Einstieg in das Thema 3D Druck - Fragen, Antworten, Anregungen und Erfahrungen

Begonnen von Gøran, 02. Oktober 2022, 12:37:54

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gøran

Freunde folgendes, ich möchte mich zu Weihnachten selbst beschenken und in das Thema 3D Druck eintauchen. Bin in den vergangenen Wochen schon ganz wuschig geworden bei der Recherche, quasi meine ganz persönliche Zeitenwende in der Mancave  :D .

Ein heißer Kandidat ist nun für mich der Anycubic Photon M3 Plus.

Welches sinnvolle Zubehör kann hier noch empfohlen werden und auf was sollte ich grundsätzlich achten?

ShizoJen

#1
Die Wash&Cure von Anycubic oder von einem anderen Hersteller. Auf jeden fall etwas um die Sachen zu reinigen und zu Härten.

Aber Info am Rande. Das Resin ist nicht gerade Umweltfreundlich. Flüssiges Resin darf nicht in den Abfluss. Es gehört in den Sondermüll. Heißt abspülen vom gedruckten unterm Wasserhahn ist ein No-Go. Ausgehärtes Resin darf in den Hausmüll.

Es gibt mittlerweile auch Wasserabwaschbares Resin (Selbst keine Erfahrungswerte). Ich persönlich habe immer das Plant-Base Resin von Anycubic genommen

Beim Hantieren mit dem Zeugs unbedingt Handschuhe tragen. Kauf dir also ne Packung Vinylhandschuhe
Airbrush Bilder und Mehr
Instagram

Gøran

Also noch so eine Waschmaschine  :P

Ok. Dann werde ich mich mal weiter mit dem Thema befassen.

Danke für die Info  :winken:

Nilswhity

Du solltest dir als Schutzausrüstung folgenlos in Betracht ziehen.   

Nitril Handschuhe in ausreichender menge,ich fasse die Resinflaschen nicht ohne an.

Wen das Resin etwas stinkt brauchst du eine Maske,es kann auch sein das dein Zimmer danach etwas riecht,daher nicht beim Resin sparen.

Du solltest nach dem Drucken alles schön reinigen,dafür nehme ich Spiritus oder Bio Ethanol.

Du solltest dir auch 1-2 unterlagen für die Reinigung,ich habe mir dafür günstige Tabletts gekauft.

Was auch hilfreich ist,erst alles zum Reinigen und aushärten vorbereiten,und den erst die Druckplatte lösen.

Und zum Schluss möchte ich dir raten den Drucker nicht bei Ebay zu kaufen,ich hatte ein Problem mit dem Drucker und konnte weder vom Verkäufer noch von Ebay Hilfe erwarten. Der Ebay Käuferschutz beträgt nur 30 tage,danach geben die nur noch die Daten von dem Verkäufer raus. Der Hersteller hat mir überbringendes auch nicht geholfen,ich warte immer noch auf eine Antwort von Anycubic.......das wäre mir bei Amazon nicht passiert :-(

Michael
Mund auf,Stäbchen Rein,Spender Sein
https://www.dkms.de/de/spender-werden

Gøran

Hallo Michael,

auch dir herzlichen Dank für die hilfreichen Tips  :P

Bin jetzt mittlerweile beim Photon D2 hängengeblieben.

Gøran

Was gibt es denn für Erfahrungen in Sachen Raumtemperatur beim Drucken? Bin gerade drüber gestolpert das diese nicht unter 20°C sein sollte. Standardmäßig im Keller könnte das im Prinzip winterliche Probleme geben :D

Marco Saupe

Ja, wenn ich unter 15-16 Grad im Keller hab wird das nix, mit 20 geht alles gut.
Tschüss, Marco
Modellgalerie
Portfolio

Gøran

Hi Marco,

auch dir vielen Dank. So langsam kann ich meine Informationslücken mit Antworten füllen  :P

Aero

Ob es gleich eine Wash and cure Maschine sein muß hängt ganz davon ab welches Resin du verwenden möchtest, wenn du zB mit wasserlöslichem arbeitest reicht auch ein Eimer Wasser um den Druck zu reinigen, dann brauchst du nur noch was zum härten. Da gibts auch andere Sachen die man verwenden kann, ich sag nur Nagellackstudio, die nutzen ebenfalls UV Licht zum härten und entsprechende Geräte. Wenn du bissl geschickt bist kannst du dir sowas sogar selber zusammen stricken mit entsprechenden LED`s und Trafo etc. Solange der Druck von allen Seiten mal beleuchtet wird, härtet das Resin auch aus, da könntest du sogar simpel die Sonne nutzen, auch wenn die im Winter nicht solange scheint. Es würde dann nur bischen länger dauern, aber auch nicht unendlich lange!
Wenn du Resin verwendest was mit Alkohol gewaschen werden muß kannst du gleich 5L Isopropanol mitbestellen, denn die wirst du grade am Anfang schnell verbrauchen. Nach ner Weile wird der Alkohol trüb wegen dem Resin was man abwäscht, das muß man dann schonmal wechseln, ist also Verbrauchsmaterial wie Handschuhe und tonnenweise Küchenpapierrollen.
Benutz nur kein Küchenpapier um den FEP Film abzuwaschen, das hinterlässt feine Kratzer und ruiniert dir den FEP Film! FEP Film würde ich mri auch gleich mal ein paar mitbestellen, die halten auch nicht ewig und müßen schonmal getauscht werden. Ich nutze Kosmetiktücher um den zu säubern, die sind wesentlich weicher und hinterlassen nicht ganz soviel Kratzer wie das harte Küchenpapier.
Schau auch das du dir ne magnetische Flexbuildplate besorgst, da lässt sich der Druck viel einfacher mit ablösen wie mit den Plastikspachteln, das reinigen nach nem Druck geht damit auch recht flott von der Hand.
Was Geruch angeht, bei Elegoo Druckern hast du noch die Option von nem Aktivkohlefilter, der funktioniert zwar nicht zu 100%, reduziert den Geruch jedoch schon deutlich.
Ich nutze ebenfalls das Anycubic plant based Resin, das riecht nicht ganz so extrem wie das normale,  muß aber auch mit Alkohol gewaschen werden.
Man muß halt schauen ob man lieber ein bischen mehr in das wasserlösliche Resin inverstiert und sich den Alkohol zum reinigen spart, oder ob man mit dem günstigeren normalen Resin arbeitet wo man jedoch dann mit Alkohol waschen muß. Unterm Strich finde ich persönlich das es sich nicht viel gibt, man muß halt nur mit dem Alkohol bischen haushalten, dann passt das auch.
Zu den Temperaturen oder Einstellungen für Belichtungszeiten kann ich dir nur empfehlen das du dich an die Herstellerangaben hälst, dann gibts auch keine Probleme, zumindest hatte ich noch keine, halte mich da aber auch an die Angaben.
Als Tip hänge ich noch an, nehm erst mal fertige Dateien die auch funktionieren und spiel ein wenig mit der Anordnung der Teile auf der Druckplatte herum, du wirst sehen das je nach Ausrichtung der teile auch die Qualität eine andere ist. Auch mit den Supports wirst du einiges rausfinden, die automatische Funktion ist nicht unbedingt immer die Beste, manchmal macht es Sinn die Dinger händisch zu setzen oder paar hinzuzufügen oder entfernen.
Am Ende willst du aber sicher deine eigenen Sachen machen, dazu mußt du dich mit CAD auseinander setzen, ein Thema für sich, daher wäre ein Schritt nach dem anderen die beste Abfolge.

Gøran

Menscheskinners Aero,

das ist großartig, nochmals ein kompletter Abriss der Basics  :klatsch:

Boah, die letzten Wochen habe ich mir echt die Augen rechteckig geglotzt. Das Thema macht aber auch mega Spaß und für mich als Neuling super spannend.

Das führt mich eigentlich schon gleich zu meiner nächsten Frage...

Mein Themenbereich ist der Dioramenbau, ganz gleich ob industriell oder futuristisch. Auch Maschinen, Geräte und Fahrzeuge sind von Interesse. Für mich ist es wichtig hochwertiges Dateinmaterial zu verarbeiten, im Gegenzug darf es dann auch gerne was kosten.

1. Gibt es diesbezüglich Shops die sich auf solche Angebote spezialisiert haben?
2. Wie läuft das genau ab mit dem Download?



Aero

Ja da gibt es diverse Seiten wo du Modelle gratis oder kostenpflichtig runter laden kannst. Cults, Thingiverse und wie sie alle heißen.
Hier ist mal ein Link zu einer Seite wo die größten Anbieter so vertreten sind, die Modelle sind oft nach Themen sortiert. Ist natürlich auch viel dabei was nicht so toll ist vom Entwurf, aber das sieht man oft schon in der Darstellung. Wie das mit dem Download funktioniert wird auf den jeweiligen Seiten erklärt.
Wenn dir der Kopf noch nicht genug glüht, dann sicher wenn du die links alle durch hast!  :3:

https://all3dp.com/de/1/3d-drucker-vorlagen-3d-druck-modelle-kostenlos-download-stl-datei/#before-table

Viel Spaß beim stöbern  :P

Nornagest

Hallo,

schön das sich wieder jemand hat überzeugen lassen in den 3D-Druck einzusteigen.
Ich mach das jetzt schon 2 Jahre und bin immer wieder begeistert.
Allerdings einen Wermutstropfen hat das ganze. Man muss sich mit der Konstruktion auseinandersetzen. Und das ist nicht so ohne.
Wenn die Hürde aber mal genommen ist. Kommt man schnell an die gewünschten Sachen.
https://www.modellboard.net/index.php?topic=47289.msg1031501#msg1031501
Ich helfe auch gerne weiter

Gruß
Achim
Ein paar Modelle wollte ich bauen. Mittlerweile bin ich damit soweit im Rückstand, das ich wohl ewig klebe.

