Dragon Flak 36 in 1/35 - Magdeburg 18.4.1945 *FERTIG*

Begonnen von coporado, 10. März 2018, 10:48:08

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

coporado

#25
Moin,

weiter ging es an den Fassadenteilen der Maschinenfabrik. Zeige hier mal an unterschiedlichen Teilen die einzelnen Schritte. Die Rottöne wirken auf den Bildern sehr kräftig und rot, sind im Original aber nicht so kräftig und gehen eher ins rotbraun - ziegelfarben eben.

Nachdem alles graviert war, folgte erst ein Anstrich mit weißer Farbe und dann mit Burnt Sienna, einem dunklen Rot und schwarz verschiedene Rottöne. Einzelne Ziegel wurden nochmal separat bemalt um etwas mehr Variation reinzubringen.




Im Anschluss hab ich mich um die Innenwand gekümmert. Hier bin ich davon ausgegangen, dass diese glatt verputzt war. Also vorab noch ein paar Beschädigungen im Putz graviert und dann mit der Alukugel über das Depafit gerollert um etwas Putzstruktur reinzubringen. Durch das Gravieren der Schäden im Putz, liegen die freigelegten Ziegel minimal tiefer als der Rest des Materials. Das unterstützt den Eindruck einer verputzten Wand.





Hier auch erst wieder alles mit weißer Acrylfarbe einmal komplett "gestrichen" und danach mit einem Wash aus schwarzer Acrylfarbe drüber.


Nachdem alles getrocknet war, hab ich die Details, wie die Ziegel an den kaputten Stellen, bemalt und hier und da noch ein paar Ausblühungen im Putz dargestellt.

Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

Fetzi85

Moin Sascha,
schöne Fortschritte  :P
Besonders gut gefällt mir das letzte Bild. Schöner Kontrast zwischen Putz und Mauerwerk.
Willst du die Mauer noch verfugen? Und wenn ja, wie gehst du vor?
Gruß Moritz

coporado

Moin Moritz,

ja - es wird noch verfugt. Muss da noch etwas experimentieren, hatte mit Pastellkreiden schon einen Versuch gemacht.
Mit einem weichen Pinsel "eingefegt" und dann mit einem feuchten Tuch drüber um die Oberfläche der Ziegel wieder freizulegen. Hatte gehofft das, dass Wasser die Kreide in den Fugen bindet, aber leider fällt das Zeug wieder raus  :5:. Werde mal etwas Weißleim mit ins Wasser geben und schauen ob es damit hält.
Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

Fetzi85

Ich hab bislang mit Pigmenten verfugt z.B. Hier
http://modellboard.net/index.php?topic=58838 Da hat es gut geklappt
Und hier
http://modellboard.net/index.php?topic=58911.0 Da hat es weniger gut geklappt

Beim letzten Projekt hab ich AK Dust Deposits genommen, und das hat mich überzeugt. Damit werde ich auch nochmal die Ruine aus dem Dio überarbeiten.
Vielleicht ist das ja auch eine Alternative für dich.

Oder wenn du bei den Pastellkreiden bleiben willst, sollte White Spirit als Bindemittel funktionieren.

Beste Grüße und bis nächste Woche
Moritz

coporado

Moritz - wenn ich das richtig verstanden habe, hast du die Pigmente "flüssig" aufgebracht und dann im Anschluss abgewischt?
Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

Fetzi85

Jo, eine ,,Pampe" aus Pigmenten und White Spirit. Dann vollflächig aufgetragen, trocken geföhnt und mit white Spirit abgewaschen.
Dieses Vorgehen wurde auf der Seite von RT Diorama empfohlen. Hat mir zuerst auch gefallen aber mittlerweile überzeugt es mich nicht mehr. In dem Tiger II Dio ist es quasi Schritt für Schritt fotodokumentiert

coporado

Mit dem White Spirit hab ich ein wenig bedenken, dass ich mir a) die Farbe mit runterwische und b) das Depafit sich damit nicht verträgt, sprich auflöst. Ich werd´s mal Testen. Die AK- Geschichte schaue ich mir auch nochmal an. Wobei sehe gerade das Zeug ist flüssig, sprich allzu tiefe Fugen darf man hier nicht haben um den Effekt zu erzielen  :woist: Hab noch was davon im Schrank stehen, probiere ich trotzdem mal. Danke für die Tipps  :P :P :P
Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

