gefertigt. Die gezählten 76 Bauteile bestehen vollständig aus Resin, dessen Guß nicht gerade überzeugend ist.
Das Laufwerk ist mäßig detailliert und die Ketten bestehen aus gegossenen Segmenten. Die größten Bauteile bilden das Werferpaket und die Wanne. Das Werferpaket ist massiv gegossen. Verzug und Fischhäute sind hier die Regel.




Die Anleitung
Die einseitige, schwarz-weiße, in DIN-A4 gehaltene Anleitung ist sehr einfach gehalten. In der Explosionszeichnung kann man jedoch erkennen wo welche Bauteile verbaut werden sollen.


Mein Fazit:
Der Bausatz bildet eine richtige Herausforderung!  Out-of-Box geht hier gar nicht. Mal sehen was daraus wird.

...to be continued...

Gruß Marcus :V:
..habt Geduld. Ich lerne "immer" noch. ;-)

Jensel1964

Hey Marcus,
ich freue mich wie Bolle, dass Du doch noch was zum Bauen gefunden hast.  :9: :9:
Und dann noch so ein Hammerteil. Da setz ich mich direkt in die erste Reihe. (Das 6-Pack hab ich draußen gelassen. Ist kalt genug :1:)
Jens  :winken:

Thorsten


Flugwuzzi

 :klatsch: :klatsch: Klasse Wahl Marcus, da freu ich mich schon riesig auf deinen Baubericht!

lg und happy modelling
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

jacobm

#4
MARS/MLRS - Mitlleres Artillerie-Raketen System - Part 1

Nach der Vorstellung des Bausatzes habe ich nun mit dem Zusammenbau, oder mehr den Vorbereitungen dafür begonnen. Als erstes habe ich den Anguss des Werferblockes mit meiner Tamiya-Säge entfernt


und anschließend auf einem ebenen Buchenbrett, auf dem Schleifpapier mit doppelseitigem Klebeband befestigt ist, mit kreisenden Bewegungen plan geschliffen.


Die Munitionsaufnahme an der Vorderseite des Werferpaketes entsprach leider nicht meinem Sinn von Detaillierung. Daher entfernte ich erstmal alles Überflüssige mit einer Atzteilsäge von Hauler. Die Tragarme wurden anschließend verschliffen.


Danach erfolgte ebenfalls das Dünnerschleifen auf meinem Schleifbrett.


Und so sehen die bisher "herausoperierten" und verbleibenden Einzelteile aus:


Danach habe ich mir die Werferaufnahme angeschaut. Diese war leider etwas verzogen:


Also: In heißem Wasser (Vorsicht mit den Fingern! Ich kann euch meine Erfahrungen erzählen.. ;) ) erwärmen und dann geradebiegen...


... bis es einigermaßen passt.


Neue Baustelle: Der "Wannenklotz" mit Führerhaus. Auch hier stand erstmal ein heißes Bad an und anschließendes zurechtbiegen. :rolleyes: Danach wurden die Fischhäute mit Skalpell und Feile entfernt und gesäubert.


Da man später das Innenleben sehen wird (so ist es zumindest gedacht..) musst hier etwas nachgearbeitet werden. Die Staufächer im Heck des Führerhauses mussten entfernt werden. Dies erreichte ich durch das Herausfräsen mit der Micromot-Maschine.


Anschließend begann der Neuaufbau. Hierzu verwendete ich Plastik-Sheet und Profile. Jetzt kann es sich sehen lassen. Einige wenige Details fehlen noch, doch das kommt später.


Soweit bis dahin. Bleibt dran es wird weiter gehen...

Gruß Marcus :V:

...to be continued...
..habt Geduld. Ich lerne "immer" noch. ;-)

Flugwuzzi

 :P prima Resinarbeit ... ganz schön viel zurechtzubiegen  8o, aber damit ist der kleine MARS bei dir in den richtigen Händen.

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

matz

Welch ein Resingemetzel. Da entsteht wieder Großes.
Das geöffnete Fahrerhaus läßt es schon wieder erahnen.

matz

PS:Mundschutz nicht vergessen  ;)
Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
(Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916 +2001)

jacobm

@Walter, @Matz: Vielen Dank. Mal schauen was hier so alles geht.  ;)

Gruß Marcus :V:
..habt Geduld. Ich lerne "immer" noch. ;-)

schloddy23

Cool. Habe gerade ein Resinmonster weggegeben. Ist mir momentan noch ne Nummer zu hoch. Das bedeutet aber hier gibt's ordentlich was zu lernen.

Viel Spaß weiterhin.  :P
"Wir, die Willigen, von den Unwissenden geführt, tun das Unmögliche für die Undankbaren. Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen auch in der Lage sind, mit nichts alles zu erreichen!"

Alexander Sergejewitsch Puschkin

Universalniet

Das einzige was Kopfschütteln auslöst ist der Preis ....
Ansonsten tolles Kino  :P :P :P

Jensel1964

Naja Marc, 24 € sind sicherlich kein Pappenstiel,  aber das ist eben Kleinserie. Und wenn ich so einige Preise für Resinbausätze im Schiffsmodellbau Bereich sehe, schreckt mich das nicht so.  :pffft:
Meine Panzerhaubitze hab ich gestern auch für 11,90 € gesehen. Und das ist Revell-Großserie.
Andererseits scheint die Qualität ja nicht so der Bringer zu sein.  :2:


@Marcus: Ups, das sieht nach einer Umbauorgie aus. Sehr, sehr vielversprechend bisher!!!!  :P
Jens  :winken:

Universalniet

Na ja, wenn ich Jerome's Resinklumpen nicht live gesehen hätte würde ich sagen, noch schlechteren Murks gibt es nicht.
Ich weiß ja, es geht noch schlechter. Trotzdem wäre ich ziemlich enttäuscht.

