Republic P-47N Thunderbolt, Trumpeter 02265, 1:32

Begonnen von Iceman-Pilot, 27. Juli 2021, 09:18:32

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Iceman-Pilot

Nein, heute habe ich nicht lackiert. Obwohl es sich wohl angeboten hätte. Stattdessen habe ich mit Kleinteilen weitergemacht. Die beiden Fahrwerksbeine wurden aus Plastik und viel Metall zusammengesetzt. Die Klappen für das Spornrad wurden aus Metall hergestellt und ersetzen die Plastik komplett. Um die Illusion von Dreidimensionalität zu erzeugen, werden die doch sehr flachen Ätzteile aufeinandergeklebt. Und weil ich gerade dabei war, wurden zwei Außenlastträger - diesmal nur aus Plastik - gebaut.

Lustig ist, das mein 1-Cent-Stück genau als "Felge" in die Gummireifen passt  :tröt:


Alex
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Iceman-Pilot

Weiter ging es mit den Klappen für die Hauptfahrwerke.

Zuerst habe ich gemäß Eduards Wunsch an den Klappen rundrum etwas Plastik entfernt und glattgeschliffen. Dann wurden von Außen Ätzteile aufgeklebt. Somit sieht die Dicke der Klappen jetzt deutlich realistischer aus. Gefällt mir!

Im nächsten Teilschritt wurden noch diverse kleinere Ätzteile auf den Klappen angebracht. Etwas tricky waren 4 Verstärkungen. Die waren 1x2mm groß und mußten in der Mitte um 90° gebogen werden. Danach durfte ich die anleimen. Das mir da keine weggeflogen ist...

Ja, und dann wurden die schon fertigen Streben mit den Klappen verklebt, ich habe noch ein bißchen was korrigiert und somit sind auch die bereit für die Grundierung. Noch die Felgen lackieren und fertig sind sie.


Alex
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Iceman-Pilot

Bevor ich den Kompressor starte und die Airgun mehrmals einsaue, baue ich erstmal noch ein paar Teile zu Ende.

Viel Plastik ist ja nicht mehr im Karton geblieben. Nur noch 4 verschiedene Propeller, diverse Außenlasten und das eine große Teil, das Geld in Lärm/Gestank/Hitze/Vibration umwandelt. Nicht direkt natürlich, aber über den Zwischenschritt Treibstoff  :6:

Welches Bauteil meine ich?

:8:

Klar, den Motor  :1:

Hier handelt es sich um zwei 9-Zylinder-Sternmotoren, die miteinander gekoppelt sind. Daher wohl auch der Name Doppelsternmotor. Nicht zu verwechseln mit dem Doppelsternsystem  :6:

Zuerst habe ich drei verschiedene Getriebegehäuse zusammengeklebt. Davon werden aber am Ende nur zwei verwendet. Ich muß mich noch entscheiden, nehme aber dankend Tipps für das richtige Gehäuse entgegen.

Danach ging es an den ersten Stern. Hier war wieder viel Grat zu entfernen. Fast alles davon war innen und verhinderte den spaltfreien Klebevorgang. Allein für die Versäuberung hab ich bestimmt 15 Minuten gebraucht. Klebt das alles, hat man die Wahl aus zwei verschiedenen Ventilansteuerungen auf den Zylinderköpfen. Das passt alles ganz gut, nur gelegentlich darf Grat entfernt werden. In meinen beiden Eduard-Sets für die Thunderbolt ist für den Motor kein Metall vorgesehen.


Alex
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Iceman-Pilot

Der zweite Stern ist jetzt auch fertig. Somit sind alle Teile des Motors bereit für die Grundierung.

Ich habe noch ein anderes Teil gebaut. Dabei handelt es sich um die Öffnung, welche die vorne einströmende Kaltluft zu den Kühlern im Inneren leitet. Da dieses Bauteil später in die durchsichtige Cowling eingeklebt wird, sollte es natürlich keine sichtbaren Spalten aufweisen. Auch hier mußte ich vor dem Kleben diversen Grat entfernen. Nach dem Kleben habe ich den Plastic-Putty von Vallejo aufgebracht. Der hat ja die lange Kanüle und ich finde ihn daher echt prima für diese kleinen Spalten. Noch kurz trocknen lassen und dann mit einem Q-Tip begradigen. Wenn man ihn vorher kurz in Aqueous Hobby Color Thinner eintaucht (der für die H-Serie), löst es das Putty gut an und man kann ganz ohne Schleifen und Staub schon sehr gute Ergebnisse erzielen  :8:


Alex
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Iceman-Pilot

Alles grundiert  :klatsch:


Alex
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Gøran

Dein Baubericht ist wirklich klasse  :klatsch: .

