Hauptmenü

Gefechtsstandpanzer M577 A1 G TAMIYA 1/35

Begonnen von old rookie, 17. Juli 2020, 20:52:53

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

old rookie

#25
Guten Abend!  :D :winken:
Seit einem gefühltem Jahr hatte ich so überhaupt keine Lust auf Modellbau.  :rolleyes: Das hat sich nun wieder geändert und ich hab noch ein paar Fotos gefunden, die ich noch vor der Pause gemacht habe.
Die zwei M577 mit den vielen An- und Umbauteilen vor dem Lackieren
M577 A1 G mI 49.jpg
M577 A1 G mI 50.jpg
die Stromerzeuger einmal mit Gebrauchsspuren, einmal "Fabrikneu" :D
M577 A1 G mI 51.jpg
und den Beginn der Base, sozusagen die Aufforstung des Reinhardswaldes. :3:
M577 A1 G mI 52.jpg
Rechts ist schon der kleine Wanderweg angedeutet
M577 A1 G mI 53.jpg
M577 A1 G mI 54.jpg
M577 A1 G mI 55.jpg
M577 A1 G mI 56.jpg
Liebe Grüße, Robert

old rookie


Uwe B.

Klasse Baubericht und tolle Arbeit, Robert.
:klatsch: :klatsch:  :klatsch:

Weckt auch bei mir als ehemaligem Gefreiten der Fernmeldetruppe Erinnerungen an 15 Monate in Moleskin. "Mein" (ich war nur der MKF) Funktrupp war ein einfacher 1,5 to. Unimog mit Kofferaufbau und von uns so genanntem "Möppel" (Stromaggregat) auffem Hänger.

Macht wirklich Spaß, Dir dabei so über die Schulter zu schauen. Da bleib ich auch mit großem Vergnügen dabei.

LG - Uwe    :winken:
MSV - einmal ein Zebra, immer ein Zebra

old rookie

Vielen Dank Uwe, ich war auch auf ´nem 1,5 to mit Kofferaufbau und Stromaggregat im Anhänger.  :D
Der Gefechtsstand, den ich hier gebaut habe ist rein fiktiv.  :3: Ich habe keine Ahnung ob´s wirklich so gewesen ist bei unseren Gefechtsstandpanzern... :pffft:...aber es könnte ja so gewesen sein. :D

Ostwind

Hallo, das Notstromaggregat vom Bausatz ist Falsch da es die US Version darstellt.

Am Anfang wurden Zweitakter Stromerzeuger wie bei FFW/THW genutzt, danach wurden diese noch mal ersetzt durch Viertakter Stromerzeuger.

MfG Ostwind   

old rookie

Das ist ja schade, hab´ ich nicht gewusst.  :rolleyes: Aber war dabei, passt da rein und sieht hoffentlich nicht allzu sehr anders aus als die BW-Variante.  :6:
Gruß, Robert


old rookie

Hallo Ostwind,
kann es ein dass "dein" Zweitakter zur "neueren" Ausführung des M577 gegört? Also A2 GE? Ich habe bei den wenigen Bildern der alten Version A1 G nichts finden können, was mich annehmen lässt das dort ein solches Aggregat mirgeführt wurde.
Meine Quelle ist das Tankograd Heft 5033 M113 - Teil II. Zu den Bildern passt das, was beim Bausatz dabei war gut.
...und die 110V sieht man ja nicht :7: :7: :7:
Gruß, Robert

Ostwind

#33
Also das sind die aktuellen neuen mit Diesel Motor, sie werden nun quer zur Fahrzeuglänge vorne angebaut.

https://www.ebay.de/itm/265183722517?var=0&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&campid=5338338751&toolid=10001&customid=eb%3Ag%3Avms%3Aeb%3Ap%3A265183722517%3BEAIaIQobChMI6IiQnNzg8gIV4RAGAB2HkwS4EAQYASABEgJTFvD_BwE&gclid=EAIaIQobChMI6IiQnNzg8gIV4RAGAB2HkwS4EAQYASABEgJTFvD_BwE

Die M577 wurden in der BW erst 1975 zugeführt und 1986 in die A1 Version umgebaut.

Habe mich einmal eingelesen also das Stromaggregat war in erster Linie bei der US Army da um 24 Volt für die Fahrzeugspezifischen Geräte mit Strom zu versorgen.

https://www.panzer-modell.de/referenz/in_detail/m577/m577.htm

Darüber hinaus wurde bei der BW auch 230 Volt gebraucht, um sekundäre Verbraucher mit Strom zu versorgen, das konnte das US Gerät nicht leisten.

Die alten Stromerzeuger wie im Bild oben hatten wir bei der Feuerwehr schon Anfang der 70igern.





MfG Ostwind