Gøran

Hallo Achim,

ich meine die Konstruktion ist später die Kirsche auf der Torte.

Fertige Dateien nutzen, Stützstrukturen setzten und Slicen ist das eine, aber selbst zu Konstruieren, dass möchte ich später auf jeden Fall. Obwohl noch kein Drucker im Hause ist, habe ich die ersten Schritte via Chitubox bereits ausprobiert.

Eine Entscheidung in Sachen Drucker ist mir auch noch nicht gelungen. Der Bauraum des Anycubic Photon D2 ist mir irgendwie zu knapp. Im Moment tendiere ich doch wieder Richtung Elegoo Saturn 2.

Momentan bin ich auf der Suche nach einem Einsteiger CAD Programm welches sich für die ersten einfachen Konstruktionen nutzen lässt. Mal schauen, eventuell hat hier ja der ein oder andere User auch noch einen Tip.


Nornagest

Ein paar Modelle wollte ich bauen. Mittlerweile bin ich damit soweit im Rückstand, das ich wohl ewig klebe.

Gøran

Hallo Achim,

wobei ich die 8K jetzt nicht unbedingt überbewerten würde :D . Allerdings scheint der Saturn jetzt auch erwachsen geworden zu sein. Panzerglas über der Belichtungseinheit, stabile Achsen und eine gute Ersatzteilbeschaffung seitens Elegoo. Darüber hinaus ein großzügiger Bauraum und tolles Design. Auch das ein potentieller Anschluß eines Abluftschlauch gegeben ist.

Der Photon D2 ist halt aufgrund seiner mittlerweile wohl ausgereiften anderen Belichtungseinheit in Verbindung mit der Lebensdauer und dem niedrigen Stromverbrauch halt auch sehr interessant für mich. Wermutstropfen ist halt der Bauraum ....

Na ja, einer  on den beiden wird es werden. Eventuell kann ich mit einem etwas kleineren Bauraum ja auch leben.

Eine etwaige WLAN Anbindung steht für mich nicht im Fokus.

PS.:
Welches CAD Programm zur Konstruktion wäre denn für die ersten Schritte geeignet?

Capri-Schorsch

Fusion 360 kann ich dir empfehlen.
Ist kostenlos, bietet aber trotzdem sehr viele Funktionen.
Das und meshmixer zum Bearbeiten der STL files und du bist gut gerüstet.

Was den Drucker angeht würde ich dir auch zu Elegoo raten
Deren Support ist wirklich unschlagbar was Reaktionszeit und Ersatzteile angeht.
Auch kann ich dir den Elegoo Deutschland Support von Gerd Friedl ans Herz legen.
Schau mal nach Osce Service auf eBay
Er hat dort auch gebrauchte und geprüfte Drucker im Angebot.
Da kann man schon ein Schnäppchen machen. Habe mittlerweile 4 Stück bei ihm gekauft. Erst gestern kam der 3te Saturn an.
Für den Einstieg perfekt finde ich. Und Gerd hilft immer unkompliziert per WhatsApp oder Telefon.

Viel Erfolg!
War für mich einfacher als zuvor mit dem Filament Drucker und das Ergebnis ist um Welten besser.
Kannst ja mal auf meiner Webseite anschauen.
www.mezzo-mix-models.jimdo.com

Gruß Christian

Gøran

Moin Christian,

da sind echt krasse Sachen zu sehen auf deiner HP, cool auch der Einblick in die Werkstatt mit "Druckerfarm" :D :P

Ich werde mir die Programme bei Zeiten mal genauer anschauen. Ist Meshmixer ein weiterer Slicer ähnlich Chitubox ? Von Fusion 360 hab ich mir mal ein paar Sachen auf YT angeschaut, muss mal schauen wie das mit der Lizenz funktioniert.

Vielen Dank für die hilfreichen Tips  :P

Capri-Schorsch

Meshmixer ist im herkömmlichen Sinne kein slicer.
Du kannst damit aber viele nützliche Sachen mit den STL files anstellen.
Für mich ist er unersetzbar.

Aero

Ja Meshmixxer ist prima wenn man große Sachen drucken will die eigentlich zu groß für den Bauraum des Druckers sind.
Man schneidet die Teile und versieht sie mit Pinnen und Gegenstücken damit man sie später einfach zusammen setzen kann, nur als Beispiel.
Blender finde ich unübersichtlich weil das zu allgemein ist, zuviel 3D Anitmation etc was man für den 3D Druck gar nicht braucht, ist mir persönlich zu überladen von den Funktionen her.