Kompressor ölt

Begonnen von marjac99, 30. März 2020, 18:31:09

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

pucki

Zitat von: Hans in 31. März 2020, 16:31:30
Kein Autobenzin, ist giftig. Waschbenzin, Testbenzin aka Terpentinersatz, Universalverdünnung. Bloss nix abzapfen! Bei dir muss man echt achtgeben, was man schreibt, Pucki.

Naja, wenn man in gewissen Bereichen keine Ahnung hat (wie ich hierbei), nimmt man doch das nach liegendste ODER ? Aber Danke für den Hinweis. Muss ich halt mal in den Baumarkt schauen. Wobei Universalverdünnung habe ich IMMER zu Hause. Damit reinige ich meine Airbrush. Und ja, die kann das ab.  :1:

Gruß

   Pucki
Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

Warlock

@marjac

Rein aus Interesse gibt es da noch eine Kleinigkeit die ich Dich fragen möchte.

Ich hab auch schon vergessen meinen Kompressor nach getaner Arbeit auszuschalten. In meinem Fall war es dann so, dass der Kompressor während der Arbeit Druck im Tank aufgebaut hat und sich dann ausgeschaltet hat. Wenn Ich dann aus dem Raum raus bin gab es keinen Verbraucher (=Airbrush) also hat der Kompressor einfach die Luft im Tank gehalten, aber ist nicht angelaufen um den Tank mehr zu füllen. 

Ich frag mich jetzt wie das bei Dir war. Eigentlich hätte der Kompressor während dem Telefonat doch ebenfalls den Tank füllen müssen, sich abschalten müsse und dann wäre es doch zu keiner Überhitzung gekommen.

Wenn meine Überlegung stimmt wäre da doch noch was anderes im Argen - oder hab ich irgendwo einen Denkfehler?
We are the pirate metal drinking crew

Hans

Mein alter Silair hatte keine Druckabschaltung, die in meiner Zweitwerkstatt auch nicht. Deshalb kenn ich das Problem...
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Warlock

Ah ok - das erklärt es dann natürlich.
Ich kannte halt nur "mit".
We are the pirate metal drinking crew

Pacific Strafer

Der in Beitrag 1 gezeigte Kompressor ist aber eindeutig mit einem Druckschalter ausgerüstet.
"This is your hobby, and don't let anyone else tell you otherwise, as the only person you have to please is yourself!"

www.mbf-siegen.de

jackrabbit

Hallo,

ich würde als Laie kein elektrisches Gerät, noch dazu mit Leitungen, Gefäßen und Tanks mit Benzin reinigen.
Dazu wäre mir das Risiko zu groß, dass die Kiste oder die ganze Bude nach den ersten Einschalten abfackelt.

Man sollte bei Tipps hier auch immer berücksichtigen, dass man nicht weiß, wer später alles mitliest.  :rolleyes:

Grüße

pucki

Bei den Reinigen mit Benzin ging es Hauptsächlich um mein Roller. Und das ich NICHT wusste das man mit Waschbenzin ÖL prima weg bekommt.

An einen Kompressor würde ich eh nicht herum basteln. Es gibt feine Videos wo man sehen kann, wie so ein Teil explodieren kann. Besonders nicht an ein Gerät ohne Druckabschalter.

Der einzige Rat den ich gegeben habe, und noch immer der Meinung bin ist, das ich ein 2. Öl-/Wasserabscheider in den Luftschlauch einbinden würde.

Alternativ würde ich mal bei den Link ganz oben im Thread nachfragen, was eine professionelle Reinigung/ Reparatur kostet.  Scheint ja nach letzten Aussage so, als wenn das nicht ganz unüblich ist, das das "Öl überkocht".

Gruß

   Pucki
Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

Genua

Zitat von: pucki in 31. März 2020, 20:16:47
Bei den Reinigen mit Benzin ging es Hauptsächlich um mein Roller.

Ähm...nein.  :winken:
Flottentorpedoboot T 23 - Update:
http://www.modellboard.net/index.php?topic=31764.0

Hans

Es gibt offensichtlich nix, was nicht nicht verstanden wird. Es geht um das Reinigen der Luftschläuche und ggf des Ölabscheiders. Niemand nimmt einen Kompressor auseinander, niemand sägt den Ausgleichsbehälter auf. Und ihr begreift nicht, dass Kompressor und Terpentinersatz bei Enamel-Lackierern eine Einheit bilden.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

marjac99

Zitat von: Warlock in 31. März 2020, 16:43:36

Ich frag mich jetzt wie das bei Dir war. Eigentlich hätte der Kompressor während dem Telefonat doch ebenfalls den Tank füllen müssen, sich abschalten müsse und dann wäre es doch zu keiner Überhitzung gekommen.

Wenn meine Überlegung stimmt wäre da doch noch was anderes im Argen - oder hab ich irgendwo einen Denkfehler?

Warlock, du hast da vollkommen recht. Das Teil hat eine Druckabschaltung, und eigentlich hätte er auch abschalten müssen.
Jetzt, wo du es sagst.  8o
Hat er aber wohl nicht... das heisst, ich muss diesen Abschalter beobachten und eventuell auch austauschen.

Jetzt hab ich geputzt.  8o
Die Ablassschraube am Drucktank hab ich ganz rausgenommen, da kam ein ganz schöner Siff aus Wasser und Öl raus. Ich hab ihn dann den ganzen Tag draussen in der Sonne stehen lassen, bei 30° ist der Tank ganz schön warm geworden. Mit angeworfenem Kompressor hat es dann auch noch die Reste rausgedrückt. Hoffe ich jedenfalls...  :pffft:
Meinen Ersatzschlauch hab ich nicht gefunden; entweder ist der beim Umzug verlorengegangen, oder falsch abgelegt.  :rolleyes:
Beides blöde...  :12: :12:
Da hier ja Ausgangssperre ist, hab ich jetzt mal online bestellt. Dazu auch einen zweiten Abscheider, direkt an den Ausgang geschraubt, mal schauen, obs hilft.
Danke für den Input, die klasse Tipps und die "Putzanleitung".  :klatsch: :klatsch:
Ihr seid klasse!  :meister:
lieben Gruss,
Martin
-----------------------------------------------------------------
Nietenzählen? Nein danke!

Aktuell auf dem Tisch: der GT-T und die Grumman G-21 Goose