Vinylreifen - eher ein älteres Thema

Begonnen von Rafael Neumann, 10. Dezember 2021, 17:06:54

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rafael Neumann

Hallo zusammen,

zum Thema Vinyl-/Gummireifen habe ich inzwischen mehrere ältere Beiträge durchstöbert und für mich zusammengefasst, dass z.B. Klaus diese kurz in heißes Wasser wirft und er auch wie Bernd grundsätzlich die Felgen lackiert, um Problemen mit dem Weichmacher zu entgehen.

Folgende Frage:
Hat eigentlich schon einmal jemand bei den montierten Vinylreifen ein Loch in die Standfläche gebohrt und die Vinyl-/Gummireifen mit Resin gefüllt ?

Schöne Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Hans

Am besten ist es nach wie vor, die Reifen komplett in Resin abzugiessen.

Wobei sich die Frage stellt, ob die Reifen heutzutage tatsächlich noch so irre viel Weichmacher abgegeben wie früher. Eigentlich nicht, aber man steckt nicht drin.

Lack alleine schützt nur bedingt
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

jackrabbit

Hallo,

Zitat von: Rafael Neumann in 10. Dezember 2021, 17:06:54
Hat eigentlich schon einmal jemand bei den montierten Vinylreifen ein Loch in die Standfläche gebohrt und die Vinyl-/Gummireifen mit Resin gefüllt ?

Sind diese denn überhaupt hohl?

Grüsse

Hagewi

Es gab vor Urzeiten doch mal den Tipp, die Kontaktfläche auf der Innenfelge mit Alufolie zu bekleben. Wohl um den Übergang der Weichmacher in die Felge zu verhindern.
Hat das mal jemand ausprobiert?
Happy Modelling, Hermann

Hans

Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

albatros32

Zitat von: Hagewi in 10. Dezember 2021, 20:14:12
Hat das mal jemand ausprobiert?

Ja, habe ich gemacht, weil mir vom Geruch und der Haptik her die "ICM" Reifen verdächtig erschienen.
Ich habe die Felgen vorbeugend mit "Bare Metal Foil" beklebt.
Allerdings ist das nicht mal ein Jahr her, daher habe ich keine Langzeiterfahrung....
In grauer Vorzeit war Italeri's Opel Blitz so ein Kandidat, bei dem mir die Felgen an der Kontaktfläche zum Reifen mal quasi weggeschmolzen waren.  :12:

Im Lager habe ich noch ein paar Panzertransporter von Takom, da sind im Web einige "furchterregende Bilder" von zerlaufenen Bausatzfelgen zu finden.
Zwei Worte werden dir im Leben so manche Türe öffnen : Ziehen und Drücken! 😁

oggy01

#6
Ja, die zerfressenen Takom Felgen waren von mir...

https://www.modellboard.net/index.php?topic=64440.msg994056#msg994056

:winken:

Ralf

Rafael Neumann

Okay, vielen Dank für die bisherigen Rückmeldungen.
Die Reifen abzugießen ist natürlich die beste Methode, aber da muss ich schauen, ob ich das bei meinem Problemkind vernünftig hinbekomme. Es sind halt Doppelreifen von einem Trailer, bei dem die Felgen vorher auf der Achse montiert werden. Aber mal schauen, ob ich das auch trennen kann, um jeweils einen Typ Innen bzw. Außen abformen und gießen zu können.

Schöne Grüße
Rafael

Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

freddy55

Hallo Rafael,

beim Takom Hanomag SS-100 habe ich die (Hohl-) Reifen, die beim auspacken schon klebrig waren,
in warmes Wasser gelegt, die Felgen lackiert und mit Alu-Folie beklebt.

Trotz allem haben die Felgen nach ca. drei Monaten angefangen sich Aufzulösen ;( :5:.

Da sowas immer wieder passiert bin ich absolut kein Freund von ''Gummi-''Reifen.

Besser sind gut gemachte Kunststoff- oder Resinräder, zur Not auch selbst abgegossen.

Die Reifen mit Resin zu füllen erscheint mir nicht ausreichend, da die Reifen immer noch
Kontakt mit der Kunststofffelge haben

Fred

Rafael Neumann

#9
Hallo Fred,

das hört sich ja gar nicht gut an, aber damit bekomme ich dann ein Problem, denn es gibt leider für den M870-Trailer aktuell keine Resinräder. Ich habe ja bereits einiges  an Kleinteilen abgegossen, aber bei diesen Felgen sind unheimlich viele Hohlräume dabei:



Da bin ich dann doch einmal überfordert, was mich zwar ärgert, aber ich kann es nicht ändern. Oder ich müsste versuchen, die komplette Doppelfelge mit den beiden Reifen abzugießen, weil man ja nur die Außenseite sehen kann; und das Loch für die Achse wird halt wieder ausgebohrt.

