Dornier Do 335 A10 Maßstab 1:5 Eigenbau

Begonnen von Sepp, 28. Januar 2021, 20:28:26

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sepp

Ich und mein Bruder sind Modellbauer von Kindheit an. Zuerst mit Plastikmodellen das sich dann auf RC Modelle erweitert hat. Seit etwa 25 Jahren befassen wir uns mit einem flugfähigen Modellnachbau einer Do 335 im Maßstab 1:5 als Eigekonstruktion. Also eine Do 335 entwickelt  nach möglichst vielen originalen Unterlagen. Dieses Projekt haben wir inzwischen soweit entwickelt das es seit einigen Jahren fliegt.

Video von unserem Flugzeug auf YouTube:


Die Do 335 haben wir als Kinder einige male im Deutschen Museum betrachtet. Näher befassten wir uns erst wieder damit als wir uns entschlossen haben die  Do 335 als Modell nachzubauen.
Der Anspruch war, ein Modell möglichst nahe am Original entstehen zu lassen. Es sollten nicht nur die Abmessungen passen, sondern es sollte auch die originale Auslegung mit ins Modell übernommen werden.

Als Grundgerüst wurde festgelegt: Maßstab 1:5, der Rumpf und die Tragflächen sollten in GFK, die Höhenflosse in Sandwichbauweise entstehen.

Die Grundauslegung des Modells war somit:

Spannweite: 276cm.
Länge: 277cm.
Höhe: 100cm
Gewicht: bis ca. 25 kg.

Ins Modell wurden übernommen, die originalen Tragflügelprofile und die originalen Einstellwinkel. Das Modell entspricht somit der ORIGINAL Auslegung!   
Der Nachbau der Do 335 wurde mit höchstmöglicher Detailtreue durchgeführt.
Ebenso wurde ein noch bei einem Sammler vorhandenes Fahrwerk vermessen, um es Detailgetreu nachzubauen.
In der von uns erdachten Bauweise kann der Einsitzer sowie auch der Doppelsitzer gebaut werden.

Viele Stunden während des Baus der Urmodelle wurden investiert, um die Originaltreue nachzuempfinden. Hunderte von Fotos vom Original wurden ausgewertet, etliche Formen wurden verworfen und neue gebaut.

Gruß
Sepp

[/img]Wie kann ich hier Bilder einfügen?
So jetzt hab ich es kapiert.



Sepp

#1
Noch ein paar Bilder.


Kannonenvogel


Kannonenvogel


Kannonenvogel

#4
Hier die Gewünschte Zeichnung ,hofentlich besser .Den rest hab ich an den 335 NJ Baubericht angehängt.
Gruss :winken:

Sepp

Hallo Herr Holzmann,

vielen herzlichen Dank :P! Werde das mal durchschauen!

Gruß
Sepp

Sepp

Hallo Herr Holzmann,

wissen sie welchen Zweck diese Öffnung hat? Gibt es bei ein und Doppelsitzer. Ich denke, es müßte was mit dem Motor zu tun haben.

Gruß
Sepp

Kannonenvogel

#7
Vermute Motorentlüftung /Dampfabscheider? siehe Bild 1/2 mit deutlichen Abgasspuren?,die Zeichnung bis zum Maximum
Gruss :winken:

Sepp

Dampfabscheider könnte sein. Bin da seit Jahren am Rätseln.

Die Zahlen sind jetzt besser zu erkennen, Danke :P.
Sowas großes bräuchte ich auch noch vom Schleudersitz :6:. Wenn das noch möglich wäre :D

Gruß
Sepp

Sepp

#9
Herr Holzmann,

ich hätte nochmal ein Anliegen.

Könnten sie in ihren Kopien schauen ob die von mir hier rot umkreisten Zahlen, dort zu lesen sind?

Ich danke ihnen jetzt schon für Ihre Hilfe.

Gruß
Sepp

Kannonenvogel

Wie Gewünscht!
Gruss

Sepp


Sepp

Hallo Herr Holzmann,

leider hab ich noch einige "Anschläge" auf sie vor. Da wir das Cockpit noch nicht wirklich gut ausgebaut haben und sie Zeichnungen mit Maßangaben haben, die ich aber bisher immer noch nicht richtig lesen kann, möchte ich sie bitten diese doch noch mal etwas größer, lesbar für mich (oder auch andere) einzustellen. Habe mal einiges für mich interessantes rot eingekreist. Würde mich wieder mal freuen wenn sie mir antworten.


