Leopard 2 A7+ mit Räumschild in 1/35

Begonnen von passra, 29. Juni 2021, 11:51:34

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

passra

Hallo,

ich möchte gerne diesen Leopard 2 A7+ bauen:
https://www.scalemates.com/de/kits/meng-model-ts-042-leopard-2-a7--1194151

Jetzt habe ich im Internet einige Bilder des Leos mit Räumschild gesehen, aber als Zubehör keines gefunden. Gibt es da nichts speziel für den Leo oder kann man ein anderes verweden?

Und bin ich richtig mit der Annahme, dass das Schild beim Bahntransport abmontiert wird, da man sonst nicht an die Befestigungspunkte kommt?


Danke für Eure Hilfe und Antworten?

Servus
Simon :winken:

Rafael Neumann

Hallo Simon,

das Thema hatte ich auch schon auf dem Schirm und in der Recherche nur herausgefunden, dass seinerzeit für ein Anschauungsfahrzeug ein ziviles Räumschild verbaut wurde, das es aber nicht als Zubehör in 1:35 gibt.
Zum Glück hatte ich dann die Seite eine Modellbaukollegen aus Bochum gefunden, der einen passernden Umbausatz auch in 1:35 anbietet. Die Qualität der Teile ist gut, zu finden wäre das Set mit Kontakt hier:
https://www.ludwigs-hobby-seite.de/Leopard%20PSO.html

Schöne Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

passra

Danke für deine Info zum Räumschild. :P

Aber bist du dir sicher, dass das Schild bei Ihm auch in 1/35 gibt? Ich seh immer nur 1:16? :woist:


Servus
Simon :winken:

Rafael Neumann

Ich bin mir sogar sehr sicher, denn ich habe ein solches Set von ihm bekommen - deswegen der Hinweis auf den Kontakt, am besten über Ludwig-Bochum@t-online.de

ich bin ja auch im Netz eher zufällig über die Seite gestopltert, weil ich nach Möglichkeiten gesucht habe, einen Leopard 2 als PSO zu bauen - allerdings im kleineren Maßstab 1/35. In seinem Shop habe ich den Umrüstsatz gesehen und einfach nachgefragt, ob es diesen Umrüstsatz mit Räumschild und Befestigung auch in 1/35 gibt oder es möglich wäre, den entsprechend herunterzuskalieren. Christian hat mir dann geschrieben, dass alles, was man in seinem Shop an Frästeilen bzw 3d-Druckteilen findet, frei skaliert werden kann. Die Auflösung könne dabei allerdings ein wenig leiden, da er minimal einen o,5er Fräser benutzt und in dem Fall 1 und 1,5er Material zum Einsatz kommt.

Das Maß an Nacharbeit hält sich aber aus meiner Sicht durchaus in Grenzen, ich finde die Teile gut. Es ist halt alles selbst entwickelt und gefräst, weil es auf dem Markt bis auf ein Räumschild für einen australischen Leo1 (MouseArmour MA119) nichts gibt - und auch das entspricht von der Optik her halt überhaupt nicht dem PSO. Eine Alternative wäre es auch noch, bei PerfectScale nachzufragen, aber auch hier entsprechen alle für die verschiedenen Bergepanzer verbauten Räumschilde nicht dem Vorbild.

Bevor man sich für den Kauf entscheidet, muss man auf jeden Fall bedenken, dass das gesamte Räumschild aus Einzelteilen zusammengebaut werden muss - aber das ist halt Modellbau. Hier mal ein schönes Bild vom Räumschild und der Halterung in 1:16:


Schöne Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

passra

Super Danke :P

Dann schreib ich ihm einfach mal. :1:


Servus
Simon :winken:

toppertino

Ich würde meinem Type 90 (Nippon Leo) auch gern ein Räumschild verpassen. Aber das einzige auf dem Aftermarket (von Fox Models) ist so teuer, das ich mir gleich 2 Type 90 Bausätze davon kaufen könnte.  :rolleyes:

Rafael Neumann

Man kann natürlich auch schauen, was die anderen so anbieten. Auf dem Markt gibt es ja eine Menge an russischen und/oder britschen Fahrzeugen mit Räumschild, und vielleicht findet sich da etwas, was als Basis für einen Umbau herhalten kann.
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...