Information zu kleinem Kran gesucht

Begonnen von Hans, 02. Februar 2020, 00:18:33

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hans

Mein aktuelles Architekturprojekt benötigt einen kleinen eisernen Ladekran. Ich würde gerne mehr Infos dazu haben, um ihn einihermassen genau nachzubauen. Die Angebote von Kibri oder Weinert weichen einfach zu stark ab. Aber nach was suche ich in Google? Gibts da evtl einen Fachbegriff? Ratet mir nicht, nach "kleiner Kran" zu suchen.... :6: :6: Bin für jeden Tipp oder Foto dankbar. Man müsste solche Kräne an Epoche-I-Eisenbahnen oder kleinen Wasserstrassen finden..... Danke!

Foto: Quelle letztlich Wikipedia, bearbeitet.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Tomwilberg

Moin

eigenartiges Gerät:

Steckt da einfach so, ohne Balance in irgendeiner Form. Da hast Du dann ordentlich Torsionskräfte im Gebäude.

Die Winde scheint im Kran direkt am Schwungrad zu sein - da hier mit einer Kette gearbeitet wird und der Platz äußerst begrenzt ist, wird der Kran den Haken nicht weit auslaufen lassen können.

Der Antrieb scheint ein unterhalb der Winde noch auf dem Ausleger montierter Elektromotor zu sein. Damit bist Du dann auch eher in den 20iger Jahren oder später.

Aus diversen Schiffsplänen gibt es reichlich - durchdachte - Krananlagen.
Du müsstest da schon etwas genauer werden, was Du Dir so vorstellst: Epoche, Antrieb, Dimensionen, Tragkraft...

Viele Grüße
Thomas

wefalck

Diese Art Ladekräne waren einst weitverbreitet. Sie drehen sich um die Säule, die tief im Boden verankert ist. Der Ausleger wird durch eine dünne Stange oder eine Art Kette gehalten. Er kann als Gitterkonstruktion gehalten sein oder ein Holzbalken. Die Winde wird über eine große Zahnraduntersetzung angetrieben. Sperrklinken und Bandbremsen sind optional.

Ich sollte Zeichnungen in meiner Sammlung von alten Lehrbüchern des Ingenieurwesens haben.

Englische Modellbaufirmen haben diverse Bausätze in Weßmetall für diverse Bahngesellschaften im Angebot. Den Kran im Maßstab 1:76 habe ich so vor 30 Jahen in England gekauft:

www.maritima-et-mechanika.org
www.imago-orbis.org
www.arbeitskreis-historischer-schiffbau.de

Warlock

Hi Hans,

folgende Bilder hab ich über "old harbor crane" gefunden

https://www.alamy.com/stock-photo-old-harbor-crane-copenhagen-80151944.html (Bitte auch runterscrollen)

und das kam bei "small harbor crane" raus

https://de.3dexport.com/3dmodel-old-port-crane-97395.htm

Ich hab die Ergebnisseiten aber nicht komplett durchgearbeitet, die Links sollen nur Beispiele sein.
We are the pirate metal drinking crew

wefalck

www.maritima-et-mechanika.org
www.imago-orbis.org
www.arbeitskreis-historischer-schiffbau.de

Hans

Yard crane, danke für das Stichwort. Hätte sogar einen sehr passenden gefunden...aus Australien, 50 A$. Hmpf...
Das Vorbild auf dem Foto gehört zu den Württembergischen Staatsbahnen, so ab 1880 ca.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

wefalck

In England sind die sicher billiger.

Gibt es denn keine 'Normalien' der Württ. Staatsbahnen on-line ? Viele Staatsbahnen haben Musterbücher als Grundlage für ein 'out-sourcing' herausgegeben
www.maritima-et-mechanika.org
www.imago-orbis.org
www.arbeitskreis-historischer-schiffbau.de

Hans

#7
Der Kran kommt vom australischen Hersteller. Was die Normalien anbelangt - war meine erste Suche.....
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

coporado

Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

Hans

Interressante Seite! Leider alle zu groß.....
Ich gebe einfach mein AMS für den Kran auf und nehme einen von Kibri....  :D
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

f1-bauer

Vielleicht den hier im Maßstab OO ...
https://www.ebay.co.uk/p/2254341267

Die meisten Fotos habe ich mit dem Suchbegriff "canal wharf crane" gefunden. Mit "small pier crane" kommt auch einiges.

Gruß
Jürgen  :winken:

matz

Zum Angucken und Vermessen vor Ort wäre da was in Worzeldorf :D
Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
(Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916 +2001)

Hans

Den 00-Kran hatte ich sofort gefunden, den Worzeldorfer Kran kenne ich natürlich, wohne ja fast dort. Beide haben das Räderwerk in einer Art Kasten. Dies entspricht dem Kran von Kibri nahezu 100%. Der Kran auf dem Foto hat mittig nur eine Spindel, die Achse reicht tief in den Boden. Bei den "Kästenkränen" ist das auch so, aber das Radwerk liegt bei dem Kran aus Kupferzell offen. Wie gesagt, ich nehme Kibri (entspricht Worzeldorf/00-Scale-Kran).
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger