Republic P-47N Thunderbolt, Trumpeter 02265, 1:32

Begonnen von Iceman-Pilot, 27. Juli 2021, 09:18:32

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Iceman-Pilot

@Frank: Ja, das sind dann wohl die sogenannten "Gummigeschosse"  :7:

Mittlerweile habe ich das schlechte Wetter genutzt und habe alle Teile mit glänzendem Klarlack überzogen. Das darf jetzt schön trocknen und dann kommen wahrscheinlich ab Montag die Decals drüber.

Es ist zwar noch etwas Zeit, aber ich frage mich langsam, welche Außenlasten ich dranbammeln werde  :9:

Es gibt 10 ungelenkte Raketen. Die Pylone dafür sind schon am Flügel. Die Farben der Raketen sind in der Anleitung nicht erwähnt  :woist:
Dann gibt es 500lb- und 250lb-Bomben, weitere Zusatztanks in diversen Größen oder (in der Anleitung nicht erwähnt) ein dreirohriger Granatwerfer.

Diese P-47 war ja im August 1945 auf dem Airfield Le Shima (Okinawa) stationiert. Was meint Ihr, was ich an Bomben oder Raketen dranhängen sollte?  :8:


Alex
:winken:


mein Kanal auf YouTube
https://www.youtube.com/@alexw.2344

Sparky

#76
Alles sehr schön bisher, nur die runden Lackabplatzer gefallen mir persönlich nicht. Gibt es von einer derartigen Abnutzung bildliche Belege?
Vl. wäre hier, wenn überhaupt, die Harrspraymethode zielführender gewesen. Solch runde Abplatzer habe ich noch nicht gesehen, aber man kann sich ja täuschen...

:winken:
Sparky


"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

Ostwind

Hallo, vielleicht ein Hagelschaden??? :7:

MfG Ostwind  :winken:

Iceman-Pilot

Nein. Kreisrunder Haarausfall  :7: :7: :7:

@Sparky:
Du möchtest bildliche Belege für derartige Abnutzungen? Dann schau Dir doch meine Fotos an. Da is es doch überall zu sehen  :pffft:

Nein, im Ernst: Ich war auch nicht zufrieden mit dem Ergebnis meines Maskol-Versuches, habe mich aber um die Korrektur bisher erfolgreich drücken können. Bis, ja, bis es endlich jemand geschrieben hat. Also hab ich mich jetzt mit einem spitzen Pinsel und dem Olive und dem Silber hingesetzt und hab die zu regelmässigen und runden Erosionserscheinungen übermalt. Lackabplatzer konnte man das ja nicht mehr nennen  :6:

Besser?

Auch wenn Kritik manchmal weh tun kann, danke ich Euch für Eure konstruktiven Kritiken  :klatsch: Sie machen meine Modelle letztendlich besser...


Alex
:winken:


mein Kanal auf YouTube
https://www.youtube.com/@alexw.2344

Iceman-Pilot

#79
Ich habe mit den Decals angefangen und bin irgendwo zwischen "Verwunderung", "Was´n das für´n Schei..!" und "Das darf doch nicht wahr sein!" gelandet.

Aber der Reihe nach:

Ich schneide mir die Decals immer so, das ich jedes Einzeln habe.


251.JPG


Dann nehme ich mir das Objekt meiner Wahl und platziere es schon mal trocken an die richtige Stelle.


252.JPG


Das Decal wird in warmes Wasser getaucht. Und wie ich es aus dem Wasser rausziehe, sehe ich die ersten Risse  8o  Beim Aufbringen auf die Plastik darf ich dann etwa ein Dutzend kleine Streifen und Stücke zurück an die richtige Position schieben  :5:


253.JPG


Was mir schon beim Trockentest auffiel: Die Decals sind teilweise falsch gedruckt. Zum Beispiel der gelbe Streifen geht von der Bordbewaffnung bis an die Hinterkante der Landeklappe und besteht aus 2 Teilen. Jeder würde jetzt auf die Idee kommen, das der Teil auf der Klappe und der Teil auf dem Flügel schon die richtige Länge hat. Weit gefehlt  :12: Das Decal auf der Landeklappe ist etwa 1cm zu lang, das auf dem Flügel somit um 1cm zu kurz. Völlig unverständlich - egal ob ich die Klappe absenke oder in Flugstellung einbaue - das Decal passt nie. Wer bitte entwickelt sowas???


254.JPG




Alex
:winken:
mein Kanal auf YouTube
https://www.youtube.com/@alexw.2344

eydumpfbacke

Das ist der Moment, wo man zur Abkleberei und dem Lacken des Streifen wechselt
Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

PaniQ

würde es auch lackieren.
Oder andere Decals bestellen.

Hatte das auch mal bei einem, viele Jahre im Keller gelagerten, Revell CH 53... sehr ärgerlich.

Bin gespannt auf deine Lösung.

Iceman-Pilot

Die Idee mit dem Lackieren hatte ich auch schon. Da konnte ich vor einiger Zeit bei meiner SU-22 bereits Erfahrungen sammeln  :pffft:

Ich habe gerade die Unterseite fertig machen können. Die Decals sind zwar dünn und neigen zum Reißen, aber dieses Zerkrümeln ist nicht noch einmal aufgetreten.

Dafür habe ich den Fehler gefunden, warum die gelben Streifen nicht passen. Es ist zu einfach  ;(

Trumpeter hat in seiner Anleitung die Nummern für die Ober- und Unterseite vertauscht. Und dann auch noch die Decals für den Flügel mit denen der Klappe verwechselt  :12:

Was heißt das für den Nachbauer?

Auf die Oberseite gehören 12A und 12B auf den Flügel und 13A/13B auf die Landeklappe. Dementsprechend auf die Unterseite 1A/1B auf die Klappe und 2A/2B auf den Flügel. Und schon muß man nix mehr selber schneiden.

Warum bin ich da eigentlich nicht vorher draufgekommen?  *dummi*


Alex
:winken:


mein Kanal auf YouTube
https://www.youtube.com/@alexw.2344

PaniQ

Ja manschmal steht man sich selbst im Weg.
Vielleicht sind die bröseligen Decals mit was in Berührung gekommen?

Ich hätte schon des öfteren Lust gehabt statt Decals zu lackieren, aber ohne die entsprechenden Werkzeuge und vor allem Ahnung... bleibts bei den Decals. :D
Das mit der Liquid Mask hatte ich auch mal probiert, gleiches Ergebnis wie bei Dir.

Hoffe bald mal wieder selbst ein wenig basteln zu können, solange ergötze ich mich an den Bauberichten hier im Forum.


Viel Spass noch mit den Decals.

Iceman-Pilot

Ich habe mit der linken Rumpfseite weitergemacht. Im Großen und Ganzen war alles okay. Aber es fehlt ein Decal. Laut Anleitung müssen 5 kleine japanischen Flaggen als Abschußmarkierungen unters Cockpit. Das Decal ist nicht da  :5:

Zuerst dachte ich ja wieder, ich wäre so blöd gewesen und hätte es nach dem Zerschneiden verloren. Aber nein, es ist gar nicht auf dem Bogen drauf. Auf dem Foto in meiner Bausatzvorstellung sieht man das genau...


Alex
:winken:


mein Kanal auf YouTube
https://www.youtube.com/@alexw.2344

knightofthesky

Wow, ist schon ein ordentlicher Trümmer, die Kiste  :D

NonPerfectModeller

Ist auch im Original ein ordentlicher Brummer.
Daneben wirkt eine Mustang fast mickrig.
Laufende Projekte:
Heinkel He 111P-1 1/32 Revell
Neoplan Cityliner 1/24 Revell (Rammstein Fan Club)
Kommende Projekte:
Focke-Wulf Fw 190 D-9 1/32 Hasegawa/Revell

Iceman-Pilot

#87
Mittlerweile ist auch die rechte Seite fertig. Irgendwie sind noch ein paar Decals übrig. Da werde ich jetzt mal schauen, wo ich die anbringen soll. Außerdem ist der Propeller ebenfalls vollständig decalisiert  :6:

258.JPG
259.JPG
260.JPG


Und da ja schon mehrfach festgestellt wurde, das die P-47 nicht wirklich klein ist, hab ich mal eine 109 K-4 und eine Zero daneben platziert. Und wenn man jetzt noch erkennt, das bei der 47 ja eigentlich noch der Motor, die Cowling und der Prop fehlt...  8o


P1160923.JPG



Alex
:winken:


mein Kanal auf YouTube
https://www.youtube.com/@alexw.2344

F-16

Hast Du neben den Decals noch etwas Abklebeband übrig? Von vorne am Rumpf die Doppelhutzen sitzen und dahinter der kleine Auslaß (wie ein Kreis mit Stab drüber) sind bis hinten wo sie unter dem Rumpf zusammenlaufen Edelstahlbleche aufgenietet als Hitzeschutz. Die sollten dunkler sein als das Alu. Gravurmäßig ist das vorhanden wie es aussieht.

Iceman-Pilot

Masking Tape hab ich genug. Ich schau mir mal an, was Du meinst. Ich weiß, das ich vorne noch eine kleine Stelle in H76 Burnt Iron anmalen soll. Kommt noch.

Dafür hab ich angefangen, den Lack zu verwittern. Die tropische Sonne mit viel UV und die hohe Feuchtigkeit fordern ihren Tribut  :6: Und immer daran denken, das es im Makro schlimmer aussieht. Später im Ganzen wirkt das anders  :8:


Alex
:winken:


mein Kanal auf YouTube
https://www.youtube.com/@alexw.2344

Iceman-Pilot

#90
ein kurzes update:

Mit einem Schwamm und etwas silberner Farbe drauf habe ich den schwarzen walkway abgenutzt. Die ganze Maschine wurde auch noch einmal mit Klarlack überzogen.


