Vickers Maschinengewehr WW1

Begonnen von tsurugi, 21. Juni 2021, 10:42:51

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tsurugi

Hallo, ich baue zur Zeit unter anderem das Canadian Armored Car von Copper State.
Im Bauplan steht das der Schlauch für das verdampfte Wasser nicht schwarz bemalt werden soll weil dieser nicht aus Gummi sondern Metall war.
Was war das denn für ein Metallrohr und war das flexibel ?
Mit einem festen Rohr wäre es ja mit der Beweglichkeit nicht so gut.

Gruß

Markus

Hans

In den Beschreibungen ist von rubber hose die Rede. Allerdings gabs ja Dutzende Varianten und auch feste Einbauten. Wie genau war denn das Ding auf dem Auto montiert?
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Marderkommandant

#2
Das müsste Kuüpfer gewesen sein.

Hier zu sehen:

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/6/6f/Vickers_Machine_Gun_YORCM_CA78ac.JPG

Scheint Gummi gewesen zu sein. Wenn man den Bildern im Internet Glauben schenken darf, entweder grün  (erstes Bild), oder rot-braun, wie hier:
https://www.rockislandauction.com/detail/73/3375/deactivated-vickers-machine-gun-with-accessories

Viele Grüße,
Andreas
Als der Herr am siebten Tag über die Erde wandelte und Sein Werk betrachtete, stellte Er fest, dass die Steine zu weich geraten waren. Darauf schuf Er den Panzergrenadier.


tsurugi

#4
@Hans ,die beiden Vickers sitzen auf schwenkbaren Lafetten , da kann ich mir ein festes Rohr nicht vorstellen sonst müsste ja einer den Wassertank immer mitbewegen.
Die Grünen und Braunen Schläuche sah ich aber ob die aus Gummi sind sehe ich da nicht.
Kupfer würde Sinn machen da es ja bei geringer Wandstärke flexibel ist.
In dem Video sieht es aus wie ein ummanteltes Rihr, ähnlich wie bei modernen Autos.

Gruß

Markus

Der Nordhorner

Kupfer bleibt bei Bewegung nicht dauerhaft flexibel.

Am wahrscheinlichsten waren es Gummischläuche mit flexibler Metallummantelung. Spiralig umwickelt wie ein Brauseschlauch, oder ein feines Geflecht wie bei Brems- oder Hydraulikschläuche.
Gruß, Michael
Schönen Resttag noch.

tsurugi

Hm, wüsste nicht wie ich das darstellen soll.
Aber in dem Masstab fällt das wohl eh nicht auf.

Gruß

Markus

BAT21


tsurugi

Das sieht gut aus aber ich fürchte 0,5mm könnte zu dick sein.
Werde mal am Plastikteil messen wie dick das da ist.

Gruß

Markus

Ostwind

Hallo Markus, versuch es mal mit Bleidraht der MBK hat welchen.

MfG Ralf

tsurugi

An Bleidraht  hab ich so ziemlich alle stärken hier.

Gruss

Markus


tsurugi

Sehr schön Hans !
Da kann ich mir die Schlauchgeschichte  ja sparen.
Im zweiten Link ist aber kein Vickers montiert.

Gruß

Markus

Hans

ZitatIm zweiten Link ist aber kein Vickers montiert.
Doch, doch. Einfach runterscrollen.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

tsurugi

Ups, da war ich heute Nacht wohl Betriebsblind.
Dann bekommen die Vickers nun keine Schläuche aber ich werde 2 Wasserkanister dazu stellen.
Welche Form hatten die ?
Außerdem brauch ich noch passende Munitionskisten denn die hat CSM nicht dabei aber die müssen sein .

Gruß und Dank an alle Antworter

Markus

Rafael Neumann

In allen Artikeln, die man so googeln kann, ist immer von einem "flexiblen Schlauch" die Rede, mit dem der entstehende Wasserdampf wieder in den Behälter zurückgeführt wurde; ich glaube allerdings auch aus praktischen Gründen nicht an ein festes Kupferrohr.
Hier sieht man übrigens den Behälter ganz gut:
https://www.weltkrieg2.de/vickers-maschinengewehr/

Schöne Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Fumator

Nach meinem Verständnis funktioniert die Mg Kühlung folgendermaßen: Das Wasser im Kühlmantel wird beim Schießen heiß bzw verdampft. Der Dampf wird durch den entstehenden Druck per Schlauch in den Kanister geleitet, wo er kondensiert. Bei Abkühlung entsteht dann ein Unterdruck, der das Wasser wieder in den Kühlmantel zurückzieht. Läßt man die Kühlanlage weg, gibt es 3 Möglichkeiten:

1. Ohne Wasser wird der Lauf sehr schnell heiß (Luftkühlung ist wegen der Ummantelung fast unmöglich) und unbrauchbar
2. Mit gefülltem Kühlmantel muß der Dampf über eine Öffnung austreten können, siehe einen Wasserkessel auf dem Herd
3. Bei geschlossenem System wird der Külmantel recht schnell mit der Wirkung einer kleineren Handgranate explodieren

Deshalb halte ich es für sehr unwahrscheinlich, daß die Mg's ohne Wasserkanister verwendet wurden. Eine Erklärung für die fehlenden Schläuche könnte sein, daß sie bei den Aufnahmen, die ersichtlich in der Etappe gestellt wurden, einfach aus Bequemlichkeit weggelassen wurden. Bei einem Modell würde ich sie anbringen, wenn es im Einsatz dargestellt werden soll. Bei einem Bild aus der Etappe kann man sie dann weglassen.

Gruß Axel

tsurugi

Habe ein Heft über das Fahrzeug aus Kanada bekommen und die sagen das der Kanister das Kondensat einging welches dann wieder eingefüllt werden musste.

Gruß

Markus

Rafael Neumann

Korrekt, steht aber auch so auf diversen Seiten im Netz, z.B. bei Wikipedia:

Wurde der Lauf so heiß, dass das Kühlwasser verdampfte, gelangte der heiße Wasserdampf über einen Schlauch in einen Kondensatbehälter, wo er wieder flüssig wurde. Danach konnte man das Wasser wieder in den Laufmantel schütten.

Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Hans

Das das alles so funktioniert, stand ja nach dem ersten Beitrag eigentlich fest. Im Prinzip geht es aber um die modellbauerische Darstellung.
Das die Fotos in der Etappe eben solche sind, ist auch klar. Wie die Videolinks zeigen, ist der Schlauch schnell angeschlossen und demontiert.
Ich gehe davon aus, dass der Schlauch nur im stationären Einsatz bei zu erwartendem längeren Gefecht montiert wurde, also im Graben. Auf Patrouille hält das Ding schon ein paar Feuerstöße aus, bevor das Wasser kocht. Eine Grundkühlung ist durch die Rippen ja gesichert.
Die Frage ist also, welche Situation zeigt mein Modell? Kampfdiorama? Voll ausgerüstet, gefechtsbereit? Dann lag aber sicher noch weiteres Gerödel im Wagen.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

tsurugi

Also ein Dio baue ich nicht daher kann die Szene alles sein.
Ich werde in die dafür vorgesehenen Fächer die Munitionskisten stellen, dazu 2,Wasserkanister und evtl ein paar persönliche Ausrüstungsgegenstände.

Gruß

Markus