SLS Block 1 - Artemis 1 1:144

Begonnen von CH66, 23. April 2022, 20:21:41

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

CH66

hallo Forum,

da es (bisher) keinen Bausatz der neuen Boeing Mondrakete gibt habe ich mich entschlossen sie aus Resten
und aus eigenen angefertigten Teilen in Scretchbau zu erstellen.
Im kommenden Juni ist der erste, noch unbemannte Start, die Artemis 1 Mission Richtung Mond angesetzt.
Grund genug bis dahin die Rakete fertig in mein Regal neben die Saturn V zu stellen.

Zum Bau werden 2x2 Paar Booster & 2x Tank des Space Shuttle Systems als Grundlage benötigt.
Ein Set hatte ich noch liegen das andere konnte ich vor kurzem günstig in der Bucht erwerben.
Es konnte also los gehen.

Ich wollte die vier benötigten R25 Triebwerke nicht von einem Shuttle plündern.
Den Gedanke sie aus Zinn zu gießen verwarf ich schnell, da der Aufwand zu groß sein würde.
So spannte ich einen 16mm Buchenstab in meine Proxxon Minidrechselbank.
Um ein Gefühl für die Form zu erlangen fertigte ich ein Übungsstück, welches mißlang.
Die anschließend gedrechselten vier Triebwerke gelangen dann aber allesamt auf anhieb !

Die Konusverbindungsstücke schnitt ich aus 0.2mm Polystyrolplatten, wie auch die Ummantelung der dritten Stufe (Grundkörper 35mm Buchenstab).
Sehr hilfreich dabei war die gefundene Seite der RMC (Raketen Modell Club) Sachsen e.V. auf deren Seite online leicht Konusberechnungen
erstellt werden können. Vielen Dank an dieser Stelle für dieses sehr hilfreiche Tool !

Die Ummantelung der Orionkapsel drechselte ich aus einem 35mm Buchenstab. Der wurde während der Abarbeitung recht warm  :O.
Das LAS baute ich aus einem 5mm Polystyrolstab.

Als Grundplatte modifizierte ich eine Alte aus einem Entex Space Shuttle Set, welches bei mir noch ungenutzt rumlag.

Ich halte Euch mit dem weiteren Fortgang auf dem laufenden.

Gruß
Christian




   


 


   

       

Marco Saupe

Das sieht doch schonmal gut aus, wird bestimmt deutlich eher fertig als das Vorbild  :D
Tschüss, Marco
Modellgalerie
Portfolio

Iceman-Pilot

Eher fertig und deutlich kostengünstiger  :7:

Sieht prima aus!


Alex
:winken:
mein Kanal auf YouTube
https://www.youtube.com/@alexw.2344

NonPerfectModeller

Zum Mond oder noch weiter, kommt man damit aber nicht. ;(
Trotzdem - ein toller Scratchbau. :P
Schau ich auf jeden Fall weiter zu.

Gruß,
Bernd
Laufende Projekte:
Heinkel He 111P-1 1/32 Revell
Neoplan Cityliner 1/24 Revell (Rammstein Fan Club)
Kommende Projekte:
Focke-Wulf Fw 190 D-9 1/32 Hasegawa/Revell

pilotace

Das habe ich ja jetzt erst entdeckt - tolles Projekt!  :1: :P

Hans

Wunderbar! Ein kleiner Schritt für dich, aber...  :D
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger