3D Drucker Ultimaker 2 - ist der für Modellbau tauglich?

Begonnen von jackrabbit, 02. April 2020, 11:52:17

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

jackrabbit

Hallo,

ein Freund von meinem Sohn hat sich einen 3D Drucker Ultimaker 2 gekauft.
Ist dieser für Modellbau (=> meist 1/35) verwendbar?

Er würde mir wohl etwas drucken, aber ich wollte nicht mit der Tür ins Haus fallen,
ihn schon vorab mit blöden Fragen nerven und habe selber keine Ahnung.

Vielen Dank und Grüsse

Universalniet

JEIN.

Das ist immer noch ein Filamentdrucker. Sehr feine Details bekommt der nicht hin und Du kannst immer noch die Schichten sehen. Trotzdem habe ich solche Ausdrucke auch zum Modellbau verwendet.

Besser wäre in SLA Drucker wie z.B. der Elegoo Mars. Die Teile kann man direkt verwenden.


Koffeinfliege

Kommt drauf an, was Du machen willst. Feine Details machen bei einem solchen Filamentdrucker kaum Sinn, dafür sind die Stufen zu extrem. Aber z.B. Grundgerüste, Häuserfronten etc. würden schon gehen.

jackrabbit

Hallo,

vielen Dank, die Auskünfte helfen mir schon einmal sehr weiter.

Der Bekannte möchte den Drucker ja im Architekturmodellbau einsetzen  -  ich ja nicht.  ;)


Viele Grüsse

daniel

Also ich würde sagen "Nein" 1/35 ist schon sehr klein ...Ich habe mir z.b. ein Anycubic Photon (270€) gekauft und der ist MEGA !!!

Hier ist der Drucker bei mir im Einsatz und du kannst dir selber ein Bild machen.

https://www.modellboard.net/index.php?topic=57523.0

pucki

#5
Das ist ein Spitzendrucker. In seiner Preisklasse.

aber Richtig :)  Für feine Details ist er auf Grund der Technik (Plastik schmelzen und neu zusammenkleben) nur eingeschränkt geeignet. 

Viel besser Ergebnisse allerdings mit viel mehr chemischer Sauerei, machen die Resin-Drucker. Einfach beschrieben : Man kippt einen Schluck Resin in eine Wanne, ein DISPLAY (nicht Laser) härtet das Schichtweise, und das Zeug fertig herausgenommen, aus der Suppe.
Danach mit Handschuhen, Mundschutz und viel Alkohol reinigen.

Mein TIPP : Schau dir dazu ruhig mal ein paar Videos auf YouTube an.   Die Resin-Teile (China-Modell) bekommst du schon ab ca. 250 Euro.

Ich hab mich da mal schlau gemacht, und ich muss gestehen ich kann mich nicht entscheiden. Wegen Mietwohnung (Geruch) und da ich die Teile sowieso nach bearbeiten muss, steht es in mein Kopf aktuell 60 : 40 für den Plastikdrucker. Allerdings gilt da folgende Regel : Je Detail getreuer - je Teurer .

Gruß

   Pucki


Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

pucki

#6
Zitat von: daniel in 02. April 2020, 13:49:10
Also ich würde sagen "Nein" 1/35 ist schon sehr klein ...Ich habe mir z.b. ein Anycubic Photon (270€) gekauft und der ist MEGA !!!

Hier ist der Drucker bei mir im Einsatz und du kannst dir selber ein Bild machen.

https://www.modellboard.net/index.php?topic=57523.0

Das ist ein RESIN-Drucker.   Ich verweise mal auf mein Beitrag oben, und sogar der den ich als Alternative zum Plastikdruck ins Auge gefasst habe :)

Gruß

   Pucki
Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

daniel

...Nachtrag ;)

Ich drucke mit dem Anycubi Resin grau. Geruch minimal. Ich drucke eigentlich immer über Nacht und lasse das Fensetr gekippt. Ausserdem lasse ich das nichtbenutzte Resin in der Wanne. Expertipps sagen hier man kann das Resin max. etwa 2Tage in der Wannde lassen. Ich lasse es Wochen drin und es funktioniert immernoch tadellos. Allerdigns muß ich dazu sagen ist in meinem Modellbauzimmer fast immer die Rollade 80% runtergelassen.

Reinigen ist auch kein wirkliches Drama. Teile in ein Becher mit Isoprop. legen und bisschen abpinseln. Da Isoprop aktuell wie Champagner gehandelt wird nehme ich Aceton.

Das gute beim Resindrucker....Modell konstruieren, slicen, drucken, fertig. Ich bin einigen Formen zum Thema und bei Filament sieht das dann so aus

konstruieren, exportireen, tagelang kalibieren, sich mit fehldrucken rumärgern...drucken oder aufgeben ;)

Aber andererseits guck dir Resin- und Filamentprobedrucke an und entscheide selbst. Spätestens hier kann der Filamentdrucker einpacken...besonders beri 1/35 !!!!

pucki

Wie schon erwähnt. Mein Herz hängt aus 2 Gründen an den Resindrucker.

1.) Er ist preiswert. Im Vergleich : der Ultimaker 2 liegt bei ca. ja Modell 2300 - ...... Euro
2.) Er macht feinere Ausdrucke

Das einzige was dagegen spricht ist der Geruch.   

Und ich denke bevor ich eine Entscheidung treffe für mich selbst, werde ich mal selbst ein suchen der so ein Teil hat. Und dann man probe schnüffeln.  KEIN WITZ.  Solche Dinge sind halt wie Zigarettenrauch. Eine finden es stinkt nach 3 Tagen noch, andere  (wie ich) merken es i.d.R. nicht mal.

Gruß

    Pucki
Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

daniel

..ich wohne bei Köln. Kannste gerne in sicheren Zeiten riechen kommen :)

pucki

Zitat von: daniel in 02. April 2020, 14:08:05
..ich wohne bei Köln. Kannste gerne in sicheren Zeiten riechen kommen :)

DANKE

Ich wohne 60 KM von Köln weg. Bei Gummersbach.  Das Angebot nehme ich sehr gerne an. Aber erst wenn die Zeit wieder "wie früher ;) " werden.

Gruß

   Pucki

Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

Koffeinfliege

Äh Jungs, er will keinen kaufen...


Geruch: Ich drucke auf Form 2 und 3 und die meisten Formlabs-Harze stinken kaum bis nicht. Aber es gibt Ausnahmen wie Flexible, da stinkt die Bude, als wenn der Nachbar einen Autoreifen verbrennen würde.
Auch für Photon und Derivate gibt es zig Harze, die mehr oder weniger stinken:

https://www.techstage.de/ratgeber/Resin-Vergleich-Fuenf-Harze-fuer-SLA-Drucker-im-Test-4686246.html

Persönlich würde ich mir so ein Ding jedenfalls nicht in den Wohnbereich stellen und die Dämpfe, stinkend oder nicht, dauernd einatmen wollen. Aber das muss jeder für sich entscheiden.
Eines haben sie gemeinsam: Giftig sind sie alle, zumindest im flüssigen Zustand und so was wie eine Kaffeetasse würde ich nie drucken.

https://plastikjunkies.de/resin-hersteller-im-interview-druckwege/

Universalniet

#12
Zurück zur Frage: taugt der Ultimaker für Details in 1:35


Ehrlich eher nicht. Ich habe zwei Filament und einen Resindrucker. Die Filamentdrucker sind für Werkzeuge und so weiter. Die möchte ich nicht missen und wer mich kennt weiiß, was für Sachen ich mit denen mache.
Für Modellbaunehme ich nur noch den Elegoo Mars

Das Bild zeigt einen gebauten Druck im Maßstab ~1:72

Der Preis für den Mars lag bei 259€ für die Anet A8 Bausätze bei ca 200€. Man muss sich also eher fragen wofür man den Druck braucht.
Ja, das Resin kosten ca.40€ pro Kilo, das kostet ein Bausatz aber auch (locker). Und ja, das Resin hat einen unangenehmen Eigengeruch und verlangt ein vorsichtiges Handhaben. Ich habe sogar den Drucker ein klein wenig modifiziert, damit die Luft aus dem Druckraum nicht in die Umgebung geblasen wird. Die Ergebnisse sprechen für sich ....


jackrabbit

Hallo,

nochmals Danke.

Yep, es ging darum, ob ich mir mit dem Ultimaker 2 etwas drucken lasse.
Ich denke mal 1/35 scheidet aus, größere Sachen oder 1/1 sind da ein anderes Thema.

Grüße

pucki

Zitat von: jackrabbit in 02. April 2020, 18:04:57
Hallo,

nochmals Danke.

Yep, es ging darum, ob ich mir mit dem Ultimaker 2 etwas drucken lasse.
Ich denke mal 1/35 scheidet aus, größere Sachen oder 1/1 sind da ein anderes Thema.

Grüße

Beachte dabei aber immer die Druckfläche.  A5 ist i.d.R. schon eine große Größe.  Egal welchen der Systeme du nimmst.

Gruß

   Pucki
Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

Tormentor

Wie sieht es denn mit der mechanischen Belastbarkeit von Resindrucken aus? Ich spiele mit dem Gedanken mir einen 3D Drucker zu holen, um evtl ein paar Teile für meinen Rennsimulator zu drucken. Also Plastikgehäuse, Griffe usw. Gibt ja zahlreiche Quellen, die fertige Dateien anbieten, die man selber drucken kann. Die Frage ist nur ob in Resin oder Filament.