Es bedarf also eines guten Plans B. Wer hat einen ?
Miniarmfactory könnte einer sein, denn die haben einen Resin-Bausatz eines M870 trailers im Angebot, und die werde ich anfunken, ob man die Räder als "Ersatzteil" bestellen und kaufen könnte.

Schöne Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Hans

Ich wiederhole mich. Gieß nicht die Felgen ab, sondern die Reifen
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Rafael Neumann

Sorry Hans, das war ein Brett vor meinem Kopf.
Kannst Du bitte beschreiben, wie man da genau vorgeht, weil die ja nun innen hohl sind ?
Also evtl. den Innenraum füllen, so dass nur ein dünne Resinhaut entstehen kann ?
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

eydumpfbacke

Ich habe so etwas noch nie gemacht,

aber so würde ich es (laienhaft) anfangen:

Reifen mit (Schaum) füllen
Innen egalisieren
Abdruck in die Form

Form mit Harz füllen

Ich habe aber weder mit Formen noch mit Harzen (Resin) Erfahrung.
Daher wirklich nur als Gedanke verstehen, bitte.
Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

Der Nordhorner

Mit der passenden Datei könnte man sowas schön drucken. Aber ich kann solche Dateien nicht selbst erstellen.

Deshalb hoffe ich das die 3D Scantechnik zu den Druckern hinterher zieht.  Dann könnte man die Bausatzteile aus Gummi scannen und in Resin drucken.
Gruß, Michael
Schönen Resttag noch.

Keks_nascher



Reifen vom HobbyBoss M911 C-Het (Zugmaschine und Trailerreifen) abgegossen. Alles machbar.

Ich habe die Reifen von Innen mit Knete ausgefüllt. Wichtig ist bei Gummireifen aber das auskochen bevor die Silikonform angefertigt wird. Ich habe die abzugießenden Reifen ausgekocht und zusätzlich mit Klarlack versiegelt. Erst dann die Silikonform gegossen.

Durch den Weichmacher besteht die Gefahr, dass das Silikon (Welches direkten Kontakt zum Gummi hat) nicht vernetzt und ewig schmierig bleibt.
Gruß Michi

Rafael Neumann

Hallo Michi,

die sehen gut aus, und ich vermute, dass Du die liegend gegossen hast - also eine Seite zusätzlich abgeflacht, damit die plan aufliegen ?
Oder hast Du es hinbekommen, die stehend zu gießen und in der Mitte eine Plastikscheibe eingefügt ?

Schöne Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Der Nordhorner

Klar ist sowas mit dem klassischen Resin Guss machbar. Den Vorteil beim Druck sehe ich vor allem bei der Anpassbarkeit.

Resin schrumpft beim härten, und zusätzlich sind die Gummireifen oft leicht untermassig um straff auf der Felge zu halten. Wenn das gegossene Produkt dann nicht gut passt ist schleifen angesagt. Beim Druck legt man die Teile dann beiseite (vielleicht um sie bei Gelegenheit für ein Dio oder als Ladung zu gebrauchen), und druckt nochmal, nur eben je nach Bedarf 1 oder 2% größer oder kleiner.
Gruß, Michael
Schönen Resttag noch.

Keks_nascher

Ich mach dir bei Gelegenheit mal ein Bild der Silikonform. Anfang der Woche sollte ich dazu kommen.

Das mit dem Schrumpfen ist kein Problem. Ich gieße die Reifen, warte bis das Resin nicht mehr klebrig ist, aber noch nicht komplett ausgehärtet ist. Ich entforme also "zu früh". Und bis sie voll aushärten pack ich schonmal die Kunststofffelgen rein. Nach dem vollständigen Aushärten kann man die wieder rausnehmen und es ist sichergestellt, dass das Maß passt.
Gruß Michi

Thomas

Was ist eigentlich der Grund für Vinylreifen ?
Ohne jetzt wirklich Ahnung zu haben, male ich mir aus, daß ein extra Spritzling der auch noch aus anderem Material nämlich Vinyl ist, doch nicht billiger sein kann als die Räder aus Kunststoff zu spritzen und sie je nach Bausatz auch einfach bei den eh schon vorhandenen Spritzlingen mit einzubauen ?

Als Kind fand ich es hochwertig "oh, die Reifen sind sogar aus echtem Gummi"
Wobei ich aber glaube, daß Bausätze heutzutage eher für Erwachsene gedacht sind, schon alleine wegen den Preisen und dem Zubehörmarkt.

Wer fragt ist ein Narr für 5 Minuten, wer nicht fragt bleibt ein Narr für immer.

Rafael Neumann

Michi, ein Bild der Form wäre klasse.
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Keks_nascher

#20
Rafael, Bild folgt noch, versprochen. Ich bin die Woche leider absolut nicht dazu gekommen das Zeug herauszukramen. Aber ich habe dich nicht vergessen !

@Thomas: Ist wohl einfacher/billiger/etc. Gibt ja Bausätze, da liegen spitzenmäßige Kunststoffreifen bei (z.B. die Bronco Humvees). Die bestehen dann aber auch gleich aus zahlreichen Teilen. Wenn man sich die einfachen "Halbreifen" anschaut (z.B. Italeri Hemtt), dann sind da mit so einfachen Formen nur detailarme Sachen machbar.
Gruß Michi

THX 1138

Zitat von: Thomas in 19. Dezember 2021, 12:31:59
Was ist eigentlich der Grund für Vinylreifen ?
Ohne jetzt wirklich Ahnung zu haben, male ich mir aus, daß ein extra Spritzling der auch noch aus anderem Material nämlich Vinyl ist, doch nicht billiger sein kann als die Räder aus Kunststoff zu spritzen und sie je nach Bausatz auch einfach bei den eh schon vorhandenen Spritzlingen mit einzubauen ?

Als Kind fand ich es hochwertig "oh, die Reifen sind sogar aus echtem Gummi"
Wobei ich aber glaube, daß Bausätze heutzutage eher für Erwachsene gedacht sind, schon alleine wegen den Preisen und dem Zubehörmarkt.

vom Materialpreis aus gesehen ist es gleich,
aber von den Formkosten sind PVC/PS Räder wesendlich teurer als Vinyl, er grund ist
die Entformbarkeit, eine Sache das Profil auf der Lauffläche

:winken:



old rookie

Guten Abend zusammen!  :D :winken:
...jetzt muss ich doch mal recht naiv fragen, ich hab noch zwei Bausätze von Tamiya (Flugzeuge) hier mit Gummireifen. Sollte ich da auch zu Ersatzprodukten aus Resin (gibt es, ich muss nix gießen)greifen? Ich fand die Idee mit Gummireifen eigentlich gut, aber wenn´s auf Dauer zu Problemen führt... :rolleyes:
Gruß, Robert

Keks_nascher

Robert, das Tamiya Gummigeraffel gehört da noch zu den unproblematischsten. Da würde ich sagen, dass es nicht notwendig ist, wenn du Gummi jetzt generell nicht abgeneigt bist.

Hier mal ein Beispiel für das Abgießen der Zvezda GAZ Tiger Gummireifen. Die Formentrennnaht lege ich auf die Innenseite der Reifen, genau auf die Reifenflanke (NICHT mitten durch die Lauffläche/Profil)







Der Einguss ist hier etwas ungglücklich von mir geschnitzt. Die zweite Formhälfte war aber so dünn gegossen, dass ich hier nicht groß Material wegnehmen wollte. Wie es meiner Meinung nach besser ist, sieht ihr bei der zweiten Beispielform weiter unten.



Hier das Ergebnis:





Und durch frühzeitiges Entformen und Einbringen der Felge bis zum vollständigen Aushärten, passen die Felgen später auch perfekt rein.



Hier noch eine weitere Form für einen Vollreifen:









Das letzte Bild zeigt Einweg-Maniküre-Fingernagelpinsel (Aliexpress). Die nutze ich beim Gießen zum Auspinseln. Gießablauf ist folgender: Die Form liegt wie auf dem ersten Bild offen. Ich gieße die "tiefere" Formhälfte bis zum Rand mit Resin auf. Die zweite Hälfte kriegt ebenfalls ein bisschen Resin. Dann nehme ich einen Pinsel und fahre kreisförmig in Form und Resin herum und streiche alles aus. Dann kommen die beiden Hälften zusammen, Kreppband mit passenden Holzbretchen außenrum und Form aufstellen, dass die Einfüllöffnung oben ist. Restliches Resin rein und dann Kontakt mit einem Nagellack-Farb-Aufrüttler (Das Teil, dass es umgelabelt auch von MIG gibt). Alternativ so eine Gips-Rüttelplatte oder ein Dreiecks-/Deltaschleifer. Ich bilde mir ein, dass der Guß dadurch noch besser wird.

Die zweite (grüne) Form ist vom Einguss für meine Methodik deswegen besser, weil der Einguss ganz oben liegt. Dadurch kann ich die Form im liegen komplett bis oben auffüllen.

Ich hoffe das hilft dir etwas Rafael. Es ist auch immer abhängig von den Reifen. Je stärker und komplizierter das Profil, desto schwieriger sind gute Ergebnisse. HEMTT Reifen mit dem markanten Profil kannst du z.B. vergessen. Da bleiben immer Luftblasen in den Profilecken hängen. Ich habe probeweise auch mal die Formen ausgepinselt (mit wenig Resin), dann zusammengefügt. Anschließend zu 1/3 aufgefüllt und hin und her geschwenkt. Dann vollständig aufgefüllt. Geht auch gut. Und bevor ich es wieder vergesse: ich benutze die Staedtler Norris Club Plastilin Knete (Schwefelfrei). Die habe ich bei hohlen Reifen auch dazu genutzt, die Hohlräume auszustopfen.
Gruß Michi

old rookie

Michi, vielen Dank!  :P :1: ...dann bau ich mal mit Gummi. :6:
Gruß, Robert