Wie würdet Ihr 100 Flugzeugmodelle 1/48 über 200km transportieren?

Begonnen von Richard502, 17. September 2021, 07:20:22

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Richard502

Umzug steht an. Für die Schiffsmodelle 1/700 ist die Lösung klar (doppelseitiges Klebeband auf Boden einer flachen Schachtel, Schiffchen eng gepackt drauf, Schachteln stapeln), aber bei den Flugzeugen? Ich hab keine lust 10x zu fahren.
Gruß,
Richard

Iceman-Pilot

Flugzeuge? Na auf dem Luftweg natürlich  X(

Spaß beiseite:
Ich kenne das Problem von meinem letzten Umzug. War zwar nur in der Stadt und nur 15 Kilometer, aber das ständige Anfahren und Abbremsen war auch sehr gefährlich.
Damals hatte ich die großen Flieger in 1:32 auf ein Holzbrett gestellt und die Räder mit doppelseitigem Klebeband befestigt. Das hielt.

Die kleinen Modelle in 1:72 hatte ich wirklich gang ganz vorsichtig wie beim Tetris und Mikado neben-, über- und ineinander in große Kisten (Schuhkarton, Einkaufskisten etc.) gestapelt. Pro Kiste passten so 20-30 Flugzeuge rein. Sah aber sehr gewöhnungsbedürftig aus  ?(

Als ich ankam waren vielleicht 2 Staurohre, zwei bis drei Antennen und evtl. noch ein oder zwei Raketen/Bomben abgefallen. Die konnte ich aber in minutenschnelle alle wieder befestigen. So richtig ab- oder zerbrochen war damals nichts. Ich weiß aber nicht, ob ich mir das heute nochmal getrauen würde  :pffft:


Alex
:winken:
mein Kanal auf YouTube
https://www.youtube.com/@alexw.2344

Postbote

Servus,

irgendwo in den Untiefen des Boards gab es mal Bilder solch eines Transports, ich glaube im Zusammenhang mit Ausstellungen.
Da wurden die Modelle mit Schaschlikspießen auf einer Styroporplatte gesichert.


Mit schönem Gruß
Christoph
Perfekt ist Mathe, und Mathe ist 'ne Körperöffnung!

Versuche mich zur Zeit
erfolglos am Hochglanz

Blindgänger

Modelltransport : Styroplatten 30 mm, Modelle eng staffeln, wie geschrieben mit Schaschlikspiessen fixieren, kleinere Modelle mit Zahnstochern vom Rossmann (sind länger), nächste Platte auf Stützen aus  Styrostücken, ca 5 -6 Stück, mit Zahnstochern fixiert usw.Umzug über ca 350 km mit wenig Schäden.
viel Erfolg, mfG Georg  :winken:
pego, ergo sum    wer klebt, der lebt

jackrabbit

Hallo,

ich mache/ kenne es so, dass ich die Flügel und das Leitwerk auf Styroporblöcken mit Zahnstochern fixiere,
d.h. der Flieger steht nicht auf seinem Fahrwerk, sondern dieses ,,schwebt".

Das wird für einen Umzug allerdings aufwendig sein.

Grüsse

Diavolonero

Hallo,

habe meinen letzten Umzug auch ohne Schäden mit der Styroporplatten/Zahnstocher Methode gemeistert.
Meine Platten waren 15mm dick und bei 1:72 reichen Zahnstocher locker. Die Platten habe ich so zugeschnitten, daß sie perfekt in normale Klappboxen passen.

Gruß
Alex

Richard502

Danke Euch allen für die Vorschläge, werde beginnen Styropor zu sammeln.
Gruß, Richard

Steffen

Wenn es schnell gehen soll ; Styroporplatten gibt es im Baumarkt bei den Dämmstoffen.  :P

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

olli

Oder evtl. im Wertstoffhof, sogar kostenlos.
Zumindest bei unserem gibt es eine Ecke für verschiedene Verpackungschips, Styroporplatten und Verpackungen.

Falls es nicht zu aufwendig ist, bzw. wenn Du die Zeit investieren willst, würde ich persönlich die Methode von jackrabbit bevorzugen (in Verbindung mit der Stapelmethode von Blindgänger je nach vorhanden Boxen). Also den Rumpf, Tragflächen etc. auf Blöcken (idealerweise passend der Kontur ausgespart) lagern, die auf Holzplatte, Styroporplatten oder dickere Pappe aufgeklebt sind und mit Zahnstochern o.ä. und Gummiband fixieren.
200km ist doch ein etwas weiterer Weg, auf dem einiges schiefgehen kann.

Die Flugzeuge auf ihrem Fahrwerk zu transportieren wäre mir persönlich zu unsicher. Ich habe bei anderen auf Austellungen schon mitbekommen, daß das nicht immer gutgeht und Fahrwerke abbrechen oder die Räder sich lösen, die Flieger/Fahrzeuge verrutschen und andere Modelle beschädigen. Ist mir selber aus Unerfahrenheit auch beim ersten mal passiert.
Ich kenne einige/viele die das so handhaben. Zum einen zwecks Transport für Ausstellungen etc., zum anderen zum Lagern, weil in der Wohnung nicht so viel Platz ist, alles auszustellen.



"Solange die Sterne noch steh'n, solang wird ein Traum nicht vergeh'n
solang das Feuer in uns brennt, und blau-weiß jeder kennt
ja solange für immer KSC!"