Umso mehr Respekt für Marcus!!!  :respekt:

Helge

>>> Bleibt dran es wird weiter gehen...<<<
... das will ich aber auch hoffen!! :P

Helge
Wenn Du denkst es geht nicht mehr, dann .... Dann gib einfach auf!

jacobm

Nur mal so: Der Preis wäre für die gebotene Qualität natürlich sehr hoch. Aber bei den Kleinserienhersteller ticken die Uhren ja bekanntlich anders.  ;)
Ich hab den Bausatz für einen Zehner bekommen. Der Vorbesitzer kam damit nicht zurecht. Wenn ihr die Teile sehen würdet, wüsstet ihr warum ich von einer Herausforderung spreche.  :2: Der Bau ist echt ergebnisoffen...

Gruß Marcus :V:
..habt Geduld. Ich lerne "immer" noch. ;-)

Jensel1964

"ergebnisoffen".....muss ich mir für meine nächsten Planungen im Büro merken.  :P
Oder: "Schatz, der Abend ist völlig ergebnisoffen. Ich kann noch nicht sagen, ob ich nüchtern heim komme oder nicht."  :7:

Marcus, wenn es jemand schafft aus diesem Resinhaufen ein klasse Modell zu bauen, dann Du.  :1:

Jens  :winken:

jacobm

MARS/MLRS - Mitlleres Artillerie-Raketen System - Part 2

An dieser Stelle nach eurer tollen Resonanz ein weiteres aber nur kleines Update getreu dem Motto: "Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen". ;-)

Ich habe mir mal die Hydraulikzylinder für das Werferpaket vorgenommen. Die Originale gefielen mir überhaupt nicht. Also neue bauen.
Dazu verwendete ich dünne Messingröhrchen mit 1,1mm und 1,6mm Durchmesser von MasterTools. Diese wurden mit dem Skalpell auf Maß geschnitten.


Die Aufnahmen wurden von den mitgelieferten Zylindern abgtrennt und aufgebohrt..


... und dann mit den neu erstellten Zylindern mittels Sekundenkleber verbunden.


Nun ging es an die Grundplatte der Werferaufnahme. Wie im Part 1 gezeigt, wurde diese bereits mittels heißem Wasser plan gebogen. Nun wurden die beschädigten Teile herausgeschnitten und mittels Plastik-Profilen ersetzt.
Die angedeutete Hydraulik ist leider nicht so der Bringer: Also weg damit!


Nun war das Innenleben also neu aufzubauen. :( Zuerst wurde eine 0,3mm Plastikscheibe mittels Kreisschneider erstellt, welche die Basis für die Aufnahme der Hydraulik darstellt. PS deshalb, damit die Hydraulikelemente besser verklebt werden können. Nach dem Aufzeichnen von Hilfslinien wurden 0,6mm PE-Schraubenköpfe mittel Ponal Schnell+Fest auf dem Sheet verklebt.


Jetzt musste die Hydraulik neu "geschnitzt" werden. Hierzu dienten PS-Profile, Resin-Reste und Bleidraht als wesentliche Materialien. Die runden Elemente entstanden via Punch & Die - Set. Und so sieht es nun aus:


Soweit bis dahin. Wie gesagt nur ein kleines Update, da es doch etwas aufhält. 8) Sollte ich zu ausführlich sein, so bitte ich um Feedback.

Gruß Marcus :V:

...to be continued...
..habt Geduld. Ich lerne "immer" noch. ;-)

schloddy23

Sauber, wenn du schon mit solch tollen Upgrades anfängst denn bin ich ja gespannt der Dinge die da noch kommen

Viel Spaß weiterhin
:winken:
"Wir, die Willigen, von den Unwissenden geführt, tun das Unmögliche für die Undankbaren. Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen auch in der Lage sind, mit nichts alles zu erreichen!"

Alexander Sergejewitsch Puschkin

Jensel1964


Bohemund

Klasse Modellbau, auf jeden Fall dranbleiben!
Wenn Du das bis zum Ende durchziehst hast Du ein absolutes Prunkstück in Deiner Sammlung.

- Ich stand mal auf der Schießbahn 50m neben so einem Teil. Das war so ein dermaßen lautes Zischen...  8o

jacobm

Dem dem klasse Feedback von Euch kann man ja nur weiterbauen...  :1:

Vielen Dank dafür!

Gruß Marcus :V:
..habt Geduld. Ich lerne "immer" noch. ;-)

patatmac

Ja aber hallo, unbedingt weiterbauen. Das was Du bis jetzt zeigst ist wirklich lehrreich.

Ich hätte mich mit den Resinklumpen wahrscheinleich gleich auf den Weg zur Rundablage gemacht  :pffft:

Gruß
Patrick
___________________________________________________________________________________
Derzeit im Bau:
M2A3 Bradley BUSK III (Meng 1:35)
LAV JGSDF (Tamiya 1:35)
M1A1 mit Minenpflug (Dragon 1:35)
Leopard 2A7 (Meng 1:35)

Universalniet

Ne doofe Frage. Die Kettensegmente die Du gezeigt hast reichen mitnichten aus um die gesamte Kette darzustellen, oder?

doom99


Flugwuzzi

Jawolll ... so stell ich mir das vor ... mit allem was du hast ran an den kleinen Widersacher  :klatsch:

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

jacobm

@Universalniet: Doofe Frage, doofe Antwort. ;) Nee, auf dem Bild war nur ein Teil abgelichtet. Da sind noch mehr dabei. Aber: Vermutlich werde ich die nicht nutzen, hab da so eine Idee. Dazu aber vieeeeel später mehr.

Gruß Marcus :V:
..habt Geduld. Ich lerne "immer" noch. ;-)