262.JPG


Dann habe ich versucht, das Triebwerk in die Cowling zu pressen und das ganze Teil an den Rumpf zu nageln  :12:
Ich mach´s kurz: Erst nach dem Entfernen der beiden Abgassammelrohre und eines weiteren Teils passt das irgendwie. Die Klebestelle wird aber so minimal sein und wohl kaum halten, das ich erst ganz am Ende versuchen werde, das zu mit Sekundenkleber zum Halten zu bringen. Zum Glück sieht man die ausgebauten Teile nicht, da sie hinter dem Doppelstern sind. Vielleicht muss ich sogar mit irgendwelchen Hilfsmitteln versuchen, das wirklich richtig an den Rumpf zu bringen. Ich dachte da an 2K-Kleber oder Plastikstreben oder irgendwas. Mal schau´n  :woist:

Ich habe jetzt auch lange überlegt, ob ich die Cowling komplett oder nur zur Hälfte lackiere. Auch da habe ich noch kein endgültiges Ergebnis für mich finden können. Es wäre Schade, wenn man später vom Motor gar nix mehr sieht. Vielleicht werde ich nur eine Hälfte lackieren und dann sieht man noch genug davon. So ähnlich wie bei meiner Phantom-Mustang damals





263.JPG
264.JPG


Und dann habe ich schon mal die ganze "Giftküche" für wash und Alterung vorbereitet.


265.JPG



Alex
:winken:
mein Kanal auf YouTube
https://www.youtube.com/@alexw.2344

Iceman-Pilot

Ich habe am linken Höhenruder mit dem schwarzen wash begonnen. Einpinseln, kurz antrocknen lassen, ein Wattestäbchen in den White Spirit tunken und vorsichtig in Flugrichtung die schwarze Farbe wegwischen. Das bringt die Linien und Nieten schön zum Vorschein. Und wenn man nicht alles von der Oberfläche wischt, erzeugt man gleich mit etwas Verschmutzung.


Alex
:winken:


mein Kanal auf YouTube
https://www.youtube.com/@alexw.2344


PaniQ

Die washs gibts von tamiy ?
Wusst ich gar net.

Mix mit das selbst mit Ölfarben und terpentin.

Die schwammtechnik und das wash bringen richtig leben rein.

NonPerfectModeller

Laufende Projekte:
Heinkel He 111P-1 1/32 Revell
Neoplan Cityliner 1/24 Revell (Rammstein Fan Club)
Kommende Projekte:
Focke-Wulf Fw 190 D-9 1/32 Hasegawa/Revell

Iceman-Pilot

Schön, das es Euch gefällt  :klatsch:

Ich habe mit der Oberseite der beiden Flächen weitergemacht.


Alex
:winken:


mein Kanal auf YouTube
https://www.youtube.com/@alexw.2344

Iceman-Pilot

Das washing der Oberseite und der beiden Rumpfseiten ist fertig.


Alex
:winken:


mein Kanal auf YouTube
https://www.youtube.com/@alexw.2344

NonPerfectModeller

Wow, der Flieger hat aber schon einige heftige Einsätze hinter sich. :D
Laufende Projekte:
Heinkel He 111P-1 1/32 Revell
Neoplan Cityliner 1/24 Revell (Rammstein Fan Club)
Kommende Projekte:
Focke-Wulf Fw 190 D-9 1/32 Hasegawa/Revell

PaniQ

Ja das wash ist  ich übertrieben. Sieht gut aus.

Bin auf die Abgaspuren gespannt.

Iceman-Pilot

#99
Abgasspuren? Ich dachte, die hatten damals das rauchlose, umwelt- und ozonfreundliche Biobenzin im Tank  :7: :7: :7:

Bis ich dort bin, mußte ich zuerst das Motörchen anbringen. Und das war echt mies  :12:

Die Klebefläche für das große Teil bestand aus etwa 2 mm². Konnte also gar nicht halten. Auch jetzt störten wieder die noch übrig gebliebenen Abgasrohre vom vorderen Stern. Ich habe also um den runden Ausschnitt am Brandschott aus sheet eine Art Ring gebaut und mit Sekundenkleber am Brandschott befestigt. Dann Interior Green drauf und trocknen lassen. Als das soweit fest war, habe ich mit Sekundenkleber den Motor dort drauf geklebt. Es ist leicht schief und ich traue mich kaum, das Konstrukt anzufassen  :woist:

Im Großen und Ganzen ist damit das Flugzeug fertig. Die noch fehlenden Klappen fürs Fahrwerk und die Munitionsgurte sind dran. Das Canopy wurde demaskiert. Man sieht schön das Innenleben im Cockpit  :1:


277.JPG
278.JPG
279.JPG
280.JPG
281.JPG


Der nächste große Schritt sind die Außenlasten. Ich werde wohl mittig den Centertank ankleben. Dann pro Flügel 5 Raketen und vielleicht noch eine Bombe am großen Pylon pro Fläche. Das entscheide ich aber noch, nachdem die gebaut und lackiert sind.

Und mal noch ein Foto mit dem Vergleich zur I-16 von ICM in 1:32  8o


282.JPG



Alex
:winken:


mein Kanal auf YouTube
https://www.youtube.com/@alexw.2344