Kannonenvogel

 :winken:

Sepp

Herzlichen Dank, Herr Holzmann :P :D,

mal schauen was ich noch entziffern kann :)

Gruß
Sepp

THX 1138


Sepp

#16
Hallo,

bis alles mal richtig fertig ist gibt es noch viel zu optimieren. Zur Zeit bin ich mit der Felge des Hauptfahrwerkes beschäftigt. Hat jemand zufällig Unterlagen zur Hauptfahrwerks Felge oder weis den Hersteller (Kpz oder Elekton?)

Die KPZ Felge des Bugrades ist mal soweit fertig. Hier ein Bild.
Ist M 1:5.


Kannonenvogel

#17
Das beste Foto das ich finden konte,lange nichts gehört Gruss (mann müste den Günter Sengfelder in Nürnberg mal fragen ob er sein Orginall noch hatt?)

Sepp

#18
Grüß Gott Herr Holzmann,

ja,lange nichts mehr gehört! Bin halt mehr im WBF 2.0 unterwegs.

Zeichnungen von der Felge haben sie nicht zufällig :)
Habe mit Günter Sengfelder schon Kontakt aufgenommen. Er hat die Felge noch, müßte nur irgend wie vermessen werden.
Habe damaligs schon Bilder bei ihm gemacht aber leider zu wenig und vor allen dingen dummerweise keine Masse genommen. Na mal schaun wie es wird.

Ostwind

Hallo, gibt es für RC Flieger keine dreiblatt Luftschraube sieht irgendwie unrealistisch aus? :woist:

MfG Ostwind

Sepp

Servus Ostwind,

da gebe ich dir absolut recht!
Leider ist das im Funktionsmodell nicht so einfach umzusetzen. Die käuflichen Motoren haben einfach nicht die Leistung einen SCALE Prop entsprechend anzutreiben. Bei Verbrennen so gut wie unmöglich außer mit Getriebe. Aber auch elektrisch nicht ganz einfach. Im Modellflug wird auch mit viel höherer Drehzahl geflogen als im original.
Aber bei den "Warbird" Modellen versuchen einige SCALE Propeller umzusetzen. Dazu muss der Motor und Prop exakt aufeinander abgestimmt werden, außerdem wird dann auch mit etwa der originalen Drehzahl geflogen aber mit extrem hoher Steigung.
Wir sind auch am entwickeln. Die Motoren werden hier selbst, nach Leistungsberechnungen, von Hand gewickelt um die entsprechende Leistung und Drehzahl für genau diesen Propeller zu erreichen.
25,9 Zoll Dreiblatt Heck Propeller, mit einer maximal Drehzahl von ca. 3200 pro min.
Noch nicht ganz perfekt aber es wird langsam.

Kannonenvogel

Kenne das Prop ergernis nur zu gut,wollte meine 109 unbedingt mit orginal 3 Blatt ausrüsten(hat nach etlicher zeit auch geklapt aber mit 4Takt Motor und verstellschraube nach einer gefühlten ewigkeit,.hab sie noch
gruss :winken:

Sepp

Nach dem Bugrad wollte ich auch das gesamte Bugfahrgestell der do 335 A nachbauen. Dazu habe ich ein Original Fahrwerk, das bei einem Sammler im Keller steht, vermessen. Aus den Daten wurden Teile gedruckt. Diese Harzteile sind allerdings nur für einen statischen gebrauch zu verwenden. Ich brauch sie aber als Funktionsteile. Darauf habe ich die Teile abgeformt und sie anschließend mit GFK wiederaufgebaut, damit ich stabile Teile erhalte die für den Funkionsmodellbau geeignet sind. Also die Teile müssen den harten Flugbetrieb überstehen.

Einige Bilder der gedruckten Teile anschließend die Formen mit den stabilen GFK Teilen, gefolgt von dem ganzen Fahrwerk im fast fertigem Zustand.
Das alles hat einige Monate gedauert. Hier in Kurzform.


Sepp

weiter

Sepp

3