Heinkel He 162, Special Hobby, 1/72

Begonnen von BAT21, 03. April 2020, 14:42:31

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BAT21

Heinkel He 162 Spatz  


Modell:  Heinkel He 162 Spatz
Hersteller:  Special Hobby
Maßstab:   1/72
Art. Nr. :   SH72341
Preis ca. :  14 €








Beschreibung: 

Die Heinkel He 162 (auch Volksjäger, Salamander oder Spatz genannt) ist ein deutsches Jagdflugzeug in Schulterdeckeranordnung. Es wurde in kürzester Zeit gegen Ende des Zweiten Weltkrieges entwickelt.

Am 8. September 1944 erfolgte die Ausschreibung für ein Jagdflugzeug, das leicht zu fliegen und günstig zu produzieren war (laut Ausschreibung und den Anforderungen des Jägernotprogramms als so genannter ,,Volksjäger"). Es sollte gute Flugleistungen erreichen, nicht mehr als zwei Tonnen wiegen, mindestens 30 Minuten in der Luft bleiben können und eine Startbahn von nicht mehr als 500 m benötigen.

Nach ersten Entwürfen als Projekt P 1073[1][2] bekam Heinkel am 15. September den Bauauftrag, und am 6. Dezember 1944 – genau 69 Tage später – fand auf dem Luftwaffenstützpunkt Schwechat-Heidfeld, dem heutigen Flughafen Wien-Schwechat, der Erstflug statt, bei dem der Testpilot, Flugkapitän Gotthold Peter, bereits eine Geschwindigkeit von mehr als 800 km/h erzielte.[3] Am 10. Dezember 1944 verunglückte Gotthold Peter beim offiziellen Vorführflug auf dem Flughafen Wien-Schwechat bei einer Geschwindigkeit von etwa 700 km/h tödlich. Aus Filmaufnahmen des Fluges ist zu ersehen, dass der Absturz durch den Bruch der rechten Flügelnase – gefolgt von der Ablösung des rechten Querruders – ausgelöst wurde. Im Unfallbericht ist eine fehlerhaft verleimte Flügelnase als Absturzursache angegeben, daneben wird auf Schwachstellen in der Festigkeit hingewiesen.[4] Eventuell wurde das Flugzeug auch vom Testpiloten beim Abfangen aus dem Bahnneigungsflug überbeansprucht.[3]

Immer weiter wurde versucht, Metall durch Holz zu ersetzen. Schließlich verhängte man ein Geschwindigkeitslimit und der Spatz durfte nur noch in Ausnahmesituationen schneller als 600 km/h fliegen, bis später ein neuer Klebstoff gefunden wurde. Bei einem Flugversuch bei Heinkel wurde in 4 km Höhe sogar eine Geschwindigkeit von 960 km/h erreicht.


Weiterlesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Heinkel_He_162


Quelle: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Heinkel,_He_162,_Spatz_Volksjager_(7585406720).jpg?uselang=de


Schachtelinhalt: 

Auf der Spielwarenmesse in Nürnberg angekündigt (2020), erschien kürzlich beim tschechischen Hersteller Special Hobby ein Modell der Heinkel He 162.
Aus neuen Formen stammend kann im Maßstab 1/72 die He 162 in der Variante A-2 gebaut werden.

In die Schüttbox hat Special Hobby drei Rahmen mit Plastikteilen und ein Rahmen mit Klarsichtteilen gepackt.
Weiterhin gibt es noch ein Bogen mit Abziehbildern und eine Anleitung.
Die Plastikteile sind mit sauberen Gravuren versehen, Auswerfermarken konnte ich keine entdecken.
Es gibt zwar an einigen Teilen minimalen Grat, aber der Guss macht einen sehr guten Eindruck.

So präsentieren sich die Teile nach dem Auspacken:
















Ein paar Details:
















Die Klarsichtteile:






Für mich der große Schwachpunkt bei diesem Bausatz: leider sind die Teile nicht wirklich klar, die Oberflächen sind orangenhautförmig.
Das obere Bild zeigt es hoffentlich...

