DECALS Ju 88 Part 2, 1:72 von AirDOC ADM72010

Begonnen von Das Faultier, 03. Januar 2022, 00:02:36

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Das Faultier

Junkers Ju 88 - Part 2  
 


Modell:  Decals für Ju 88
Hersteller: AirDOC
Maßstab:   1:72
Art. Nr. :   ADM72010
Preis ca. :  6 Euro bei shopofphantoms (Empfohlener Preis laut Hersteller 13,95 Euro)



Beschreibung: 

So, jetzt versuche ich mich mal an meiner ersten Vorstellung - auch wenns kein Bausatz ist. Aber anlässlich des Ju 88 Gruppenbaus kann ich hier vielleicht dem ein oder anderen Unentschlossenen den Mund etwas wässrig machen. Ich hatte mir den Decalsatz zugelegt, da die Revell´sche A-4 leider nur eine kunterbunte -und soweit ich weiß nicht belegte- Maschine des KG30 oder eine Sandfarbene als Optionen bietet.

AirDOC bietet hier für kleines Geld Decals für insgesamt 16 Varianten - allesamt Ju88 der A-Baureihen der KG1 Hindenburg, KG3 Blitz, KG26 Löwengeschwader und KG 30 Adlergeschwader - vom Zeitraum sind 1940-44 vertreten. Die Einsatzgebiete der darstellbaren Maschinen reichen von Norwegen über Frankreich, die Niederlande, Russland bis Italien.
Mein persönlicher Favorit ist die Maschine von Werner Baumbach mit dem kompletten Seitenruder voller Treffermarkierungen und an zweiter Stelle eine späte a17 (Torpedoträger ohne die Bodenwanne) mit FuG-Hohentwiel in Mäandertarnung rundherum (weswegen ich die nie bauen werde ;-).

Die Decals wurden von Cartograf gedruckt, scheinen dünn und perfekt im Register. Zur Verarbeitung kann ich noch nichts sagen, aber bisher hat mich Cartograf noch nicht enttäuscht.

Zu jeder Maschine ist noch eine 4-8 zeilige Erläuterung vorhanden die auf den Tarnanstrich und Besonderheiten des Rüstzustandes eingeht. Dazu noch eine 4-Seiten Ansicht des Standardtarnschemas und 5 Detailfotos bestimmter Ausrüstungsmerkmale (Kuto-Nase, Defensivbewaffnung)

Was dem Satz fehlt sind die Stencils - die sollte man am Besten einem Bausatz von Revell oder Hasegawa entnehmen.

Fazit:  

Ich bin bislang absolut begeistert - wie sich die Decals verarbeiten lassen ergänze ich wenn es dann soweit ist

Copyright der Bilder bei AirDoc (hoffe das passt so liebe Moderatoren)

Schachtelinhalt: