Jak-3 in 1:72 von Airfix... straight OOB (Bilder sollten wieder sichtbar sein)

Begonnen von Dragon666, 31. August 2021, 12:58:25

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dragon666

Hi folks...

...japp... ich lebe noch!  :D

Boah ist das lange her... ich muss mich da wieder erstmal reinfummeln.
Wie dem auch sei. Nach längerer (viel längerer) Pause habe ich auch mal wieder was auf dem Tisch.
Mir ist da so ein Minigroupbuild ins E-Mail Postfach geflattert an dem ich Euch hier mal teilhaben lassen will.

1. Bausatz vor 1995
2. Streng aus dem Kasten

Fix in den Keller gerannt und nach alten Kits gekramt. Nach eifrigem Suchen fiel mir alles mögliche in die Finger.
Die Jak-3 von Airfix ist dann daran kleben geblieben.


Tadaaa... nach 10 Minuten hab ich das Foto dann doch noch angezeigt bekommen.  *dummi* OK... an der Bildgröße muss ich nochmal arbeiten.

Infos zum Vorbild reiche ich nach...

Hier mal ein paar Impressionen von den Spritzlingen:
Wie damals bei den meisten Herstellern üblich, waren die Angüsse eher Robust. Aber das ist ja grundsätzlich kein Problem sofern sie mit Schleifpad oder -Papier erreichbar sind.




Die Blechstösse und Nietenreihen sind natürlich erhaben aber sehr filigran ausgeführt.




Das Instrumentenbrett ist auch erhaben ausgeführt. Und der Spinner sieht aus wie eine... Ihr wisst was ich meine  :D




Ein bisschen versäubert müssen die Teile noch werden. Auf dem Rumpf sind die Blechstösse auch fein gespritzt.




Die Kanzel ist mein Sorgenkind... ich weiss noch nicht ob ich die so durchsichtig hinbekomme, wie ich sie gern hätte.




Der Decalbogen scheint OK zu sein. Ein wenig G(e)ilb ist drauf aber das schulde ich dem Alter des Kits einfach. Positiv betrachtet verleiht es ihm Charakter. (Man kann sich alles schönreden  8) )




Dann legen wir mal los.
1. Bauschritt... Propeller... Hmm... das ist neu. Aber egal. Flugs die beiden Teile rausgeknipst und angefangen.
Auf der Innenseite des Spinners ist ein kleines Loch zu sehen... da wandert mein 0,4mm Bohrer als erstes rein um dem Ding ein jugendfreieres Aussehen zu verpassen. Der Propeller wird einfach versäubert.




Na sieht doch gut aus... war ja ne einfache Sache... hehe...
VON WEGEN.
Ich habs natürlich voll verkackt.
Der Bohrer kam schief raus und da war nix mehr zu retten.
Also Nippel abschneiden, mit 0,6mm aufbohren, Gussgrat abschneiden und auf ungefähren Durchmesser ziehen, einpassen und neu Bohren.
Hat super funktioniert. Eben das Teil vom Gussgrat abschneiden und... ziiiiing... durch den Keller schiessen. Perfekt...
Also kurz geärgert, den anderen Teil vom Gussgrat genommen und das gleiche von vorn (im wahrsten Sinne des Wortes). Bohrer angesetzt und.. ich hab mal Glück (wie konnte das denn passieren???).
In dem Teil vom Gussgrat war eine Luftblase. Der Bohrer ging saugend schmatzend rein, ohne dass ich bohren musste. Alles angepasst und diesmal beim Abschneiden aufgepasst. Yesss...  :P




Das Cockpit habe ich dann einfach aufgebaut, die Sitzfläche noch um eine Sitzschale erweitert.
Ups... OOB?
Yepp... die Schilder in den Gussrahmen sind tolle Sheetstücke  X( .
Der Knüppel gefiel mir auch nicht besonders. Ein Rest von dem vorher gezogenen Giessast abgeknickt und eingeklebt.
Alles in Panzergrau lackiert, die "Armlehnen" und das Instrumentenbrett in schwarz nachgemalt und alles hell trockengemalt.
Die Gurte sind aus Streifen der Bauanleitung entstanden.




Der Rumpf ist von innen in Panzergrau lackiert und zusammengeklebt. Die Passgenauigkeit bislang ist wirklich klasse. Nur auf der Nase sind Spachtel- und Schleifarbeiten wirklich nötig. Über die anderen Nähte muss nur kurz geschliffen werden.
Die MG-Öffnungen habe ich ein wenig aufgefräst und durchbohrt. Nach dem Schleifen passe ich das noch ein wenig an.




Sodele... fürs Erste war es das. Mehr gibts, sobald ich weitergemacht habe.
Viel zu sehen gabs ja noch nicht aber das wird. Lange soll mich der Flieger auch nicht beschäftigen  :D

Weiterhin happy modelling...  :winken:

Gruß Drachili
Mein Portfolio

BAT21

Die Bilder sind per http eingebunden - immer mehr Browser weigern sich die anzuzeigen, wenn sie nicht per https eingebunden werden.
Vielleicht kannste das ja noch ändern?

:winken:

Hans

Das ist der Heller-Bausatz. Aus der Zeit als Heller und Airfix den selben Besitzer hatten. Airfix selbst hatte "nur" die Yak-9
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Dragon666

Jo... Moin Hans...  :winken:

Das stimmt. Die Form stammt von Heller. Airfix hat ihn nur in der Fliegerass-Serie aufgelegt.
Gruß Drachili
Mein Portfolio

BAT21

Offensich beherrscht die Seite www.modellbau-magazin.de kein https.

Da bleibt als Alternative wohl nur, die Bilder auf die hier erlaubte Größe anzupassen und sie im Bericht hochzuladen... unter dem Punkt "Anhänge und Optionen".
Oder einen anderen Bilderhoster (z.B. abload.de oder ähnliche) auswählen und von dort die Bilder einbinden.

:winken:

Wolf

Sowas gefällt mir. Alte Bausätze OOB.

Wir hatten hier vor etlichen Jahren mal einen entsprechenden Wettbewerb, der war klasse.

Bleibe dabei, tolles Projekt.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Dragon666

Danke Wolfgang... morgen kommen neue Fotos...

So toll wie Deine Me 262 wird sie aber wohl nicht :(
Gruß Drachili
Mein Portfolio

Dragon666

Hi folks...

...weiter gehts :)

Das konnte ich mir (wie immer) nicht verkneifen:




Die beiden Auslässe liegen unter dem Rumpf. Ich habe sie innen noch ausgefräst. Sonst wären nur zwei Klötze zu sehen gewesen. Gefällt mir so besser.




Wenn ich sagen würde, die Auspuffs, Auspüffe... wie auch immer... sind nicht so toll... ist das noch masslos untertrieben. Auf jeden Fall habe ich sie aufgebohrt. Durch das Bohren hat sich das Material noch etwas geweitet, so dass die Rohre jetzt doch ein klein wenig wie Rohre aussehen. Vorher sah das Ganze ein wenig platt aus.




Die Klappen sind wieder dran. Ich glaube das hat sich einigermassen gelohnt. Die Abschlußkanten der Flächen sind sehr dick gespritzt. Um nicht zu viel Oberflächendetails zu verlieren lasse ich sie aber so. Es ist halt ein etwas älterer Bausatz.




Ich will der Jak noch ein Funkgerät spendieren. Noch ist der Klotz zu groß. Da muss ich noch mal ran.




Die Öffnung ist am Rumpf angespritzt und wieder kam der Bohrer zum Einsatz. Auf Referenzfotos war das auch zu sehen.




Mein Sorgenkind war doch nicht so schlimm, wie ich befürchtet hatte. Kristal Clear/Future sei Dank. Aus einem angespritzten Schild am klaren Giessast will ich sehen die Panzerglasscheibe in dem Cockpit einzubauen. Vielleicht ist es durch die Kanzel ja zu sehen.
Dazu habe ich den Jak 3-Schriftzug auf dem Schild weggeschliffen, mit nassem 600´er Schleifpapier geschliffen und mit Metallpolitur poliert. Das müsste reichen und hat keine 10 Minuten gedauert.  :9:




Das war es für heute... mal sehen wann es weiter geht.