Die Anleitung kommt als farbiges Heft:






Special Hobby schlägt vier Bemalungsvarianten vor:






Bei den Farbangaben werden Farben von Gunze und AK Interactive vorgeschlagen.
Bei den Gunze Farbtönen hat sich ein Fehler eingeschlichen: für RLM 81 und 82 wird jeweils H423 bzw. C123 vorgeschlagen. Das ist aber laut Gunze RLM 83. Korrekt wären H421 und H422. Also aufgepasst beim Lackieren...  ;)

Die Abziehbilder finden auf einem Bogen Platz:




Hier gibt es auch ein Abziehbild für das Instrumentenbrett und das Gurtzeug für den Pilotensitz.


Fazit:  

Die überschaubare Teileanzahl und der saubere Guss machen Lust auf einen sofortigen Bastelbeginn.
Ein Blick auf die Klarsichtteile bremst die Motivation dann aber wieder erheblich aus.
Vielleicht hilft ja hier die Behandlung mit Future oder ähnlichen Wundermittelchen?

Ingesamt fällt das Fazit aber trotzdem noch positiv aus.

+  Vorbildauswahl
+  Bemalungsvarianten
+  Gravuren und Details
+  Preis

-  Klarsichtteile
-  Kleinere Fehler bei den Farbangaben

:winken:

Der Bausatz wurde vom Reviewer gekauft. Kosten für Unterkunft und Verpflegung während der Reviewerstellung wurden ebenfalls vom Reviewer übernommen  :D

BAT21

Hier noch ein paar Eindrücke der Heinkel, die ich im Technikmuseum Berlin aufgenommen habe:




















:winken:

Hans

Hat der Kit die Kanzelstreben auch innen? Oder doch wieder erhaben auf der Aussenseite?
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

BAT21

Bei der verwaschenen Gussqualität bei diesen Teilen schwer zu sagen... ich meine aber, mit viel gutem Willen und etwas Fantasie Gravuren außen zu erkennen.

Hans

Hier eine sehr interessante Diskussion zu der Berliner Maschine. @Wolfgang, wenn du gar nix mehr zu tun hast, wären deine Bilder auch interessant.

https://www.modellboard.net/index.php?topic=52980.0

Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Marderkommandant

Danke für die Vorstellung!  :1:
Sieht lecker aus! Die Kanzel erfordert ein bisschen Arbeit, O.K., aber ich meine, dass es im Aftermarket tiefgezogene Hauben dieses Maßstabs gibt.
Mir gefallen besonders die Vorbildauswahl und die zugehörigen Markierungen!  :klatsch:

Nochmal danke - da werde ich wieder zu8schlagen.

Beste Grüße,
Andreas
Als der Herr am siebten Tag über die Erde wandelte und Sein Werk betrachtete, stellte Er fest, dass die Steine zu weich geraten waren. Darauf schuf Er den Panzergrenadier.

HI-Lok

Vielen Dank für die Vorstellung.
Es ist wieder eine Freude Deine Art der Vorstellung zu studieren und zu genießen... :P

Wolf

Danke für die Bausatzvorstellung.

Ich werde mal rangehen und den von Hans erwähnten Beitrag restaurieren. Was mir auf jeden Fall schon auffällt ist, dass die Stellen die bei meinen Fotos noch nach Abbeize aussahen, mittlerweile gereinigt wurden.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

NonPerfectModeller

Danke für den Blick in die Schachtel.
Laufende Projekte:
Heinkel He 111P-1 1/32 Revell
Neoplan Cityliner 1/24 Revell (Rammstein Fan Club)
Kommende Projekte:
Focke-Wulf Fw 190 D-9 1/32 Hasegawa/Revell

Hans

Ich hab ihn jetzt auch da. Der Bausatz ist noch besser, als man auf den Fotos erkennen kann. Absoluter Top-Bausatz!

Die Kanzelstreben sind seltsam. Man kann sie von aussen aber auch von innen NICHT ertasten. In der Anleitung steht aber "internal framework". Die Bemalung von innen könnte etwas schwierig werden, ist aber machbar. Man könnte auch transparenten Decalfilm in 66 spritzen und in Streifen schneiden....

Jedenfalls eine klasse Sache!
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Wolf

Bin mal gespannt. kriege ihn auch die Tage.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Wolf

#11
Habe das Modell jetzt auch. Wirklich schön gemacht. Bis eben leider auf die eben nicht ganz klaren ,,Klarsichtteile"
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

BAT21

Habe ich also doch kein "Montags"modell bei den Klarsichtteilen erwischt.

Danke für die Rückmeldungen.