Habe hier noch die Revellsche P-51D im Regal. Da könnte ich ja mal ... :pffft:

NonPerfectModeller

Ja, wie immer beim Iceman; ein klasse BB. :P
Bin gespannt auf den fertigen Doppelstern. :9:
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Iceman-Pilot

 X( Ich versuche, mit schönen Fotos und einem launig-humorvollen Text von meinen Unzulänglichkeiten beim Bauen abzulenken  :7:


Beim Stern ging es weiter. Über Nacht war ja die schwarze Grundierung schön durchgetrocknet und so konnte ich jedes Bauteil vom Motor im gewünschten Farbton Silber, Rotbraun oder Burnt Iron ansprühen.

Und da ich das Silber als letztes in der Pistole hatte und davon auch - mit Absicht - etwas mehr eingefüllt habe, habe ich diverse andere Bauteile wie Fahrwerke, Klappen, Ruder, Landeklappen und sogar 1/3 vom Rumpf silbrig eingesaut  :6: War auch gleich ein guter Test für die gespachtelten Übergänge.

Jetzt glüht der Kompressor und braucht mal etwas Pause  :santa:


Alex
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Iceman-Pilot

Nachdem die Farben auf den Teilen des Motors trocken waren, habe ich die sauber ausgeschnitten, hier und da etwas Grat entfernt und die Farben wieder aufgebracht.

Dann habe ich mit dem Zusammenbau begonnen. Leider ist die Anleitung an einigen Stellen etwas oberflächlich und ungenau. Es gibt zwar an einigen Bauteilen kleine Zapfen, die die korrekte Position festlegen sollen. Und trotzdem hat mich zwischendurch das Gefühl überkommen, das der ganze Mist doch nicht so einfach wird wie geplant.

Irgendwie hab ich dann fast alle Teile mit Plastik- oder Sekundenkleber dazu gezwungen, an der von mir gedachten Stelle zu kleben. Und wie ich dann versuche, die letzten beiden Abgassammelrohre zu befestigen, merke ich, das die unmöglich passen können.  :12:

Irgendwo zwischendrin, als ich die beiden Sterne verbunden habe - ja da sind Paßstifte - hat sich irgendwas verbinden können, was eigentlich gar nicht geht und die beiden Sterne sind verdreht übereinander verklebt. Also hab ich die an der Klebestelle jetzt wieder auseinandergefetzt und versuche morgen mein Glück nochmal  :woist:


Alex
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NonPerfectModeller

Ein ähnliches Problem hatte ich bei der F4U-4 von Trumpeter.
Das ist echt Mist. :5:

Gruß,
Bernd
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Iceman-Pilot

Ist schon komisch. Es sieht eigentlich so aus, als ob die Passzapfen genau gegenüber stehen. Und die passen auch saugend in die dafür vorgesehene Nut hinein. Also eigentlich sollte dieser Fehler gar nicht auftreten. Beim erneuten Zusammenbau ist mir aufgefallen, das der silberne Zwischenring R2 bereits etwas Spiel hat und ich ihn nicht genau so angeklebt habe, wie auf dem Bild erkennbar. Oder er hat sich später etwas verdreht, als ich die Sterne zusammengeklebt hab.

Naja, jedenfalls hab ich es jetzt so hinbekommen, das die Abgassammelrohre passen. Danach hab ich noch hier und da etwas abgebröckelte Farbe erneuert und damit ist das Triebwerk fertig. Zur besseren Veranschaulichung hab ich es mal in die durchsichtige Cowling gezwängt.

Außerdem sind die 3 Reifen fertig. Ach ja, und der Rest des Fluchzeugs sowie der "Spinner" am Propeller haben ihr silbernes outfit erhalten.


Alex
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Gøran

Schön das Du das Problem mit dem Motor fixen konntest :P .

Habe ich das übersehen ... Welche Farbe hast denn für das Metallkleid verwendet?

Iceman-Pilot

Leider zwingt mich eine potentiell tödliche Männergrippe (=Schnupfen + Husten)  :7: zu einer Pause.  :pffft:

Die Farbe ist Aqueous Hobby Color H8 Silber. Ich werde die später noch etwas abdunkeln und dann damit einzelne Panels nachkolorieren.


Alex
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Exodus

Hallo

wünsche dir eine gute Besserung
damit du bald an dem Modell weiter machen kannst.

Gruß Johne

Iceman-Pilot

@Johne: Danke  :klatsch:

Irgendwie habe ich den Schnupfen überlebt  :pffft: Gestern war ich noch auf einer Beerdigung für einen sehr guten Freund. Er ist leider vor ein paar Wochen bei einem Absturz seines Motorflugzeugs verunglückt. Mit ihm starben noch drei Jugendliche  :blaw:

Gerade habe ich noch ein paar Details mit H58 Interior Green angesprüht. Nach dem Trocknen habe ich die Reifen aufgezogen und damit sind die drei Fahrwerke fertig. Wash und Pigmente werde ich später realisieren.


Alex
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Iceman-Pilot

#65
Es ging weiter mit etwas Detailarbeit.