Happy modelling Euch allen...  :winken:
Gruß Drachili
Mein Portfolio

Dragon666

#8
OK... ich habe jetzt so ein SSL-Zertifikat bestellt. Die Bilder sollten bald zu sehen sein.

Sonst guckt mit Firefox. Bei MS-Edge geht es nicht.

Ich hoffe das klappt jetzt ;)

weiterhin Happy modelling...  :winken:

edit: Das Zertifikat wurde freigegeben... ich kann jetzt auch bei MS-Edge gucken... Bitte kurze Rückmeldung. Danke!  :winken:
Gruß Drachili
Mein Portfolio

Gøran

Bilder sind jetzt zu sehen.

Sehr interessant solche Geschichten. Ich habe gerade unter anderem eine Revell Spitfire MkII in 1:48 auf der Werkbank. Die ist von '78 und hatte unter anderem einen erhabenen Hersteller Schriftzug nebst Datum auf dem Flügel  :D .

Dragon666

#10
Danke für die Rückmeldung  :klatsch:

Dann hat ja mal was geklappt. Ich möchte all diejenigen, die ein Posting nur über dieses Bilderproblem geschrieben haben bitten, das jeweilige Posting zu löschen.
Ich fang damit schon mal an.  :D
Gruß Drachili
Mein Portfolio

Dragon666

Hi Folks...

...von den letzten zwei Tagen ist nicht viel zu sehen.

Da ich die vielleicht unbegründete Befürchtung habe, dass die Kanzel mehr Durchblick erlaubt als zu Anfang gedacht musste ich mich noch ein wenig im Cockpit austoben.
Das Funkgerät und die Panzerglasscheibe sind fertig und montiert. Ich habe das ganze noch durch ein Visier ergänzt. Auf Referenzfotos war diese rundgebogene Stange zu sehen. Die ist aus gezogenem Giessast entstanden. Das Visier sind einfach Reste, die vom Funkgerät übrig waren.




Dem Instrumentenbrett wurde noch ein wenig Farbe verpasst und die Instrumente sind jetzt hinter Glas. Dazu habe ich Johnson Clear/Future (Ich bitte die falschen Angaben in vorherigen Postings zu entschuldigen  8) ) ganz vorsichtig mit einem selbstgemachten Fünfhaarpinsel appliziert.




Aus einem gezogenen Giessast ist noch ein Hebel entstanden, eingeklebt und angepinselt.




Endlich... Hochzeit... nix geht mehr. Btw... der Draht, der aus dem Funkgerätklotz hochsteht ist ein hauchdünn gezogener Giessast, der später durch die Kanzel gesteckt wird. Daran will ich die Antenne irgendwie befestigen.
Ich habe keine Ahnung ob das funktioniert.




Die Vorderkante der Tragflächen wurde genau eingeklebt. Die muss ich nur noch verschleifen. An der Hinterkante ist ein Spalt geblieben. Der wird heute noch angepasst. Darüber bzw. darunter wird noch das Kühlergehäuse gesetzt. Dann kann es auch bald an die Lackiererei gehen.




Das war das Resultat der letzten zwei Tage. Heute gehts weiter. Bilder folgen...

Bis dahin weiterhin... happy modelling  :winken:
Gruß Drachili
Mein Portfolio

Commander JJ

Gefällt sehr gut - schöne Details. Da holst Du eine Menge raus aus dem alten Kit.
Hoffentlich ist die Kanzel dann auch einigermaßen brauchbar - oder selber ziehen.
VG JJ

Dragon666

Moin Commander...

danke für das Lob.  :9:

Kanzel selbst ziehen wäre auch meine erste Wahl gewesen. Das harmoniert aber nicht mit straight OOB.
Nu muss ich sehen wie ich klar komme... (Im wahrsten Sinne des Wortes  ;) )




Hi folks....

