Grundmaterial aus dem Drucker (sog. 3 D print parts) ?

Begonnen von momos, 12. März 2021, 08:38:37

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

momos

Moin die Herren !

Ich habe im Zusammenhang mit meinem derzeitigen Bauprojekt von einem Hersteller die o.a. Parts bekommen. Da ich diese in einen U-Boot-Rumpf einkleben möchte, stellt sich für mich als Laien in diesem Bereich die Frage, aus welchem Material diese Teile sind (Resin ?). Falls sie aus Resin sind, wird wohl das Verkleben mit Sekundenkleber die richtige Wahl sein. Oder ?

Schönen Tag und vor allem Gesundheit für Alle !

Dietmar

Warlock

Naja, wenn Teile aus einem 3D Drucker kommen kann es sich um eine Reihe von Materialien handeln.

Sicherlich ist Resin durchaus wahrscheinlich, wenn ich davon ausgehe, dass Du ein U-Boot aus Plastik (Polystyrol) baust und die Teile dazu dienen die Details zu verbessern,
Wenn es Teile für ein RC Boot sind die eine mechanische Funktion haben könnten die Teile auch aus einem anderen Material sein.
Hast Du ein Bild oder Link zu den Teilen ?

Ansonsten ist es recht wahrscheinlich, dass Du Sekundenkleber nutzen kannst. Aber eine genaue Identifikation des Materials wäre schon besser als Stochern im Nebel...
We are the pirate metal drinking crew

momos

Hallo Warlock,
es ist wohl wie so oft, bei Fragen stellen sich immer wieder weitere Detailfragen ein. Du hast recht, das Boot ist aus Polystyrol (Grundbausatz von Revell). Die Teile sind von rcsubs, d.h. sind auch für den Bausatz vorgesehen und in der Anleitung dargestellt. Zuerst wollte ich an einem Reststück das Kleben ausprobieren, ist aber kein überflüssiges Material übrig. Habe auch schon eine mail an die Fa. geschrieben, bislang aber leider keine Antwort erhalten. Werde wohl warten müssen bzw. meine Anfrage bei denen noch einmal stellen.
Dir danke ich jedenfalls !

Dietmar

Warlock

Hi Momos,

speziell "Dein" Set kenn ich nicht, ich hab aber bei rcsubs mal allgemein bißchen rumgeschaut.

Auf dem Bild hier