:winken:

daniel

Zitat von: Tormentor in 03. April 2020, 15:48:51
Wie sieht es denn mit der mechanischen Belastbarkeit von Resindrucken aus? Ich spiele mit dem Gedanken mir einen 3D Drucker zu holen, um evtl ein paar Teile für meinen Rennsimulator zu drucken. Also Plastikgehäuse, Griffe usw. Gibt ja zahlreiche Quellen, die fertige Dateien anbieten, die man selber drucken kann. Die Frage ist nur ob in Resin oder Filament.

:winken:

Ich denek die meisten Resindrucker haben eine zu kleine Druckfläche, das drucken dauert sehr lang und ich finde die Teile nicht sonderlich stabil. Aber wenn du 1/1 druckst sind die Wandstärken ja deutlich dicker als im Modellbau, könnte also klappen. Aber denke die Druckgröße ist hier das Problem.

Universalniet

Für einen 1:1 Rennsimulator würde ich Filament nehmen. Schon wegen der Größe. Heimfilamentdrucker haben typischerweise eine Druckfläche von ca 20x20cm, die gängigen Heimresindrucker 12*6cm.
Die mechanischen Eigenschaften vom Resin sind gar nicht so schlecht, aber es ist spröde. Da ist das ABS oder PLA Filament gutmütiger.

Koffeinfliege

Zitat von: Tormentor in 03. April 2020, 15:48:51
Die Frage ist nur ob in Resin oder Filament.

Meine Erfahrung: Funktioniert beides, natürlich in Grenzen.

Handgriffe aus PETG mit dem Prusa Filamentdrucker sind schon erfolgreich im Einsatz, da er die Objekte innen in einer Art Wellpappenstruktur aufbaut, die sehr stabil ausfällt. Wie dicht er die Struktur macht, kann man einstellen.
Hier schön zu sehen:



Aber auch Resindrucke können stabil sein, vor allem wenn man Harze wie z.B. Tough nimmt. Solche Harze wird es wohl auch von anderen Herstellern geben.

https://formlabs.com/de/materials/tough-durable/

:winken:

Tormentor


Rafael Neumann

Zitat... Hier ist der Drucker bei mir im Einsatz und du kannst dir selber ein Bild machen.
https://www.modellboard.net/index.php?topic=57523.0

Moin,

vielleicht könntest Du gerade auf der 1. Seite die fehlenden Bilder wieder ergänzen, dann wird es deutlicher.

Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

daniel

Zitat von: Rafael Neumann in 09. April 2020, 13:56:54
Zitat... Hier ist der Drucker bei mir im Einsatz und du kannst dir selber ein Bild machen.
https://www.modellboard.net/index.php?topic=57523.0

Moin,

vielleicht könntest Du gerade auf der 1. Seite die fehlenden Bilder wieder ergänzen, dann wird es deutlicher.

Grüße
Rafael

Das sind nur alte Links...Es sind alle Bilder vorhanden und man sieht ja mehr als genug 3D Druckteile :)

Rafael Neumann

Okay. Ich sehe die Bilder zwar nicht in dem Beitrag, aber man kann sie sich über "Grafik anzeigen" einzeln holen - geht auch.

Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

alf-1234

Ich habe hier den UM2 Extended stehen mit über 1400 Stunden Druckzeit.
Der ist auf 0,06mm Layer eingestellt.
Druckzeit ist extrem lang, aber die Ausdrucke die ich dann nach langer Wartezeit bekomme sind Spitze.
Auch für Modellbauarbeiten in 1/35 würde ich den uneingeschränkt empfehlen. :P

Was aber sehr wichtig ist, ist das man sich mit dem Thema 3D Druck intensiv beschäftigt.
Die Idee, ich drücke da mal eben auf den Startknopf und dann kommt ein perfektes Modell heraus ist falsch. :]

sh-modeling

Zitat von: pucki in 02. April 2020, 14:03:44
Wie schon erwähnt. Mein Herz hängt aus 2 Gründen an den Resindrucker.

1.) Er ist preiswert. Im Vergleich : der Ultimaker 2 liegt bei ca. ja Modell 2300 - ...... Euro
2.) Er macht feinere Ausdrucke


Habt ihr es mal mit wasser-waschbarem Resin probiert? Ich habe das von eSun in grau und bin damit sehr zufrieden. Druckergebnisse vergleichbar mit dem Standard Elegoo Grey Resin - aber keine Sauereien beim Reinigen. Einfach in Ultraschall-Reiniger mit Wasser und einer Tablette Zahnspangenreiniger legen - und das Zeug ist sauber! Stinkt auch nicht und du brauchst keinen Alkohol zum Reinigen.

Beste Grüße,
Steffen