Viel ist heute nicht zu sehen. Ich hab mich in einer Sache verrannt, die aber nix geworden ist. Dafür hab ich noch was anderes gemacht, wo ich das Fotografieren vergessen hab. Sorry. Viel ist da auch nicht zu sehen. In den Kühler baute ich noch eine Platte mit Gittermuster ein. Sehen kann man die nicht wirklich und mit der Kamera kommt man da schon gar nicht ran. Aber ich weiss jetzt wie es gehen könnte.  ;)




Erst nochmal zu dem Spinner... Nein ich meine nicht mich und keinen von Euch... momentan.  8)
Auf Referenzfotos war immer ein geschlossener Spinner zu sehen. Das hat Heller damals nicht vorgesehen. Gefiel mir nicht... hab ich geändert. Also wieder aus einem angegossenen Beschriftungsschild von einem der Giessäste ein rundes Plättchen geschnitten und in Form geschliffen.




Nach dem Zusammenbau und der Grundierung sieht das gar nicht mal so schlecht aus.




Auf den Referenzfotos waren auch immer in den Lufteinläufen an der Flügelwurzel Leitbleche zu sehen. Die finde ich schick also mussten sie gemacht werden. Wieder ein Beschriftungsschild abgeschliffen, die Dinger eingepasst und mit Sekundenkleber eingeklebt.




Ja so ungefähr sollte es aussehen. (Boah sind Makros böse  :5: :aerger: )




Vor dem Essen schnell noch grundiert. Diesmal mit Panzergrau. Ich will das mal ausprobieren.




Das war mal mein momentaner Zwischenstand... bald gibts mehr.

Bis dahin... Happy modelling  :winken:
Gruß Drachili
Mein Portfolio

Iceman-Pilot

Schön, was Du aus dem Teil rein ooB machst  :klatsch:

Und ja, Makros SIND böse  :7:
Das kenne ich zur Genüge. Ich nutze es aber auch, da ich dadurch manchmal Fehler entdecke, welche ich mit meinen Augen nicht mehr sehe.  :8:


Alex
:winken:
mein Kanal auf YouTube
https://www.youtube.com/@alexw.2344

104FAN

Klasse dein Baubericht  :klatsch:
Das erinnert mich doch an den Wettbewerb vor einigen Jahren "Modellbau wie vor 30 Jahren"

https://www.modellboard.net/index.php?board=91.0
_____________________________________________

                                                                        
"Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile" (Aristoteles)
    Das Leben ist tragisch, aber meist am Rand der Komik

Dragon666

Hi folks...

@ 104FAN... Den Wettbewerb damals habe ich leider nicht mitgemacht. Bei dem Matchbox-GB habe ich mich beteiligt. Der war auch lustig...  :D
            Leider sieht man nur noch wenige Fotos davon.

Weiter gehts... nach der Grundierung in Panzergrau von Vallejo Air habe ich mich mal mit dem Black & White Thema beschäftigt.
Ich bin gespannt, wie das nachher aussieht.  :9:




An dem Flieger selbst kann ich nix mehr machen... Die Farben sind bestellt. Kommen wir zum Fahrwerk. Ich war erstaunt, wie nah die Fahrwerksbeine sich am Vorbild orientieren. Da hat Heller gute Arbeit geleistet. Die, nennt man das Schere? hab ich ein bisschen feiner geschnitzt. Die Reifen bekamen eine Lauffläche und ein paar Profile.





So sieht das Fahrwerk dann endgültig aus. Ob die grünen Felgen tatsächlich montiert waren weiss ich nicht. Aber erstens mag ich das Grün, zweitens verbuche ich das sonst unter künstlerischer Freiheit. Aber zumindest in Walkarounds habe ich schon russische Jäger mit grünen Felgen gesehen.




Das war erstmal alles, was ich tun konnte.
Heute sind die Farben gekommen. Da kann es mit dem Flieger weitergehen. In der Zwischenzeit beschäftigte ich mich mit einem GAZ-Fahrzeug, das ich mit auf die Vignette stellen will.

Bis dahin... viel Spass beim Gucken und weiterhin... happy modelling...  :winken:

Gruß Drachili
Mein Portfolio

Wolf

Auf das Ergebnis der Lackierung über dem Preshading bin ich gespannt. Macht einen interessanten Eindruck
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Dragon666

Zitat von: Wolf in 09. September 2021, 20:32:29
Auf das Ergebnis der Lackierung über dem Preshading bin ich gespannt. Macht einen interessanten Eindruck

Hi folks...