Der Propeller ist maskiert und erhält gleich sein glänzend schwarzes Farbkleid


225.JPG


Der Bereich vor dem Cockpit wurde mit Tamiya-Tape maskiert


226.JPG


Auf den silbernen Grundlack habe ich mit Humbrol Maskol und einem Zahnstocher ein paar Flecken aufgebracht. Hauptsächlich an den Schrauben für die Wartungsklappen und an anderen Stellen


227.JPG


Das Ganze habe ich mit H304 Olive Drab übernebelt


228.JPG


Und als das trocken war, habe ich die Maskierung entfernt. Im Makro sieht das jetzt etwas zu viel aus, aber in natura wirkt es auf mich realistisch


229.JPG


Alex
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Iceman-Pilot

Die gesamte Hecksektion inkl. der Höhen- und des Seitenruders soll laut Bemalungsanleitung in Gelb-Orange H329 lackiert werden. Da dieser Farbton direkt auf Silber aufgesprüht - sagen wir´s mal nett - suboptimal ist, habe ich nach dem Maskieren zuerst eine Schicht Weiß Matt gesprüht. Vorher hatte ich auch wieder an den Vorderkanten etwas Humbrol Maskol aufgetupft.


Alex
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Iceman-Pilot

Das Gelb ist getrocknet und somit habe ich die Maskol-Krümel entfernt.

Und dann habe ich das erste Mal die Thunderbolt auf ihre eigenen Beine gestellt  :klatsch:

Ich würde jetzt als nächsten großen Arbeitsschritt die gesamte Maschine mit Klarlack überziehen und damit vorbereiten für die Decals und das wash. Daher die Frage an die Lack-Experten: Erwartet Ihr irgendwelche Probleme, wenn ich jetzt Mr. Color GX114 Super Smooth Clear, verdünnt mit Mr. Color Leveling Thinner über das Aqueous Hobby Color H8 Silber sprühe? Natürlich teste ich das irgendwo, aber vielleicht kennt ja jemand schon die Antwort...  :8:


Alex
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Gøran

Die Gummireifen solltest Du überarbeiten, da sieht man noch die Formtrennnähte  :6:

mirami

Danke für Deinen aufschlußreichen Baubericht! :P :winken:

Commander JJ

Die Vorderkanten der Tragflächen würde ich noch mal verbessern - die Nähte sind doch sehr deutlich. :rolleyes:

Ansonsten sehr schön. :klatsch:

VG JJ

NonPerfectModeller

Servus Alex,

da ist man mal zwei Wochen nicht auf dem Board unterwegs, und schon
ist deine Thunderbolt fast fertig.
Schaut schon richtig gut aus. :P

Gruß,
Bernd
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Iceman-Pilot

@Goran und @Commander JJ:
Ja, da habt ihr wohl Recht  :woist:

Im Moment habe ich etwas den Faden und die Lust verloren. Gebt mir mal ein paar Tage, um mich wieder auf das Modell fokussieren zu können. Dann wird es auch mit neuer Frische weitergehen.

@Bernd:
Urlaub gehabt? Aber das heißt doch nicht, das man gleich auch Urlaub von diesem tollen Board hier nimmt  :7:


Alex
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Iceman-Pilot

Ich habe mit ein paar Details weitergemacht. Ein paar Bleche und Wartungsdeckel wurden mit aufgehellter bzw. abgedunkelter Silberfarbe lackiert. Die hellen Bleche wirken auf dem Foto durch das Licht etwas zu hell.
Die Patronengurte sind in Stahl und Gold lackiert worden.
Desweiteren hat der Propeller an den Schlagkanten Kratzer bekommen.
Und die Positionslichter sind in ihrer jeweiligen Farbe angemalt. Ich finde es immer wieder interessant, wie das Licht im Kunststoff gebrochen und reflektiert wird. Der rote/grüne Klarlack ist ausschließlich auf der Klebefläche aufgemalt. Und trotzdem sieht es so aus, als ob die Farbe (fast) überall wäre.

An einem Abdeckblech für die Bordbewaffnung habe ich auch schon den Klarlack getestet. Es sollte keine Probleme geben. Damit werde ich als nächstes alles mit Klarlack übersprühen. Ich habe mich aber umentschieden und verwende den Aqueous Hobby Color H30, um in der gleichen Lackgruppe zu bleiben.

Kennt Ihr die 80-20-Regel?
Etwa 80% des Modells sind fertig, dafür habe ich 20% der Zeit verwendet. Mit den restlichen 20% bis zur Vollendung werde ich wohl 80% der Gesamtzeit zubringen. Aber das trägt dann auch zu 80% der Gesamtoptik bei.



Alex
:winken:
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Frankzett

... die Munitionsgurte sind aus flexiblem Vinyl?  8o

Da bin ich gespannt wie die Aluminiumfarbe mit der Alterung wirkt.

Viele Grüße
Frank