Fetzi85

Die flüssige Konsistenz hab ich als Vorteil empfunden, weil man das Zeug mit einem feinen Pinsel punktgenau auftragen kann und die kapillarwirkung es in die Fugen zieht. Das ging so sauber, dass keine Nacharbeiten nötig waren.
Ich warte gespannt auf deine nächsten Fortschritte

coporado

Erste Verfugung durchgeführt mit trockenen Pigmenten und danach mit Wasser- Weißleimgemisch abgewischt. Hält noch nicht so richtig gut. Der Test mit White Spirit auf Depafit war aber erfolgreich, das White Spirit hält die Pigmente dort wo sie sein sollen  :P Beim nächsten Durchgang wird das meine Wahl.


Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

passra

Wow, sehr schön, schaut sehr realistisch aus  :klatsch: :P

Servus
Simon  :winken:

Fetzi85


Scale35

Freue mich jetzt schon auf den Stand der Häm-Wälder  :D  .

coporado

Moin,

Moritz, Simon, Scale35: Vielen Dank für eure Kommentare und schön das der Bau soweit gut ankommt  :P

Heute die Fabrikwände weiter bearbeitet und verklebt.

Das große Teil hatte ich ja als erstes bearbeitet, daher fehlen hier die 45 Grad Kanten an den Verbindungsstellen. Musste hier also ein wenig kaschieren und habe versucht mit Putz ausgebesserte Stellen darzustellen.




Das kleinere Teil hat die 45 Grad Kanten und passt einigermaßen sauber aufeinander, obwohl auch hier noch eine Stoßnaht zu sehen ist. Mal sehen ob ich hier auch noch mit Putz rangehe.




Wollte den Teil der Fabrik nicht ganz leer lassen und ein paar Details ergänzen. Da ich nichts was in eine Fabrik passen würde fertig im Baukasten hatte, musste Scratch gebaut werden.
Aus Strohhalmen, Q- Tips und noch ein paar entfremdeten Panzerteilen sind ein paar Rohre, ein Stahlträger mit Winde und noch diverse Kleinteile entstanden.



Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

Uwe B.

Hallo Sascha,

bin im Moment schwer damit beschäftigt, das Dio, auf dem mein Avatar beruht, lingenfähig zu machen und schau deswegen etwas seltener ins Forum, so dass mir Dein neuer BB zum Thema Magdeburg bis gerade eben völlig entgangen ist. Schon jetzt wieder sehr vielversprechend. Da bleib ich mit dran.
:P 8)

Im übrigen hab ich mir die Stelle schon vorgemerkt (Bereich K, Stand 155), wo ich dies und Deine anderen tollen Dios einmal im Original bewundern kann. Da ich mich wohl immer wieder sehr häufig als normaler Besucher und Contest-Teilnehmer im Bereich L, also nur wenige Meter davon entfernt, aufhalten werde, werden wir uns dann sicherlich auch endlich mal persönlich kennen lernen.

LG - Uwe   :winken:
MSV - einmal ein Zebra, immer ein Zebra

coporado

Moin Uwe,

schön das du mit dabei bist  :P :P

Ja - genau Halle K solltest du uns finden. Wo bist du denn platziert, damit ich auch mal bei dir vorbeikommen kann? Ich hoffe du schaffst alles bis Lingen mit deinem Dio  :P

Ich freu mich aufs Treffen!
Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

Floppar

Absolut Klasse was du hier zeigst Sascha!
Die Mauer/Wand ist dir mehr als gelungen.  :P

Da muss ich in Lingen definitiv auch mal bei Euch vorbeikommen ;)

Gruß
Sören

Uwe B.