Tja Wolfgang... das Ergebnis ist leider recht ernüchternd. Ich habe die Farbe schon recht stark verdünnt. Also nicht nur mit Verdünner sondern auch mit Klarlack. Auf der Unterseite ist subtil noch was zu erkennen aber auf der Oberseite hätte ich noch mehr Klarlack verwenden sollen.
Schlauer durch Aua... hehe... beim nächsten Mal wird es besser. Ich werde die Panels noch mit aufgehellter Farbe betonen um eine gewisse Unregelmässigkeit reinzubringen.
Naja... war das erste Mal und Lehrgeld müssen wir alle mal zahlen.

Auf dem Bild ist es nicht gut zu erkennen aber hier ist Struktur vorhanden... (klar... die Unterseite wo es eh keiner sieht.  :12: :aerger: )




Und auf der Oberseite ist es sowas von subtil... also viel subtiler geht es garnicht.  ;)



Naja... manchmal hat man kein Glück und dann kommt auch noch Pech dazu.

What shalls... weiterhin happy modelling... :winken:
Gruß Drachili
Mein Portfolio

Kannonenvogel

Ist wie Hausbau beim 2 mall ist alles leichter und besser ,nur mut!! :3: :P :winken:

Iceman-Pilot

@ Kanonenvogel:
Den Spruch wollte ich gerade auch bringen. Nur das "Haus" durch "Ehefrau" ersetzt wird...  :pffft:

:7:

@Dragon666:
Das kommt mir bekannt vor. Seitdem ich etwas mehr geübt hab, gelingt mir das immer besser. Ich arbeite meist mit 1 bar Druck, einer 0,3er Düse und einer Mischung aus etwa 60-70% Verdünner und dem Rest Farbe. Klarlack nehme ich nie und als Farben die Aqueous Hobby Color (=Gunze/Mr. Color H-Serie).


Alex
:winken:
mein Kanal auf YouTube
https://www.youtube.com/@alexw.2344

Dragon666

Hi folks...

...es geht dem Ende zu... mit dem Bausatz  :D


Inzwischen ist das gesamte Modell einmal mit Johnson Clear gespritzt und nach der Trocknung sind die Decals aufgebracht. So glänzend sieht es nochmal eine Nummer übler aus.  ;(
Die Panele habe ich mit Grundfarbe + weiss aufgehellt.




Das Gleiche auf der Unterseite. Die Decals waren grundsätzlich nicht schlecht. Der Einsatz von Micro Sol nicht wirklich nötig. Allerdings hatte ich dem Decalwasser Essigkonzentrat zugegeben.




So wirklich problemlos waren die Decals natürlich nicht aufzubringen. Das ein oder andere Ende ist mir dann abgerissen. Ich hoffe, das bekomme ich noch geflickt.




Auf der anderen Seite war ich wohl vorsichtiger oder ich hatte einfach mehr Glück. Da ist alles heil geblieben. Somit ist die Schokoladenseite des Modells festgelegt. Die Trägerfolie war übrigens sehr grosszügig bemessen. Ich habe die Decals fast randgenau ausgeschnitten.



Jetzt folgt noch die Reparatur der Decals auf der linken Rumpfhälfte, das matte Finish und das Anbringen von weiteren Details wie Fahrwerk mit Stangen aus gezogenem Giessast, das Staurohr, Fahrwerkanzeiger und die Antenne. Alles Oob natürlich.
Nur davon Fotos zu machen hab ich komplett versiebt.

Aber das Endergebnis seht Ihr in der Galerie:

Ich hoffe es hat Euch gefallen. Ich hatte jedenfalls eine Menge Spass an dem Bau des Modells.
Welches mein nächstes Opfer wird, weiss ich noch nicht so genau. Eventuell die alte Revell I-16 oder die I-153 von Smer. Die La-5 von Italeri hab ich auch noch rumliegen. Mal sehen... aber diesmal nicht Oob.

Also bis dahin... weiterhin happy modelling...  :winken:

Gruß Drachili
Mein Portfolio