#41
Hi Sascha,

bin nur Besucher ohne festen Platz an einem Tisch, nur meine beiden Contestbeiträge werden irgendwo im Bereich L unterkommen.

Sorry all and back to the topic.

LG - Uwe   :winken:
MSV - einmal ein Zebra, immer ein Zebra

coporado

Sören, vielen Dank für deinen Beitrag! Habe gelesen das du leider nicht in Lingen bist, schade  ;(

Noch ein kleines Update bevor es nach Lingen geht:
Habe die ersten Details in einem Teil der Fabrikhalle bemalt und angebracht. Werde vielleicht hier und da noch etwas ergänzen, je nachdem was mir noch einfällt, bin auch für Vorschläge dankbar und offen  :1:

Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

f1-bauer

Servus Sascha,
ich habe noch gar nicht mitbekommen, dass Du schon wieder fleißig bist  :D :klatsch: Da schau ich zu. Muss erst mal den Rückstand aufholen.

Zitat von: coporado in 12. März 2018, 13:22:29
Du hast vollkommen recht, die Flak auf dem Foto hat eine Behelfslafette. Da ich den Bausatz mit Standardlafette allerdings liegen hatte und er bis auf die Lafette prima passt, hab ich die Abweichung in Kauf genommen  :P

Falls Du das doch ändern möchtest, MR-Modellbau hat noch eine Behelfslafette für die FlaK 36/37 im 5-Euro Wühltisch
https://www.mrmodellbau.com/_shop/index.php?cPath=90

Gruß
Jürgen  :winken:

coporado

Jürgen - schön das du mit dabei bist  :P :P :P und vielen Dank für den Tipp mit der Behelfslafette...wo nimmst du nur immer die ganzen Infos her, die du hier im Board beisteuerst? Klasse!  :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

f1-bauer

Servus Sascha,
Zufallstreffer. Ich habe für mich die Bildungslücke "Behelfslafette" geschlossen. Dabei bin ich darüber gestolpert ...
http://www.ipmsdeutschland.de/FirstLook/MR_Modellbau/MR35225_88mm_Flak_Behelfslafette/MR35225_88mm_Flak_Behelfslafette.html.
:8: - gibste dem Sascha mal den Tip, vielleicht freut er sich.

Zuerst aber die allgemeine Verfügbarkeit und den Preis checken, bevor ich hier Erwartungen wecke - nichts, nüscht, nada  :5: - dann direkt auf die MR Seite -  ;( - scheinbar nicht mehr im Programm  :5: - und dann bei MR die 5-Euro Artikel gefunden und ohne Erwartung einfach reingeschaut - und Bingo  :D

Gruß
Jürgen  :winken:

coporado

Großartig Jürgen und ich bin für Tipps immer dankbar! Also bitte gerne weiter so  :P :P :P
Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

old rookie

Großartig.... :meister:
Danke für´s dabei sein dürfen und lernen!  :1:
Liebe Grüße,
Robert

coporado

Moinsen,

@Robert: Vielen Dank!

Habe den zweiten Gebäudeteil detailiert. Dafür habe ich einen Schaltschrank aus Polystyrol gebaut. Die Knöpfe sind aus Panzernieten aus der Restekiste und anderen Überbleibseln von einem Panzerbausatz entstanden.
Die Anzeigen sind auf die passende Größe skalierte Fotos, die gedruckt und aufgeklebt wurden (so richtig zufrieden bin ich damit nicht, vielleicht kratze ich die auch wieder runter). Ein wenig Verkabelung habe ich noch gelegt und noch ein Rohr aus Strohhalm hinzugefügt.
Rohr und Zuleitung zum Schaltschrank werden später im Boden versenkt, deshalb haben die etwas Überstand.





Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

passra

Also mir gefällts :P :1: Vll die Anzeigen bisschen altern, dann stechen die nicht mehr so hervor